1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nemesis

Beiträge von Nemesis

• Die Sache mit den CD-Playern (inkl. Test)

• Nemesis
    • 14. September 2009 um 16:19

Wohl weil es um einen "simplen" CD-Spieler geht, der ja wirklich nicht viel können muss.
    Es ist schon sehr erstaunlich, dass es hier kein passendes Produkt auf dem Markt zu einem konkurrenzfähigen Preis gibt.

Die Preissensitivität bei CD-Playern mag individuell sein, ich persönlich allerdings bin auch nicht gewillt, viel Geld für ein Produkt auszugeben, dessen Kernkomponenten man in DVD-Playern nachgeschmissen bekommt.

Davon abgesehen: sind maximal 300€ nicht genug für einen vernünftigen CD-Player? Der Markt sagt wohl leider nein :(

Imho krankt die Sache mit den Playern aus Fernost vor allem an absolut mieser Firmware - wenn die besser wäre und die CD-Laufwerkseinheit eine zumindest durchschnittliche Qualität aufwartet (was zumindest bei dem o.g. DAP der Fall scheint), so wären einige Geräte deutlich brauchbarer!

• Kompatibilität Sennheiser G2 / G3

• Nemesis
    • 12. September 2009 um 16:43

Eine Frage des Kompandersystems...
    Und das ist mit HDX das gleiche wie bei G2, so zumindest die Auskunft vom Sennheiser-Stand auf der PLS vom April, als die G3 vorgestellt wurden.

Wenn du ganz sichergehen möchtest, frage doch nochmal bei Sennheiser direkt an - ich bin mir aber sehr sicher, sofern die G3 mit HDX arbeitet, dass auch hier Abwärtskompatibilität gewährleistet ist. Evtl. muss der Piloton ausgeschaltet werden (G1).

Ich sehe grade, das wurde weiter oben von jknoche schon beantwortet - ist kompatibel.

• DMX - Lichtsteuerung im Café

• Nemesis
    • 5. August 2009 um 10:11

Wenn das Budget für ecue o.ä. nicht ausreicht bzw. keine "industrial-strength"-Anwendung notwendig ist, dann lohnt evtl. auch ein Blick auf http://www.dmxcontrol.de.

Mit ein wenig Zeit kann man sich da auch tolle Sachen basteln. Die Software ist kostenlos, lediglich ein DMX-Interface muss man sich zulegen/basteln, aber das gibt es ja schon in wirklich erträglichen Preisregionen.

Es ist definitiv möglich, die Geräte auf einem Grundriss grafisch anzuordnen und beim Klicken auf das jeweilige Gerät ein extra-Menü anzuzeigen.
    Allerdings weiß ich nicht, inwiefern dann auch ganze Gruppen geschaltet werden können - über die Command-Box geht das allerdings sicherlich.

• SW- Micros für Rednerpult

• Nemesis
    • 17. April 2009 um 11:53

Hallo.

Bei uns verrichtet ein Sennheiser MZH3042 Schwanenhals mit ME36 Kapsel bis jetzt immer problemlos seinen Dienst.
    Es ist recht dezent und wird von den Rednern immer gut angenommen.

Haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.

• Leitungen vom Dimmer zu den Lampen

• Nemesis
    • 17. Oktober 2008 um 15:51

Hi!

Die Mindestbestellmenge bei Arno bezieht sich auf Straps mit eigenem Aufdruck - die sogenannten "Plainstraps", also solche ohne Aufdruck, gehen auch schon in deutlich kleineren Stückzahlen.
    Einfach mal anmailen.

Kann ich nur empfehlen, benutzen wir auch, sind super!

• mit MIDI Remote-Buchse eines Lichtpults ansteuern

• Nemesis
    • 14. Oktober 2008 um 13:36

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem:
    Die Zero88 Jester hat einen "Remote-Eingang" (Klinkenstecker), an den man z.B. ein Fußpedal anschließen kann, um die Program/Go Taste fernzusteuern und so den Cuestack abzuarbeiten.

