1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nemesis

Beiträge von Nemesis

• Demultiplexer

• Nemesis
    • 8. Januar 2006 um 16:06

Hallo!

Hatte das Teil auch schon auf ein paar Veranstaltungen im Einsatz und konnte bis dato keine Probleme feststellen.

Genutzt wurde von mir allerdings nur die reine Demux-Funktion. Kein Midi oder sonstige Spielereien, die das Ding kann. Achja, die Hold-Funktion tut soweit auch zuverlässig, was sie soll, soweit ich mich erinnere.

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• Nemesis
    • 2. Januar 2006 um 08:55

Da melde ich mich doch auch gleich mal als E-Tech Student an ner TU zu Wort. Kann vieles was hier gesagt wurde, nur bestätigen.
    Die Praxisrelevanz der Vorlesungen beschränkt sich in der Tat auf ein Minimum, positiv formuliert. Negativ ausgedrückt, könnte man sagen, Sie ist gar nicht vorhanden.
    Um ins Detail zu gehen:
    - 3 Vorlesungen Grundlagen der Elektrotechnik
    (I: Netze, Systeme, Dreiphasensysteme, Vierpole)
    (II: Feld-, Leitungstheorie, Maxwell)
    (III: Fourier, Laplace, Signale & Syteme)

Unterstützend gibt es dazu noch drei semesterbegleitende Praktika, allerdings! kann man daraus immer noch ohne jegliche praktische Befähigung hervorgehen, wenn man sich nicht selbst engagiert und dafür sorgt, dass man was mitbekommt.

Der ganze Theorieteil an der TU ist aber wirklich sehr heftig. Da gebe ich Mathematiker recht, das ist eher der Ansatz des "umfassenden Verstehens".

So gerne ich es auch hätte, so unwahrscheinlich halte ich eine entsprechende Befugnis schon nach dem Vordiplom.

Um noch einen neuen Aspekt einzuwerfen:
    Möglicherweise ändert sich das ganze ja mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen.
    Da hat man ja "quasi" nach dem Vordiplom seinen Bachelor(auch wenns eigentlich etwas länger dauert als das reguläre Vordiplom), und damit schon ein abgeschlossenes Studium. Wie sieht das ganze dann aus?

• JEM ZR-12 DMX

• Nemesis
    • 11. Dezember 2005 um 10:43

Da buddel ich doch diesen Thread gleich nochmal aus, da ich sonst nichts gefunden habe.

(Sollte ich etwas übersehen habe, möge man mich freundlich darauf hin weisen ;)

Ich bin auf der Suche nach einer relativ leisen Nebelmaschine mit mittlerem Output für eine mittlere Laienschauspielbühne. Wichtig wäre 1. eine geringe Lautstärke wegen Theateranwendung und 2. DMX.

Da bin ich auf die Jem ZR-12 DMX gestossen. Preisliche wäre das in etwa unser Rahmen.

Gibt es da evtl. noch andere Empfehlungen bzw. erfüllt die kleine JEM meine Anforderungen?

Danke schonmal!

• AKG WMS 40 Pro Dual Set Vocal

• Nemesis
    • 8. Dezember 2005 um 23:13

schau mal nach der dbTechnologies PU 910er Serie. Ist für den Preis sehr akzeptabel. Haben wir auch im Einsatz, gute Reichweite, Beyerdynamic TGX-58 Kapsel im Handsender, 16 schaltbare Frequenzen, auch im zulassungsfreien ISM Band verfügbar.

Für Schulanwendungen sollte das gut gehen. Evtl. auch die 900er Serie, die ist nur ohne Display, sollte aber sonst auch gut die anfallenden Aufgaben erledigen.

• Behringer MX 1602 - Erfahrungsberichte

• Nemesis
    • 24. November 2005 um 00:33

*Kleine* Sachen lassen sich damit ohne Probleme machen. Um mal ein CD-Player und 2-3 Mikros anzuschließen ist das Pult super geeignet. Tut jedenfalls. Für den Low-Budget-Bereich durchaus zu gebrauchen.

Allerdings kann ich nur von meinem relativ gut gepflegten Exemplar ausgehen...wie es mit der "Verleihtauglichkeit" aussieht, kann ich leider nicht aus Erfahrung sagen.

• Mikrofonierung Amateurtheaterbühne

• Nemesis
    • 5. Oktober 2005 um 08:41

Was mich jetzt nochmal interessieren würde, ist, ob sich der Aufpreis von der ProPoint Serie auf diese Engineered Sound Serie mit ihren ES933-Modellen lohnt. Steckt ja immerhin Faktor 3 drin...

