1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kf audio

Beiträge von kf audio

• Tab Tempo Delay bei 01v96

• kf audio
    • 24. Januar 2010 um 22:17
    Zitat von "ERICH"

Hat nich mal jemand mit MIDI - Werten experimentiert und herausgefunden, das man wenn man MIDI OUT un IN verbindet per UDK einen Wert senden kann, der als Trigger für den TAP dient?
    Es gibt da doch so eine Funktion im Tap-Effekt Menü - Midi clock oder so, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Erich, erst mal vielen dank für den Tipp. das wäre der Hammer, wenn das funktioniert. Ich suche auch nochmal herum und versuche auch noch selbst was zu Drehen.

LG,

Karsten

• EV ES 3315 Bestückung

• kf audio
    • 22. Januar 2010 um 00:27

Versuche es doch mal beim deutschen E-Voice Vertrieb - am besten per Tel

LG, Karsten

• Soundworks PA Shop

• kf audio
    • 22. Januar 2010 um 00:24

hallo Tobias,

klingt blöd jetzt, aber ich glaube, dass du da Geduld mitbringen musst. Der gute Mann wird gerade erst frisch Beigesetzt sein und die Familie hat neben der Trauer, sicherlich auch noch andere Dinge zu tun. Schreibe einfach einen förmlichen Brief mit der Aufforderung nach der Ware oder dem Geld an die Firmenadresse und dann wird bestimmt etwas passieren. Es wird auf jeden Fall jemanden geben, der sich um die Angelegenheiten kümmern wird. Auch wenn niemand das Geschäft nach dem Tode weiterführt, schließt jemand den Laden Sauber ab.... Das du die Ware oder das Geld brauchst, ist verständlich, aber das ist einfach höhere Gewalt .... kann man nur froh sein, wenn der eigene Hintern Gesund ist.

LG und viel Glück,

Karsten

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• kf audio
    • 21. Januar 2010 um 10:24

Mein Denken mag jetzt Altmodisch klingen, aber von der Lebenserfahrung sage ich mal: Man kann sich für viel Geld ein riesigen Haufen schei..e andrehen lassen,aber man wird nie günstig High End bekommen (wir sprechen von Neu). Die Werbung von dem L-Ray verspricht sehr viel..... Ich kenne es nicht und würde es aber trotzdem sehr gerne mal Hören. Weiss jemand, wer so ein Sytemtem im PLZ bereich 48... hat?

LG, Karsten

• M7cl absturz

• kf audio
    • 21. Januar 2010 um 09:43

Die Bedienung ist wirklich sehr schön. Klopfen wir mal auf Holz, mir ist auch noch kein Bedienungsfehler wegen Unübersichtlichkeit passiert. Aber genau das klacken empfinde ich als Relais ...... deshalb meine Frage noch mal: M7cl wirklich Gain? Auch beim beobachten der Pegel kommt es mir nicht so vor. Zumindest macht sie recht große Pegelsprünge.
    Mache viel für einen Verleiher der eine M7cl und eine XL200 hat. Das ist dann immer ein sehr gewöhnungsbedürftiger Umstieg. Ich möchte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber gerade wenn ich von der Analogebene komme und am nächsten Tag digital per M7cl an die Schüppe muss, ist es sehr gewöhnungsbedürftig und zwar nicht wegen der Bedienung, sondern vom feeling her im Bereich der Vorverstärkung. Da fehlt einem doch immer sehr etwas an dann versucht man über SCHRAUBEN viel auf zu Arbeiten, was aber nicht immer sinnvoll ist.....
    OK, jetzt komme ich auch sehr weit vom Thema ab .....

LG, Karsten

• Audix D6 warum manchmal druckvoll und manchmal nur luft

• kf audio
    • 21. Januar 2010 um 01:10

wenn du nicht um das gesangsmikro getrauert hast, dann kann ich das wirklich glauben das es von der bd kaputt gegangen ist :lol: ich tippe mal auf auf sowas in der richtung, wie dieses französisch klingende unternehmen "bäringär" - die firma ist ja nicht schlecht, den kabeltester kann man kaufen :lol: - ok, wir kommen weit vom thema ab und so soll es nicht sein.

ehrlich gesagt kenne ich kein dynamisches, dass ne bd nicht verkraften würde, bzw. kein handelsübliches und livetaugliches mikro, dass den pegel nicht aushält. selbst wenn ein "bud spencer" am kit sitzt.

