1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hermste

Beiträge von hermste

• Soundcraft Vi3000

• hermste
    • 19. März 2014 um 12:09

Wenn ich z.B. per MADI einspeise, kann ich dann parallel per Dante die Signale abgreifen?

• Soundcraft Vi3000

• hermste
    • 18. März 2014 um 23:28
    Zitat von "SChris"

Wen jemand Fragen zum Pult, Dante oder so hat... Einfach fragen!

D.h. du bist vom Vertrieb oder vom Hersteller oder Betatester?

• Yacht Beschallung mit KV2Audio - Kein Witz!

• hermste
    • 13. März 2014 um 23:59

Also, ich finde es auch ohne Insiderwissen sehr lustig. Quasi absolut. Danke für den Link.

• Yamaha QL5&QL1

• hermste
    • 13. März 2014 um 23:26

Was ist denn eigentlich jetzt noch der gute Grund, CL- und nichtt QL-Serie zu kaufen? Wo sind die Unterschiede?

• M7CL Editor

• hermste
    • 11. März 2014 um 12:56

Ja, Router. Ich nutze einen WLAN AP. In seltenen Fällen kann es passieren, dass bei einer Verbindung mit einem Crossover CAT-Kabel die M7-Oberfläche hängen bleibt. Audio läuft weiter, aber Kontrolle ist weg - wenn man das LAN-Kabel absteckt. Dazu gab es hier auch mal einen Beitrag und auch von Yamaha eine Notiz irgendwo vor ca. 1,5-2 Jahren.
    Vielleicht ist das Problem diesbezüglich gelöst, vielleicht auch nicht. Ich nutze jedenfalls einen AP, denn da stecken ja mittlerweile wesentlich mehr Geräte dran als nur das Pult - und es werden, so scheint es, nicht weniger werden… ;)

• Vorstellung Soundcraft VI 4.8 Software

• hermste
    • 11. März 2014 um 11:38

Ich habe schon erfolgreich mit Vi1 und Vi4 mit dem "buggy" release 4.8.0.214 gespielt, ohne Probleme - Glück gehabt.
    Werde natürlich gleich mal auf 4.8.1.217 updaten… im Lager.

• TW Audio T24 Facelift

• hermste
    • 10. März 2014 um 22:27

Die Presets von TW-Audio für die Lab.gruppen PLM-Serie gehen natürlich auch mit der PLM10.000Q. Bisher waren sie über die TW Audio Homepage herunterzuladen. Seit der neuesten PLM LoadLibrary von vor ca. 2 Wochen sind sie auch direkt im "Lab.gruppen-Paket" inkludiert.

• Soundcraft Vi3000

• hermste
    • 5. März 2014 um 20:31

Ganz ehrlich? Die 3D-Sache ist mir die am wenigsten Wichtige.
    Kein Localrack mehr finde ich gut und zeitgemäß.

• Soundcraft Vi3000

• hermste
    • 4. März 2014 um 17:13

Spannend. Zuerst dachte ich an einen frühen Aprilscherz - wer hat sich denn diesen blöden Namen ausgedacht…
    Danke für den Hinweis.

• Midas PRO1 - Software DL1G2.3.1rel-40 - was ist neu?

• hermste
    • 3. März 2014 um 14:20

Korrektur meinerseits - wahrscheinlich seit dem Homepage-Update von Midas gibt es direkt über die Website einen Software-Download und auch einen Release-Notes Download! Endlich… Bravo… Erleichterung!
    Offensichtlich ist es ein Bugfix-Release.

Siehe:
    http://www.midasconsoles.com/Products/PRO1CC-TP.aspx
    unter Downloads - Software. Über den Link "Read more" kommt man zu den Release notes:

Zitat von "MIDAS Release Notes G2.3.1 rel-40"

