1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wuffwuff2003

Beiträge von wuffwuff2003

• Violine Eq?

• wuffwuff2003
    • 29. April 2013 um 22:22

Ja ich werde mal versuchen was ich in den 15 Minuten Soundcheck raushauen kann, Ich werde jedenfalls, den Hall griffbereit lassen und beimischen natürlich bei Folk, nicht zu lange nachhallend, sonst wird's eine Suppe von Tönen, das muss auch nicht sein :) Aber bei Classic ja da könnte ich mir einen Chorus auch gut vorstellen, zumindest ergibt das den Eindruck denke ich mal als wären da 1000 Geigen am fiedeln :)

Lg

• Violine Eq?

• wuffwuff2003
    • 21. April 2013 um 12:55

Danke, wird gemacht :)

• Violine Eq?

• wuffwuff2003
    • 21. April 2013 um 12:06

Ok, also trotzdem den Kompressor dazu schalten, ok dachte du würdest dann gänzlich auf den verzichten.

Vielen Dank :)

• Violine Eq?

• wuffwuff2003
    • 21. April 2013 um 11:31

Hallo,
    Danke für den Tipp werde den Deesser mal vorprogrammiern, wie handhabst du es dann mit einem normalen Kompressor, lässt du den mitlaufen oder verzichtest du dann komplett auf Kompression?

Mfg

• Violine Eq?

• wuffwuff2003
    • 20. April 2013 um 14:02

Danke danke :) Ich mach mein Bestes, und was den Monitor angeht ach ich kann von einem 2. Mann nur träumen :) Ich hab die große Ehre auch gleich die 6 Wedges mitzufahren ist das nicht schon :lol:

Nochmals Danke mit diesen Infos kann ich genug anfangen :)

• Violine Eq?

• wuffwuff2003
    • 20. April 2013 um 11:51

Hallo

Danke für die Tipps :) Beim Mikrofon handelt es sich um das AKG genau. Und diese Band spielt so die Hörprobe eine Art! :D irischer Folklore. Die Violine steht da ziemlich vorne im Mix, hinzu käme noch ein Akkordeon (nur Diskant Teil) A-Bass, Gitarre und Snare, HiHat, Bd. Dann noch 2 Backing Vocals und ein Lead Vocal. Beim Pult handelt es sich um das M7CL von Yamaha. Die P.A. ist eine Line von DB das ganze ist Open Air, auf einer Bühne von ca. 12m Breit auf 6m Tief, teilüberdeckt.

Danke

Mfg

• Violine Eq?

• wuffwuff2003
    • 20. April 2013 um 01:05

Hallo zusammen,

Ich bekomme es nun zum 1. Mal mit einer Violine zu tun auf einer Veranstaltung mit mehreren Bands. Ich würde mich ja alleine irgendwie angepasst bekommen, aber nun ist es so, daß ich nur 15 Minuten Soudcheck jeweils zwischen den Bands habe, das reicht vorne und hinten nicht, bis die verkabelt sind bleiben mir 5 Minuten wenn überhaupt, da ich bislang noch keine Violine / Geige hatte, und keine Zeit zum experimentieren habe, wollte ich nachfragen, auf welche Frequenzen ich da aufpassen muss bzw. was da gemacht werden soll oder sogar muß. Ich weiß nur sie wird mit einem Piezo-Mikrofon abgenommen. Vielleicht könnte ihr mir kurz 2 oder 3 Tipps geben worauf ich achten soll. Danke :)

• Reverb Einstellung am Yamaha LS9

• wuffwuff2003
    • 27. März 2013 um 00:29

Danke für die Antworten, ja das ist wie im Internet da gibt's auch 1000 Meinungen :)

Und gezielt beim Predelay im Live Gesang wie verfahrt ihr hier, wenn ihr die Stimme in den Vordergrund rücken wollt, wird das Predelay dann grösser oder kleiner, durch das ganze lesen im Netz bin ich auch hier jetzt durcheinander, ich habe die Stimmen immer mit großem PreDelay versorgt 80-100ms und die Instrumentenhalle dann mit kleinerem um die 30ms, die Drums wenn überhaupt nur mit 5ms.

Mfg

• wuffwuff2003
    • 26. März 2013 um 20:57

Hi,
    Das müsste ich mal probieren, hast du da ein bestimmtes von denen 3 was du für die Stimmen oder die Instrumente bevorzugst, ich habe bislang noch nicht mit denen gearbeitet, weil ich nirgendwo etwas darüber las in wieweit die REV-X brauchbar wären, aber werde es mal versuchen ja. Aber wie ist es nun grundprinzipiell, man liest überall etwas anderes, das Pre-Delay groß heißt dass die Stimmen rücken näher und umgekehrt, logisch klingt es für mich nicht hab's aber so gelesen :)

• wuffwuff2003
    • 26. März 2013 um 17:28

Hallo,

Je mehr ich zu diesem Thema Hall lese um so mehr Widersprüche begegne ich. Ich komme zwar gut klar mit meinen Einstellungen möchte aber mal von Euch wissen wie Ihr was einstellen würdet, betreffend das LS9 von Yamaha jetzt, das M7CL müsste die gleichen Effekte haben

Meine Lead Vocals bekommen den "Stage Reverb" Dann bleiden die Optionen Pre-Delay vom Hall , Pre-Delay von den Early Reflection, die Diffusion und die Dichte, sowie Tiefen und Höhenbearbeitung. Und dann das Verhältnis zwischen ER und Hallfahne. Was würdet ihr mir hier raten wenn die Lead-Vocals vorne im Mix stehen sollen.