• Krasses Rauschen und Geknackse vom Laptop!

• Nemesis
    • 4. Oktober 2005 um 20:20

Für Party-PA Anwendungen empfiehlt es sich, einfach mal in ebay nach "NF-Entstörfilter" o.ä. suchen...Inkl. Versand hab ich sowas schon für <10€ gesehen.

• Nemesis
    • 2. Oktober 2005 um 19:54

Inwiefern meinst du?

Ich hatte geplant, die entweder ins Bühnenbild einzubinden (wenn möglich) und ansonsten an den vorderen Bühnenrand zu stellen. (Wobei hier wahrscheinlich wieder die Gefahr groß ist, sich Trittschall einzufangen)

• Krasses Rauschen und Geknackse vom Laptop!

• Nemesis
    • 2. Oktober 2005 um 17:04

Habt ihr schonmal probiert, das Laptop nur im Akkubetrieb laufen zu lassen?

Kenne das Problem auch von meinem Laptop her. Sobald ich ihn vom Stromnetz getrennt habe, läuft es ohne störende Nebengeräusche. Das wird wohl irgendwie am Trafo im Netzteil liegen, da dürfte etwas unsauber sein.

Lösung, die jedenfalls bei mir funktioniert, ist das Einbinden von so einem billig Car-hifi HF-Entstörfilter.
    Das funktioniert wunderbar und reicht für Party-PA Anwendungen allemal ;)

Gibts aber übrigens auch schon n paar Threads zu solchen oder ähnlichen Problemen, einfach mal die Suche hier oder im Pa-Forum bemühen!

• Nemesis
    • 2. Oktober 2005 um 16:51

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Mikrofonausstattung für die "Abnahme" einer kleinen Theaterbühne.

Vorweg: Es handelt sich um eine Mehrzweckhalle, ein Bild von der (leeren) Halle zwecks besserer Vorstellung gibt es hier:
    http://img9.imageshack.us/my.php?image=halleinnen10os.jpg

Eckdaten der Bühne (Spielfläche - an den Seiten fällt noch etwas durch den Vorhang weg): 8m breit, 4m tief, 3,5m hoch bis zum Gestänge, dann nochmal ~3m bis zu der gerundeten Decke.

Zweck der Mikrofonierung ist:
    1. Stützen der Schauspieler in Sachen Sprachwiedergabe, bessere Verständlichkeit auch weiter hinten im Raum.
    2. Einigermaßen passabler Sound zum Mitschnitt für die Videoaufnahme.

Eine gute Variante wäre meiner Meinung nach die Abnahme mit hängenden Mikrofonen und Grenzflächen. Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr folgende Zusammenstellung als geeignet erachtet:
    [Daten und Preise basieren auf AudioTechnica Katalog, Stand Mai 2004]

aus der ProPoint-Serie:
    3x AT Pro45 abgehängtes Kondensatormikrofon, Niere klick
    2x AT Pro44 Grenzfläche klick
    Preis: 578,- brutto

oder etwas besser aus der UniPoint-Serie:
    3x AT 853a abgehängtes Kondensatormikro, Niere
    2x AT 841a Grenzfläche Kugel klick
    schon deutlich teurer mit: 1395,- brutto

oder denn aus der Enigneered Sound-Serie
    3x AT ES933/C abgehängtes Kondensatormikrofon, Niere klick
    2x AT ES961 Grenzfläche, Niere klick
    der Preis hier: 1313,- brutto

Jetzt stellt sich mir hier die Frage, ob das ganze überhaupt geeignet wäre.
    Wenn drei hängende und zwei Grenzflächen erstmal ausreichen (kann ja später erweitert werden), dann wäre natürlich immer noch die Frage, welches der oben aufgeführten "Sets" es denn werden soll.
    Die ProPoint-Serie ist ja preislich doch schon ein deutlicher Unterschied zu den anderen beiden.

Achja, das Budget ist natürlich nicht happig, so ~1000,- EUR waren mal für die Mikrofonierung veranschlagt.

Gibt es hier evtl. noch Alternativen zu AT? Wie ist die "günstige" ProPoint-Serie einzuschätzen? Es sind ausdrücklich keine äußerst professionellen und super guten Ergebnisse gefordert, ich möchte nur ein passables erreichen.
    Hat jemand Erfahrung mit den Grenzflächen hinsichtlich Störanfälligkeit durch Bodenvibrationen etc.?

Über fundierte Antworten oder auch weitergehende Empfehlungen bzw. andere Vorschläge würde ich mich freuen.