im text davor, war es eine allen&heath analog kiste und die fehlerbeschreibung klingt wirklich nach einer kontaktschwäche. es kommt schon mal vor, dass man einen kontakt öffnet und schließt und alles ist wieder gut. wenn man dann sofort ein mikro dabei wechselt, läuft man gefahr, das falsch teil als defekt einzustufen. ist mir vor jahren schon mal ähnlich ergangen. ich habe seit dem die angewohnheit, stecker trennen, wieder schließen und dann prüfen. erst recht die weiblichen xlr stecker, sind die reinsten dreckfänger und oxidieren von innen stark, wenn sie nass werden etc.

lg, karsten

• M7cl absturz

• kf audio
    • 21. Januar 2010 um 00:54

das versuche ich auch noch mal heraus zu finden (mit den gains) - horch mal genau hin beim drehen - ich habe das gefühl, da klackt leicht etwas ...

ich check es die tage auch noch mal,

karsten

• M7cl absturz

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 17:43

jetzt wird es interessant. freue mich auch gerne dazu zu lernen. die engine läuft also permanent auf vollast - dann muss ich nochmal genau hin hören.

was die wandler betrifft, das ist bekannt mit der qualität. die dinger sind ........ na ja. man bedenke, was man für 20000 € aber auch alles bekommt. die bedienung ist ein traum (außer das die eq´s leicht verzögert reagieren und ich meine nicht die delay zeit zwischen pa und foh)

wenn einer seine yamaha aufwerten will und in richtung digital core gehen will, unbedingt mal ein blick auf die http://www.ad8.de werfen. das sind für mich die besten z.zt. auf dem markt. dipl. rüdiger hayk aus schwerte hat die teile entwickelt und sie werden jetzt über pan music vertrieben. habe die im ab vergleich gegen die originalen und auch gegen die externen von yamaha hören können...... traumhaft.

zum thema vorsichtig beim gain: die m7cl hat doch keine gains, nur pads die über relais geschaltet werden oder liege ich da auch wieder falsch?

karsten

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 17:30
    Zitat von "Campfire"

ich hab auch 2 D6en, bei einem von beiden hatte ich mal bei einem Gig ein zerren etc, klang schon nach defekter kapsel, ein wechsel auf ein anderes Mikro (gleiches Kabel, gleicher kanal) beendete das Problem sofort....
    allerdings hab ich es seither (nach test im lager bei dem ich den Fehler nicht reproduzieren konnte) bei vielen Gigs dabeigehabt ohne das das Problem jemals wieder aufgetreten wäre......

War noch etwas anderes im Signalweg? Ein Transient Designer evtl. oder war nur Mikro und Preamp im Rennen. Bei was für einem Pult ist das passiert? Analog oder digital? Die Mikros werfen unterschiedliche Spannungen raus und das kann es auch schon mal zu Zerrungen kommen. Ich habe z.b. noch eine alte audia technica Grenzfläche (ATM 87R) das Teil wirft unheimlich Pegel raus und bei manchen Pulten kommt schon in Versuchung, den Pegel per Schalter abzusenken ....

LG, Karsten

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 11:57

Das ist schon richtig, da geht es eher in Richtung des alten d12 ...... aber anyway, im notfall geht es auch mit nem d6 .... position mehr am resonanzfell als am schlagfell und der sound der jazz bd ist ist ja eh anderes als bei ner rock bd .... um zum thema zurück zu kommen, ich persönlich mag das d6, habe noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht und halte es für ein vielseitiges tool. bei einem mikro kann ich mir es weniger vorstellen, dass es mal so und mal so klingt. entweder tut es oder nicht. ein wackelkontakt gäbe es noch ...... es ist natürlich so, das sich mikros im laufe der jahre und je nach beanspruchung schon ml leicht verändern, aber das auch nur konstant und wenn wir das meist nicht hören, wer dann? der angetrunkene fan im publikum ?

karsten

• M7cl absturz

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 11:35

@ bemi

sei so lieb und erkläre mir das bitte genauer , wie du das meinst

karsten

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 11:33

@ discodude - jau, das ist wirklich so mit dem einen Bierchen ......

aber nicht nur. Schlagzeuger müssen den Ton genauso in den Fingern haben wie Gitarristen. Ich habe so ein paar Jungs regelmäßig vor den Micros. Je nach Musikrichtung, habe ich da ein OH drüber und die BD abgenommen. Besser kann ein Kit dann nicht klingen, weil die so sauber spielen, dass sie sich quasi selbst mischen. Wie gesagt, je nach Musikrichtung (Jazz z.B.) und die Bühne muss leise sein .....