Die Instrumente möchte ich weiter hinten im Mix haben, benutze den "Hall Reverb" hier, der die gleichen Parameter hat . Wie sollte ich die einstellen eurer Erfahrung nach?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Ganz wichteg ist für mich die Pre-Delay Zeiten !

Mfg

• Akkordeon abmischen

• wuffwuff2003
    • 26. März 2013 um 17:05

Hi,

Vielen Dank für die Tipps, stimmt an das Phasenproblem hab ich mal nicht gedacht, gut daß du es erwähnt hast. Ich werde mich dann mal so in etwa vorbereiten beim Effekt muss ich auf dem Hall bleiben, hab keinen Rack im LS9 mehr frei für Dualpitch Effekt, aber testen werde ich es bei Gelegenheit mal wie das klingt :)
    Und dann hoffen dass die sauber spielen :)

Mfg

• Akkordeon abmischen

• wuffwuff2003
    • 26. März 2013 um 12:59

Hi

Ja ich arbeite mit dem LS9 da ist der LowCut ja regelbar von bis... somit kann ich auch leicht für den Bassanteil einen separaten LowCut einstellen anders zum Diskant. Wie sieht's eigentlich mit Kompression aus, macht es Sinn einen der 2 Bereiche zu komprimieren?

Mfg

• Akkordeon abmischen

• wuffwuff2003
    • 26. März 2013 um 11:52

Hallo

Danke für die Tipps, soweit ich jetzt weiß laut dem "Rider" sind die Akkordeons jeweils mit 2 Clips abgenommen, also dann werde ich es mal nur mit LowCut versuchen den Rest dann nur wenn's unbedingt sein muss. Und hoffe dann mal die Clips sind gut montiert, aber diese Musiker hier spielen schon ziemlich professionell daher müsste auch dies klappen.

• Akkordeon abmischen

• wuffwuff2003
    • 26. März 2013 um 00:50

Hallo zusammen

Ich habe bisher nur Rockbands abgemischt, damit bin ich auch vertraut. Jetzt sollte ich ne Vorgruppe abmischen wo 2 Akkordeonspieler mit dabei sind. Gespielt wird das Akkordeon mit jeweils 2 Clipmikrofonen einmal für Diskant und Bass. Was gibt es hier bei den EQ Einstellungen zu beachten? Hat jemand hier Erfahrung. Ich persönlich würde leicht komprimieren wegen der starken Lautstärkeunterschiede ebenso ein leichtes Reverb würde ich drauflegen, sollte dem etwas wiedersprechen bitte Bescheid sagen, wichtiger aber ist für mich noch Tipps betreffend den EQ.

Vielen Dank
    Mfg

• GLP AVR PROGRAMMER gesucht

• wuffwuff2003
    • 11. März 2013 um 10:35

Hallo,

Ok vielen Dank , was hat es denn mit dem Code auf sich wenn man in den Adjust Modus gehen will, ist dies ein Standartcode und wenn Ja wie findet man den raus, oder hat jedes Gerät seinen eigenen Code ?

Mfg

• wuffwuff2003
    • 11. März 2013 um 00:35

Hallo Danke für die Antwort, die Frage die ich dann habe, um die Dinger über DMX zu updaten oder zumindest mal zu versuchen ob es noch geht, brauche ich ja den ISP Bootloader, also eine Software, aber noch nicht mal die finde ich zum download, geschweige denn das aktuelle Firmware File. Ganz ehrlich finde auch daß das sehr schlecht gemacht ist von GLP , sie bringen ein Gerät auf den Markt mit Fehlern, und es erscheinen Updates um diese zu korrigeieren wie das ja bei allen Herstellern so üblich ist, also wäre es ein Minimum der Firma dafür zu sorgen daß man diese Fehler auch gratis ohne Aufwand ausbügeln kann, mit der neuen Software, schliesslich bezahlt man ja an sich ein funktionierendes Gerät :) So sehe ich das.

Mfg

• wuffwuff2003
    • 10. März 2013 um 00:15

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wo ich diesen GLP AVR Programmer herbekomme, ich muß unbedingt die Volkslicht Zoom eines Kunden updaten, aber ich habe das ganze Internet durchforstet werde einfach nicht fündig. Vielleicht weiß ja jemand von Euch wo ich ihn her bekomme. Das wäre super.
    :)

Vielen Dank bereits

• Kindertheater Abnahme mit Rode NTG-2 - Erfahrung?

