1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wuffwuff2003

Beiträge von wuffwuff2003

• MP3-Player mit Midi Steuerung gibt es sowas

• wuffwuff2003
    • 13. Juni 2013 um 11:37

Hallo,

Ja sie SCS ist genau das ws ich mir an sich vorgestellt habe, und die Pro Edition kann ja sogar Midi steuern, dann werde ich mal damit rumexperimentieren. Läuft die Software stabil unter allen Betriebssystemen, oder hast du da noch Tipps dazu?

• wuffwuff2003
    • 13. Juni 2013 um 09:59

Hi ich hab mal kurz probiert und schon auf ein Problem gestoßen wo Samplitude ausscheidet im Bereich No-Tone. Denn wenn der Track eine Lücke hat wo z.B. ein Sprecher das Wort übernimmt, stoppt der Track und läuft nicht durch. Da müsste eine andere Lösung her, ich muss mal nach einer Software suchen, die ich sage mal wie ITunes z.B. eine Playliste erstellen kann, und dann per Midi geschaltet werden kann. So was in der Richtung müsste es sein.

• wuffwuff2003
    • 13. Juni 2013 um 00:12

Hallo,

Also es müsste auf keinen Fall eine Hardwarelösung sein, ein Rechner würde es auch tun, hab da immer ein bisschen Angst dass die Dinger ruckeln, was sie natürlich nicht sollten, aber das sollte mein kleinstes Problem sein. Samplitude als Beispiel hätt ich schon mal das wär nicht das Problem. Als Pult würde ich das Behringer X32 nutzen. Da habe ich ja schon mal beim Szenenwechsel den Programm Change Befehl, es hat zwar kein MMC soweit ich weiß aber es hat Control Changes die es abschicken kann. Nur ist es nun so, kann Samplitude damit was anfangen, zum einen mit Programm Changes zum andern mit Control Changes? Und in Samplitude denke ich zu wissen daß es hier nicht möglich ist eine Playlist anzulegen. Ich denke da müsste ne andere Software her oder nicht?
    Ich habe noch einen Fostex HDD Rekorder, der aber versteht überhaupt kein Programm oder Song Change, sondern nur MMC, das fällt komplett weg.

• wuffwuff2003
    • 12. Juni 2013 um 23:24

Hi,

Ja das Problem was ich dabei sehe ist, wenn ich nun eine Software (an welche hast du da gedacht?) ablaufen lasse, dann erst stellt sich das Pult um wenn ich auf Play drücke, nun ist es bei mir so, da es sich um Gala Abende handelt, daß auch mal zwischendurch ein Auftritt eines Zaubers z.B. ist, und da läuft dann keine Musik, er redet dann und später vielleicht setzt die Musik ein, wenn überhaupt, aber dann musste ich ja bereits das Pult in die neue Szene versetzen damit die benötigten Mikrofons aufmachen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• wuffwuff2003
    • 12. Juni 2013 um 22:48

Hi, kann mir keiner Tipps zu meiner gestellten Frage betreffend der Effekte geben :wink:

Zusätzlich wollte ich noch wissen wo schreibt man am Besten etwas hin was Behringer in der Software eventuell noch ändern könnte. Da hätte ich nämlich noch einen großen Wunsch, den ich bestimmt nicht alleine habe. Und zwar würde ich gerne beim Szenenwechsel einen Track auf dem USB Stick laden, und diesen dann später durch Druck auf einen Assign Knopf starten und stoppen können. Ich hatte dies mal glaub ich beim LS9 von Yamaha immer so gemacht. Das war echt prima, da der USB Recorder/Player aber bislang noch fast keine Funktionen enthält wäre es vielleicht gut Behringer diesen Vorschlag mal zu unterbreiten abe wo :)

• wuffwuff2003
    • 12. Juni 2013 um 22:11

Hallo zusammen
    Ich knüpfe an den MP3 Player (Media Operator) von American Audio an, das Gerät benutze ich selbst , und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich möchte aber einen Schritt weiter gehen, und zwar suche ich ein Gerät was auch MP3 per USB oder Karte abspielen kann, aber sollte Midi steuerbar sein. Sprich wenn ich auf dem Mischpult die Szene wechsele sollte das Gerät einen Programm Change empfangen und verarbeiten können um dann zum nächsten Lied zu springen, und per Taste am Pult die einen Control Change oder Note aussendet müsste sich das Gerät dann starten/stoppen lassen. Ich habe das halbe Internet umgekrempelt aber kein solches Gerät gefunden. Ich kann aber nicht der einzige sein, der so was machen will oder doch :shock:
    Danke im Voraus

