1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hermste

Beiträge von hermste

• Tipps zum Ausrichten von Lautsprechern (kleine Systeme)

• hermste
    • 15. April 2014 um 15:45
    Zitat von "rubicon"

antwort: die schweren boxen haben's am boden gestellt und die leichteren eben darauf!!

Wahrscheinlich haben das ganz einfach Stagehands so gemacht, ohne einen Unterschied zwischen Sub und Top zu kennen. Systemtechniker war da bestimmt keiner am Werk.

• Vi4 - Fragen

• hermste
    • 15. April 2014 um 15:41

Soundcraft sieht das selbst auch als Mangel. In irgendeiner Readme-Datei habe ich gelesen, "At The moment it is not possible to use the control surface and the Virtual vi-Software at the same time" oder so ähnlich bzw. sinngemäß. Ich finde es auch blöd.
    Die andere Frage ist, ob die das für die Control surface-Generation (Windows XP) noch ändern oder das nur im neuen Spidercore System mit Windows 7 einbinden werden...

• Vi4 - Fragen

• hermste
    • 14. April 2014 um 14:24

Dein Fragen habe ich mit einer Videoantwort beantwortet (Bildschirme sind kaum und sehr missverständlich zu beschreiben):
    http://www.vidup.de/v/I0Oi1/

Edit: Die Themen sind nach deiner Fragennummerierung aufsteigend abgearbeitet.

• Mach-Audio

• hermste
    • 11. April 2014 um 19:18

Aha, verstehe. Gut zu wissen. Jetzt verstehe ich auch, warum das alles supergeil ist, obwohl ich in der freien Wildbahn noch nix davon gehört und gesehen habe.

donut: Deine Funktion in einem solchen Unternehmen ist nicht zu unterschätzen und daher wäre es sinnvoll, das in deine Signatur zu packen. Es kann sauer aufstoßen, durch die Hintertüre draufzukommen, warum du das alles total geil findest - unabhängig davon ob es tatsächlich so ist oder nicht.
    Wenn man so irgendwie drauf kommt, macht es kein gutes Bild, finde ich.

• Musikerkabel.de

• hermste
    • 11. April 2014 um 18:59

Am einfachsten bei der angegebenen Telefonnummer anrufen. Geht fix und ist spekulationsfrei.

• Mach-Audio

• hermste
    • 11. April 2014 um 17:11
    Zitat von "donut"

Mach ist zurück!
    ...
    Mach - so much more than excellent sound!

Und was ist deine Funktion bei Mach?
    Bei den vielen Detaits, die du weißt und dem Enthusiasmus, könnte man fast glauben, dass eine engere Verbindung zwischen denen und dir besteht...

• Suche: Production Partner 02/2011 - Lab.gruppen PLM 20.000Q

• hermste
    • 5. April 2014 um 12:32

Vielen Dank - ist erledigt - ein Kollege hier hatte tatsächlich das Heftchen und war so nett, das abzufotografieren. Danke nochmal!

• Suche: Production Partner 02/2011 - Lab.gruppen PLM 20.000Q

• hermste
    • 5. April 2014 um 10:29

Hallo,

ich bin auf der bisher verzweifelnden Suche nach den zwei bis fünf Seiten des Production Partners 2/2011, bei dem die Lab.gruppen PLM 20.000Q getestet wurde. Weder in der iPad-App noch über Production Partner direkt ist an diesen Test heranzukommen, die Ausgabe ist vergriffen - daher meine Frage in diese Runde, ob diesen Production Partner jemand hat und mir diese Seiten des Tests einscannen oder fotografieren könnte. Mir ginge es vorrangig um die THD und THD+N, Noisefloor, THD bei 1kHz-Messungen.
    Falls mir diesen Gefallen jemand tun könnte, ich wäre sehr dankbar und bitte für diesen Fall um Kontakt per PM.

• Chor aufnehmen

• hermste
    • 28. März 2014 um 19:32

Er hat jedenfalls alle erdenklichen Möglichkeiten und noch ein paar mehr zur Auswahl. ;)

• Anschlußpaneele 19" kunterbunt...?

• hermste
    • 27. März 2014 um 01:29

Vielleicht http://www.connex.de/ ?

• Rode NT5 Overhead Chor Outdoor / Personen

• hermste
    • 25. März 2014 um 14:02

Ja, ganz klar: Einzelmikrofonierung!
    Idealfall 20x 4088, ansonsten, falls nicht choreografiert wird, 20x dynamische Gesangmikrofone.
    Möglicherweise 10x, wenn jeweils zwei in ein Mikro singen, falls es budgetmäßig oder kanalmäßig nicht drinnen ist und die ordentlich, also kräftig, singen.

Die wichtigsten Infos sagst du erst jetzt: Blues Brothers Musical…
    Ich habe den Eindruck, dass oftmals absichtlich solche zentralen Infos hier außen vor gelassen werden - oder einfach vergessen werden.

• hermste
    • 25. März 2014 um 06:46

Klassischer SATB-Chor?
    Modernes Ensemble?
    Zeitgenössische Musik?
    Erforderliche Endlautstärke?
    Mit Orchester-Begleitung? Oder Band? Mit Schlagzeug?
    Umgebungslärm? Zu erwartender Geräuschpegel vom Publikum?
    Veranstaltungsstätte?

