1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolf

Beiträge von Wolf

• Kriterien einer "richtigen" Hochtonwiedergabe ...

• Wolf
    • 22. Dezember 2004 um 23:35
    Zitat von "Sound-Klinik"

Glücklicherweise hat sich bei den Mittelhochtonhörnern ("früher" gabs ja nur diese "reinen" Mitteltonhörner von Altec, Vitavox und "Konsorten" ...) viel getan.

"Früher" brauchte man unbedingt zusätzliche Ring- oder Schlitzstrahler (... es war die "goldene Zeit" aktiver 5-Wege-PAs mit kaskadierten 31-Band- und "nachgeschalteten" vollparametrischen EQs ... und natürlich Excitern für "ein frischeres Klangbild" ... :D ).

Ich bin ja kein Freund von 2"ern. Mit vernünftigen 1"ern kann ich - klanglich - gut leben ... die thermische Belastbarkeit ist dann ein anderes Thema ... 1,4" ist sicher eine gute Alternative.

Sorry, etwas OT, aber Altec war schon immer ein Verfechter von 2-Weg-Systemen. Hatte praktisch nur Mittel-Hochtontreiber 1" und 1,4" im Programm, nur wenige ausschliessliche MT-Treiber. Als Hochtöner bot Altec lustigerweise die Mittelhochtontreiber mit kurzem Horn an.

Klang IMHO um Längen besser als HT z.B. von EV.

Die 15"er hatten extrem leichte Pappen und starken Antrieb. So war der hohe Anschluß an die Hörner besser möglich als bei zeitmässig vergleichbaren LS.

Ende OT.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Kriterien einer "richtigen" Hochtonwiedergabe ...

• Wolf
    • 22. Dezember 2004 um 23:35
    Zitat von "Sound-Klinik"

Glücklicherweise hat sich bei den Mittelhochtonhörnern ("früher" gabs ja nur diese "reinen" Mitteltonhörner von Altec, Vitavox und "Konsorten" ...) viel getan.

"Früher" brauchte man unbedingt zusätzliche Ring- oder Schlitzstrahler (... es war die "goldene Zeit" aktiver 5-Wege-PAs mit kaskadierten 31-Band- und "nachgeschalteten" vollparametrischen EQs ... und natürlich Excitern für "ein frischeres Klangbild" ... :D ).

Ich bin ja kein Freund von 2"ern. Mit vernünftigen 1"ern kann ich - klanglich - gut leben ... die thermische Belastbarkeit ist dann ein anderes Thema ... 1,4" ist sicher eine gute Alternative.

Sorry, etwas OT, aber Altec war schon immer ein Verfechter von 2-Weg-Systemen. Hatte praktisch nur Mittel-Hochtontreiber 1" und 1,4" im Programm, nur wenige ausschliessliche MT-Treiber. Als Hochtöner bot Altec lustigerweise die Mittelhochtontreiber mit kurzem Horn an.

Klang IMHO um Längen besser als HT z.B. von EV.

Die 15"er hatten extrem leichte Pappen und starken Antrieb. So war der hohe Anschluß an die Hörner besser möglich als bei zeitmässig vergleichbaren LS.

Ende OT.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Gehäuse für Eninence Omega Pro 18

• Wolf
    • 1. Dezember 2004 um 23:03

In den Selbstbaulinks findest Du auch
    http://speakerplans.com/

Hier gibt es auch Vorschläge für den Omega.

Schönen Gruß
    Wolf

• Gehäuse für Eninence Omega Pro 18

• Wolf
    • 1. Dezember 2004 um 23:03

In den Selbstbaulinks findest Du auch
    http://speakerplans.com/

Hier gibt es auch Vorschläge für den Omega.

Schönen Gruß
    Wolf

• Rock PA

• Wolf
    • 25. November 2004 um 15:40

Hallo Jonas,

bei den Altec-Hörnern, die Du fotografiert hast, handelt es sich um 511B. Für ein Drum-Monitor bei weitem zu groß, zu laut - und zu schade.
    Wenn Du sie nicht brauchst, verkauf sie bei Ebay oder hier. Du bekommst mit Sicherheit genug, um dir kleinere Hörner bzw. passendere Speaker kaufen zu können.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Rock PA

• Wolf
    • 25. November 2004 um 15:40

Hallo Jonas,

bei den Altec-Hörnern, die Du fotografiert hast, handelt es sich um 511B. Für ein Drum-Monitor bei weitem zu groß, zu laut - und zu schade.
    Wenn Du sie nicht brauchst, verkauf sie bei Ebay oder hier. Du bekommst mit Sicherheit genug, um dir kleinere Hörner bzw. passendere Speaker kaufen zu können.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Letzte Frage zum Karlson Coupler