Da ich andere Geräte per MIDI angeschlossen habe, möchte ich das auch für die Jester realisieren. Die kann zwar MIDI - aber nur für die Submaster, nicht für den Cuestack. Ärgerlich.

Deshalb suche ich nach einem möglichst günstigen Workaround.
    Meine Idee war jetzt, ein Modul zu basteln, welches ankommende MIDI Signale (z.B. Note ON / Note OFF) umsetzt in ein schließen/öffnen der Kontakte zwischen Tip und Sleeve des Klinkensteckers. Also wohl ein Relais, das aber keine großen Spannungen / Ströme schalten muss.

Ist sowas einfach realisierbar? Ich habe da zwar was fertiges gefunden, aber das kostet weit über 100€.

Über Ideen und/oder Baupläne oder Hinweise auf Bauprojekte wäre ich dankbar. MIDIbox u.ä. ist mir zu groß, ich will wirklich nur diese eine Funktion realisieren.

Danke!

• nl4mp und elephant 4mm² mit Flachsteckhülse

• Nemesis
    • 22. April 2007 um 10:24

Ja gut, ich habs mir grade nochmal angeschaut, 4mm² sollte noch recht gut zu löten gehen.
    Aber immerhin kenne ich jetzt auch die alternative Möglicheit mit Flachsteckhülsen und NL4MP-UC. Insofern vielen Dank ;)

• Nemesis
    • 22. April 2007 um 10:07

Sicherlich geht es auch mit dem Lötkolben, doch scheint mir es so, dass 4mm² etwas "friemelig" an die Kontakte zu löten ist und, was noch viel schwerer wiegt, doch deutlich länger dauert als ein einfacher Crimp. Zumal es sich hier um etwa 30 NL4MP(-UC), also ~120 Lötstellen, handelt...

Außerdem werden den Crimp wohl auch die meisten Leute hinbekommen, die nicht so oft solche Installationen machen und noch nie oder selten mit einem Lötkolben hantiert haben. Das spielt in diesem Fall eine große Rolle, da ein Verein einiges in Eigenleistung erbringen möchte.

Vorausgesetzt, die Flachsteckhülsen halten, ohne sie nochmal mit einem Lötpunkt fixieren zu müssen, wovon ich ausgehe, dann ergibt sich ein weiterer Vorteil:
    Sollte es mal erforderlich sein, dass die Belegung der Speakons getauscht werden muss, z.B. die Adernpaare untereinander getauscht, so ist das mit Flachsteckhülsen kein Thema. Mit gelöteten Verbindungen hingegen deutlich mehr Aufwand. Das ist kein gewichtiges Argument, dennoch empfinde ich das als kleinen Vorteil.

• Nemesis
    • 16. April 2007 um 21:40

Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge und Hinweise.

Ich denke mal, es wird darauf hinauslaufen, dass ich die vorhandenen NL4MP gegen die NL4MP-UC tausche, und somit die 6.3mm Flachsteckhülsen für 4mm² verwenden kann. Scheint mir das sauberste, einfachste und im Endeffekt günstigste zu sein. Denn wenn ich in die ganzen Klemmen + Zubehör investieren muss, so übertrifft das die Ersparnis des NL4MP ggü. der UC-Variante bei Weitem. Außerdem wäre dann wieder mehr Bastelei angesagt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
    Mathias

• Nemesis
    • 13. April 2007 um 18:45

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Folgendes Problem:
    Für eine Festinstallation sind einige Frontplatten mit NL4MP Einbaubuchsen bestückt. Die Verdrahtung geschieht über Sommer Elephant SPM440, also 4x 4mm².

Nun möchte ich bei dem Adernquerschnitt und der Anzahl an Einbaubuchsen ungerne den Lötkolben schwingen sondern lieber die Crimpzange auspacken.

