1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hermste

Beiträge von hermste

• Kompatibiliät Sennheiser 2000er-Sender mit Evo-Empfängern

• hermste
    • 17. Oktober 2012 um 21:52

"Gehen" tut einiges, wie vom Hersteller vorgesehen nicht alles.
    2000er System nutzt HDX Compander, 5000er HiDyn-Plus. 3732II lassen sich auf HDX Compander umstellen.
    Evolution nutzt auch HDX Compander und ist damit audiomäßig kompatibel zu 2000er, sofern du frequenzmäßig klar kommst.
    Ich selbst habe bisher nur 2000er Sender mit 5000er Empfängern gemischt.

• Midas Pro1

• hermste
    • 10. Oktober 2012 um 11:28
    Zitat von "BenHanebuth"

Moin und Hallo.
    Mein erster Beitrag hier im Forum.
    ...
    So, genug Senf von mir.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Ben

Hallo Ben, vielen Dank für den Downloadlink und willkommen im Forum - du hast zumindest mir geholfen.

Viele Grüße,
    Hermann

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• hermste
    • 9. Oktober 2012 um 13:34
    Zitat von "bitboy0"

Ist es möglich die Reichweite zu vergrößern? Es werden ja CAT-Kabel verwendet, aber mir ist nicht klar ob man die mit einem Verstärker verlägern kann.

Sofern das Protokoll AES50 ist (ich weiß es nicht genau, weil ich das Produkt nicht besitze bzw. es für mich nicht interessant ist), gibt es seit kurzer Zeit von Klark Teknik DN9610 einen "zweikanaligen" AES50 Extender, der weitere 100m erlaubt. Siehe: http://www.klarkteknik.com/dn9610.php

Viele Grüße,
    Hermann

• Midas Pro1

• hermste
    • 6. Oktober 2012 um 07:12
    Zitat von "kob1"

Ich bin hochzufrieden mit dem Pult, dennoch ist hier meine Wunschliste für die nächste Firmware:
    -) Deaktivierung von den Automation(Szenen) Buttons wäre nett. Einmal nicht aufgepasst und auf "NOW" angekommen, ist man am Stand der letzten Speicherung
    -) bekannter Bug, die Anzeige der Werte für viele Parameter stimmen nicht (sind bei mir zZ in den Preferences deaktiviert)
    -) PEQ und GEQ, statt PEQ oder GEQ in den Bussen
    -) Fenster von zB FX lassen sich nur per Maus schießen
    -) einzelne Bänder im GEQ Faderflip nullen (vgl iLive SEL-Taste)

Alles anzeigen

Da bin ich bei allen Punkten bei dir.

• Midas Pro1

• hermste
    • 5. Oktober 2012 um 14:57
    Zitat von "wora"

bist du dir da wirklich sicher, das es nicht "nur" das clippen des preamps war?
    probier´s doch bitte mal aus, das wäre interessant.

Sicher bin ich mir nicht, es hat allerdings gar nicht schön geklungen ;). So eine, wenn es denn analog war, Verzerrung kenne ich nur von Crest Century... - ich werde das mal weiter im Auge behalten. Vielleicht habe ich mich ja auch irgendwo vertan. Vielleicht haben ja Kollegen hier diesbezüglich schon Erfahrung?

• Midas Pro1

• hermste
    • 5. Oktober 2012 um 12:26
    Zitat von "Midas"

edit: eine kleine Hilfe wäre da für den Anfang der "Send Pan follows Channel Pan" in den preferences

Danke für den Hinweis, das habe ich schon entdeckt - ist mir aber nicht recht alles gleich wie am Main Mix zu pannen ;).
    Spricht irgendwas dagegen, dass, wenn man im Sends on Fader Mode ist, der Kanal-Panorama-Poti für den Auxweg funktioniert, sofern der Weg stereo ist?

Dieser Poti hat im Sends on Fader Mode meiner Ansicht nach zur Zeit gar keine Funktion...