• wuffwuff2003
    • 7. Juni 2012 um 00:59

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt ein Kinder-Theaterstück abgenommen (live mit P.A.), mit 6 Head-Sets für die Haupt-Stimmen, und dann hängen in der Bühne noch 6 Overhead-Mikros. Ich bin aber mit der Sache nicht ganz zufrieden gewesen , Headsets waren top und das war mir auch klar, aber die Overheads brachten nicht genug, obwohl ich viel mit EQ arbeitete bekam ich keine allzugroße Lautstärke bevor die Rückkopplung losgin. Nun wollte ich mir vielleicht beim nächsten Mal anstatt der 6 OH einfach 2 Rode NTG-2 Rchtmikrofone auf Stative stellen, und dann auf Augenhöhe der Kinder einmal von links und einmal von rechts in die Bühne weisend die Kinder abnehmen die kein Headset haben. (Das sind dann die Kinder mit Mini-Nebenrollen die halt nur 2 oder 3 Sätze sagen sollen, meist Kinder im Alter von 5 Jahren)

Als Pult nur zur Vervollständigung habe ich das LS9-32 was dafür maßlos ausreicht.

Nun meine Frage an euch, hat irgendjemand Erfahrung mit den Rode was dieses Problem betrifft, bzw allgemein deren Einsatz im live Bereich. Ich denke im Recording sind die Super, aber hier ist immer ne P.A. also Kopplungen mit im Spiel.

Vielen Dank

LG

• Bühnenabnahme mit hängenden Mikros

• wuffwuff2003
    • 21. März 2012 um 14:08

Hallo

Vielen lieben Dank für die Info's. Das mit den Handmikros kann ich leider nicht machen, wäre auch erste Wahl gewesen, aber sie spielen Szenen wo sie keine Hände frei haben, dann käme nur das Headset in Frage, aber durch die "sehr schönen, riesengroßen" :evil: Masken entfällt das auch, so daß ich beim Overhead angekommen bin.
    Die Trommeln sind ansich getrennt vom Sprechgesang, da könnte ich die Chormikrofone zurückfahren ja, die Trommeln kann ich gaten damit die Mikros dann eingreifen wenn benötigt. Wie auch beschrieben versuche ich mit Expander in Sprechpausen die Chormikros etwas zurückzunehmen, wegen Eigenrauschen , mal sehen ob das klappt, mit dem LS9 ja kein Problem.
    Mit der Delayline wäre natürlich erste Wahl, aber nach Anfrage bei meinem Verleiher ob die kleine BOSE L1 zur Verfügung steht an dem Wochenende bekam ich ne Absage, die ist schon reserviert dann. Denke sowas wäre das Beste was die PA angeht, versuche noch irgendwo so eine aufzutreiben wenn nicht muß ich halt doch auf meine Turbosound zurückgreifen. :?

Ich werd mein Glück mal versuchen, achja die Kindergruppe ist zwischen 8 und 9 Jahren alt.

Danke nochmal

• Bühnenabnahme mit hängenden Mikros

• wuffwuff2003
    • 20. März 2012 um 00:49

Hallo Danke erstmals für die Info,

Der Saal ist schätzungsweise 20m breit 30m Tief Höhe ca 8-10m (Holzdecke, Betonmauer). Gäste maximal 100 pro Tag. PA: Turbosound NuQ (2x Top 2xSub) 12" + 15". Mischpult Yamaha LX9-32. Als OH wären es für die Bühne entweder AKG 1000 oder Rhode NT5 , dann hab ich noch 2 Behringer C2 hier liegen, die wollte ich für die Trommler nehmen denke das reicht für die allemal, mit den dynamischen AKG P4 denke ich fehlt mir der Druck von den Trommler. (Die Trommeln selbst sind kleine Bongos/Congos). Und dann noch en AKG C3000 für die Klarinette. Grenzflächenabnahme käme nicht in Frage wegen Holzboden der extreeeeeem knirscht :). Ich denke mit diesem Equipment müsste das irgendwie schon zu erreichen sein. Nur wie hoch hattet ihr die Mikros im Normalfall hängen, damit wie du sagst genug "Input" noch vorhanden ist, denn ich weiß, je mehr das Gain aufgesteuert wird, je mehr rückkopplungsintensiver wird das Ganze. Und reicht es die Mikros einfach gerade hängen zu lassen, oder hilft es wenn man sie nach innen zur Bühne neigt, wobei ich mich frage wie das gehen würde? Und natürlich hast du Recht, Kinder neigen sehr schnell dazu leiser zu sprechen, ich werde zwar noch einen Monitor verwenden für die Musik, aber da lege ich absolut keine Stimme drauf, denn wenn die sich selbst hören reden sie noch langsmer :)

Danke Euch :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™