1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolf

Beiträge von Wolf

• Karlson Coupler !Kann jeder beantworten!

• Wolf
    • 19. November 2004 um 17:57
    Zitat

Was mich etwas mehr erstaunt hat, war die Tatsache, das unter den verwendeten Chassis ein EV SP 12B auftaucht.
    War das nicht ein Breitband-Chassis mit Dual-Cone?

Ich habe den SP12C (Nachfolger vom SP12B) in einer K12 ausprobiert und als nicht gut befunden. Hier erscheint die Rückkammer zu klein, es kommt nix raus.
    Der SP12B/C ist ein 12" EV mit Mittelton-Cone. Es gab ihn auch als SP12TRXC, da war noch ein T35 zusätzlich drin. Damit war es ein Vollbereichs-LS mit zwei Wegen.

• Wolf
    • 19. November 2004 um 12:57

Hallo Habicht,

der Karlson-Coupler ist ein Hybrid. Ich würde ihm sogar eine entfernte Verwandschaft (nicht klanglich) mit der ARLS nicht absprechen.

Die Rück-Kammer wirkt wie ein BR, die Vorkammer wie ein Horn. Ganz klar ist die Wirkungsweise nicht, es gibt in USA einen Spezialisten, der sich schon lange und anhaltend auch in Foren mit dem Coupler beschäftigt: freddyi.

Ansätze zu Schallankopplung an die Luft findest Du hier:
    http://home.planet.nl/~ulfman/

Der Klang: relativ weich im Bass, geht recht tief runter, weniger "Kickbass". Höhere Empfindlichkeit als eine BR mit gleichem LS. Trotz der Bemerkungen auf der genannten Website bezüglich der einsetzbaren LS denke ich, daß schon eine klangliche Abhänigkeit von dem eingebauten LS vorhanden ist. Das erscheint mir auch logisch.

Der K12 (12"-LS) funktioniert meiner Meinung nach wirklich nicht gut, hier ist die Rück-Kammer zu klein.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 19. November 2004 um 12:57

Hallo Habicht,

der Karlson-Coupler ist ein Hybrid. Ich würde ihm sogar eine entfernte Verwandschaft (nicht klanglich) mit der ARLS nicht absprechen.

Die Rück-Kammer wirkt wie ein BR, die Vorkammer wie ein Horn. Ganz klar ist die Wirkungsweise nicht, es gibt in USA einen Spezialisten, der sich schon lange und anhaltend auch in Foren mit dem Coupler beschäftigt: freddyi.

Ansätze zu Schallankopplung an die Luft findest Du hier:

Der Klang: relativ weich im Bass, geht recht tief runter, weniger "Kickbass". Höhere Empfindlichkeit als eine BR mit gleichem LS. Trotz der Bemerkungen auf der genannten Website bezüglich der einsetzbaren LS denke ich, daß schon eine klangliche Abhänigkeit von dem eingebauten LS vorhanden ist. Das erscheint mir auch logisch.

Der K12 (12"-LS) funktioniert meiner Meinung nach wirklich nicht gut, hier ist die Rück-Kammer zu klein.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 19. November 2004 um 01:29

Hallo cyberlight,

wenn Du die Karlson so gut kennst, dass Du sie als nicht funktionierend beschreibst, dann sollte Dir aber auch klar sein, daß ein verdrehter Einbau des Speakers (Magnet nach außen) nicht möglich ist - wegen des "Vorhanges".

Ich denke, man sollte vorsichtig sein mit Pauschalurteilen, wenn man solche Boxen nicht ernsthaft geprüft hat. Daß sie funktionieren, konnten sie schon oft genug beweisen. Es ist allerdings Geschmackssache und nicht allgemeingültig zu bewerten.

Das Problem liegt im hohen Fertigungsaufwand und der Gehäusegröße. Mit heutigen Treibern sind kleinere Gehäuse bei annähernd gleichem Ergebnis möglich.

Es ist definiv so, daß ein 15"-Treiber bei einer K15 _nicht_ ohne Demontage mindestens eines Flügels des "Vorhanges" von vorne montiert werden kann (auf die Schallwand aufgesetzt, Magnet nach hinten). Sind die Flügel verleimt, muß der Speaker von hinten eingebaut werden. Da ist aber (ich wiederhole mich) zu beachten, daß der Magnet bei größerer Ausladung aufgrund der Nähe zum Bodenbrett anstoßen kann. Ich kann da ein Lied von singen.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 19. November 2004 um 01:29

Hallo cyberlight,

wenn Du die Karlson so gut kennst, dass Du sie als nicht funktionierend beschreibst, dann sollte Dir aber auch klar sein, daß ein verdrehter Einbau des Speakers (Magnet nach außen) nicht möglich ist - wegen des "Vorhanges".

