So, da hab ich's:
http://www.rtlregional.de/player.php?id=9193
Und hier ein Screenshot von den Subs:
http://img269.imageshack.us/img269/3381/bi…to20100109u.png
So, da hab ich's:
http://www.rtlregional.de/player.php?id=9193
Und hier ein Screenshot von den Subs:
http://img269.imageshack.us/img269/3381/bi…to20100109u.png
Ich habe gestern bei (uff, ich glaube das war) "Guten Abend RTL" eine kurze Reportage über die Show in der ColorLine Arena gesehen.
Da wurde unter Anderem der FOH-Mann gezeigt, der TL interviewt und eben ein paar Szenen vom Aufbau gezeigt.
Und ich meine das waren HLA-Subs.
Bzw sagen wir's so: Ich für meinen Teil kenne keine anderen Subs, die die gleiche Bauform haben.
Vielleicht kann mich da aber jemand unterrichten.
Diese sind (vorerst) straight von 1-16 etc konfiguriert.
Wird sich allerdings mit einem der nächsten Firmware Updates ändern.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind da HLA-Subs am Werk.
Und ne Menge Movecats ![]()
und du meinst es wäre dann der richtige Weg einem Kollegen per iPhone in's Handwerk zu 'pfuschen' ?
Also ich wäre da nicht sehr begeistert von, wenn irgendwer daher kommt und der Meinung ist, er müsse mit seinem (kabellosen) Equipment, mein System lahmlegen.
Ich frage mich eher: Wieso in aller Welt, will man mit einem Handy ein Pult steuern? :shock:
Bzw. was verspricht man sich davon?
Du wirst es kaum glauben, aber wir haben den Vergleich in einem relativ großen Venue gemacht.
Alcons LR14 vs. M'elodie vs. VerTec4887 vs. Sequenza
Ich habe auch nicht gemeint, dass das LR14 leistungsmäßig zu schwach ist - sonderlich klanglich nicht dem entspricht, was ich persönlich für Metal tauglich finde und haben möchte.
Eben aus diesem Grund, käme das VerTec 4487 oder M'elodie in's Spiel (das Sequenza gefiehl mir persönlich auch nicht so richtig).
(Natürlich gäbe es noch zig andere Systeme - diese haben wir aber nicht im Hause,..)
Kannst du mich noch kurz aufklären, welche die "entsprechenden" Sub-Bässe für das LR14/16 sind?
Meines Wissens nach gibt es nur die LR14B & LR16B. Das sind 'normale' Flugbässe (die sich natürlich auch auf'm Boden stacken lassen). Andere 'große' Bässe gibt es von Alcons nicht. Oder ich bin zu blind..
Klar, dass M'elodie war jetzt eher auf das LR14 bezogen und eben dann, wenn's musikalisch 'doller' wird.
Wie gesagt, für Roggnrohl und Metal ist Alcons LR nicht zu gebrauchen und auch sicher nicht dafür gedacht.
Ich stimme Tobias in dem Punkt, der Sprachbeschallung bzw Sprachverständlichkeit zu. Das ist wirklich enorm, wie deutlich die Stimme(n) auch nach hoher Entfernung noch zu verstehen ist.
EXTREM gut funktioniert das mit den QR36 - das hat nun allerdings gar nichts mehr mit LR7/LR14 zu tun, also auch nicht wirklich was mit deiner Frage.
Allerdings kann ich Tobias' Aussage gegenüber dem Musik-hören auf den LR Systemen nicht nachvollziehen.
Ich finde, dass wie bei der Sprache, auch die 'normale' Musik (zum Bsp CD) sehr schön klingt (klingen kann).
Hinsichtlich dem, würde ich auch gerne kurz erklärt bekommen, wo da nun das Problem sein soll.
Wir haben mit dem LR14 schon zig VAs in der Laeiszhalle (auch bekannt als Musikhalle) in Hamburg gemacht.
Unter Anderem Wayne Shorter, Steve Winwood, Nils Landgren, Pe Werner - und auch reine Sprachbeschallung wie zum Bsp. Eckhardt von Hirschhausen (Kabarett).
Akustisch ein einigermaßen gut klingendes Venue, dank der beiden Logen/Balkonen aber nicht "kinderleicht" zu beschallen.
Mal mit 'ner 9er, mal mit 'ner 12er Banane ) pro Seite.
Meistens geflogen, ab und an auch mal gestacked (dann 6er).
