1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hermste

Beiträge von hermste

• Sennheiser HD25 Auffrisch-Thread

• hermste
    • 31. Mai 2014 um 15:02

Der HD25 isoliert, wie ich finde, sehr gut, auch wegen dem hohen Druck am Ohr. - Natürlich, verglichen mit den Drummer-Kopfhörern im Baustellengehörschutzlook nicht so gut. Aber verglichen mit anderen hochwertigeren Livekopfhörern finde ich die Isolation überdurchschnittlich.
    Er ist direkt ("in die Fresse"), eher hart im Sound und kann laut.

Seit es seit einigen Jahren mechanische Probleme bei Kabel/Stecker/Ohrmuschelübergang gab und diese auch beim zweiten HD25-II-C, den ich in der "aktuellen" Fassung kaufte, wo das nach einiger Zeit auftrat, habe ich auf den Beyerdynamic DT770 gewechselt.
    Vielleicht gibt es diese Steckkontaktprobleme jetzt nicht mehr, ist mir egal - ich bin älter geworden, da steht mir auch der "gemütliche, schöne" DT770 besser.
    Da ich kein Schwermetall mache, reicht mir die Isolation. Wenn's richtig laut wäre, wäre die Isolation zu schlecht, denke ich.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• hermste
    • 30. Mai 2014 um 11:46

Hast du mal deine Gainstruktur angesehen?
    Vielleicht ist dein Amp bei 0 dBu auf Vollaussteuerung, aber dein Pult schickt z.B. +24 dBu bei 0 dBFS.
    Wobei ich die Werte weder von deinem Amp noch von diesem Mischpult kenne, die musst du dir selbst erarbeiten.

• Mini-Amp mit DSP gesucht

• hermste
    • 29. Mai 2014 um 00:22

Mein Tipp: Lab.gruppen IPD1200

• B&W Primavera

• hermste
    • 28. Mai 2014 um 19:02

Wusstet ihr nicht, dass die gelbe B&W Membran eben diese Gesetze außer Kraft setzt?
    Ich bin mir auch sicher, dass dieses System spitzenmäßig klingt - jeder Mensch, der mal eine Nautilus gehört hat, weiß, was aus deren Kisten/Schnecken rauskommt.

Trotz allem: "Eine Primavera mit extra Mozzarella, bitte!" kann ich mir nicht verkneifen.
    Wora: Bei dieser kurzen Arraylänge des MT/HT (ca. 0,8m) ist die Richtwirkung beschränkt, daher ist das mit der Ohrhöhe wieder relativ - wobei ich dir bei MT recht gebe - beim (M)HT könnte es bei dem Konstrukt ja zu - vielen Nebenmaxima kommen, was die Richtwirkungsproblematik etwas entschärft.
    Wobei - wir wissen nicht, ob die Dinger aktiv betrieben werden (Delayzeiten pro Modul) - dann könnte man ja mit Beamsteering arbeiten - da das Curving auf den Fotos "ohne" ist, wäre das möglich/denkbar.

• Dante Recording Problem

• hermste
    • 28. Mai 2014 um 17:14
    Zitat von "wora"

mal ohne scherz:
    vor allem der aspekt "zuverlässigkeit" hast es mir wirklich angetan. ich glaube hierbei ist MADI wohl kaum zu schlagen.

Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

• Sennheiser WSM - Bewertung

• hermste
    • 27. Mai 2014 um 12:53
    Zitat von "wora"

ja, computer sind von sich aus erstmal ziemlich doof! ...
    frequenzen, die in anderen kanalbereichen liegen sollte man einfach gar nicht erst eingeben

Nein, die Errgonomie des Excel-"Programms" lässt zu wünschen übrig.
    Beide Mitbewerber, die hier genannt wurden, können das ohne separate Dateien oder Fehlermeldungen.
    Das wirst auch du, als AT-'Ritter' zugeben, auch wenn es dir sichtlich schwer fällt und du "dem Computer" die Schuld gibst. Komisch, andere Hersteller können das mit dem "ziemlich doofen Computer".

