1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TeO

Beiträge von TeO

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• TeO
    • 31. März 2004 um 21:21
    Zitat

Und wenn nur einer Stirbt dadurch das irgendwo fahrlässig und unwissend gehandelt wurde, meiner Meinung anch ist das schon zuviel...

Das ist schon korrekt, da stimme ich auch Dir zu, keine Frage. Und ich für meinen Teil behaupte auch, dass niemand alles wissen kann, auch wenn er es schon seit 20 Jahren macht. Aber auch ein Meisterbrief oder eine Ausbildung ändert an dieser Tatsache des "Nichtwissens" bzw. des "sich überschätzens" nix! Ich denke eher, dass dann gerade die Ausgebildeten meinen, sie wüssten mehr bzw. alles. Man weckt kein Sicherheitsbewusstsein bei den Ausführenden, indem man noch mehr Vorschriften macht und durch eine Ausbildung wird sowas auch nicht "antrainiert"! Also bleibt das Problem das gleiche, nur das es dann "staatlich anerkannt" wäre. Auch mal was Schönes, ein "staatlich anerkanntes Problem"... ;)

Es geht auch nicht darum, eine entsprechende Eignungsprüfung einzuführen für die, die den Job schon länger machen oder nicht. Nur muss die JEDEM zugänglich sein und darf weder zeitlich noch finanziell eine Mehrbelastung sein! Und vor allen Dingen: Wo wollt Ihr die Grenze für "schon länger machen" ansetzen? Ich mache das z.B. auch schon über 15 Jahre, habe aber "erst" seit 5 Jahren meine eigene Firma. Also welche Erfahrung soll jetzt gelten? Und ich behaupte mal, dass meine Aufbauten um Einiges sicherer sind, als die, die die meisten der ausgebildeten VA-Tecs machen, die ich kenne. Die haben eben einfach nur die drei Jahre (oder auch zweieinhalb bei verkürzten, soll's ja auch geben). Nicht Alles, was Vorschrift ist, ist wirklich sicher! Sorry, meine Meinung und ich verweise auf den Beitrag mit den Trussliften... :roll:

Gruss
    TeO

• TeO
    • 31. März 2004 um 16:58
    Zitat

Zu den Ausgebildeten Fachkräften möchte ich mich nicht äussern......ich kenne einfach zuviele werdegänge dieser Personen....

Wie meinst Du das jetzt?

• TeO
    • 31. März 2004 um 15:52

Man merkt in diesem Thread doch schon, welche größeren Firmen über die neuen Regelungen erfreut wären, weil sie sich dadurch mehr Aufträge erhoffen, weil ja die "kleinen" dann eigentlich nix mehr machen dürfen... ;)

Fakt ist: KEINER legt die Prüfung einfach mal so ab! Fakt ist auch, dass in den theoretischen Prüfungen meist Stoff abgefragt wird, der in den Schulen durchgenommen wird. Soll ich jetzt nochmal die Schulbank drücken? Und jetzt kein Gegenargument, das ist in JEDEM Beruf so!!! Zudem kostet auch die externe Prüfung Geld und Zeit!

Jens hat absolut Recht: Es geht ums Geld, um nicht mehr und um nicht weniger!!! Die Anzahl der VA-Toten ist im Vergleich zu den Verkehrstoten erschreckend schwach ;-), eigentlich müsste dann doch jeder Autofahrer jedes Jahr einen Eignungstest machen, oder? So à la "Fachkraft fürs Autofahren". Sorry dass ich's mittlerweile einfach überwiegend hirnrissig halte und mich darüber amüsiere. Aber wir verwalten uns in Deutschland bald zu Tode und wundern uns, dass die Konjunktur nach unten geht!

Zitat

So wie bei Installateuren wenn einer für die ordnungsgemäße Installation unterschreiben muss. Diese Sache hat doch noch niemand angezweifelt und wird so hingenommen..

Hoho, und wie läuft's da in Wirklichkeit? Du machst Deine Elektroinstallation selbst, auch als Nicht-Fachkraft oder Nicht-Meister. Darfst Du auch. Für den Anschluss am Ortsnetz muss die Unterschrift eines Meisters her. Du bestelltst Dir einen nach Hause, der schaut für ein paar EURO "Taschengeld" mal drüber und Du bekommst Deine Unterschrift. Wer's nicht so sieht, hat noch keinen Um-/Neubau gemacht! Und so wird's auch bei den VAs laufen!