Achja, ich habe testweise versucht, die Vorstufe ins digitale Clipping zu bekommen (ohne digitalem Gain) und meiner Ansicht nach geht das schon. Es hängt natürlich von der Ausgangsspannung der Quelle ab, ob das machbar ist oder nicht. Ein handelsübliches Mikrofon mit ca. 3mV/Pa bzw. -53 dB/Pa kannst du mit den 45 dB Gain (oder sind es 40, bin mir jetzt nicht sicher) natürlich nicht ins Clipping bringen, aber einen UHF-R Receiver, der ernsthaft Spannung im Line-Output-Level natürlich schon. Ich denke, auch ein MKH8000 mit ca. 40mV/Pa kann das...

Aber da leuchtet es schon dunkelrot...

Viele Grüße,
    Hermann

• Midas Pro1

• hermste
    • 5. Oktober 2012 um 10:38

Doch, Manual gibt es - wenn du das Pult kaufst. Es ist als PDF-Datei auf dem beiliegenden USB-Stick - ich bin da auch erst per Zufall draufgekommen, dokumentiert ist das m.W. nicht. Warum es nicht auf der Homepage ist, weiß und verstehe ich auch nicht...

• Midas Pro1

• hermste
    • 4. Oktober 2012 um 12:49

Hallo Kob1,

ich sehe das so, wie der Nutzer "Midas", ich hätte auch gerne die Rotaries fix als Aux1-8 Send.
    Du hast recht, man kann die Rotaries fix zuweisen, allerdings nur für einen einzelnen Kanal.

"Midas" (das unterstelle ich jetzt mal...) und ich hätten gerne, dass die Rotaries immer auf den aktuell selektierten Kanal greifen und nicht immer auf Kanal 1.

Das mit der Firmware finde ich auch schade, dass es so geheim gehalten wird. Vielleicht informieren wir Pro1 User uns untereinander, wenn es eine neue Firmware gibt, über das Forum... - es ist ja nicht einmal der aktuelle Stand über die Homepage abzulesen.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
    Wie kann ich effektiv das Panning bei einem Stereo-Aux nutzen? Wenn ich im Fader Flip Mode bin, wäre ich froh, wenn der Pan-Regler dann das Pan auf dem Aux machen würde - ist aber nicht so. Ich muss jetzt immer mühsam mit dem Trackball das Pan machen, oder mit den Assignable Rotaries übers Fadenkreuz hinfinden, in die "Aux" Sektion "Entern" und dann das Pan einstellen. Mir wäre da Flip into Aux und dann ist automatisch der Pan des Kanals der Aux-Pan viel lieber... . Hat da jemand eine elegantere Lösung als meine jetzige? Übersehe ich etwas?

Wenn ich das Pult locke, sehe ich auf POP6-Gruppe über das ganze Display Striche - die anderen POP-Gruppen bleiben erhalten, wie sie sind. Weiß jemand, welche Bewandtnis das hat? Ich unlocke immer über den Trackball. Geht das auch mit der POP6-Taste irgendwie?

Folgende Sachen hätte ich gerne:
    a) Set to 0 dB (Nominal)
    b) Auf dem Lockscreen eine Uhr
    c) Einen Netzteillüfter, der nicht hochfrequent tackert (richtig störend bei Theater/Klassik bis zu unbenutzbar) - dieser Lüfter ist unabhängig vom Fanspeed in den Preferences

Viele Grüße,
    Hermann

• Private Nachrichten

• hermste
    • 27. September 2012 um 17:18

Verstehe, danke. Das löst mein "Problem".

• Private Nachrichten

• hermste
    • 27. September 2012 um 14:14

So etwas Ähnliches ist mir auch passiert:
    Ich schreibe eine PN, sie erscheint im Postausgang mit "gesendet am xxxxx", jedoch erscheint sie nicht in "Gesendete Nachrichten" sondern blieb eben in "Postausgang".
    Da war ich mir dann auch nicht sicher, ob das nun angekommen ist oder nicht...