• Wolf
    • 23. November 2004 um 23:27

Hallo,
    klar, der Wirkungsgrad ist LS-abhängig, es gibt nur den Unterschied der Ankopplung an die Luft, den Strahlungswiderstand. Das macht ja z. B. das Horn aus.
    Der Coupler hat ja sowas wie ein Horn, das hattest Du wohl auch gemeint.
    Ich hatte nichts gemessen, hatte jedoch mal vor einiger Zeit einen K15 und daneben eine Altec Valencia mit je einem Altec 416-8C. Bevor einer was sagt, ich weiss, die sind alt, ich mag sie trotzdem.
    Ein Lautstärke-Unterschied im direkten Vergleich war kaum zu hören; mit dem Ultracurve hatte ich mal grob verglichen.
    Es gibt einen weniger starken Abfall der tiefen Frequenzen ab ca. 60 Hz (nach unten hin) bei der Karlson als bei der BR. Das wird auch beim Hören bestätigt.
    Wenn es mal wieder wärmer wird, kann man ja so eine Messung vielleicht unter brauchbaren Bedingungen draussen durchführen; ich glaube aber eher, dass da kaum noch Interesse bei der Allgemeinheit besteht.
    Wenn Du im Rhein-Main Gebiet bist, kannst Du gerne vorbei kommen, und sie mal anhören.

• Wolf
    • 23. November 2004 um 23:27

Hallo,
    klar, der Wirkungsgrad ist LS-abhängig, es gibt nur den Unterschied der Ankopplung an die Luft, den Strahlungswiderstand. Das macht ja z. B. das Horn aus.
    Der Coupler hat ja sowas wie ein Horn, das hattest Du wohl auch gemeint.
    Ich hatte nichts gemessen, hatte jedoch mal vor einiger Zeit einen K15 und daneben eine Altec Valencia mit je einem Altec 416-8C. Bevor einer was sagt, ich weiss, die sind alt, ich mag sie trotzdem.
    Ein Lautstärke-Unterschied im direkten Vergleich war kaum zu hören; mit dem Ultracurve hatte ich mal grob verglichen.
    Es gibt einen weniger starken Abfall der tiefen Frequenzen ab ca. 60 Hz (nach unten hin) bei der Karlson als bei der BR. Das wird auch beim Hören bestätigt.
    Wenn es mal wieder wärmer wird, kann man ja so eine Messung vielleicht unter brauchbaren Bedingungen draussen durchführen; ich glaube aber eher, dass da kaum noch Interesse bei der Allgemeinheit besteht.
    Wenn Du im Rhein-Main Gebiet bist, kannst Du gerne vorbei kommen, und sie mal anhören.

• Wolf
    • 23. November 2004 um 17:50

Hallo PeterG,

die dargestellte Box ist die K12, nicht die K15.

Die K12 hatte einen 12"-LS und eben die genannten Schlitze. Die hatte ich auch nachgebaut und bin mit dem EV-LS (SP 12C) nicht glücklich.

Die K12 hat übrigens auch bezüglich der Schallwand einige Änderungen gegenüber der K15.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 23. November 2004 um 17:50

Hallo PeterG,

die dargestellte Box ist die K12, nicht die K15.

Die K12 hatte einen 12"-LS und eben die genannten Schlitze. Die hatte ich auch nachgebaut und bin mit dem EV-LS (SP 12C) nicht glücklich.

Die K12 hat übrigens auch bezüglich der Schallwand einige Änderungen gegenüber der K15.

Schönen Gruß
    Wolf

• endstufe für hochtonweg

• Wolf
    • 23. November 2004 um 10:17

Hallo,

also ich nehme für meine - zugegebenermaßen - nicht so großen VA's für den Mittel-Hochtonzweig eine alte Sony TA N80ES. Die hat einen echten Bums, 2 Netzteile, XLR-in, brückbar.

Ich hatte sie noch übrig und entfernte nur die wertigen Holzseitenteile und ersetzte sie durch Aluminium mit Rackwinkeln.

Sie ist recht schwer, aber ich sehe keinen Grund, sie zu tauschen. Ach ja, Kühler ins Rack, sonst wirds heiss.

Schönen Gruß
    Wolf

• Wolf
    • 22. November 2004 um 00:12

Bitte, lasst doch endlich die Egbeck-Seite und informiert Euch bei
    http://home.planet.nl/~ulfman/

Übrigens sagte ich schon, daß die früheren Zeichnungen bei Egbeck mal die Öffnungen an der Seite statt in der Mitte des senkrechten Bords hatten. Die Berichtigung wurde nicht konsquent durchgeführt.

Eine Öffnung in der Schräge oben gibt es nicht und ist im Schnitt falsch dargestellt.

• Wolf
    • 22. November 2004 um 00:12

Bitte, lasst doch endlich die Egbeck-Seite und informiert Euch bei

Übrigens sagte ich schon, daß die früheren Zeichnungen bei Egbeck mal die Öffnungen an der Seite statt in der Mitte des senkrechten Bords hatten. Die Berichtigung wurde nicht konsquent durchgeführt.

