...ach so einfach ist das? Entschuldigung, daß ich die Specs so falsch interpretiert habe!
wetbf
...ach so einfach ist das? Entschuldigung, daß ich die Specs so falsch interpretiert habe!
wetbf
XO24, Dynamic Range Typ. > 102dB, da rauscht die Box aber schön, vielleicht ein Druckfehler?
Behringer DCX2496, Dynamic Range 109 dB, rauscht um 7dB weniger!
Da sieht der Behringer im Vergleich sicher ziemlich gut aus sobald man die TC Brille absetzt.
wetbf
1. Alle Bässe direkt über die Anschlüsse an der Box mit 9V Batterie prüfen, + Pol an 1+ bei Speakon, dann muss die Membran nach Aussen, d.h. in Richtung auf die Aussenwelt wandern.
2. Alle Kabel an eine 'richtige' Box anschliessen, dieselbe Prüfung nochmal vom Ende des Kabels her.
Dann sind auf jeden Fall Lautsprecherkabel und Boxenpolarität o.k.
ODER:
3. Eine 'richtig gepolte' Box an Endstufe anschliessen, in die Endstufe direkt Musik mit Bumm-Bumm einspielen, OHNE Controller, Equaliser oder Weiche.
4. Jeweils dann eine weiter zu prüfende Box einfach parallel zur Referenzbox anschliessen. Wird der Bassdruck stärker, stimmt die Polarität, wird es schwächer, dröhniger und macht Plock-Plock oder Töck-Töck ist die neu angeschlossene Box oder das Kabel verpolt.
Darauf achten daß keine der Bassboxen über unterschiedliche Endstufen getrieben wird. KEINE CONTROLLER ODER EQUALIZER IM SIGNALWEG.
Controller Latenzzeitdifferenzen und EQ Polaritätswechsel sind ohne 'richtiges' Messequipment und elektrotechnisches Grundwissen nicht feststellbar.
!!! Alte Crest Endstufen sind auf XLR 2 invertiert, drehen also die Phase um 180° wenn sie normal im Signalweg sitzen! Alte JBL Chassis sind auf schwarzem Anschluss + nicht auf rotem Anschluss!
5. UNBEDINGT ALLE XLR KABEL ÜBERPRÜFEN. Im Laden gibt es häufig, auch von renommierten 'Markenherstellern', Kabel die überkreuz von 1 auf 2 wechseln weil sie von irgendwelchen armen Frauen in dunklen Kellern gelötet worden sind. Globalisierung.
Namen nenne ich hier keine, ich will nicht ins Gefängnis gehen.
wetbf
Bei diesem einfachen Modellansatz, Sensitivity (SPL/W/m) ist ja für beide Boxen gleich angenommen:
Gleiche Leistung=Gleicher Schalldruck - Boxen sind beide bei '500W Eingangsleistung' gleich laut.
wetbf
Nee, Beispiel stimmt nicht.
Ein 1kHz (Butterworth)Tiefpass 4.Ordnung macht bei 100 Hz etwa 418us (Gruppen)Laufzeit und nicht 10ms. Der durch einen 1 kHz Tiefpass 4.Ordnung verursachte Versatz bei 100Hz ist also nicht 3,44m sondern nur ungefähr 14cm.
wetbf
Wahrscheinlich Boxen untereinander verpolt oder Chassis in den Boxen verpolt oder symmetrische Leitungen zu den Endstufen untereinander verpolt usw. usf.
Eine einzelne Box hinstellen, dann jeweils eine daneben stellen und einschalten.
Wird der Bass deutlich lauter sind die Boxen gleich gepolt, wird er deutlich leiser sind die Boxen (oder Chassis) untereinander verpolt.
Bei einem 'liegenden' Bassarray mit 2m-3m Länge kommt an der Seite fast nix mehr.
wetbf
Sind es mehrere Rutschen? Sind die irgendwie stereomässig links-rechts aufgebaut?
Falls ja, dann mal Folgendes ausprobieren:
Alle Bassrutschen in Raummitte als 'Basswürfel' zusammenstellen. Falls es dann besser geht, den kompletten Haufen an den Rand der Tanzfläche schieben.
Chassiswechsel etc. wird dein Problem vermutlich nicht befriedigend lösen, der Raum ist ziemlich klein und niedrig.
wetbf
Sind es mehrere Rutschen? Sind die irgendwie stereomässig links-rechts aufgebaut?
Falls ja, dann mal Folgendes ausprobieren:
Alle Bassrutschen in Raummitte als 'Basswürfel' zusammenstellen. Falls es dann besser geht, den kompletten Haufen an den Rand der Tanzfläche schieben.
Chassiswechsel etc. wird dein Problem vermutlich nicht befriedigend lösen, der Raum ist ziemlich klein und niedrig.
wetbf
Entschuldigung!
Wo sind dann die -3dB Punkte?
wetbf
Holti: Und wie ist das wenn die Anhebung nur 2dB ist, wie bestimmt man dann die Bandbreite?
wetbf
Ja.
wetbf
ERICH:
Hast du dann immer auch, bei mehr Ürpz Modulen, mehrere BRs oder Hybride hingestellt oder lief da nur jeweils eine Resokiste?
Waren die Frontflächen der Vergleichsstacks etwa gleich gross?
Würde mich interessieren.
wetbf
ERICH:
Hast du dann immer auch, bei mehr Ürpz Modulen, mehrere BRs oder Hybride hingestellt oder lief da nur jeweils eine Resokiste?
Waren die Frontflächen der Vergleichsstacks etwa gleich gross?
Würde mich interessieren.
wetbf
outliner: Lass' es gut sein...
Entschuldigung für meinen Schreibfehler, ich dachte die Phase kommt von faseln.
wetbf
Wulfson: Die Gleichspannung mit dem Wert des Spitzenwertes der Rechteckspannung (+ oder -) liefert die gleiche Leistung, nicht mehr und nicht weniger.
Das mit der Kühlung stimmt natürlich, ich habe deshalb ja auch '....stark vereinfacht...' geschrieben.
Ein Billigchassis mit 500W RMS wird es aber wohl kaum geben.
Deshalb nochmal:
Mit einer 90W Endstufe brennt man keinen 500W RMS Speaker nieder, dieser Test kostet fast nichts.
Mit einer 1000W Endstufe bei Brutaloansteuerung schlachtet man ein 500W Chassis jederzeit, wer es nicht glauben will muss halt anschliessend das teure Stück zum Reconen tragen.
wetbf
Das 'Rechteckige Sinussignal' kommt ja aus einer clippenden Endstufe.
Wenn der 'runde Sinus' 50W macht, dann bringt der 'rechteckige Sinus' 100W.
Mal ein Lehrbuch lesen und weniger phaseln ist angesagt!
wetbf
Aus einer 90W Endstufe kommen, stark vereinfacht, bei Clipping maximal 180W, damit verbrennt man keine Schwingspule von einem 500W Chassis.
elevator: Mehr Starkstrom, weniger Schwachsinn!
wetbf