Karsten

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 02:20

Kann man nicht einen Aufruf machen und Yamaha alle Pulte die sie gebaut haben vor die Tür legen, bis sie das geändert haben :lol: Spaß beiseite - es ist wirklich Schade, dass es nicht geht. Tap über Fußschalter würde ich mir ja gerne noch bauen .... auf dem kleinen Tisch arbeitet man eh schon immer nur mit 2 Fingern und das wäre eine Arbeitshilfe ..... MIDI Controller Wert also, mmmmh - erst mal danke für die Info ..... Das lässt mir jetzt keine Ruhe ..... bis demnächst. LG, Karsten

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 02:14

Schön, dass ich nach mein paar Zeilen noch so viele Gleichgesinnte gefunden habe - wie nennt man die Leute, die sich gerne mit Musikern aufhalten: Schlagzeuger :lol: gebt den Jungs kein Bier vor dem Gig, sondern lieber ein paar Red Bull ..... Anyway, es ist wirklich so, der Drummer selbst macht den größten Teil des Sounds aus!!! Das Mikro ist nur ein Teil der Kette (der erste bis zur Box) - 1x im Jahr habe ich ne VA für unsere Städtische Musikschule. Da geben sich bis zu 30 Trommler die sticks in die Hand und jeder spielt einen Song - bei meiner ertsen VA habe ich nach dem dritten Trommler alle Gates aus gemacht .....
    Karsten

• M7cl absturz

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 01:50

Mit der M7cl 48 arbeite ich häufiger und hatte noch nie einen Absturz oder ähnliches. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Pult eine sehr limitierte Rechenleistung hat und so mehr Dinge gleichzeitig arbeiten (Kanäle, Insert Eff, Aux Eff, EQ´s, Direkt Outs über karten usw.) um so Träger wird das Pult und es kommt schon mal zu leichtem Clipping in der Summe. Wie FIR Verzerrungen und das nehmen wir ja auch sofort als unangenehm war. Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer Klassik VA vielleicht alle 48 ch benutzt hast, aber nicht irgendetwas mit Eff veranstaltet hast, oder ? Ich kenne das Clipping nur, wenn ich auf Stadtfesten Support für Techniker von irgendwelchen "kenzekaumcombos" mache und die dann alles einschalten, was sie an dem Pult so finden. Am besten 2 Kompressoren in jedem Kanal ...... alle EQs angehoben und jeden Fader der Monitor EQ´s einen mm bewegt haben ...... da macht das Pult irgendwann schlapp - mal abgesehen davon, dass das musikalisch auch nicht klingen kann. Aber es ist mir noch nie abgeschmiert. Vor ein paar Monaten habe ich ebenfalls eine Klassik VA mit der M7cl gemacht - habe mich erst gesträubt, weil es meiner Meinung nach nicht das richtige Pult dafür ist, aber das Budget, dann mussten wir mit Aufnehmen, .... am Ende stand sie doch da und ich war überrascht, wie gut es ging. Ich hatte 42 ch im Betrieb und wir haben über adat outs und analog outs alle mitgeschnitten und über eine firewire karte noch einen zweiten Mix mit weniger Spuren aus Gruppen gemacht. Das einzige was bei der Produktion kurz vorher einen Neustart brauchte, war der MAC und sowas kommt vieleicht 3x im Leben eines MACs vor :lol: ich kenne bisher nur Software Abstürtze von einer 01v96 - die fur runter und musste vom Netz genommen werden, dann Neustart und sie lief wieder. Der Fehler wurde nie gefunden und nach dem 20zigsten mal, kam ein neues Board rein. Hier vermutete ich den Fehler aber durch ein sehr schlechtes und schweres Case, welches nach dem Board Umbau auch geändert wurde. LG, Karsten

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 01:13

Hallo Leute,

kennt einer einen Trick, wie ich mir das Tab Tempo von einem Delay Eff der 01v96 dauerhaft auf irgendeine Taste legen kann? Bei der M7cl geht das spielend auf die User Defined Keys - bei der 01v96 würde ich es gerne auf irgendeine Scene legen .... von mir aus auch per Midi auf eine Fußleiste - ich gehe seit Jahren den umständlichen Weg und meine Enter Taste ist bald krumm :) Ein guter Freund von mir hat sich heute das Pult gekauft und das war die erste Frage, die er mir gestellt hat ..... hat jemand ideen oder schon selbst was gebaut?

