1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hermste

Beiträge von hermste

• dwg umwandeln

• hermste
    • 4. Juli 2013 um 16:40

Es ist auch möglich, dass der dxf-Import schon geht, du aber nicht das passende dxf-Format hast. Es gibt von Autodesk Formate von DXF 2000,2004,2007,2010,2012, ...
    Vielleicht hast du deine Daten nicht im passenden dxf-Format vorliegen. Du musst halt genau wissen, welches dxf-Format deine Software lesen kann...

• Vi 1 Kopfhörerausgang Bug?

• hermste
    • 2. Juli 2013 um 16:52

Da freue ich mich, dass ich helfen konnte. :)
    Nach vielen Stunden Fehlersuchen, Federn in der Muschel dehen, Gabelsteckerpins löten - mit am Ende dem gleichen ärgerlichen Resultat nach wenigen Wochen bin ich nun auf Beyer DT770 umgestiegen. Der hat kein austauschbares Kabel und daher auch nicht das Problem.
    Ich habe auch einmal ein Ersatzkabel um irgendwelche 40 Euro gekauft, hat gar nix geholfen. Außer meine Geldbörse leichter gemacht. ;)

M.W. existiert dieses HD25-II Problem erst, seitdem die Produktion woandershin verlagert wurde.

Hoffentlich wird das in einer baldigen Charge wieder behoben.

• dwg umwandeln

• hermste
    • 2. Juli 2013 um 09:42

Aktuelle Versionen von Autodesk AutoCAD können in .sat oder .stl konvertieren bzw. öffnen. Oft bekommt man Bühnenbauten in diesem Format.
    Oder in verschiedene dxf- sowie auch dwg-Formate.

Das ist der Grund, warum sich hier keiner meldet (übrigens: es gibt auch keine Pflicht dazu). Bist du dir ganz sicher, dass du nicht einmal dxf importieren kannst? Das wäre nämlich ein echter Minuspunkt für dein Programm... - vielleicht über Import statt Open?

Sonst musst du irgendwie Umwege gehen, z.B. mit AutoCAD als altes dxf speichern und dann mit einem anderen Programm in eines "deiner" Formate wandeln - du wirst um ein wenig Google-Suche nicht herumkommen, falls sich die Tatsachen so bewahrheiten sollten.

• hermste
    • 2. Juli 2013 um 06:14

Hallo, du hast also keinen anderen Kopfhörer probiert.
    Meine zwei neueren hd25-II haben beide Probleme bei der Kontaktstelle Ohrmuschel/gabelstecker. Hast du da mal den Gabelstecker bewegt? probier es mal, wenn du wieder einen aussetzer hast. Übrigens: Mein allererster Hd25-II hatte das nicht. Das ist ein bekanntes Problem der neueren Chargen. Probier echt mal einen anderen Kopfhörer.
    Ich bin dann auf ein anderes Modell umgestiegen.

• hermste
    • 30. Juni 2013 um 21:29

Achso, ja, was der Marcus schreibt: Hast du auch mal das Default-Showfile geladen, um einen Konfigurationsfehler auszuschließen?

• hermste
    • 30. Juni 2013 um 20:51

Also, Erik, jetzt mal ganz ehrlich: Hast du einen anderen Kopfhörer probiert?
    Wenn du so willst, ist in vielen Kopfhöreradaptern 3,5mm auf 6,35mm ein "Bug". Meistens lösen sie sich ein wenig oder es gibt einen schlechten Kontakt. Einen halben Millimeter gedreht geht's dann wieder. Es gibt auch Kopfhörer, deren Kabel einen Wackelkontakt haben. Manchmal sind die Toleranzen von den Steckeradaptern so groß, dass es Kontaktprobleme gibt.

Kopfhörer werden meist wenig zimperlich behandelt und stürzen oft zu Boden. Es kann also auch der Kopfhörer selbst der "Bug" sein.

Ich habe von dem "Bug", den du beschreibst, noch nie gehört. Finde es auch mutig, das so zu nennen. Vielleicht hat auch jemand die Klinkenbuchse am Pult beschädigt, indem er/sie über das Kopfhörerkabel gestolpert ist und somit die Buchse ausgenörgelt hat? Oder das Kabel geknickt beim Schließen eines Rackdeckels?
    Kannst du das alles ausschließen?