Von mir gibt es die gleiche Antwort, das ist die Aufgabe den Tonmenschen vor Ort, das alles in Erwägung zu ziehen und sein/ihr Ding zu machen. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen.

• hermste
    • 23. März 2014 um 20:15

Ich denke, das kann man gar nicht aus dieser Internetentfernung sagen.

Das muss wohl oder übel der auszuführende Tonmensch selbst beurteilen, entscheiden und mit dem Resultat dann leben.

Sonst heißt's noch "Aber irgendeiner im PA-Forum haben gesagt, das wird klappen". Und es gibt bestimmt irgendeinen im Internet, der das sagt ;)

• Anschlägerschein vs. Fachkraft

• hermste
    • 22. März 2014 um 18:18
    Zitat von "andi.bt"

Ich hab irgendwo im Netz mal ne Tabelle gesehen wo man gesehen hat wer Anschlagen darf. Aber laut dieser Tabelle durfte selbst der Meister nicht anschlagen...

Darf ich eigentlich alleine auf die Toilette? Ist das nur eine VBG oder DIN - konform zu ÖNORM? Gibt's da eine kommende EU-Novelle? Ich glaube, ich gehe besser mal nicht hin, vielleicht dürfte ich es gar nicht.

Jeder Rigger, der eine anerkannte Ausbildung absolviert hat, ist für sein Handeln selbst verantwortlich - so wie jeder Mensch für sein Handeln verantwortlich ist.
    Wenn es nicht passt, wird der Rigger zur Verantwortung gezogen werden, egal ob er nun die Ausbildung im Institut A oder B gemacht hat.

Warum ist dir denn das so wichtig?

• Chor aufnehmen

• hermste
    • 22. März 2014 um 11:45

Ich würde dem/der Chorleiter/in die Problematik erklären, diesem Chorleiter einen Kopfhörer aufsetzen mit einem Mix aus Playback und Chormikrofonen, den Chor ein Paar mal mit kräftigem Playback aus dem Monitor üben lassen und dann bei Minimallautstärke des Monitors den Chorleiter die Aufnahme mit seinem Kopfhörermix führen lassen.
    Das Ganze mit etwa 4 Kleinmembran-Kondensatormikrofonen aufnehmen.

• Ist ein Aufbau eines SAC Systems noch sinnvoll

• hermste
    • 22. März 2014 um 11:17
    Zitat von "janf"

etwas standardisiertes wie Dante, aber Bob meinte er würde viel lieber sein eigenes Protokoll schreiben, aus Performance und Stabilitätsgründen

Wie bitte? Das verstehe ich nicht... Dante soll instabil sein? Schlechte Performance haben?
    512 Transmitkanäle _und_ 512 Receivekanäle bei 48/24 über 1GBit ist schlechte Performance?
    Mir ist Dante bisher noch nie 'abgeschmiert'.
    Vermutlich stecken da eher die Lizenzgebühren dahinter, dass er sich darauf nicht einlassen will.
    Schade - denn damit verbaut er sich die Zukunft selbst. Vielleicht denkt er ja noch um...

• Messung Ausgangsspannung Symmetrisches Signal

• hermste
    • 21. März 2014 um 16:47

Hallo,
    ist dein Testsignal ein 50Hz Sinuston? Wenn nicht, probiere es mal damit.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• hermste
    • 21. März 2014 um 13:25
    Zitat von "rainer kusic"

Hermste! Das erklärst du mir jetzt genauer! Wie du den Mix Bus aux auf LR routest?

Zitat von "hermste"

Ich weiß zwar nicht, ob bei Qu Auxe auf den Stereo-Bus zu routen sind, aber das wirst du selbst herausfinden können.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• hermste
    • 20. März 2014 um 22:10
    Zitat von "nicogreek"

Könnte man hardwaretechnisch die auxes, durch nen Softwareupdate, diese zu subgruppen switchen/umfunktionieren??? Rein theoretisch

Du kannst dir das auch selbst bauen:
    1. Route den Mix-Bus (Aux) auf L/R
    2. Schalte den Mix-Bus (Aux) für alle Kanäle, die du in der Gruppe haben willst, auf Post-Fade
    3. Setze alle Fader auf dem Mix-Bus über Sends-on-Fader auf Unity-Gain bzw. +-0dB, die du in der Gruppe haben willst.
    Falls du eine Stereo-Gruppe brauchst, musst du den Aux halt auf Stereo schalten...

So kannst du dir eine Gruppe selbst "zaubern".
    Ich weiß zwar nicht, ob bei Qu Auxe auf den Stereo-Bus zu routen sind, aber das wirst du selbst herausfinden können.

• FÖÖN E545HL / E460HL / E920HL

• hermste
    • 20. März 2014 um 21:26
    Zitat von "link"

komisch irgendwie das den sub keiner verwendet?

1. Dein Post ist 24 Stunden alt.
    2. Das PA-Forum ist nicht die ganze Welt.
    3. 21" Infras haben einen sehr speziellen Einsatzzweck, der meist wirtschaftlich nicht rentabel ist. Die meisten bleiben da lieber bei 2x oder 3x 18". Ich finde die Ergänzung auch sinnvoll, jedoch musst du dir den Luxus auch geschäftlich leisten wollen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™