Und mein Eindruck war immer "Das klappt hervorragend gut".
Wir haben sowohl das LR7, als auch das LR14 System mit entsprechendem Amping (ALC2 & ALC 4) und den dazugehörenden Flug-/Bässen (LR14B).
Auch nutzen wir als Stage-Monitore VR8.
Wir nutzen es ausschließlich für Jazz-&Klassik Produktionen, und es funktioniert & klingt hervorragend.
Für softeren Rock ist es auch noch ganz ok, für Hard'n'Heavy aber (meiner Meinung nach) nicht zu gebrauchen.
Da muss dann schon das M'elodie oder VerTec ran.
Die Alcons Systeme klingen unfassbar 'klar' und 'präzise', unter diesem Gesichtspunkt würde ich behaupten, dass das erste Mischen mit dem System schon für ein paar Schweißperlen auf der Stirn sorgen kann.
Ein, zwei Mal gemacht, ist es dann aber durchschaubar und man fühlt sich wohl.
Auch was das Aufbauen/Handling, sowie das einmessen betrifft - halte ich die Alcons System für gelungen.
Hast du speziellere Fragen?
Ein wenig OT, aber:
Fußpilz bzw FußpilS ist auch gerne genommen als Synonym für "Weg-Bier" ![]()
So, nach etlichen Tagen melde ich mich auch nochmal wieder zu Wort.
Ein großes Dankeschön schonmal an Euch alle, für eure Antworten.
Nach ein paar Überlegungen und Gesprächen habe ich mich vorerst entschieden "nur" ein Kleingewerbe anzumelden.
Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich durch diesen ganzen sche** Steuerdschungel einfach nicht durchsteige.
Oder aber ich bin zu blöd dafür.
Sehe ich das richtig, dass ich im Jahr mit meinem Kleingewerbe 17.500€ verdienen darf und keine Umsatzsteuer zahlen muss.
Darin inbegriffen ist dann, dass ich auch nichts steuerlich geltend machenkann, richtig?
Was kommen denn dann für Steuern auf mich zu?
Oder evtl auch gar keine? Hehe ![]()
Moin Chris,
hau' doch ma Flo Lange an.
Der hat n HD24.
Gruß,
Patrick
Für welche Zeitspanne legt man sich denn da fest?
Oder ist das nach oben hin änderbar?
Sodass ich erst "Kleingewerbe" anmelde, und sobald ich dann über den Freibetrag kommen sollte bzw es Sinn machen würde, eben das ändern könnte.
Welche Vorteile hat man als Kleinunternehmer denn noch so?
Mir geht's jetzt vorerst darum, den Agenturen & Venues meine Arbeit in Rechnung stellen zu Können.
Dafür reicht natürlich ein Kleingewerbe, da ich ja noch in Ausbildung bin.
Nach der Ausbildung (ich bin im kommenden Frühjahr fertig) möchte ich natürlich möglichst viel als Freelancer unterwegs sein.
Liebe Kollegen,
zuerst einmal ein "Hallo" an euch User.
Ich lese schon seit einiger Zeit täglich hier im Forum, und bin auch schon einige Zeit angemeldet.
Allerdings ist dies' hier mein erstes erstelltes Thema.
So, nun möchte ich euch direkt um Rat und Hilfe bitten.
Ich bin derzeit noch Azubi zur Fachkraft - arbeite aber auch viel neben meiner Ausbildung und soll nun auch fest in eine Crew einsteigen.
Da ich auch immer öfter direkt von Venues angefragt werde, ist es nun endlich an der Zeit, mich um meine Selbstständigkeit zu kümmern.
Denn: Ich muss Rechnungen schreiben.
Mir ist natürlich klar, dass ich eine Steuernummer brauche und wohl auch ein Gewerbe anmelden muss.
Nun gibt es aber so viele Möglichkeiten das anzustellen, und jeder meiner direkten Kollegen und einige "unserer" Freelancer erzählen mir immer wieder andere Wege zum Ziel.
Nun möchte ich hier einfach mal in die Große Runde fragen:
- Wie habt ihr das so angestellt?
- Was brauche ich wirklich?
- Was darf ich auf keinen Fall versäumen?
Ich arbeite halt regulär bei/für uns in der Firma,
mache nebenher aber 3-4 Jobs in der Woche für div. Venues & Bands.
Ich danke euch schonmal im Vorraus!