1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mrphips

Beiträge von mrphips

• Was beachten bei Discoveranstaltung

• mrphips
    • 25. Mai 2003 um 13:39

zum Thema Werbung:

Mein Tipp:
    Flyer, auf jeden Fall Flyer, auch wenn dir davon hier abgeraten wurde! Plakate sind genausowichtig! Häng deine ganze Stadt mit Plakaten zu (man braucht eigentlich dafür ne genehmigung, das kratzt aber keine Sau) und lege überall Flyer aus. im endeffekt muss es so sein, dass jeder mehr oder weniger gezwungen ist Flyer und Plakate zu sehen. udn dan gibts noch einen sehr Effektiven Trick:
    Du sagt z.B. der Eintritt kostet 5€ und wer n Flyer mitbringt zahlt nur 4€ - hat den Vorteil, das selbst unentschlossene Leute die Flyer einfach aufbewahren, ab un dzu draufgucken und dann trotzdem kommen. Wichtig ist es jedenfalls, Schulen abzuflyern, da kriegt man innerhalb von ein paar Minuten hunderte von Flyern unter die Leute. In vielen Läden, Bäckereien, etc kann man auch Flyer auslegen, dort solltest du auch welche reinlegen. Prinzipiell gilt: Zuviel Werbung gibts nicht - nur zu wenig!
    Wer da jetzt auflegt ist meiner Meinung nahc egal, es seih denn du macht eine Party nur mit einer bestimmten Musikrichtung. und irgend ein Getränk sollte günstig sein, z.B. Beck's - das mag jeder, das für 1,50 und die Leute kommen! Wenn du nur 1x so eine Party machen willst, kann das Becks ja um 22 Uhr dann plötzlich "aus" sein und s gibt nur noh das teurere Bier... aber wenn du unter deinem Namen dann nochmal was machen willst in nächster Zeit wirds schwieriger.. sowas spricht sich viel zu schnell rum!!! abgesehen davon ist es unfair.!

• d

• mrphips
    • 25. Mai 2003 um 13:23

wollte diese Ausbildung auch zuerst machen (mach mein Abi näxtes Jahr) - mir wurde aber von so ziemlich jedem davon abgeraten!

Frag doch mal bei der IHK nach - die schicken dir kostenloses Info Material zur Existenzgründung! Lohnt sich uaf jedenfall, und die beraten dich auch noch kostenlos!

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• mrphips
    • 25. Mai 2003 um 13:20

ich kanns dir nur empfehlen dir n Gewerbeschein zu holen. Nimms Einzelhandelsgewerbe, kostet dich 10€ und bis 24 000 € Umsatz/Jahr musst du keine MwSt zahlen. Du hast folgende Vorteile:
    -Kannst Rechnungen schreiben
    -Kannst dein Equipment im Großhandel einkaufen
    -auf Messen, etc kriegst du Zeug umsonst und wirst einfach besser ebwhandelt.
    Vorher hab ich hier irgendwo gelesen dass n Gewerbe erst ab 18 geht - das stimmt nicht, ich hab meins auch seitdem ich 17 bin.
    Zur Technik: Also für ne Schuldisco reicht das! Ich stell bei Schuldiscos (ok, die Räume sind etwas kleiner) mittlerweisle auch nur noch 9 pars + 2MF + Nebel rein - wenn sie mehr wollen müssen sie auch mehr zahlen, aber das ist doch irgendwelchen Kiddies scheiss egal was da hängt, hauptsache s blinkt n bisschen.....

• Kann ein Beatcounter helfen...

• mrphips
    • 25. Mai 2003 um 13:04

was? Du legst nur fertige playlists auf?????? also ich weiss ja nicht....

also.... bc - nein danke! Das ist wie wenn man mit Automatikautos fahren lernt, dann fällts einem schwer mal zu schalten!

• Light System? Was haltet Ihr davon???

• mrphips
    • 25. Mai 2003 um 13:02

naja, am Anfang muss nebel noch nicht sein, find eich. Klar, ist zwar um einiges besser mit, aber in geschlossenen Räumen reicht normalerweise der Zigarettenarcuh aus um die Strahlen sichtbar zu machen....

• Kann ein Beatcounter helfen...