• Ipad APP für Theater

• wuffwuff2003
    • 12. Juni 2013 um 21:03

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier in das richtige Unterforum schreibe aber versuche es mal. Ich bin auf der Suche nach App's (Ipad) die man als Techniker gut brauchen kann, mir geht es hauptsächliche um so eine Art Ablauf einer Gala / Theater oder ähnliches, wo man Szene 1 eintragen kann eventuell mit Kommentar, ja sogar vielleicht einer Uhrzeit, dann Szene 2 mit Kommentar usw. So etwas in die Richtung suche ich, vielleicht kennt jemand tolle App's für diesen Zweck
    Lg und Danke

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• wuffwuff2003
    • 11. Juni 2013 um 23:07

Hallo zusammen,

Da viele von Euch ja bereits lange Erfahrungen haben mit dem Pult, und ich meines gleich bekommen werde, wollte ich mal über die Effekt Sektion sprechen. Welche Effekte nutzt ihr hauptsächlich, dabei dachte ich an folgende wichtige Punkte:
    Leichten Effekt (Hall) für Reden jeglicher Art (Theater)
    Gesangshall (Live Band)
    Schönen Raumhall, Ambiance (für Live Band, Schlagzeug)
    Allgemeiner Hall für Instrumente (Live Band, bspw. Akustik Gitarre, Violine, Snare (wobei auch das Gated Reverb da helfen würde) )

Ich hoffe ich könnt mir ein paar Erfahrungstipps geben

• Fostex D108 und D116

• wuffwuff2003
    • 10. Juni 2013 um 00:00

Hallo

Ich hätte eine Frage zu den Hard Disk Recordern von Fostex. Ich lasse zur Zeit immer die HDD's vom FOH Platz aus starten, da die beiden Geräte dort platziert sind. Nun habe ich aber im FOH das Behringer X32 neuerdings stehen, dabei kann man ja mit dem Laden einer neuen Szene einen Midi-Befehl verschicken. Da kam mir natürlich sofort der Gedanke, Toll, dann wechselt der HDD in Zukunft sofort per Programm Change zum richtigen Track für das nächste (Theater) Stück, Szene, wenn ich auch am Pult die neue Szene lade. Aber da wurde ich schnell enttäuscht als ich beim HDD laß dass dieses Gerät keinen Programm Change unterstützt? Ich dachte jedes Midi-Gerät hätte zumindest diesen Befehl drin. Oder mache ich hier etwas falsch, oder geht dies doch, über einen Control Change vielleicht? Vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus? Bitte um Rat, denn ansonsten denke ich plane ich den Verkauf dieser Dinger.
    Lg

• Behringer X32 Effekte

• wuffwuff2003
    • 5. Juni 2013 um 21:54

Hallo zusammen,

Ich habe den Thread über das Behringer X32 durchgelesen, da findet man sehr viel über das Pult, aber noch nicht genau was ich so suche, und zwar wollte ich mal wissen von denjenigen die bereits Erfahrung damit haben, welcher Effekt benutzt man am besten, bzw. klingt am besten um eine Gesangsstimme und eine gesprochene Stimme zu verhallen. Beim Delay bleibt nur ein Engine über. Welches Engine benutzt ihr noch für einen kleinen Raum bspw. für Schlagzeug, und welcher Hall eignet sich am besten für Instrumente, sei es für akustische Gitarren, Violinen z.b. ?

Bin über jeden Tipp dankbar :)
    Lg

• Kleinanzeige? Wie aufstellen

• wuffwuff2003
    • 5. Juni 2013 um 09:41

Hallo,

Ich finde nirgendwo eine Erklärung wie ich eine Kleinanzeige aufgeben kann, kann mir jemand kurz beschreiben wie ich mich dabei richtig anlegen muß, um eine Anzeige für den Verkauf eines Mischpultes aufzugeben. Vielen Dank.

Mfg

• Problem Frequenzauswahl SHURE PG24 Serie Bitte um Hilfe

• wuffwuff2003
    • 4. Juni 2013 um 21:02

Hallo,

D.h. nach deiner Liste kann am R10 System nur 1 Mikrofon betrieben werden damit sich nichts überschneidet? In dieses Mikrofon muss dann auf Chanel 3 stehen? Shure liefert das Gerät aber mit 2 Mikrofonen aus??? Ich hab da echt keinen Überblick mehr .