Grüße,
    Hermann

• Marco seine Tips mit Dante

• hermste
    • 24. September 2012 um 13:15

Meines Wissens gibt es von XTA Dante Breakout Boxen...

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• hermste
    • 22. September 2012 um 16:39

AE5400 meine Erfahrung: Klingt sehr gut, ist allerdings recht feedbackanfällig...

Grüße,
    Hermann

• Marco seine Tips mit Dante

• hermste
    • 21. September 2012 um 14:00

Ja, leider. Jeder Yamaha MYGDAI Slot spielt maximal 16 Inputs und 16 Outputs. - Auch bei der CL-Serie.

• Mixerleisten am Mischpultcase - wofür?

• hermste
    • 16. September 2012 um 22:59

Danke für eure Hinweise und Tipps!

Viele Grüße,
    Hermann

• Mixerleisten am Mischpultcase - wofür?

• hermste
    • 12. September 2012 um 20:30

Werte PA-Gemeinde,
    welche sind denn die guten Gründe, sich auf ein Mischpultcase unten Mixerleisten (Holzleisten) dranbauen zu lassen?
    Danke für eure Hilfe, Hermann

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• hermste
    • 11. September 2012 um 20:05
    Zitat von "Fisch"

PAFrank
    Na dann oute ich mich mal. Wir schicken seit über 20 Jahren 2 DMXe übers Multicore. Bis jetzt völlig ohne Probleme, warum sollte man das nicht machen ??

Das DMX Signal hat in etwa eine Peak-Peak Spannung von 5 Volt.
    Mirkofonsignale wenige Millivolt.
    Das Übersprechen von DMX auf Mikrofonkanäle in einem Multicore kann erheblich und störend sein. Am besten mal mit dem Kopfhörer in ein hochverstärktes Kondensatormikrofon hineinhören und DMX ein- und ausstecken.

Je sensibler/akustischer die Darbietung ist (je geringer die Spannungsübertragung von Mikrofon zu Preamp), desto eher sollte man es vermeiden, weil die Einstreuung vom DMX-Signal dann stärker hervortritt.

Wenn es dein sein muss, DMX mit Ton über ein Multicore zu fahren, empfiehlt es sich, dafür über das Returncore zu gehen, weil die Spannungen da wesentlich höher sind und das DMX Signal somit nahezu keine Störung einbringt. Das setzt natürlich voraus, dass es da ein eigenes Send- und Return-Core gibt.

Grüße,
    Hermann

• DCX über XLR

• hermste
    • 10. September 2012 um 09:41

Theorie hin oder her, ich hatte noch nie Probleme mit Multicore und RS232, weder bei BSS, XTA oder dbx und nutzte meist 38400 Baud.

Wobei die Zeit wegen Digitalmulticores bei mir vorbei ist - dann und wann allerdings grabe ich das Ding wieder hervor.

Viele Grüße,
    Hermann

• Midas Pro1

• hermste
    • 9. September 2012 um 20:13

Ja, dazu brauchst du lediglich die Szene 0 "Safe Parameters" oder so ähnlich heißt die, laden. Diese Szene ist in jedem Showfile enthalten und man muss mit einem Yes bestätigen - wegen der Konsequenz.

Viele Grüße, Hermann

• Behringer ADA 8200

• hermste
    • 7. September 2012 um 11:08

Bezüglich Klark DN9650 weiß ich jetzt mehr. Er selbst kann 72 Kanäle, jedoch das Dante Modul nur 32. das hängt mit dem Dante Chip zusammen, der kann 64 Kanäle 48/24 und die ganze Midas Digitalserie baut ja auf 96/24, daher halbiert sich die Kanalanzahl...

• Behringer ADA 8200

• hermste
    • 2. September 2012 um 11:09

Der Klark DN9650 kann AES50 formatkonvertieren, z.B. auf MADI oder Dante und kostet kein Vermögen.
    Meines Wissens kann das Ding 72 Kanäle bidirektional und hat überall SRC eingebaut. Das bringt vermutlich ein wenig zusätzliche Latenz.

Grüße,
    Hermann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™