PRO1 Firmware
    G2.3.1 rel-40 (03 March 2014) New Features:
    Not applicable – bug fix only
    Fixed Issues
    • DSP audio ring errors AME, Link errors and Deskew issue on Pro 3 without redundant DSP
    • DL451 app dies resulting in loss of control – appears as generic AES50
    • Voltage logs too excessive – can cause slowdown of GUI
    • DL451 crashes if ID is changed consecutively several times
    Known Issues
    • When updating the XL8 it is recommended that you disconnect the Y router on the initial update cycle. Update the Y router separately on a second upgrade pass after power cycling the system
    • It is recommended that users backup all shows and preset files prior to upgrading their console
    • Intermittent diagnostics issue where by some DSPs on the stand-by network can display a false negative red display
    • If an Aux Send or Mtx forms part of a VCA and that VCA is expanded, a partially-drawn Pan control will appear on those Aux / Mtx channels
    • Transient accent not updated with presets
    • Names given to DL15x units on the patching page will not be displayed on the unit LCD
    • DL15x units require an ID between 1 and 4 during the upgrade process (1 to 18 available during normal usage)
    • Starting the remote (iPad) server on the console can cause audio to freeze for up to 30 seconds. The audio will always recover
    • Depending on the number of configuration of paths in a VCA or POP, one (but not both) of the surface < or > scroll buttons can sometimes fail to operate

Alles anzeigen

• hermste
    • 2. März 2014 um 23:42

Ich werde die Software auf keinen Fall bald installieren, warte 2-8 Wochen, je nachdem, ob Probleme bekannt werden… - Mich interessiert halt, was verändert wurde. Ich finde es sehr nervig, wenn ich die Änderungen suchen muss.
    Je nachdem, was verändert wurde, entscheide ich, ob ich früher oder später update…

• hermste
    • 2. März 2014 um 21:00

Verstehe - na dann warte ich mal... :)

• hermste
    • 2. März 2014 um 19:19

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, was in dem Softwarerelease DL1G2.3.1rel-40 verändert wurde?
    Habe gerade auf http://mkt.ftpstream.com/ gesehen, dass diese neue Software kürzlich (mit Datum 28.2.2014) aufgespielt wurde…

Ich finde es ärgerlich, dass es bei den Midas-Releases kaum/nie release notes gibt… - hat jemand von euch dazu mehr Informationen? Oder übersehe ich diese Release notes?

• Systune unter Parallels

• hermste
    • 2. März 2014 um 13:58

Du musst das RME Device direkt mit parallels verknüpfen, unter Menüpunkt Geräte. Dann musst du natürlich auch die RME Treiber installieren.

Ich nutze ein RME Babyface mit OSX 10.8.5 (niemals das neueste OS) mit Parallels 8 (niemals das neueste) und Windows XP (niemals das neueste OS) und der Mess-Software Room-Capture von Wave-Capture total stressfrei ohne irgendwelche extra tweaks.
    Ich denke, das entscheidende ist, dass du unter Geräte in Parallels die RME Soundkarte direkt mit Parallels verknüpfst.

• DANGER in da house! Shure Q2 Nutzer aufgepasst

• hermste
    • 27. Februar 2014 um 11:04

Ich könnte lediglich ein hier aufgeschriebenes Setup einstellen, scannen und ein paar Screenshots machen.
    Für mehr ist nicht Zeit - der Job hat Vorrang.

• hermste
    • 27. Februar 2014 um 10:15
    Zitat von &quot;UhmTss&quot;

Ganz genau! Ein Sender ist auf G12 C13 gestellt und ein Empfänger auf G04 C09 (so, oder so ähnlich, habe die Kanäle gerade nicht vor mir). Keine anderen Geräte sind nötig.
    Mich würde auch immernoch interessieren, ob noch jemand mal das "Phänomen" an seinen Strecken nachvollzogen hat.

wenn du das "oder so ähnlich" in die tatsächlichen Gruppen-/Kanalfrequenzen änderst, wäre das Phänomen nachvollziehbar.
    Ich bin heute auf einer ULX-Q2-Baustelle mit Winradio-Scanner - allerdings keine Zeit zum Frequenzensuchen, die sich stören. Wenn du ganz konkret das Setup schreibst, könnte ich es probieren.

• hermste
    • 24. Februar 2014 um 19:45
    Zitat von &quot;rubicon&quot;

bei einem premiumhersteller erwarte ich mir das schon!!!

Du hättest recht, wenn es ein Premiumprodukt wäre. ULXP4 Ist es allerdings nicht… - wir werden sehen, was passiert. Solche Entscheidungen werden ja nicht von heute auf morgen getroffen.
    Dieses allgemein total verbreitete Phänomen des shitstorm-bashings - besonders in diesen Jahren - finde ich übel. Selbst mir (Achtung Ironie) sind schon Fehler passiert. Kaum zu glauben!
    Viel wichtiger ist, wie damit umgegangen wird und was dann dabei rauskommt.
    Wenn dich viele zumüllen, steigt die Motivation nicht, die Sache möglichst gut und wohlwollend zu lösen.