Sprich: Flachsteckhülsen. Nur finde ich nirgend Flachsteckhülsen in der 4,8er Breite, die in der Lage wären, 4mm² Aderquerschnitt aufzunehmen. Gibt es sowas überhaupt? Oder wäre auch ein anderer Lösungsansatz denkbar?

NL4MP und SPM440 sind bereits vorhanden und verbaut, was anderes kann also nicht verwendet werden - ich brauche eine Lösung für oben beschriebenes Problem!

Vielen Dank für Tipps oder Hinweise auf eine Bezugsquelle.

Grüße
    Mathias

• Brauche Hilfe für das Fach " Elektro Fachkraft "

• Nemesis
    • 5. Februar 2007 um 22:31

Es gibt für Mathematica auch Frontends im Web.

z.B. hier findet sich so eines. Damit kann man schon ganze Menge sachen machen - nebenbei ist es auch noch recht verständlich in der Bedienung.

• ACL ohne Nebel/Dunst?

• Nemesis
    • 19. Oktober 2006 um 10:03

Hallo!

Du brauchst auf jeden Fall eine "Projektionsfläche" für deine ACLs. Wenns kein Nebel oder Rauch wird, dann muss da eine Wand oder Gaze/Leinwand herhalten. Wobei, habe ich das richtig verstanden, dass hinter dem Chor keine Wand ist sondern sich der Chor in der Mitte der Kirche befindet?
    Dann wirds natürlich schwer...

Ich weiß ja nicht, wer oder was jetzt angeleuchtet werden soll, aber wenn nur ein wenig Ambientelicht gefragt ist, dann bietet sich meist an, ein paar Floorspots an die Wände zu stellen und passende Folienkombinationen zu verwenden.
    So etwas ist günstig, konventionell und damit leicht zu "steuern" und macht keinen Krach.

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• Nemesis
    • 16. Oktober 2006 um 22:16

Moin!

Also das ist eine klasse Idee! Ich wäre natürlich auch dabei, solange das in der Nähe von FFM ist ;)

@Strom
    Ich weiß ja nicht, was für eine Location angedacht ist, aber wenn es eine ist, die den Namen "Halle" verdient und eine gewisse Größe hat, dann ist da *meistens* auch etwas mehr an Strom zu finden. Würd ich mir also keine allzu großen Sorgen deswegen machen...

Ich fände es ganz gut, wenn ein paar MHs *und* etwas Konventionelles da ist, um die Sachen auch real zu "visualisieren", grade im Hinblick auf Hybridpulte/Steuerungen.

So, weitermachen :wink:

• Jubelfeier / Hausmesse verschoben !!!!!!!!!!

• Nemesis
    • 28. August 2006 um 21:24

Hallo!

Also auch mal kurz mein Eindruck:

allgemein zur "Hausmesse": gute Idee, viele Produkte ausgestellt, leider nicht der PW18H :( Größe des Raumes war soweit gut und Catering super! ;) Kleiner Vorschlag für's nächste mal vielleicht noch: Datenblätter gibt's zwar auf der Homepage, aber ein paar ausliegende hätten nicht geschadet. Desweiteren waren leider nicht alle Typenschilder von den Boxen beschriftet - hier wäre jeweils ein kleines Infoschild nett gewesen. Aber wie gesagt, waren nur Kleinigkeiten, bitte als Anregung verstehen, sonst war es recht nett!

zum "großen" Hornsystem PW410H + Tops mein Höreindruck: für live sehr schön, klar, durchsetzungsfähig in den Mitten und Höhen, knackige Bässe. Für Konserve allerdings etwas, hm, ich sage mal salopp, zu wenig untenrum. Zwar laut, aber das ein oder andere Pfund mehr könnte dort nicht schaden für Disco-/Konservenmusik.

Ti12 und PW18 nur kurz gehört, auf jedenfall sehr ordentlich, ohne wirklich viel beurteilen zu können.