PS: fast was vergessen.
    Die Optik sollte schon recht dezent sein, allerdings wären wir bereit, hier auch, hinsichtlich des Preises, einen Kompromiss einzugehen. Sprich: ProPoint-Größe ist durchaus noch ok für uns.

• Yamaha 01V96 bzw, Behringer DDX3216

• Nemesis
    • 11. September 2005 um 21:32

Hallo!

Gibt's schon was "neues"? Wie fällt dein persönliches Fazit im Vergleich beider Pulte aus?

Will ja nicht neugierig sein, aber das würde mich schon interessieren, da bei mir auch ein Digimixer-Kauf ansteht und ich mich zwischen beiden Modellen entscheiden will/muss. :wink:

• Multiform Zodiac 18 Memorycard

• Nemesis
    • 25. Juli 2005 um 22:55

Hallo!
    Dann antworte ich mal selbst auf meinen Beitrag, nachdem ich etwas in der wieder gefundenen Bedienungsanleitung entdeckt habe (vielleicht interessiert es ja auch noch andere):
    Empfohlener Kartentyp ist eine ITT Cannon StarCard mit 38pins und 32kB. Näheres habe ich u.a. hier dazu gefunden.

Allerdings bin ich immer noch nicht fündig geworden, was einen deutschen Vertrieb angeht, der solche Karten noch hat. Bei Conrad und Reichelt habe ich jedenfalls nichts entdecken können.

Soweit erstmal, schönen Abend noch.

Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, so bin ich natürlich dafür dankbar, wenn er ihn hier veröffentlicht ;)

• Multiform Zodiac 18 Memorycard

• Nemesis
    • 19. Juli 2005 um 23:32

Hallo liebes Forum!

Ich habe das Problem, dass ich mir gerne für unser Lichtpult "Multiform Zodiac 18" (Details: http://www.lightronic.de/Produkte/Controller/zodiac.htm ) eine Memorycard zulegen würde, da es manchmal beim Einschalten spinnt und nur noch ein kompletter Reset hilft. Dann sind aber folglich leider auch alle gespeicherten Szenen verloren. Sehr fatal, wenn sowas 5 Minuten vor der Aufführung unseres Theaterstücks passiert :evil:

Ich hatte mal beim deutschen Vertrieb angefragt, aber leider nichts näheres rausbekommen. Da wir nur eine kleine Kindertheatergruppe sind, sind 140 EUR für eine einfache Speicherkarte! einfach zu viel.

Hier mal ein Auszug aus dem Kontakt mit dem Vertrieb:
    Vom deutschen Vertrieb von Multiform, Lighronic:
    Auf die Frage nach der Memorycard für das Multiform Zodiac 18:

>Die Karte ist eine CDM 832 Multiform 32 Kb
    >Preis 140,00 € Verkaufspreis incl.16 % MwSt zzgl. Versand.
    >Nur auf Bestellung lieferbar.Sonderartikel.Kein Rückgaberecht.

Auf erneute Anfrage nach genaueren Daten, Typ, Spezifikationen:

>Guten Tag,
    >Wir können Ihnen keine andere Antwort geben, da wir ein Handelsunternehmen und >Produkte unserer Hersteller verkaufen.

Nun meine Frage an Euch, ob mir jemand weiterhelfen und genauere Infos zu der Speicherkarte geben kann, bzw. ob es da eine günstigere Lösung gibt. Soweit ich das sehen kann, ist die Speicherkarte ähnlich wie eine PCMCIA ATA flash card, jedoch nicht ganz so dick. Ausserdem ist unten nur eine Aufnahme für eine Reihe von Kontakten, anstatt eine für 2 Reihen wie bei PCMCIA. Um welchen (technischen) Typ handelt es sich?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

• Schneemaschinen f. Theater - Snow 5001, Alternativen?

• Nemesis
    • 5. Juli 2005 um 21:26

ok, danke :(
    Dann sieht das ganze doch wohl eher ungeeignet fürs Theater aus - ich kann ja schlecht verlangen, dass nach jeder Szene mit Schnee die Putzkolonne die Bühne sauber macht - dramaturgisch und auch sonst nicht sooo prickelnd ;)

Welche Alternativen gibt es denn zum Thema "Schnee im Theater"?

• Nemesis
    • 4. Juli 2005 um 20:16

Hallo!

>Höllenlärm
    Das ist in der Tat nachteilig für Theater.
    Was gibt es denn da speziell für Alternativen?

>"auf Leute schneien"
    *g* Da hätte ich das wohl präziser sagen sollen:
    Die Leute stehen natürlich nicht genau drunter sondern entweder vor oder hinter dem "Schneegebiet". Das war schon klar ;) Da würde sich glaube ich von den Schauspielern auch niemand freiwillig drunterstellen - wobei...wenn dann die Schminke da runter läuft :D Naja, Scherz bei Seite.

