Beiträge von hermste
-
-
Ich habe E15X mit E12 passiv als auch aktiv gehört - im Vergleich - und muss sagen: die passive Variante ist auch extrem gut - ich hätte das nicht erwartet. Wenn ich mich recht erinnere, war die passive Variante flacher mit dem Top gekreuzt, was ich gerade bei Konserve als angenehm (wohlig, eher dick) empfunden habe.
E8 mit E12X habe ich nicht gehört.Da die Lautsprecher ja heute alle absurde Ampleistungen vertragen würde ich definitiv auf D12 setzen und, wenn ich es selber zahlen müsste, zumindest vorläufig auf Passivtrennung.
-
Dante Virtual Soundcard ist lustig, trägt aber, sofern keine separate Karte (z.B. Focusrite Rednet oder wie das heißt), im besten Fall schon 4mS (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auf, wegen der Netzwerkkartentreiber.
Dazu kommt noch die Grundlatenz der AD/DA-Wandlung, die der Hostsoftware, die von Dante (im besten Fall ungefähr 500microSekunden) und die der Plugins...
Ich habe es real noch nicht gemessen, jedoch haben mich die 4mS schon davon abgehalten, die meisten Pulthersteller geben AD/DA mit 48kHz kleiner als 2mS an, das ist mit Dante mit normalem Netzwerkport bei weitem nicht machbar...Hast du da anderen Infos?
-
Ein echtes Highlight bietet auch Lab.gruppen mit der neuen IPD-Serie.
2x600w oder 2x1200w an 4 Ohm, angeblich unter EUR 1000,-- mit DSP bei 4kg oder 6kg:
http://www.psneurope.com/livenews-conte…200800E3A5BEE22
http://labgruppen.com/products/ipd_series_touring/Ich habe das Ding noch nicht in Echt gesehen, habe etwas Angst vor dem "Sound" eines 1HE-Lüfters. Jedenfalls für mich auszuprobieren...
-
Wer nicht richtig messen kann, misst Mist.
-
Ich finde, es sollte eingeführt werden, dass Beiträge geschlossen werden, falls eine Fragestellung/Problemstellung beantwortet wurde.
So entstehen doch meist irgendwann unweigerlich Grundsatzdiskussionen. In diesem Faden wäre z.b. noch ein Mac/Windowskrieg zu starten - oder über schlechte DA-Wandler im iPhone. Wer will?
Ich nehme mich dabei nicht aus, habe ich über die Stromabgabe des Dock-Connectors geschrieben.
-
Schade - Herr oder Frau ML Case ist vermutlich nicht glücklich darüber, wie du behandelt wurdest...
Bei Procase war man mir gegenüber sehr zuvorkommend, trotz Änderungen und Spezialwünsche. -
Zitat von "schallereignissortierer"
... aber warum das ipad nichtmal den üblichen USB Strom für das Scarlett raustut, sondern einen extra USB Hub dafür braucht, ist mir schleierhaft.
Nunja, der Name sagt es: Es ist ein Camera Connection Kit. Das dabei Audio übertragen wird, hat wohl mit den (Video)Kameras zu tun. Es ist quasi ein Unfall, dass wir es so nutzen können (seien wir froh). Der Anschlussadapter bzw. das iPad stellt auf jenen USB-Anschluss sagenhafte 20mA zur Verfügung - vermutlich ist es genug, um den Adapterchip selbst zu versorgen. Da Kameras ohnehin darüber nicht geladen werden können und selbständig Akkus haben, wurde vermutlich nicht mehr Strom eingeplant.
-
Ich nutze Adam S3A mit Sub8.
Der beste Rat ist bestimmt selbst anhören (mit mitgebrachter Musik, bietet jedes ernsthafte Musikhaus an) und selbst entscheiden, was du gut findest, was dir gefällt. Schließlich solltest (nur) du dann damit gut arbeiten können und auch Freude daran haben. -
Sprechen wir hier jetzt vom 4066 Headset oder vom 4060er Lavalier?
Mir ist neu, dass beim 4066er das Kabel getauscht werden kann. Wie geht das vor sich? -
Ja, das finde ich auch.

Alleine geht's nur ganz ohne Case...
- oder mit Rollbrett, Rampe und kleinem Transporter. -
Ich habe mir eines von Procase machen lassen, 2-teilig statt 3-teilig.
Das Midas-Touring-Case (wobei es eher ein Chinacase ist, wie ich finde) wog, als ich danach fragte, netto 56kg.
Mein Procase-Case wiegt netto etwa 36kg und ist ohne Rollbrett, um Gewicht zu sparen.
Dabei habe ich mir das Pultcase so bauen lassen, dass die Konsole angeschrägt drinnen liegt, denn ich finde den Monitorwinkel viel zu flach (Stichwort Blick auf der Bühne oder auf dem Bildschirm).