Ich denke, man sollte vorsichtig sein mit Pauschalurteilen, wenn man solche Boxen nicht ernsthaft geprüft hat. Daß sie funktionieren, konnten sie schon oft genug beweisen. Es ist allerdings Geschmackssache und nicht allgemeingültig zu bewerten.

Das Problem liegt im hohen Fertigungsaufwand und der Gehäusegröße. Mit heutigen Treibern sind kleinere Gehäuse bei annähernd gleichem Ergebnis möglich.

Es ist definiv so, daß ein 15"-Treiber bei einer K15 _nicht_ ohne Demontage mindestens eines Flügels des "Vorhanges" von vorne montiert werden kann (auf die Schallwand aufgesetzt, Magnet nach hinten). Sind die Flügel verleimt, muß der Speaker von hinten eingebaut werden. Da ist aber (ich wiederhole mich) zu beachten, daß der Magnet bei größerer Ausladung aufgrund der Nähe zum Bodenbrett anstoßen kann. Ich kann da ein Lied von singen.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 18. November 2004 um 16:18

Hallo,

Du kannst den Lautsprecher von hinten oder von vorne montieren.

Dabei mußt Du beachten, daß bei der Montage von hinten der Magnetaufbau des LS nicht zu groß sein darf, da der LS ja schräg montiert wird und eventuell auf dem Boden aufsitzt. Eventuell vorhar in einer 1:1 Skizze ausprobieren.
    Von vorne ist eine Montage nur möglich, wenn Du wenigstens einen "Vorhang" (Seite der hornförmigen Blende) demontieren kannst. Sonst paßt der LS nicht rein.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 18. November 2004 um 16:18

Hallo,

Du kannst den Lautsprecher von hinten oder von vorne montieren.

Dabei mußt Du beachten, daß bei der Montage von hinten der Magnetaufbau des LS nicht zu groß sein darf, da der LS ja schräg montiert wird und eventuell auf dem Boden aufsitzt. Eventuell vorhar in einer 1:1 Skizze ausprobieren.
    Von vorne ist eine Montage nur möglich, wenn Du wenigstens einen "Vorhang" (Seite der hornförmigen Blende) demontieren kannst. Sonst paßt der LS nicht rein.

Schönen Gruß
    Wolf

• ARLS Tops und Fullrage

• Wolf
    • 11. November 2004 um 18:06

Was haltet ihr von der "Conrad-Box" von Sound Klinik (Website "Sound Klinik -> Kostenlos) als Top für die ARLS?

Scheint ja auch fantastisch billig (preiswert?) zu sein.

Schönen Gruß
    Wolf

• ARLS Tops und Fullrage

• Wolf
    • 11. November 2004 um 18:06

Was haltet ihr von der "Conrad-Box" von Sound Klinik (Website "Sound Klinik -> Kostenlos) als Top für die ARLS?

Scheint ja auch fantastisch billig (preiswert?) zu sein.

Schönen Gruß
    Wolf

• ??Hab probleme die Zeichnung zu lesen!

• Wolf
    • 11. November 2004 um 18:02

Hallo Marcool,

die Karlson auf meiner Website ist nicht anders gebaut. Es wird eine K12 und eine K15 gezeigt. Die Innenansicht ist die K12, nicht die K15! Die K12 hat ein anderes Innenleben als die K15, die Du bauen willst.

Du hast ja schon einige Zeichnungen gefunden; ich hatte mal die Zeichnungen umgesetzt in metrische Massangaben und effektive Holzlängen. Da gibt es nämlich schon manche (geringfügigen) Widersprüche.

Die Skizze kann ich gerne einscannen und Dir mailen, wenn Du willst.

Schönen Gruß
    Wolf

• ??Hab probleme die Zeichnung zu lesen!

• Wolf
    • 11. November 2004 um 18:02

Hallo Marcool,

die Karlson auf meiner Website ist nicht anders gebaut. Es wird eine K12 und eine K15 gezeigt. Die Innenansicht ist die K12, nicht die K15! Die K12 hat ein anderes Innenleben als die K15, die Du bauen willst.