Wie sieht es mit den Rückständen aus? Löst sich der Schaum schnell auf? Ist es glitschig?

• Nemesis
    • 4. Juli 2005 um 10:39

Hallo!

Nachdem die Suche nur sehr wenig bis nichts zu Tage gefördert hat, wollte ich mal in die Runde fragen, was von der Schneemaschine Eurolite Snow 5001 oder vergleichbarem zu halten ist.

Unser Theaterverein spielt dieses Jahr ein Stück mit dem Thema "Winter", und es wurde von der Regie "schöner, herabrieselnder" Schnee gewünscht. Da ich es den Leuten hinter der Bühne nicht unbedingt zumuten wollte, Konfetti/Watte nachher wieder aufzuräumen, suche ich da nach einer anderen Möglichkeit.
    Wichtig zum Einsatzzweck ist noch:
    Es muss und soll nicht die ganze Bühne "im Schnee versinken". Es soll nur ein gefälliger Hintergrundeffekt für ~3-5 minuten sein. Da es sich um eine "richtige" Theaterbühne handelt, sind entsprechende Traversen bzw. Träger für die Über-Kopf-Montage vorhanden. Befestigung mit Clamp oder auch entsprechender Haken ausreichend? Safety kommt natürlich sowieso dran.

Bei meinen Überlegungen hinsichtlich der Maschine ist sowas in der Richtung wie die Eurolite Snow 5001 dabei heraus gekommen. Da ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte, nun aber die Frage, wie sich das Schaumkonzentrat so verhält:
    Löst es sich schnell genug auf? Entsteht da eine "Schneedecke" und die Schauspieler/Hands müssen nachher die Schneeschippen auspacken? Wird es sehr glitschig auf der Bühne durch den Schaumschnee?

Was wären die Alternativen? Auch wenn *natürlich* das Budget wieder mal nicht sehr groß sein soll: was wäre eine professionelle Alternative? Wie wird sowas im "professionellen" Theater gemacht?

Achja, schön wäre natürlich eine Lösung, die auch per DMX anzusteuern ist. Aber ich fürchte, das wird wohl in der Preisklasse nix. Selbstbau?

Danke schonmal für Eure Antworten ;)

• frage welches pult

• Nemesis
    • 4. Juli 2005 um 01:08

Hallo!

Wenn es denn etwas mehr kosten darf, empfiehlt sich auch ein Blick auf die Produktpalette von Zero88, z.B. das Alcora-Pult. Ist allerdings auf Theaterbetrieb ausgelegt. Dafür aber oft auch gebraucht für sehr günstig zu bekommen.
    SGM Smartfade dürfte wohl etwas zu teuer sein.

Mit einem gebrauchten MA machst du sicherlich nichts falsch -ist aber auch nicht ganz günstig im Vergleich zu dem Behringer Eurolite LC2412.

Es wäre evtl. hilfreich, wenn du deine Budgetrestriktionen etwas genauer ausführst.

• videobearbeitungsprogramm

• Nemesis
    • 8. Juni 2005 um 22:32
    Zitat

ein sehr gutes freeware tool ist Virtual...

Wie bereits erwähnt, sehr empfehlenswert zum Capturen :)

Ansonsten hat Hitower ja schon angedeutet: So VCR / TV Software geht auch. Ich knn da aus Erfahrung PowerVCR. Läuft ganz passabel. Hat allerdings westentlich weniger Einstellungsmöglichkeiten als z.B. eben VirtualDub.

Auch wenns hier nich gesucht ist, nochmal mein Kommentar zur professionellen Schiene:
    Avid kann man sicher gut nehmen. Etwas einfacher ist aber imho Adobe Premiere 6.5. Geht jedenfalls auch. Oder auch neuere Versionen, die kenne ich aber nicht.

• merkwürdiges knacksen und rauschen beim dcx 2496

• Nemesis
    • 4. Juni 2005 um 11:04

Also wir hatten mit dem Ding auch schonmal ein ähnliches Problem...

Da hat es geholfen, das Ohringerteil aufzuschrauben und den, offenbar mit Heißkleber :shock: befestigten, Ferrit einfach abzumachen.

Danach gings wieder. Vielleicht hilfts bei Euch ja auch.

• videobearbeitungsprogramm

• Nemesis
    • 3. Juni 2005 um 16:49

Die Referenz im Freewaresektor fürs Capturen und rudimentären Videoschnitt:
    Virtualdub

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™