Sehr schön fand ich ja die Kombination TI6+TW10. Ein kleines Raumwunder definitiv. TI6 gut laut und somit für Sprachbeschallung/leichte Hintergrundberieselung imho gut geeignet, in Verbindung mit dem TW10 auch sehr gut als Entertainersystem im kleinen Rahmen einsetzbar. Vorteil hier ganz klar: passt selbst mit Amp und Gerödel noch in einen kleinen Corsa o.ä. Hat mich wirklich überzeugt.

Es waren noch einige andere Lautsprecher ausgestellt, aber ich kann und will jetzt nicht jeden ausführlich beurteilen.

Schön noch, die neuen Fräsungen für die Griffe an den Boxen, gesehen an der ND-Serie - möglicherweise aber auch an anderen Modellen, habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung.

Insgesamt eine gelungene Hausmesse mit netten Gesprächen nebenbei.

Grüße an Jürgen, Thomas, Achim und die anderen

Mathias

• Licon FX

• Nemesis
    • 17. Mai 2006 um 22:52
    Zitat von "kr"

mit der CX gehts nur über den DMX In.

Also Auskunft auf der PLS06 seitens JB war, dass die FX nicht mit der CX zusammen läuft, über usb zumindest nicht.

Da drängt sich mir die Frage auf: die CX hat einen DMX in? Ist mir noch nie aufgefallen? Im Manual finde ich auf die schnelle auch nix? :shock:

• DB TECHNOLOGIES PU 910 M

• Nemesis
    • 15. April 2006 um 09:39

Hallo!

Haben auch drei 910er Funkstrecken im Einsatz und können uns bisher nicht beklagen.
    Klang sehr schön soweit, und auch sonst für das Budget sehr nett, einige nette Features.
    Übrigens im "Outdoor-Test" eine recht gute Reichweite ermittelt. Kann daher in diesem Punkt das vorher gesagte nicht bestätigen. Sollte indoor eigentlich in jeder Location die auf "Trudes 50. Geburtstag" abzielt, voll langen.

Für solche kleineren Anwendungen wie Geburtstage, Hochzeiten bzw, DJ würde ich aber in der Tat noch ne (Preis)klasse drunter schauen, wie schon empfohlen die kleine AT Wireless Serie oder die dB PU 160 o.ä.

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• Nemesis
    • 12. Februar 2006 um 12:00

Um mal wieder was zum ddx loszuwerden :?

Lief bisher auf 2-3 Gigs problemlos, gestern beim Aufbau für ne kleine Karnevalssitzung dann...

Angeschaltet, Pult "bootet" normal, allerdings bewegen sich die Motorfader nicht beim recall des Presets :( Auch nach factory-reset selbes Problem.
    Der Lüfter läuft auch nicht. Evtl. im Netzteil ein Fehler?

Das Pult wurde im Nov. 05 neu gekauft :roll: (Software-Version daher aktuell)

Ohne weiteres Kommentar.

Sollte jemand eine Schnelllösung haben, dann bitte immer her damit.
    Ansonsten geht das Montag zum Service :/

Grüße

• Mietpreiskalkulator

• Nemesis
    • 8. Februar 2006 um 11:06

Google ist dein Freund ;)

z.B. hier:
    midas.dll

Und achja, dann ins %systemroot%/system kopieren, also z.B. C:\windows\system

• Martin MX-1 oder SCX500 ?

• Nemesis
    • 18. Januar 2006 um 15:07

Hi,

danke für die Erfahrungsberichte. Habe mir jetzt auch mal zwei SCX500 zugelegt und werde dann demnächst berichten können.

Grüße
    Mathias

• Martin MX-1 oder SCX500 ?

• Nemesis
    • 12. Januar 2006 um 23:25

*Thread ausbuddel*

gibt's mittlerweile Erfahrungen mit dem Mania SCX-500?

Auch in Bezug auf die genannten Punkte Geschwindigkeit, "Shutter" usw.?

Meinungen zum Preis-/Leistungsverhältnis, Helligkeit, Verarbeitungsquali?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™