• Problem Frequenzauswahl SHURE PG24 Serie Bitte um Hilfe

• wuffwuff2003
    • 4. Juni 2013 um 16:53

Hallo zusammen

Ich habe eine PG24 Mikrofonstation (doppelt) von Shure im Frequenzband T10 und eine im Band R10. Nun hat Shure eine Liste im Heft bei der man einsehen kann welche Frequenzen untereinander kompatibel sind, wenn man mehrere Stationen am Laufen hat. Da ich noch ein T10er System hinzukaufen möchte , meine Frage: Wie muss ich bei allen Stationen die Frequenzen einstellen damit das alles kompatibel ist.
    Lg

• Rednertisch mit AKG CGN CS oder HS ??? Bitte um Rat

• wuffwuff2003
    • 17. Mai 2013 um 23:36

Hi,

Hab mir jetzt mal so ein Nadelclip von Rhode bestellt :) Die Shure müssten ja drauf passen wenn nicht wird das passend gemacht. Aber das mit dem Magnet das klingt auch interessant irgendwie :)

Lg

• wuffwuff2003
    • 17. Mai 2013 um 10:21

Ahhh das klingt ja mal interessant da werde ich aber dann mal sofort mich schlau machen, wo man das herbekommt, danke :)

• wuffwuff2003
    • 17. Mai 2013 um 09:39

Hallo,

Ja da habt ihr Recht es handelt sich hierbei definitiv nicht um Profis, und ich denke man kann ihnen auch 100x sagen nicht zu weit vom Mikrofon weg, dann achten die trotzdem nicht darauf. Bin jetzt am Überlegen eine Shure PG24 Serie mit 2 Lavaliermikrofons noch zu testen, ich hab hier nur immer wieder das gleiche Problem, was tun wenn jemand einen Pullover an hat, da sehe ich nie eine Möglichkeit die Lavaliers zu befestigen, bzw. kippen sie mir dann weg.

Lg

• wuffwuff2003
    • 15. Mai 2013 um 21:50

Ja diesen Gedanken hatte ich auch schon :) Handmikros, da bin dann wenigstens nicht ich schuld, aber dann wird da wieder am Ein Aus Schalter gefriemelt, aber manchmal muss man sich mit Kunden rumschlagen das ist echt schon ganz schlimm, das stimmt, aber im allgemeinen ratet ihr mit dann von Tischversionen ab? Wofür verwendet man die denn überhaupt?

Lg

• wuffwuff2003
    • 15. Mai 2013 um 20:59

Hallo,

Lavaliers hatte ich schon das wird gar nichts, dann hat die Frau wieder einen Schal an den sie dann plötzlich über das Lavalier kippte, der Mann zog einfach mal sein Sakko aus wo das Lavalier dran geklippt war, das war der reine Horror, denen ist das nicht beizubringen. Headsets versuchte ich auch einmal , da wurde dann gemeckert das würde zu sehr drücken und sehe blöd aus, also komme ich nun auf diese Tischvariante zurück. Die Anlage die ich mitnehme ist je nach Raum eine Turbosound 2x Topteil (Bässe brauche ich nicht), oder eine BOSE L1. Kommt auf Platz im Raum an.

Lg

• wuffwuff2003
    • 15. Mai 2013 um 17:02

Guten Tag,
    Ich habe demnächst mehrere Konferenzen wo sich 2 oder 3 manchmal auch 4 Personen an einem Tisch befinden und zum Publikum gedreht sind. Die Anlage steht vor Ihnen gut 1 Meter jedenfalls. Ich wollte die 2-4 Leute mit 2 AKG Schwanenhalsmikrofonen (AKG CGN Serie mit Tischfuß) abnehmen, wovon das eine Modell eine Niere ist das andere eine Hyperniere. Die Hyperniere macht ja nur ca 90° auf, wobei die Niere 120° öffnet, allerdings kann man bei der HN weiter weg sein. Meine Frage ist: Was eignet sich am besten, was macht die wenigsten Rückkopplungen wenn ich das Gain soweit aufziehen muß um im schlimmsten Fall 2 Personen die nebeneinander sitzen auf 1 Mikrofon zu bekommen?

Wäre dankbar für jeden Tipp, oder vielleicht sogar Erfahrungswerte.

Mfg

• Violine Eq?

• wuffwuff2003
    • 1. Mai 2013 um 12:01

Danke dann wird ich mal drauf achten ob der Musiker eine DI-Box mitbringt, mit der ich was anfangen kann, zur Not ich habe ich ein paar aktive im Koffer um auf Nummer sicher zu gehen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™