• TeO
    • 30. März 2004 um 14:40
    Zitat

Es geht mir eher darum, dass die Jungs dann zu JEDER VA kommen. Denn wieviele haben schon Pyro-FX? 1%?

Klar, Jens, war ja auch so von mir gedacht. Die Pyro-Efx waren ja nur ein Beispiel. Aber noch nicht mal dort kommen die Jungs vorbei. Oft heißt es auch einfach "Nee, ist abgelehnt, weil...". Die Begründung kannste Dir dann zwar schenken, aber es kommt dann eben keiner vorbei. Trotzdem stellt sich - egal wer es kontrollieren soll - die Frage nach dem "woher sollen die Kontrolleure kommen"? Es gibt immer noch weit mehr VAs als fähiges Kontrollpersonal!

Aber lassen wir uns mal überraschen, was sich die Herren an den runden Tischen wieder einfallen lassen... ;)

Gruss
    TeO

• TeO
    • 29. März 2004 um 17:30

Ja gut, das hat man ja aber im erwähnten Beispiel mit der Pyrotechnik auch schon, oder? Auf der anderen Seite: Wer kontrolliert denn, ob bei jeder VA ein VA-Tec anwesend ist wenn nicht die Beamten? Wenn's nicht kontrolliert wird, wird's nicht befolgt und dann könnt Ihr Euch Eure Ausbildungen und sontigen Scheine und Vorschriften und was weiss ich was noch Alles sonstwo hinschieben! Gibt es keine Kontrolle, besteht kein Interesse an der Einhaltung der Vorschriften. So sieht's doch aus.

Aber eine andere Frage in dem Zusammenhang stellt sich mir: WOHER sollen denn momentan all die ausgebildeten VA-Tecs kommen? In Anbetracht des Alters dieses Berufes können wohl nicht mehr als 10% aller Veranstaltungen bedient werden! Beispiel aus meiner Region: Alleine im Kreis Kusel (nicht sehr gross) laufen pro Wochenende zwischen 10 und 20 VAs! Im ganzen Kreis gibt es keine Firma, die VA-Tecs ausbildet bzw. ausbilden darf. Die nächste Firma ist in Kaiserslautern, zwar mit Azubis, jedoch einer sehr geringen Anzahl an ausgebildeten VA-Tecs. Und jetzt nochmal: WOHER sollen die ausgebildeten VA-Tecs kommen? Gibt es wieder eine Green-Card für Inder? Oder sollen jetzt erstmal die nächsten 3 Jahre 90% der VAs nicht mehr stattfinden, bis es vielleicht genügend Fachkräfte gibt?

• TeO
    • 29. März 2004 um 16:45

War ich gerade zu langsam oder was? ;) Egal...

kai: Wenn einer nicht fähig ist, ein paar "kleine" Bodenstacks zu stellen, ohne dass man alle drei Sekunden Angst haben muss, dass er sie umkippen, dann sollte er es lassen. Aber ein Bischen Selfcontroll sollte man den Leuten schon zutrauen können! Selbiges gilt für die Kleinlichtanlage. Also da muss ich Jens absolut Recht geben. Fähigkeitsnachweis auch großes JA, aber nicht mit drei Jahren Ausbildung oder einem teuren Meisterschein! Und selbst dann sollte es nicht darum gehen, die Vorschriften auswendig runterbeten zu können!

• TeO
    • 29. März 2004 um 16:39

kai: Sorry, sorry, da muss wohl was falsch rübergekommen sein! Ich habe nicht behauptet, dass eine Ausbildung mit Mindeststandards falsch ist! Ganz im Gegenteil. Ich streite auch keinem Azubi ab, dass er was gelernt hat während der Ausbildung. Aber es wurde hier in der Diskussion schon zu oft auf der Frage bzgl. der Sicherheit und ob ein Scheincheninhaber mehr Sicherheit gewährleisten kann als einer ohne rumgeritten! Darauf bezog sich meine Antwort. Aber ich glaube auch, dass die Lerninhalte Ländersache sind (war zumindest zu meiner Ausbildungszeit so). Vielleicht kommen von daher die Unterschiede des Wissensstandes. Und das es zwei Paar Schuhe sind, ob ich unter die Decke 50 Stacks Groß-PA hänge oder abends dann nur darüber mische, ist ja wohl klar.

