1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Acid_Burnzzz

Beiträge von Acid_Burnzzz

• riggin an holzkontruktion

• Acid_Burnzzz
    • 3. März 2005 um 21:48

Die Halle ist ca. ein Jahr alt und wurde als Multifunktionshalle gebaut (ganz Multifunktionell ohne Hängepunkte und mir sage und schreibe 90 A Hausabersicherung).

Es geht auch nicht um ne VA in der Halle, das war nur ne Frage die mir so gekommen ist, als ich das letzte mal dort Tennis spielen war. Denke mal wenn man auf den Statiker zugeht könnte man bestimmt einiges an Berrechnungen bekommen mit denen man u.U. auch was anfagen kann.
    Also wie gesagt war nur ne Frage dir mir so gekommen ist ...

• riggin an holzkontruktion

• Acid_Burnzzz
    • 2. März 2005 um 19:27

Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber mir ist auch gerade eine Frage eingefallen die in diese Richtung geht. Bei uns in der Nähe gibt es ne Tennishalle ca. 2000 m² Dachfläche, die komplette Dachunterkonstruktion muss in unseren Breitengraden (Bauauflage) für 75 cm Schnee/m² ausgelegt sein.
    In der Halle gibt es keine vom Statiker ausgewiesenen Hängepunkte etc....

Annahme: VA im Hochsommer (Schneefall ist unter keinen Umständen zu erwaren). Dürfte man ruhigen Gewissens einiges ins Dach reinhängen? Ich rede hier von einigem, also kein Komplettes Rigg mit einigen Tonnen, sondern übern paar Hundert Kilo z.B. auch auf mehrere Unterzüge verteilt ... Wie handhabt ihr sowas?

• Theater Kulisse beleuchten (Schattenfrei, ...)

• Acid_Burnzzz
    • 25. Februar 2005 um 17:32

Hallo erst mal Danke für die schnellen Antworten. Das Buch werde ich mir bei Gelegeheit mal besorgen. Von oben vom Bühnenboden aus Beleuchten hat leider nicht hin.

Wäre es möglich über den offenen Abgang mit asymetrischen Flutern (ca. 1kW) zu arbeiten? Damit müsse ich pro Fluter ca. 4m gleichmäßig beleuchten, ist das möglich?

Mit Stufis sind die Hot Spots leider noch ziemlich zu sehen (auch wenn sie ganz weich gestellt sind und die tore entsprechend weit offen sind).

Ja Schatten setzten, ist mir klar dass das Schatten nicht vermieden kann. Wenn ich ne ordentliche Bühnenhöhe hätte wäre das ganze kein Problem. Aber bei 3m ....

• Theater Kulisse beleuchten (Schattenfrei, ...)

• Acid_Burnzzz
    • 24. Februar 2005 um 20:38

Moin,

ich brauche hier mal einen Rat. Ich habe folgenden Bühnenbau:

Die grüne Rückwand möchte ich durchgehend Beleuchten, das heißt sie soll überall gleich hell sein. Desweiteren sollen die Schatten der Spieler (fast) nicht mehr zu sehen sein.

Jetzt zum Problem. Aufgrund der geringen Deckenhöhe ist es NICHT möglich die Kulisse von oben zu beleuchten.

Die Kulisse müsste von den Seiten aus beleuchtet werden (ca. da wo offener Abgang ist). Aber da würde auch nur "Überkopfhöhe" in Frage kommen (da dies ja ein Abgang ist). Wie bekomm ich von da aus die 8m lange Rückwand gleichmäßig beleuchtet?!?!?
    Welche Scheinwerfer? Zu 100% wird es nicht möglich sein, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine entsprechende Idee.

Danke & Gruß

• Thomann Kondensator Mics EM 900

• Acid_Burnzzz
    • 30. Januar 2005 um 12:16

wir haben aus spass mal ein EM 800 für Sprache getestet, auf theaterbühne. Waren auch begeistert. Der Klang ist nicht so gut wie, z.B. bei einem AKG C3000 aber für 39,- das Mic, echt hammer.