• hermste
    • 24. Februar 2014 um 12:02
    Zitat von &quot;shure&quot;

und demzufolge weltweit tausendfach verkauft und (problemfrei) genutzt wird.

Ich möchte das Problem nicht unterbewerten, jedoch gehöre ich zu den vielen Nutzern, die seit ca. 8 Jahren das ULX-System mit Band Q2 als sehr anwenderfreundliches System auch Nicht-RF-Spezialisten in die Hand drücken. Wir machen regelmäßig kombiniert mit Sennheiser 5000 (L-Band), ULX-Q2 und UHF-R H4 38 Funkkanäle, mit Wireless Workbench gerechnet und natürlich vorher mit Scan. Da ist mir dieser Fehler glücklicherweise nicht untergekommen.
    Vermutlich muss man sehr viel Glück (oder Pech) haben, dieses Phänomen/diesen Fehler zu entdecken.

Ich scanne mit Winradio und berechne mit Wireless Workbench seit ca. 6 Jahren, damals war's natürlich noch die WWB5, jetzt die WWB6, die ich grenzgenial finde und in großem Vorsprung allen anderen Anbietern gegenüber - und hatte glücklicherweise nie Stress.

Ich möchte mich hier auch mal für die WWB6 bei Shure bedanken. Die extrem offene Struktur Fremdprodukten gegenüber ist herzerwärmend und dadurch wird (für mich ist sie es schon) diese Software _die_ Plattform schlechthin zum herstellerübergreifenden Arbeiten (das ist heute sowieso fast immer der Fall, dass herstellergemischt auf Baustellen zu arbeiten ist, sei es durch Inear oder Band bringt selber was mit oder weil einfach nicht genug von einem da ist oder weil die eine Band KSM9 will und die andere KK105). Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass der Winradio-Scanner nicht mehr direkt eingebunden werden kann, sodass ich mit Version 5 einen Scan machen muss, den ich dann in WWB6 importiere. - Trotzdem - der Mehraufwand lohnt sich, wenn man die tolle Funktionsvielfalt sieht. Endlich frei einstellbarer Störpegel (der war mir bei WWB5 immer zu hoch eingestellt und fest), den ich an die Gegebenheiten anpassen kann! Schöne PDF-Reports. Mehrere Scans einbinden. Usw. usf. …

Auch ich fände es gut, wie simstpauli, dieses Phänomen in WWB6 in die Frequenzberechnung miteinfließen zu lassen. Das wäre eine praktikable Lösung für ein auslaufendes System.

Mittlerweile ist bei uns im Q2-Band ein DVB-T Sender, daher nutzen wir die ULXen eher für Zwei- bis Vierkanal-Anwendung, wo wir bisher immer genug Spielraum hatten.

• Headset ohne Windschutz

• hermste
    • 20. Februar 2014 um 21:59

Windschutz braucht man nur sehr selten und im Notfall.

Kugelheadsets leiden nicht am Präzedenzeffekt und brauchen keinen Windschutz, wenn die Membran nicht im Windbereich der Poplaute ist.

Im Fernsehen ist das natürlich etwas unproblematischer als im Beschallungsbereich, weil da nicht so auf Gain before Feedback geachtet werden muss.
    Trotz allem nutze ich DPA 4066 standardmäßig _immer_ ohne Windschutz beim Beschallen, nur in Ausnahmefällen, z.B. bei komischen Zischlautrednern, die Luft irgendwie seitlich aus dem Mund rauslassen können, nutze ich ihn. Ist halt viel schöner ohne.

Bei Nierenheadsets sieht das etwas anders aus, die Gefahr für Poplaute ist viel größer - bis auf z.B. Musicaleinsatz ist allerdings ein Nierenheadset fast immer im Nachteil.

• Zulässigkeit von plate Amps in alternativen Gehäuse

• hermste
    • 20. Februar 2014 um 00:58

Wow, schöne Arbeit!
    Ich denke, der größte Vorteil wird der Preis sein, wenn man die Arbeitszeit zur Verarbeitung nicht rechnet.
    6x Lab IPD1200 brauchen nicht viel mehr Platz, sind netzwerkfähig, aber sicherlich teuerer.
    Ich könnte mir vorstellen, dass du da bestimmt einige Tage gesessen bist, bis du dir das ausgedacht und umgesetzt hast.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™