Ich bin weder mit Shure, WISYCOM oder Sennheiser in irgendeiner Form geschäftlich verbunden.

• Frage zu BSS FDS 336

• hermste
    • 26. Mai 2014 um 17:02
    Zitat von "Leitwolfi"

so meinte ich das...zumindest theoretisch wäre es so ...

Entschuldige, war also ein Missverständnis.

• Frage zu BSS FDS 336

• hermste
    • 26. Mai 2014 um 10:53

Eine vollständige Auslöschung bei Polaritätsinvertierung (nicht Phasendrehung) wird bei einer L/R-Subwooferaufstellung in der Praxis nie reicht, nicht einmal annähernd erreicht, höre es dir mal an.
    Es gibt in der BSS Soundbench2 Software unabhängig vom Inputsignal Polaritätsknöpfe für jeden Ausgang, im gleichen Genster, wo man auch das Delay einstellen kann.
    So wie du schreibst, hast du nicht nachgesehen, sondern vermutest, dass durch die Verlinkungen auch die Polaritätsknöpfe verknüpft werden.
    Wie wäre es, wenn du einfach wirklich alle Parameter vergleichst?
    Übrigens, es gibt auch ein A+B Summierungssingal, zusätzlich zu Input A und B, mit separater Eq-Möglichkeit.

• Frage zu BSS FDS 336

• hermste
    • 26. Mai 2014 um 01:08

Ja dann mal die Transfermessung anwerfen...

• Frage zu BSS FDS 336

• hermste
    • 25. Mai 2014 um 22:08

Ich habe mit dem FDS-336 und dem 366 viel gearbeitet, nein, mir ist ein solches Phänomen. nicht bekannt.
    Vielleicht ist die 'Raumakustik' ja nicht spiegelsymmetrisch. Gerade im Bassbereich reagieren z.B. Lüftungsrohre als Resonatoren, oder schallharte Obeflächen, die nur einseitig vorhanden sind.
    Da es mit dem gleichen Prozessor und einem anderen Setup ebenso ist, wäre die Raumakustiksache naheliegend.
    Ich würde mal die komplette Verkabelung durchmessen, ob die Phasenlage zwischen Pulteingang und Endstufen-Ausgang (noch besser LS-Kabelanschluss vom Sub mit 30 oder 40 dB-Pad, je nach Gainfaktor der Endstufe) auf beiden Seiten gleich sind und ebenso gleich die Laufzeit und Phasengang mitanalysieren. Dann weißt du, ob es etwas mit der Elektronik zu tun hat oder nicht und du musst nicht vermuten oder 'Graswachsenhören'.

• Midas PRO1 - Software DL1G2.3.1rel-40 - was ist neu?

• hermste
    • 25. Mai 2014 um 20:59

Ah, verstehe - na dann ist's ja gut. Viele Grüße in die Eidgenossenschaft.

• Midas PRO1 - Software DL1G2.3.1rel-40 - was ist neu?

• hermste
    • 25. Mai 2014 um 16:59
    Zitat von "WW-Audio"

aber zur Beruhigung für alle Fälle

Gab es denn eine Aufregung?

• ilive-T Tipps and Tricks

• hermste
    • 25. Mai 2014 um 15:28

Na dann ist es ja gut.

• ilive-T Tipps and Tricks

• hermste
    • 25. Mai 2014 um 14:09
    Zitat von "Marian Humann"

Nur ein Rechner (oder Laptop) an die Regie zusätzlich zu deren ganzen Videokram hinstellen wäre doch etwas oversized.

Natürlich ist das nicht oversized!
    Es soll funktionieren. Laptops gibt es auf dieser Welt genug.

Jeder wird sagen, falls es nicht funktioniert hat, "um Himmels willen, 40x40cm Platz für einen Laptop?! Natürlich hättest du den da hinhauen können, im Vordergrund steht, dass es funktioniert!"

Dafür musst du nicht einmal extra etwas Kaufen, weder Hardware noch Software.