• Schöner 6. Januar

• Acid_Burnzzz
    • 7. Januar 2005 um 12:40
    Zitat von "Wolfpack"

Tag der Weißwurst... das wäre doch mal ne Idee!!! Perfekt, das werde ich im Hinterkopf behalten!

Aber wenn wir grad schon dabei sind... im Februar war doch auch noch sowas... ach ja:

Vom 12.02. - 11.04. ist frei...

mist, ich vergaß, dass sind ja die Wintersemesterferien und die gibt's nur für Studenten! Na ja, ich werd an euch denken! *grins*
    Da schick ich euch dann jeden Tag ein Foto von der Piste ins Forum... :wink:

Das mit den Semesterferien find ich persönlich auch ganz ok :) Werde mich Wolfpack anschließen und ebenfalls fotos von der piste senden ;)

• Schöner 6. Januar

• Acid_Burnzzz
    • 7. Januar 2005 um 12:40
    Zitat von "Wolfpack"

Tag der Weißwurst... das wäre doch mal ne Idee!!! Perfekt, das werde ich im Hinterkopf behalten!

Aber wenn wir grad schon dabei sind... im Februar war doch auch noch sowas... ach ja:

Vom 12.02. - 11.04. ist frei...

mist, ich vergaß, dass sind ja die Wintersemesterferien und die gibt's nur für Studenten! Na ja, ich werd an euch denken! *grins*
    Da schick ich euch dann jeden Tag ein Foto von der Piste ins Forum... :wink:

Das mit den Semesterferien find ich persönlich auch ganz ok :) Werde mich Wolfpack anschließen und ebenfalls fotos von der piste senden ;)

• Dimmerpack (max. 30A) + CEE 32

• Acid_Burnzzz
    • 24. Dezember 2004 um 18:11

Aber wenn ein Dimmer 3-phasig an 32 A angeschlossen ist, dann müsste ja man ja diesen einen Dimmer quasi als 3 Dimmer sehen, es wären also jeweils zwei channels pro phase. ergo der verbraucher wäre auch mit 32 A angeschlossen.

• Acid_Burnzzz
    • 24. Dezember 2004 um 16:57

Thx für die Antworten. Das mit der unsymetrischen Stromentnahme ist mir durchaus bewusst, deshalb werden noch zwei Dimmer des gleichen Typs an die beiden freien Phasen gehängt, so dass eine gleichmäßige Belasung der drei Phasen erzielt werden kann.

• Acid_Burnzzz
    • 23. Dezember 2004 um 16:57

Darf an ein Dimmerpack (einphasig, Leistungsaufnahme max. 30A durch Schmelzsicherungen gesichert) ein 32A Stecker montiert werden?

• DMX fähiges Vorhangzugsystem

• Acid_Burnzzz
    • 15. November 2004 um 18:12

Pyro, Moving Truss, etc... leuchtet ja noch ein. Aber bei nem Vorhang, der fährt halt mal im schlimmsten Fall während einer VA zu, oder hält nicht da wo er halten soll, sondern fährt bis zum Ende.

Aber danke für die Antwort, weiß jemand anderes noch etwas?

• DMX fähiges Vorhangzugsystem

• Acid_Burnzzz
    • 15. November 2004 um 13:27

Hallo,

hoffe mal, dass dieser Thread in Rigging Forum passt.

Wie schon oben gesagt, ich bin auf der suche nach einem DMX steuerbarem Vorhangzugsystem.

Leider hat die Suche nichts ergeben und im I-Net habe ich auch nicht wirklich was gefunden.

Thx für die Hilfe.

Gruß

• Elektrolumineszenz - Flächenstrahler

• Acid_Burnzzz
    • 5. November 2004 um 18:56

Ich habe neulich Werbung bekommen in der ein "Elektrolumineszenz - Flächenstrahler" angeboten wurde.

Elektrolumineszenz kenn ich, Flächenstrahler sagt mir auch was ... Nur als Scheinwerfer? Bzw. Fluter im Theaterbereich? Das wäre mir neu, ...

Gibt es sowas wirklich? Bzw. findet es Einsatz? Sowas hat ja soweit ich weiß auch kein Großer Hersteller im Programm...