• mrphips
    • 25. Mai 2003 um 02:24

also.. ich kann dir nur davon abraten!!!! Mir wurde es damals auch abgeraten als ich angefangen habe, mit Platten aufzulegen. Du guckst einfach die ganze Zeit auf das Teil, gewöhnst dich dran und kannst irgendwann nciht mehgr ohne. Macht doch nix wenns dir ersten paar Wochen nicht klappt mit den perfekten übergängen... musst es aber so sehen.. wenn du dir ein Pult mit bpm-counter kaufst und nur mit diesem Pult auflegen kannst, bist du auf dein eigenes Pult angewiesen. deshalb: Finger weg von so unnötigem Kram, fang erst gar nicht damit an!!!!

• Light System? Was haltet Ihr davon???

• mrphips
    • 25. Mai 2003 um 02:20

Also... ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem und wusste nicht, was ich kaufen sollte... par56 oder Par64.... hab mich dann für Par64 entschieden - zum Glück! Bei kleineren Veranstaltungen Dimme ich die Teile einfach etwas runter. Was ich empfehlen kann (ich sags immer wieder gerne.... ) Botex T-4 und das DM-16 oder den DC1224 - sind günstig und einfach zu bedienen.
    Schwenkler sind witzig, die Steck ich meistens einfach so in ne freie Steckdose und lass se dauer laufen (2stk).
    Zum MF: guck mal beim BundK, dakriegst du n 300er MF zum gleichen Preis wie n 50W (glaub so um die 50€/stk) - sind echt in Ordnung die Teile.
    Derbys machen einen guten Effekt - nachteil: Die Leuchtmittel brennen ständig durch!!!!!!!!!!! Wenn du einen nimmst, nehm die 500W-Version, da kommen normale Bauhaus-Halogenfluter-Leuchtstäbe rein, die kosten im 3erpack unter 5€.
    Ich würde dir pinzipiell empfehlen mit dem analogen Kram erst gar nicht anzufangen. Lieber nur 8 Pars und dafür gleich mit DMX - denn das zu erweitern ist einfach und wer weiss wie lange du noch evtl Ersatzteile für 0..10V/All-in-one-Geräte kriegst wenn mal was kaputt geht.....

• Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib

• mrphips
    • 20. Mai 2003 um 08:56

Hi!

Zur page: ich glaube dass das Equipment die meisten Leute weniger interessiert (also, die Kunden), die wollen bloß wissen obs für den und den Raum reicht oder nicht - leider ;(

Zum Thema Licht: Ich habe auch mit dem Alter angefangen (gewerblich erst mit 17), kann euch empfehlen Das Botex DM-16, 1 Stativ, eine Botex T-4 und 4 Par64, dazu noch n billigen Moonflower und ihr habt schonmal n Grundstein an Licht! und das gute ist ihr könnt das Set beliebig erweitern (arbeite z.T. immer noch damit), denk mal ihr zahlt dafür nicht mehr als 650€. auf Nebel, etc könnt ihr ja am Anfang verzichten....

und noch n Tipp: Schreibt nicht rein "2 Hifi-CD Player" sondern nur "2 CD Player" - hört sich schrecklich an.... :evil::evil::evil:

• Preise für Mobildiscos

• mrphips
    • 19. Mai 2003 um 19:36

Hi!

Also, jeder der die Preise sieht denkt das wär viel zu billig. Ist es aber nicht, denn seit dem ich die anderen in meiner Gegend unterboten habe habe ich fast jedes WE etwas und bekomme so im Endeffekt mehr Geld rein als davor - zwar etwas mehr Arbeit aber s macht ja auch Spaß!

Hier meine Preise:

http://www.positive-frequencies.de

• SAE (creative media)

• mrphips
    • 19. Mai 2003 um 19:32

ok, danke, habe den anderen Threat nicht gesehen.

• RCF ESW 1080 + amp

• mrphips
    • 19. Mai 2003 um 19:27

Hi!

Ja, aber der BAss von denen ist besch...., die kommen ja auch später noch dazu, aber soll erst mal n bisschen mer "Wummen", der Topteil-kram kommt dann später....
    hab die letzten Jahre zu viel in Licht investiert... ;(

http://www.positive-frequencies.de

• SAE (creative media)

• mrphips
    • 19. Mai 2003 um 17:46

Hi!

Hoff mal ich finde hier jemand, der mir helfen kann....