Du hast ja schon einige Zeichnungen gefunden; ich hatte mal die Zeichnungen umgesetzt in metrische Massangaben und effektive Holzlängen. Da gibt es nämlich schon manche (geringfügigen) Widersprüche.

Die Skizze kann ich gerne einscannen und Dir mailen, wenn Du willst.

Schönen Gruß
    Wolf

• Suche nach den Plänen!(Alle mal reinschauen)please

• Wolf
    • 10. November 2004 um 18:27

sorry, nochmal ot....

Zitat

schöne Heimseite...

Danke!

Zitat

auch jemand , der sich von Uralt- Speakern magisch angezogen fühlt

Stimmt, zum Leidwesen meiner Familie (...wohin mit den ganzen Boxen..)
    Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 10. November 2004 um 18:27

sorry, nochmal ot....

Zitat

schöne Heimseite...

Danke!

Zitat

auch jemand , der sich von Uralt- Speakern magisch angezogen fühlt

Stimmt, zum Leidwesen meiner Familie (...wohin mit den ganzen Boxen..)
    Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 10. November 2004 um 15:05

Hallo,

Achtung:

Zitat

Hier ein link wie der aussieht!: http://www.ernst-beck.de/kkoppler.htm

Die Frontansicht in Abbildung 2 ist falsch! Die als Öffnung gekennzeichneten Flächen sind geschlossen, die wirkliche Öffnung ist der Bereich dazwischen.

Fotos findest Du auch hier:
    http://www.vallieur.de unter Wolf -> Lautsprecher - > Karlson nachsehen.

Wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du von mir gerne Pläne haben.

Auch noch interessant für Dich, wenn Du es noch nicht kennst:

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 10. November 2004 um 15:05

Hallo,

Achtung:

Zitat

Hier ein link wie der aussieht!: http://www.ernst-beck.de/kkoppler.htm

Die Frontansicht in Abbildung 2 ist falsch! Die als Öffnung gekennzeichneten Flächen sind geschlossen, die wirkliche Öffnung ist der Bereich dazwischen.

Fotos findest Du auch hier:
    http://www.vallieur.de unter Wolf -> Lautsprecher - > Karlson nachsehen.

Wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du von mir gerne Pläne haben.

Auch noch interessant für Dich, wenn Du es noch nicht kennst:

Schönen Gruß
    Wolf

• Mini-Monitor für Chor / Band

• Wolf
    • 19. Oktober 2004 um 10:13

Hallo,

danke für die vielen Vorschläge, da habe ich jetzt erst mal zu tun.

Ich habe Bedenken, nur 4 Monitore einzusetzen, da wir manchmal etwas auseinandergezogen stehen müssen (viele Leute, wenig Platz). Hier mussten wir dann die Monitore entsprechend verteilen und das führte oft zu einem recht lauten Monitorsound.

Schönen Gruß
    Wolf

• Sub für Selbstbau mit EV etc.

• Wolf
    • 19. Oktober 2004 um 09:33

Hallo AlphaC,

einen PD hätte ich auch nicht reingegeben, das erscheint mir für meine Bedürfnisse auch zu viel Geld. Aber der Bauvorschlag kann auch für einen Eminence Omega pro 18 angepasst werden.

Ich kenne diesen Lautsprecher nur vom Hörensagen, ist halt Eminence, so wie ich das verstehe. Aber für so einen schmalen Frequenzbereich wäre er wohl keine Soundbremse, oder?

Bei Achenbach gibt's den B&C und den RCF Sub (ich habe jetzt nur die 18er BR's genommen). Hier lassen sich die Masse der Gehäuse nicht so leicht an meine Seeburg anpassen. Hatte Achenbach nicht mal einen Plan für zwei 18er nebeneinenader? Ich finde ihn nicht mehr.

Was hat 18-Sound für Bauvorschläge? Kannte ich garnicht. Ich sehe mal auf der Website nach.

Wolf

• Wolf
    • 19. Oktober 2004 um 09:33

Hallo AlphaC,

einen PD hätte ich auch nicht reingegeben, das erscheint mir für meine Bedürfnisse auch zu viel Geld. Aber der Bauvorschlag kann auch für einen Eminence Omega pro 18 angepasst werden.

Ich kenne diesen Lautsprecher nur vom Hörensagen, ist halt Eminence, so wie ich das verstehe. Aber für so einen schmalen Frequenzbereich wäre er wohl keine Soundbremse, oder?