LG aus Dülmen,

Karsten

• 01V96 spinnt mitten im Gig

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 01:00

war ne Maus am PC, die sich selbständig gemacht hat? hatte da mal ein ähnliches Erlebnis, nur nicht mit so krassen Auswirkungen vor Leuten ..... da war es Fader zittern . LG, Karsten

• "Geisterfader" beim 01V96 unter remote control

• kf audio
    • 20. Januar 2010 um 00:51

Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fehler - ein paar mal ohne W-Lan und nur mit USB KAbel ..... lacht nicht, es war eine Maus am Computer, die sich durch Vibrationen von der Musik leicht bewegt hat und die hat mir die Fader wilde Sau spielen lassen. War das evtl. ne Möglichkeit bei euch? Die Fader haben gezittert und sind um ein paar cm hin und her gewandert ...LG, Karsten

• Procon an PRG verkauft!

• kf audio
    • 19. Januar 2010 um 02:05

Manchmal ist es schön beim "Feierabendbier" auch solche Berichte zu lesen (wie Bild Zeitung oder Big Brother) ........ wenn ein Techniker für 160 € Tagessatz losgeht, dann ist doch etwas falsch gelaufen..... Dann macht er eine ganze Zunft von anständigen Handwerkern und Künstlern das Leben schwer .... Verlangt das Geld , das Ihr Wert seit und dann ist man im Nachhinein auch nicht Böse auf den Auftraggeber. Wenn man für weniger los geht, aus Hoffnung auf Besserung, dann kann man auch noch an Aschenputtel glauben..... Jeder Auftraggeber versucht den Personalpreis zu drücken.... dann sollen sie doch günstigere Leute nehmen und selbst Lernen ..... Bei 160 € Netto abzüglich Kosten ....... wie viel Jobs muss man denn da machen, um eine Familie zu Ernähren und denen ein Dach über dem Kopf zu gewähren..... ? Da kann es ja möglich sein, dass man mit Hartz 4 besser fährt. Wir machen unsere Preise und da müssen sich unsere Kunden dran gewöhnen und lernen damit zu Kalkulieren. Wenn ich meinen Preis, den ich Wert bin nicht durchbekomme, sollte ich den Mann im Spiegel fragen, woran es liegen könnte und mich nicht über meinen Kunden ärgern, der doch nur versucht zu Pokern...... Kompliment an die Argumentation von Klauston und seine Einstellung! Ich kann nur jedem raten, sein Brutto, egal in welcher Branche, irgendwie oben zu halten und rechnet nicht umgekehrt von Netto nach Brutto !!! Das geht nach hinten und wenn wir alle in die gleiche Richtung denken und gehen, dann sind solche "schadenfrohen Berichte" über Aktienpleiten oder Verkäufe hier nicht mehr zu finden..... Der Markt ist groß genug für uns alle und wenn wir Ihn nicht selbst kaputt machen, dann können wir da alle gut von Leben. LG aus Dülmen, Karsten

• kf audio
    • 18. Januar 2010 um 01:32

Sound beginnt vor dem Mikrofon !!!!!!! Das ist bei Drummern sehr oft unterschätzt. Ein guter klingt oft sogar an jedem Müllkit gut, aber ein Talentfreier oder Anfänger kann an dem teuersten und perfekt gestimmten Drum soooo beschhhhhh....eiden klingen ..... Ein Mischpult ist keine Kläranlage und ein Mikro natürlich auch nicht. Prüfe das Mikro am besten mal, indem Du nur mit EQ und Gain arbeitest und Gate/Comp komplett aus dem Signalweg nimmst. Dann mit der gleichen BD verschiedene Trommler spielen lässt ...... und wirst Du sehen, was ich meine...... Ich möchte Dir keinen Bedienungsfehler mit psychoakustischen Effekten unterstellen, dass wäre die nächste Alternative, die noch evtl. möglich wäre - wir sind alle nur Menschen .... Ein D6 ist ein Männermikro und kein Spielzeug eines Billig Herstellers und ich habe von so einem Fehler noch nie was gehört, auch bei anderen Mikros nicht. Es gibt viele gute BD Mikros und deshalb finde ich die Diskussionen über die Mini Feinheiten immer sehr amüsant ..... Der eine schneidet den Toast schräg, der andere gerade ..... um einen fetten BD Sound zu bekommen, brauchst Du auf jeden Fall schon mal einen guten Drummer, danach kommt die BD, dann das Mikro ...... und ganz am Ende stehen wir ..... LG, Karsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™