Eine Öffnung in der Schräge oben gibt es nicht und ist im Schnitt falsch dargestellt.

• Wolf
    • 21. November 2004 um 23:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Zeichnung von Egbeck ist richtig, der Text missverständlich.

Nein. Da sind ein paar (recht geringe) Maßabweichungen vom Original. Das tritt dann auf, wenn man eine Skizze mit direkter Umrechnung vornimmt und dann die Maßketten überprüft.

In diesem Zusammenhang ist es interessant, daß es wohl mal eine Modifikation des Portes gab, siehe unter
    "Articles": Port modification sheet(scan)

Einfach mal durch die Website durchklicken und evtl. im Forum mal suchen; da findet man sicher alles, was man brauchen kann.

Übrigens hatte Egbeck vor längerer Zeit meiner Meinung nach auch ein zum Text passende und damit falsche Zeichnung des Portes auf der Website. Die wurde wohl geändert, der Text aber nicht. Daher kommt es wohl zu den Mißverständlichkeiten, nehme ich an.

• Wolf
    • 21. November 2004 um 23:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Zeichnung von Egbeck ist richtig, der Text missverständlich.

Nein. Da sind ein paar (recht geringe) Maßabweichungen vom Original. Das tritt dann auf, wenn man eine Skizze mit direkter Umrechnung vornimmt und dann die Maßketten überprüft.

In diesem Zusammenhang ist es interessant, daß es wohl mal eine Modifikation des Portes gab, siehe unter
    "Articles": Port modification sheet(scan)

Einfach mal durch die Website durchklicken und evtl. im Forum mal suchen; da findet man sicher alles, was man brauchen kann.

Übrigens hatte Egbeck vor längerer Zeit meiner Meinung nach auch ein zum Text passende und damit falsche Zeichnung des Portes auf der Website. Die wurde wohl geändert, der Text aber nicht. Daher kommt es wohl zu den Mißverständlichkeiten, nehme ich an.

• Wolf
    • 21. November 2004 um 17:13

Hallo,

hatte ich schon im anderen Thread geschrieben:
    auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Geh doch auf die Seite
    da findest Du alles, was Du zum Bau braucht. Zum Beispiel unter "Articles, John E. Karlson, Scans p 2" findest Du die richtigen Konstruktionspläne der Karlson.

• Wolf
    • 21. November 2004 um 17:13

Hallo,

hatte ich schon im anderen Thread geschrieben:
    auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Geh doch auf die Seite
    da findest Du alles, was Du zum Bau braucht. Zum Beispiel unter "Articles, John E. Karlson, Scans p 2" findest Du die richtigen Konstruktionspläne der Karlson.

• Karlson Coupler !Kann jeder beantworten!

• Wolf
    • 21. November 2004 um 17:12

Hallo,

auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Geht doch auf die Seite
    da findet ihr alles, was ihr zum Bau braucht. Zum Beispiel unter "Articles, John E. Karlson, Scans p 2" findet ihr die richtigen Konstruktionspläne der Karlson. Klinger hatte seinerzeit den einen oder anderen Fehler in seinen Übersetzungen, ich würde mich ganz bestimmt nicht auf seine Angaben verlassen.

Die Flügel wurden an dem horizontalen Brett über dem LS mit Gewindestangen verankert, da sie bei hohen Lautstärken anfingen zu schwingen.

• Wolf
    • 21. November 2004 um 17:12

Hallo,

auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Geht doch auf die Seite
    da findet ihr alles, was ihr zum Bau braucht. Zum Beispiel unter "Articles, John E. Karlson, Scans p 2" findet ihr die richtigen Konstruktionspläne der Karlson. Klinger hatte seinerzeit den einen oder anderen Fehler in seinen Übersetzungen, ich würde mich ganz bestimmt nicht auf seine Angaben verlassen.

Die Flügel wurden an dem horizontalen Brett über dem LS mit Gewindestangen verankert, da sie bei hohen Lautstärken anfingen zu schwingen.

• Wolf
    • 19. November 2004 um 17:57
    Zitat

Was mich etwas mehr erstaunt hat, war die Tatsache, das unter den verwendeten Chassis ein EV SP 12B auftaucht.
    War das nicht ein Breitband-Chassis mit Dual-Cone?

Ich habe den SP12C (Nachfolger vom SP12B) in einer K12 ausprobiert und als nicht gut befunden. Hier erscheint die Rückkammer zu klein, es kommt nix raus.
    Der SP12B/C ist ein 12" EV mit Mittelton-Cone. Es gab ihn auch als SP12TRXC, da war noch ein T35 zusätzlich drin. Damit war es ein Vollbereichs-LS mit zwei Wegen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™