Ich behaupte, dass keiner hier bis jetzt selbst einen D12 mit B2-Konfiguration ausgemessen hat. Weil: Ich habe das getan.
Mit 0,5dB Pegelschritten von -57,5dBFS bis 0dBFS (=-84,5dbU bis +27dbU). Und natürlich die Frequenzweichen-Filter und EQs.
Die Messergebnisse gebe ich hier nicht Preis. Soviel sei gesagt: Es gibt KEINE dynamische EQs, KEIN multiband-limiting. Aber es gibt einen RMS-Limiter ("Gelb") und einen Peak-Limiter ("Rot") sowie Frequenzweichen und "stinknormale" parametrische EQs.
Jeder, der ernsthaft das Setup wissen will, wird mit einem Mess-System und dem Wissen, was sie/er tut, zu einem 1:1 Setup kommen.
Ich arbeite ständig mit d&b-Original-Zeugs (C4Top/C4Sub/B2/QSub/Q1/Q7/Max/Max12/M4/F2/F1/B1) mit Originalbestückung. Ich habe aus Interesse und Neugierde den D12 mit vielen Konfigurationen ausgemessen.
Einmal mussten wir, weil nur alte "Slave"-Amps zur Verfügung waren, den Controlleramp P1200 mit F2/B1-Konfiguration nachbauen. Das war kein Problem - wenn man weiß, was man tut. Wir haben sogar ein "besseres" Ergebnis zustande gebracht, weil wir das Setup gleich auf die akustische Gegebenheit optimieren konnten (was d&b natürlich nicht machen kann, weil jede Konzertbühne/-saal eine andere Akustik hat).
Also: Controller nachstellen ist möglich. Sogar RMS- und Peak-Limiter können mit den "besseren" Universalcontrollern nachgebaut werden. Jedoch sollte jeder, der so etwas vor hat, den D12 selbst ausmessen (oder die Daten von einem guten Bekannten bekommen), denn sonst wird es rechtlich problematisch! - Darauf kann ich verzichten.
Jeder, der hier behauptet, im D12 passiert Voodoo sollte bitte genau schreiben, was das sein soll. Bitte nur schreiben, wenn sie/er das wirklich selbst gemessen hat (Mundpropaganda hat hier wenig mit der Realität zu tun).
Vergleiche mit dem Thread:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=477852#477852
Komisch, als ich da mit den Fakten kam, war auch "auf einmal" Ruhe.
Grüße,
Hermann