Ich habe den Newsletter als HTML gespeichert und online gestellt:

hier der Link.

Bin auf Meinungen gespannt :D

Gruß

P.S.gegenenfalls bitte in Jokes verschieben

• DIN-Norm von Flugpunkten

• Acid_Burnzzz
    • 28. September 2004 um 18:41

Also wenn jetzt der Statiker Flugpunkte errechnet und diese entsprechend festlegt, etc... die baufirma diese nach allen Vorschriften installiert. Die Flugpunkte wären Ösen und für jeden Flugpunkt ist eine maximale Belastung von 500kg erlaubt. Die Flugpunkte (Ösen) sind fest am Gebäude installiert.

Würden Sie jetzt als Anschlagmittel (also mit dem 0,5 belastbar) oder als tragmittel (voll belastbar) zählen?

Anderer Fall, der Statiker errecht und legt fest, dass ein träger (z.b. doppel T träger) mit 1t belastbar ist. Baufirma installiert alles Ordnungsemäß etc... Dann wäre es ein Tragmittel und somit voll belastbar, oder?

Gruß

• Lichtpult mit 2000 DMX Kanälen, welche sind am besten ?

• Acid_Burnzzz
    • 21. September 2004 um 21:40

michaelrosner: Es würde glaube ich mehr helfen wenn du postest, wieviele Moodlight´s, Par´s, Scanner, DMX-Laser du ansteuern willst... Denke dann kann dir hier jemand eher was empfehlen....

aber der EQ würde mich auch interessieren :D

• Scanner für Theatereinsatz (575W + leise)

• Acid_Burnzzz
    • 15. September 2004 um 21:28

Grundsätzlich egal, ob Scanner oder MH. Wobei n MH schon flexibler wäre ...

Das Problem, ist das Budget, mehrl wie 2500 bis 3000 pro gerät sind nicht drin.

Sven H hat Mac500 und Robe AT erwähnt, sind die beiden vergleichbar? Hatte mit dem Robe noch nie zu tun... gibt es Erfahrungen mit dem?

Der ETC Revolution macht nen excellenten Eindruck, wird aber denk ich mal weit über das Budget hinauschießen. Habe leider keinen Richtpreis gefunden und den Händler meines Vertrauens nicht mehr erreicht ...

Ansonst wird in der Preiskategorie wohl nicht mehr viel übrig bleiben ...

• Scanner für Theatereinsatz (575W + leise)

• Acid_Burnzzz
    • 13. September 2004 um 23:05

Hi,

ich bin auf der suche nach Scannern der Leistungskategorie 575HMI.
    Da die Scanner im Theaterbereich eingesetzt werden ist es wichtig, dass diese leise sind!

Mein Augenmerk ist jetzt auf folgende zwei Scanner gefallen:

- JB Varyscan4 575HMI
    - ROBE Scan 575 XT

Hat jemand Erfahrung? Wie ist der Gräuschpegel, die Zuverlässigkeit, der Output, Preis/Leistung, ....

Danke!

• Das Teil gehört in JEDES Rack!

• Acid_Burnzzz
    • 12. September 2004 um 20:31

auch darf nucleostop in der stromversorgung eines racks nicht fehlen:

http://www.nucleostop.onlinehome.de/

damti lässt sich dann das "wilde abstrahlverhalten" der lautsprecher verhindern ;)

• Das Teil gehört in JEDES Rack!

• Acid_Burnzzz
    • 12. September 2004 um 20:31

auch darf nucleostop in der stromversorgung eines racks nicht fehlen:

http://www.nucleostop.onlinehome.de/

damti lässt sich dann das "wilde abstrahlverhalten" der lautsprecher verhindern ;)

• DIN-Norm von Flugpunkten

• Acid_Burnzzz
    • 3. September 2004 um 12:31

Achso.

Das würde also bedeuten der Statiker errechnet die maximale Belastung dieser Flugpunkte und legt sie fest.

Für mich würde das jetzt bedeuten, wenn Flugpunkte vorhanden sind (z.B. mit 1t max. Belastung) dann dürfte ich da auch 1t ranhängen.

Liege ich da richtig?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™