Du glaubst bestimmt auch nicht, dass, wenn es dieses Mal/beim ersten Mal nicht klappt, weil ihr wartet, bis ein großer Auftrag entsteht und erst dann eine vernünftige Arbeitsumgebung habt, eine langwährende Zusammenarbeit entsteht. Das Argument "beim ersten Mal biegen wir es irgendwie hin" ist hier sehr kurzsichtig gedacht. - Andererseits, eure Mitbewerber werden sich freuen...

• Über-Kopf Lautsprecher mit minimaler Abstahlbreite

• hermste
    • 20. Mai 2014 um 23:53

Hallo Julian,
    Deine Audioexpertise in Ehren, wir hatten das doch schon beim Thread Chor und Kondensatormikros bei Blues Brothers Musical, wenn ich mich recht erinnere.

Eine _kurze_ Schallzeile kann nie und nimmer breitbandig bzw. im Bereich 300-8000 Hz (ist der hier wohl interessante Bereich) mit 10 Grad vertikal abstrahlen, auch wenn das so mancher Hersteller so bewirbt.
    Nichts was in ein kleines Gehäuse eingebaut ist, kann breitbandig eng abstrahlen.

• Fragen zu Abos und Widerrufsrecht

• hermste
    • 20. Mai 2014 um 18:21

Jetzt geht's - vielen Dank.
    Ich hatte gar keinen Kontakt zu Tools4Music. Die Bestellung, Emails und die Rechnung gingen über den PNP-Verlag
    Ich weiß, dass ein Anruf die beste Art ist, es gibt aber auch extrem intensive Arbeitswochen von z.B. 8-23 Uhr, die keinen Spielraum für ein solches Telefonat untertags zulassen - da es ja nicht um Leben oder Tod geht, hat die Sache keine hohe Priorität - manche Industriejobs und/oder deren Verschwiegenheitsklauseln (Mobiltelefone...) schon.
    Danke jedenfalls für die Unterstützung bei meiner Angelegenheit, jetzt klappt es.

• Fragen zu Abos und Widerrufsrecht

• hermste
    • 17. Mai 2014 um 19:37

Hallo,

ich habe ein ganz anderes Problem mit der selben Firma.
    Am 26. April neues Abo bezahlt, bis heute ist der Zugang nicht aktiv. Dreimaliger Emailkontakt seit 7. Mai blieb bisher unbeantwortet.
    Ebenso kein Autoresponder von wegen Urlaub oder so…
    Ich werde da in den nächsten Tagen mal anrufen, wenn es sich zeitlich ausgeht - die Rechnung ist ja druckfrisch! ;) - Die hat ja jemand ausgedruckt…

Es gibt doch hier ein paar Fachautoren, die ab und an für tool4music schreiben - habt ihr dafür eine Erklärung?

• Soundcraft SI Compact 16/24/32

• hermste
    • 16. Mai 2014 um 22:29

Egal mit welchem Pult, ich finde diese Software-Testsache hängt nicht von der Pultgröße ab - meine Ansicht der Dinge...

• hermste
    • 16. Mai 2014 um 22:20

Nein, Wolfgang, entschuldige, du hast recht. Das ist konservativ - und klug. ;)

• hermste
    • 16. Mai 2014 um 22:12

Wenn ich von Bugs wie diesen höre, halte ich das für klug, nicht konservativ. Es bestärkt mich in meiner Einstellung dazu.

Lieber mit einer Unter-Versionsnummer unter aktuell für zwei Monate spielen als mit dem "brandneuen Ding" das ganze Audio lahmlegen und verständlicherweise dann gefragt werden, warum es denn unbedingt das Allerneuste sein muss, was erst einen kurzen Real-life-Testzyklus hinter sich hat.

Meine Sicht auf diese Sache - die Realität hat uns das _oft genug_ gelehrt, auch wenn die Softwareentwicker meinen, das muss unbedingt sofort sein.

Ich spreche nicht davon, ein Jahr mit der Software hinten zu sein.

Keiner will eine Olympiaeröffnung mit einer ein-Wochen-alten-Software machen. Oder du, vielleicht, Wolfgang? ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™