Auch mit dem Procase-Case ist das Ding nicht alleine schleppbar. -
Mit WSM berechnet, nur der Bereich 823-832 MHz erlaubt, E-Band.
Modus "Hohe Sicherheit" ergibt bei mir: 6 Kanäle.
823,375 MHz
823,750 MHz
824,350 MHz
825,550 MHz
826,975 MHz
829,375 MHzModus "Normal" ergibt bei mir: 8 Kanäle.
823,375 MHz
823,750 MHz
824,250 MHz
824,875 MHz
825,625 MHz
826,625 MHz
828,250 MHz
830,250 MHzModus "Max. Frequenzen" ergibt bei mir: 19 Kanäle.
823,375 MHz
823,750 MHz
824,200 MHz
824,575 MHz
825,100 MHz
825,475 MHz
825,925 MHz
826,300 MHz
826,900 MHz
827,350 MHz
827,725 MHz
828,175 MHz
828,925 MHz
829,300 MHz
829,750 MHz
830,275 MHz
830,650 MHz
831,100 MHz
831,475 MHzDas ganze unter der Bedingung, dass es keine einzige Störfrequenz in dem Bereich gibt.
Praktisch sieht das ganze mit den Störungen allerdings anders aus, z.B. (auf das Bild klicken zum Vergrößern):
- und das war zu Zeiten ohne DVB-T. Zugegeben - in einem anderen Frequenzbereich, aber trotzdem aussagekräftig...Grüße,
Hermann -
Wenn dem so ist, dann sage ich ganz ohne Gegenangriff und Smileys: Da habe ich falsche Informationen erhalten und weiß jetzt mehr.
-
Am einfachsten und sichersten ist die Sache natürlich, wenn du eine Phasengangmessung der beiden Subwooferstacks mit realem Aufbau machst. Ist eine Sache von 5 Minuten.
-
Zitat von "nojunk"
DL251 kann man auch auf 48 KHz umschalten, ob man dann getrennt Frequenzen für FOH und Monitor fahren kann
Das ist falsch, der 48KHz-Betrieb ist derzeit lediglich benutzbar, wenn man das System als Analogmulticore-Ersatz (Stageboxen auf beiden Seiten - dafür ist das System auch vorgesehen, wenn du entsprechende DL431 oder 451 mit Outputmodulen nutzt) benutzt. Sobald du ein Midas-Pult ansteckst, läuft es auf 96KHz - und ist auch nur so verwendbar und nicht auf 48KHz umschaltbar. Ich denke, du hattest selbst noch keines unter den Fingern - es gibt keine Wahlmöglichkeit mit der aktuellen Firmware. Das ist der Jetzt-Stand des Systems - ich hatte diese Frage auch meinem technischen Kontakt gestellt...
-
Hallo,
als PRO1-Benutzer melde ich mich hier mal.
Behringer nutzt 48KHz/24 Bit, Midas 96KHz/24Bit.
Meine Recherchen haben jetzt nicht ergeben, ob ein gemischter Betrieb der Sampleraten möglich ist (natürlich würde technisch eine SRC stattfinden müssen).
Selbst Dante kann das nicht selbständig und in den AES50 Dokumenten, die mir zur Verfügung stehen, finde ich darüber nichts. In Dante kannst du zwar gemischte Sampleraten im System haben, aber nur jene mit gleicher Samplerate zusammenführen (logisch, SRC notwendig).Ich habe auch einen Klark DN9650 mit Dante-Modul, der macht 72 in und 72 out AES50 bei 96KHz/24Bit auf verschiedene Audioformate - und der hat einen automatischen SRC onboard, d.h. der macht eine Konvertierung, wenn nötig, auf andere Sampleraten. - Allerdings ist m.W. auch ein DN9652 nicht mit AES50-Modulen auf beiden Seiten bestückbar, damit eben eine Konvertierung von AES50 auf AES50 mit unterschiedlicher Samplerate stattfindet. M.W. gibt es kein mobiles Modul für AES50 für die DN965x-Serie. Nur der "kleine" DN9650 ist mit drei AES50-Ports bestückt.
Ein paar Infos bezüglich Supermac/AES50:
http://www.supermac-hypermac.com/information-supermac.php
http://www.aes-media.org/sections/uk/Co…ert%20Sound.pdfGrüße,
Hermann -
Das passiert aber nur, wenn der Isolationsmantel des Akku-Gehäuses beschädigt ist, verstehe ich das so richtig?
-
... und bei Akkus passiert das eher, weil sie quasi nicht neu sind und daher das Gehäuse eher einen Kratzer haben kann und dadurch leitet?
-
Hallo Oli,
_noch_ nicht. Audinate hat gerade einen 2in/out Chip vorgestellt:
http://www.audinate.com/index.php?option=com_content&view=article&id=357Geräte, die als AD/DA Wandler mit diesem zweikanaligen Chip arbeiten, sind mir noch nicht bekannt...