• Schönes für Midas User

• hermste
    • 28. Juni 2013 um 07:38

Also das ist seit Generation II so, da es sich um Faltungshall handelt. Wenn du die Size veränderst, passiert das. Allerdings auch nur bei diesem einen Parameter.
    Wenn du den Parameter "Size" veränderst, wirst aus- und eingefadet. Wenn du den Parameter Decay verwendest, hast du das Problem nicht. Falls du also in einem Song die Länge anpassen willst, solltest du "Decay" verwenden.
    Bei Veränderung von Predelay und Decay läuft bei mir bei V2.1.02 alles normal weiter. Bei dir nicht?

• Schönes für Midas User

• hermste
    • 27. Juni 2013 um 12:34

Ich kann es nachvollziehen.
    Lade Factory Defaults mit Perference Hide unassigned channels (oder wie das halt heißt, wobei das für diese Funktion nicht relevant ist).
    Dann weise ich Aux Return 1 und 2 dem Aux Send 16 über lange drücken des Aux-Send-Knopfes zu. Er ist auch automatisch auf Aux 15. Also auf beiden (nicht nur auf einem). Die Aux-Sends sind nicht gelinkt. Auch mit "normalen" Kanälen (Mic 1-40) tritt das gleiche Phänomen bei mir auf. Wie bei dir Pro1 mit DL2.1.02.
    Wenn ich das gleiche mit Aux Send 13 mache, gibt es den Fehler nicht, dass es auch auf einen anderen Aux Send zugewiesen wird. Das passiert auch nicht bei Aux Send 14. Allerdings bei Aux 15 und Aux 16. Egal bei welchem ich die Aux Send pro Kanal auf "On" schalte, passiert es auch auf dem anderen (je nachdem Aux 15 oder Aux 16).

Mein Workaround für diesen vermutlichen Bug:
    Wenn ich die "Aux On" Befehle über das GUI-Setze, schalten sich keine Sends auf anderen Auxen auf. Scheint über das GUI fehlerfrei zu sein.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• hermste
    • 24. Juni 2013 um 14:02
    Zitat von "zegi"

(Si4 ist das FOH Pult, auf dem X32 würde ich gerne einen Recording-Mix machen)

Si4 - ist das ein neues Pult von Soundcraft?

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• hermste
    • 23. Juni 2013 um 12:33

Wenn du etwas Verlässliches willst, ist es nicht klug, das billigste zu kaufen.

• Quo vadis A&H?

• hermste
    • 22. Juni 2013 um 21:04

Ich sehe es so, dass ein Investor ein Unternehmen gekauft hat, um es dann wieder weiterzuverkaufen, wenn Geld damit verdient wurde. Das Unternehmen läuft weiter wie bisher. Der Investor versucht zu beraten bzw. Kosten zu sparen. Das Unternehmen hat üblicherweise fast gleich große Freiheiten wie bisher.
    Dies passierte nicht nur A&H, da gibt es viele Unternehmen, denen das "passiert" ist.
    Die Unternehmen versuchen aus ihrer langen unternehmerischen Tätigkeit entweder schuldenfrei oder gewinnorientiert das Unternehmen weiterzubringen - nichts Verwerfliches. Es gilt halt die Verträge so zu gestalten, dass nicht alles umgekrempelt wird. Und auch falls das passiert - es ist das gute Recht der Menschen, die einen Namen groß gemacht haben.

Ich kenne ein paar Unternehmen, die von mittelständischen Investoren "gekauft" wurden. Sie arbeiten weiter wie gehabt. Wenn du das nicht explizit weißt, würdest du es von außen gar nicht erkennen.

Ich vermute, das steckt auch hinter dieser A&H-Geschichte.

• ILive: Separater Monitormix OHNE Gainsharing

• hermste
    • 22. Juni 2013 um 19:27
    Zitat von "TomyN"

Ich bilde mir ein dass ich da vor Jahren schon einen Bereicht über ein Stagetec Pult gelesen hat, in dem zwei A/D Wandler gestackt waren, und das daher mit einer irren Dynamik (48Bit oder so) aufgelöst hat.