Bei Achenbach gibt's den B&C und den RCF Sub (ich habe jetzt nur die 18er BR's genommen). Hier lassen sich die Masse der Gehäuse nicht so leicht an meine Seeburg anpassen. Hatte Achenbach nicht mal einen Plan für zwei 18er nebeneinenader? Ich finde ihn nicht mehr.

Was hat 18-Sound für Bauvorschläge? Kannte ich garnicht. Ich sehe mal auf der Website nach.

Wolf

• Wolf
    • 19. Oktober 2004 um 00:20

Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit ein Paar kaputtgespielter alter Seeburg-Boxen gekauft. Nicht von der PA-Firma, sondern von dem alten Musikboxen-Hersteller. Gekauft hatte ich mir die Boxen, weil ich ein (unverbesserlicher) Altec-Fan bin und in diesen Dingern die alten Hörner (811b) mit kleinen Treibern (806A) eingebaut waren. Die Boxen waren als zweiweg Systeme aufgebaut, das 811b als Mittel-Hochtonhorn und zwei Goodmans 15" als Bass.

Als ich die Boxen ausgeschlachtet hatte, fiel mir auf, dass die Verarbeitung der Gehäuse richtig gut (allerdings auch schwer) war. Ich nahm meine Reste von EV und bastelte die Boxen um. 2 EV M15B, ein 1823M, ein (RCF) 4823 Horn, ein T35 Hochton, Ein Passiv-Weiche, ein bisschen optimiert (soweit ich das kann), die Gehäuse auf ein f3 von ca. 60 Hz abgestimmt.

Die Boxen klingen gut für meine Bedürfnisse (bis max. 300 Leute, kein Hip Hop sondern Pop aus Konserve oder mit kleiner Band live), allerdings wie zu erwarten, zu wenig Tiefbass.

Aufgefallen ist mir der 184 Sub von
    http://www.speakerplans.com

Wenn ich für die Trennung eine aktive Weiche vorsehe ( ca. 70 Hz), könnte man sich vorstellen, dass das zusammen geht?

Bei den EV-Seeburg gefällt mir der knackige Bass der zwei 15B. Mit dem Tiefgang eines Bandpasses könnte das für mich eine gute Anlage werden.

Was denkt ihr?

Wenn diese Box passen würde, so würde ich die Gehäusemasse gerne an die Seebaurg anpassen. Also, etwas länger, dafür etwas schmaler bei gleichem Volumen. Alles so, dass natürlich trotzdem ein 18" reinpasst.

Geht das so einfach?

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 19. Oktober 2004 um 00:20

Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit ein Paar kaputtgespielter alter Seeburg-Boxen gekauft. Nicht von der PA-Firma, sondern von dem alten Musikboxen-Hersteller. Gekauft hatte ich mir die Boxen, weil ich ein (unverbesserlicher) Altec-Fan bin und in diesen Dingern die alten Hörner (811b) mit kleinen Treibern (806A) eingebaut waren. Die Boxen waren als zweiweg Systeme aufgebaut, das 811b als Mittel-Hochtonhorn und zwei Goodmans 15" als Bass.

Als ich die Boxen ausgeschlachtet hatte, fiel mir auf, dass die Verarbeitung der Gehäuse richtig gut (allerdings auch schwer) war. Ich nahm meine Reste von EV und bastelte die Boxen um. 2 EV M15B, ein 1823M, ein (RCF) 4823 Horn, ein T35 Hochton, Ein Passiv-Weiche, ein bisschen optimiert (soweit ich das kann), die Gehäuse auf ein f3 von ca. 60 Hz abgestimmt.

Die Boxen klingen gut für meine Bedürfnisse (bis max. 300 Leute, kein Hip Hop sondern Pop aus Konserve oder mit kleiner Band live), allerdings wie zu erwarten, zu wenig Tiefbass.

Aufgefallen ist mir der 184 Sub von
    http://www.speakerplans.com

Wenn ich für die Trennung eine aktive Weiche vorsehe ( ca. 70 Hz), könnte man sich vorstellen, dass das zusammen geht?

Bei den EV-Seeburg gefällt mir der knackige Bass der zwei 15B. Mit dem Tiefgang eines Bandpasses könnte das für mich eine gute Anlage werden.

Was denkt ihr?

Wenn diese Box passen würde, so würde ich die Gehäusemasse gerne an die Seebaurg anpassen. Also, etwas länger, dafür etwas schmaler bei gleichem Volumen. Alles so, dass natürlich trotzdem ein 18" reinpasst.

Geht das so einfach?

Schönen Gruß
    Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™