Ich möchte nach dem Abi (also ab 2004) zur SAE und Creative Media lernen/studieren/wie auch immer.... möchte aber davor mal n paar Infos von Leuten haben, die das dort auch studiert haben.

deshalb meine Frage:

hat jemand von euch Creative Media bei der SAE studiert, bzw. kennt jemand, der das gemacht hat?

Mfg
    Phil

• Silberhochzeit, welche Musik?

• mrphips
    • 19. Mai 2003 um 17:41

Hi!

ich mach das auch ab und zu... besprech davor immer kurz mit den Leuten was sie wollen, meistens wollen sie beim Essen so Klassikzeugs (ist das beste, legst ne Mozart CD rein, drücktst auf Play und kriegst Kohle fürs warten *gg*) oder so ruhige Oldies (Donovan - Atlantis, etc).

Dann halt die typische Tanzmusik, muss man halt probieren was wie ankommt - Walzer kam aber bei mir bis jetzt auch erst recht selten wirklich gut an), dann halt n Übergang zu "tanzbarer" und "rumgröhlbarer" Musik (also, wo man beides zu kann) und dann irgendwann ab nem gewissen Alk pegel ist das dann vollends auch egal....

• Bühnenmollton

• mrphips
    • 19. Mai 2003 um 17:27

frag bei kleineren Mengen mal in Theatern oder Festspielhallen nach - die schmeissen den dort wegen kleinen Fehlern sofort weg, d.h. da könntest du was für umme kriegen!

• Dimmer Botex 620 2

• mrphips
    • 19. Mai 2003 um 17:23

Hi!

nur soviel: Ich habe den Dimmer auch, lief bis jetzt immer zuverlässig und ohne Probleme. Mit der 12-Kanal-Version von Botex gibts öfters Probleme, das weiss ich....
    Ansonsten frag mal bei http://www.b-und-k.de nach ner Bedienungsnaleitung, die hatten früher mal alle als pdfs zum downlaod.

Phil

• RCF ESW 1080 + amp

• mrphips
    • 19. Mai 2003 um 17:18

Hallo!

Hab folgendes Anliegen:
    Momentan habe ich "nur" eine Reloop Endstufe + Boxen. Da mir das irgendwie zu blöd ist mit diesem Schrott zu arbeiten möchte ich meine PA nun Stück für Stück komplett erneuern (zu 95%Partybetrieb).
    Da habe ich erst mal an folgende Subs gedacht:
    2x RCF ESW 1080 ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131288.html ; 600W RMS, 1.200W Musik, 6.000W Spitze)
    + eine passende Endstufe. Welche würdet ihr da empfehlen? ne Thomann Endstufe? Meint ihr das würde reichen? Wenn ja, welche würdet ihr nehmen?

Die TA2400 (2x650W/8Ohm) oder die TA3200 (2x1000W/8Ohm) ?

oder was für alternativen würde es da noch so geben? Hatte eigentlich zuerst an die HK premium Subs gedacht - aber mir wurde davon abgeraten, d.h. die Preisklasse in der ich mich jetzt befinde ist eigentlich schon viel zu hoch, d.h. der Amp sollte relativ günstig sein..... v.a. für mich als "armer" Schüler....)

Später möchte ich dann auch die Reloops ersetzen (evtl durch HKs), aber erstmal mehr BASS!!!!!!!
    Danke schonmal für die Antworten.....

• Reloop vs. Omnitronic

• mrphips
    • 1. April 2003 um 20:28

also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: reloop ist der größte Schrott dens gibt, Omitronic ist auch nicht so der Hit, aber für den Hobbybetrieb und zu Hause reichts völlig aus!

Phil

• Reloop vs. Omnitronic

• mrphips
    • 1. April 2003 um 20:28

also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: reloop ist der größte Schrott dens gibt, Omitronic ist auch nicht so der Hit, aber für den Hobbybetrieb und zu Hause reichts völlig aus!

Phil

• HK Powerworks

• mrphips
    • 1. April 2003 um 20:16

Hi Leute!

Hab mal ne Frage... hat jemand erfahrung mit den HK Powerworks?

Ich nöchte mir 2 HK Powerworks RS 153 (je 300W) + 4 Subwoofer (je 300W) kaufen. brauche die Anlage für div. Veransdtaltungen bis 400 Leuten. Preislich sind die ja echt geil! Oder gibts was vergleichbares?

Mfg
    Phil

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™