@ F.A.Bi.A.N.
Bei passendem 'Schallwetter' hört man in 300m Entfernung locker noch was und versteht jedes Wort, geeignete Boxen vorausgesetzt.
wetbf
@ F.A.Bi.A.N.
Bei passendem 'Schallwetter' hört man in 300m Entfernung locker noch was und versteht jedes Wort, geeignete Boxen vorausgesetzt.
wetbf
In 300m Entfernung, ohne Wind etc., ca. -50dB bezogen auf 1m, macht bei ca. 130dB max. etwa 80dB max., etwa 70dB im Mittel, da hört man noch was.
Trotzdem, 300m ist wahrscheinlich ein Schreibfehler....aber was soll die künstliche Aufregung?
wetbf
Um wieviel schiebt sich denn die Grenzfrequenz nach unten? Hast du da irgendeine Beispielmessung, z.B. mit vier Kabinetten als Würfel im Vergleich zu einem?
Können ruhig JBL sein :lol:
wetbf
Lampen: Stimmt schon was ich geschrieben habe...
Fassung/Federn: Keine Ahnung, do it yourself, kann nicht so kompliziert sein.
wetbf
Sind LKW Halogenlampen von Osram, jeweils 24V/70W, kann man im KFZ Handel kaufen.
wetbf
Kann sein, hatte keine Brille dabei, macht aber keinen grossen Unterschied. Die Subs waren auf jeden Fall 'Wellenfronts Traum'.
wetbf
Soweit ich gesehen habe waren beim KV2 insgesamt 4 Stück Doppel-18" Bandpässe im Einsatz, ähnlich gebaut wie der d&b B2 Sub.
Auf der Website von KV2 ist die Anlage nicht vorhanden.
wetbf
Ich war bei zwei Demoterminen vor Ort, Scheiss Regen und Wind, aber in der Mittagspause am Freitag war schöne Sonne auf dem Bänkchen, erste Frühlingsbräune, absolut geil, ganz ruhig weil kaum jemand dort vorbeigekommen ist, auch keine Chinesen und leider auch keine Chinesinnen.
Die 'Vorführer' haben sich wirklich teilweise selbst durchs Knie geschossen, unglücklich gewählte Konserven und dämlich eingestellt, ausser bei KV2.
TW Audio: Guter Durchschnitt aber überzogene Hi-Mids, ständig scharfe sssssss, nix Kick, nix Druck, nix Tiefbass, wo der Hype herkommt ist mir schleierhaft, ganz ohne Frage ein brauchbares System aber keine Revolution.
CODA: Schreckliche WuhWuh Low Mids, hätte man mit einem Eq locker rausdrehen können, kein Kick. Bei kleinem Stack absolute Pappdeckelbässe, klock-klock, braucht man so nicht vorführen, es erwartet ja niemand daß sechs 15" Kleinbässe auf dieser Fläche gehen.
KV2: Die Mids und Höhen waren absolut Klasse, mächtig, das war eine ganz andere Liga als der Rest, untenrum hätte es etwas mehr sein können.
SLS und Proel habe ich nicht gehört.
wetbf
In Serie zum Leitungswiderstand liegt immer das Re des Lautsprechers (siehe Ersatzschaltbild, ca. 5-6 Ohm) bei einem 8 Ohm Chassis. Ob die Leitung 0,2 Ohm oder 0,4 Ohm hat macht dann im tatsächlichen Dämpfungsfaktor nicht viel Unterschied.
wetbf
Etwas klarer ausgedrückt: Nicht die Zeitverzögerung eines Signalpaketes sondern die Laufzeit einer Frequenzgruppe ('spektrale Komponente') wird mit Gruppenlaufzeit bezeichnet.
Beispiel Hochpass: Butterworth 24dB/Oktave 100Hz, -3dB
Gruppenlaufzeit bei 10Hz ca. 4ms
bei 80Hz ca. 6ms (Maximum)
dann zu höheren Frequenzen gegen 0ms
d.h. die spektralen Komponenten des Signals (Frequenzgruppen) die um 80Hz rum liegen werden um ca. 6ms gegenüber den höherfrequenten spektralen Komponenten verzögert. Sieht man gut an einer Impulsantwort, die höherfrequenten spektralen Komponenten sind sofort da (Gruppenlaufzeit = 0), die tieferfrequenten kommen etwas später, das macht dann den abklingenden Teil der Impulsantwort eines Hochpassfilters aus.
wetbf
Stört auch wenn die 'abgeschalteten' Bässe am Amp angeschlossen bleiben, sie arbeiten in jedem Fall als passive Resonanzabsorber, da kann man sich dann böse täuschen.
Beim Vergleich Bässe der Vergleichsanlagen weit genug auseinander stellen, 3m-5m dann ist der Einfluss nicht mehr so dramatisch. Gilt auch für Topteile wegen Beugungs- und Reflexionserscheinungen.
wetbf
Ja. Q66 hat 35dB Gain.
wetbf
ANT war ursprünglich Telefunken (AEG), glaube ich wenigstens mich zu erinnern.
In jedem Fall ein Jammerspiel wie diese "alten" Marken von einem dämlichen (deutschen) Management kaputtgewirtschaftet worden sind.
wetbf
Sehr langes Bierzelt!
Du rechnest mit 3dB pro Boxenverdopplung, es sind aber 6dB, die Boxen werden ja alle mit gleicher Spannung betrieben nicht etwa mit konstanter Eingangsleistung für den ganzen Stack wie für eine Einzelbox.
Zu den Pegeln kann man noch 3dB-6dB dazuaddieren, je nach Untergrund, der Stack spiegelt sich ja am Boden, bei weichem Untergrund eher+3dB, bei Beton oder Asphalt +6dB.
Macht dann in 20m 117dB-120dB max, im Mittel etwa 10dB weniger.
Ab 104dB im Mittel am Aufpunkt macht's Spass, für weniger Spass sorgen die Schallpegelbegrenzer.
wetbf
8 BR vor der Bühne:
Eine wird etwa (seriös) um die 120dB-122dB (60Hz-100Hz) maximal machen.
8 nebeneinander dann 18dB mehr (im Fernfeld).
Sind dann in 20m Entfernung ungefähr 114dB max.
In 80m Entfernung nur noch 102dB max, very knäpp.
wetbf
Die Cobra PWH ist ein ziemlich normaler Bandpass, da kommt nicht viel mehr und nicht viel weniger als bei anderen Bandpässen halt auch.
wetbf
Stimmen die Überlegungen mit der virtuellen Punktquelle wirklich? Die virtuelle Punktquelle erzeugt doch niemals ein Interferenzpattern, das Linearray Abstrahlergebnis besteht fast nur aus Interferenzen, wie kriegt man das unter einen Hut?
wetbf