Heißt Stagetec Truematch und hat für die Wandlung 28 Bit Auflösung.
    Siehe: http://www.stagetec.com/de/audiotechni…mc/konzept.html

• Anbindung Waves Multirack - Fireface UFX - Macbook Pro

• hermste
    • 22. Juni 2013 um 17:44

Hallo, im RME Fenster darf die Einstellung nicht auf "Master" sein, sondern (ich glaube so heißt es bei RME, bin mir nicht ganz sicher) "Auto/Slave".

• Anbindung Waves Multirack - Fireface UFX - Macbook Pro

• hermste
    • 22. Juni 2013 um 15:31

Wenn du dich mit Wordclock nur schlecht auskennst, ist es besser, die Anbindung vorläufig Analog zu machen.
    Alternativ lese dich anständig in das Thema ein.
    Wenn du Wordclock über ADAT abgreifst, musst du einen Clockgeber (Master) und Empfänger (Slaves) im System haben. Wenn du das Pult als Masterclock verwendest, dann muss dein RME Teil als Slave bzw. Auto (so heißt es glaube ich bei RME) eingestellt sein. Die Samplerate (44.1, 48, 96, ... kHz) wird dann automatisch nach dem Master gesetzt - du kannst es gar nicht wählen - und das ist auch gut so - sonst gäbe es echte Audioprobleme.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, ein stationäres bzw. erwachsenes Gerät als Clockmaster zu nutzen. Falls z.B. das Netzteil vom RME Ding kaputtgeht oder jemand aussteckt und das RME-Teil wäre Master und das Pult Slave, dann wäre es zumindest mal eine Zeit lang still (je nachdem, wie das Pult reagiert, ob es selbständig umschaltet usw.).

Grüße,
    Hermann

• LS-Controller mit Dyn-EQ gesucht

• hermste
    • 21. Juni 2013 um 00:26

BSS Omnidrive FDS 366, vielleicht auch der Minidrive 336. Ich weiß zwar nicht, ob es die noch zu kaufen gibt - können tun sie es jedenfalls.

• Endstufe gesucht

• hermste
    • 20. Juni 2013 um 20:39

Weiß jemand, wie man einen kompletten Thread ignorieren kann? Bei Benutzern weiß ich, wie es geht.

• d&b audio e-serie weche amp zusammenstellung?

• hermste
    • 18. Juni 2013 um 09:26
    Zitat von "ikli"

Livemusik wie man es kennt!

Es gibt so viele verschiedene Arten von Livemusik.
    Und heute gibt es alles (14 Jahre alten Hamburger von McDonalds, sieht fast aus wie neu!). In jeder Art. An den undenkbarsten Orten (z.B. Goaparty im Renaissance-Theater, das 1614 erbaut wurde). Zu jeder Zeit. Normen und Verhaltenskodizes treten eher in den Hintergrund. Daher gibt es kaum noch ein "normal" bzw. "wie man es kennt".

Z.B., für John Cages 4'33" reicht die PA auf jeden Fall!

Deinen Rollaugen nach verstehst du allerdings nicht, warum sich hier keiner meldet. Ich schon. Du willst es nicht glauben.
    Nunja, deine Meinung, meine Meinung. Ist in Ordnung. Ich melde mich hier vom Thread ab.

Grüße, hermste

Edit: Komponisten von 4'33" korrigiert.

• d&b audio e-serie weche amp zusammenstellung?

• hermste
    • 17. Juni 2013 um 23:45

Nein. Die entscheidende Frage ist: Geht es um "Girl from Ipanema" zum Abendessen-Begleiten von dem schüchternen Prinzessinenmädchen gesungen oder um Maceo Parkers "Houseparty" mit ihm selbst und Fred Wesley an der Posaune als Konzertabend. Beide Musikdarbietungen sind mit Saxofon und Gesang.
    Da du das nicht genauer beschreibst, bleiben die Antworten aus, glaube ich.

• Nova DXP6000 vs. QSC PL380

• hermste
    • 17. Juni 2013 um 20:46
    Zitat von "madmax"

Never stop a running System

Geht das auch auf Deutsch? ;)

• Nova DXP6000 vs. QSC PL380

• hermste
    • 17. Juni 2013 um 20:40

Na dann, wenn du den Witz besser übersetzen kannst als Google Translate - dann kannst du's eh richtig lesen. Wo ist das Problem?

Ich danke dem Linkposter, denn ich finde die Tests sehr interessant. - Auch auf Englisch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™