TROTZDEM: Du widersprichst der Frage nach der Sicherheit und dem, was nach den neu angedachten Vorschriften (z.B. VStattV) sein soll! Du sagst, fundierte Kenntnisse und Erfahrung siehst Du als Weg nach der Ausbildung. Soweit okay, sehe ich auch so, in drei Jahren kann man nicht Alles lernen, egal in welcher Branche. Es soll jedoch so sein, dass dann bei jeder VA mindestens ein ausgebildeter VA-Tec anwesend ist. Nur: Was soll dann der gerade ausgelernte Azubi dort, der ja (und da stimmst Du mir mit Deinem letzten Beitrag ja zu) noch gar nicht alles wissen kann! Das sehe ich dann als eine Laune der Bürokratie! Die Spirale dreht sich nämlich dann wieder weiter: Wer bezahlt den ausgebildeten VA-Tec? Entweder die Company (dann wird's für den Kunden teurer) oder gleich der Kunde. Also im Endeffekt IMMER der Kunde! Und dann beschwert Ihr Euch, dass die Kunden den staatlich geregelten Kostenzuwachs für eine VA nicht mitmachen??? Sorry, aber wenn mir bei Edeka der Käse zu teuer ist, kaufe ich dort, wo er billiger ist. Kann natürlich sein, dass wir von zwei unterschiedlichen Klientelen reden. Für die meisten Dorfdisco-Veranstalter o.ä. würde das dann nämlich in einen ziemlich unlukrativen Kostenanstieg enden. Und von der Sorte Veranstaler gibt es genug. Wenn die Jobs wegfallen, weinen wieder alle drauf los. Und ein Industriekunde wird sich nicht mit einem HKS oder einem VA-Tec ohne gute Referenzen zufriedengeben!

Um mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen, wie's denn meiner Meinung nach aussehen sollte:
    Ausbildung zum VA-Tec ja, jedoch mit Spezialisierung von vornherein (wie z.B. in der EDV-Branche üblich). Die Lerninhalte sollten sich dann nicht zu 90% auf Elektrotechnik beziehen und praxisnah sein. Diejenigen, die schon seit Jahren ihren Job in der Branche machen, sollten nicht gezwungen werden, einen Schein zu machen, der sie viel Zeit und Geld kostet. Beides hat man in der VA-Branche nicht unbedingt! Eine Eignungsprüfung wäre da angebrachter. Findet eine VA statt, sollten die Bühnenaufbauten kontrolliert werden in Rücksichtnahme auf aktuelle Bestimmungen. Und dies von den Leuten, die die Veranstaltung genehmigt haben! Von der Bürokratie kommen die Vorschriften, sollen die sie auch kontrollieren. Oder sollen die Autofahrer in Zukunft selbst Radarkontrollen machen? Nur mal ein Beispiel, was bisher sowieso schon ist: Während der VA soll mit Pyroeffekten gearbeitet werden. Normaler Gang der Dinge: Anmeldung beim Ordnungsamt, am VA-Tag kommen (vielleicht) ein paar Ordnungshüter vorbei, lassen sich eine Testzündung vorführen, sagen dann ja oder nein zum geplanten Vorhaben und gehen wieder. Warum soll das nicht mit der Abnahme der Bühnenaufbauten funktionieren? Ob dann noch mehr undurchsichtige Vorschriftswerke notwendig wären, wage ich mal zu bezweifeln.

• TeO
    • 29. März 2004 um 11:39

ADMIN: Die Maurer arbeiten nach dem Plan des Architekten, denen ist die Statik ziemlich Wurschd. Logischerweise muss der Architekt auch die Statik berechnen, aber wer garantiert denn, dass der sich nicht verrechnet hat oder auch alle Eventualitäten einbezogen hat? Dafür war bisher der Prüftstatiker da, jetzt nicht eben mehr. Und Du solltest mal sehen, was gerade so Alles bei uns hier im Neubaugebiet hochgezogen wird. Da schüttelt man dann eben auch nur noch mit dem Kopf. Zudem MUSS bei jedem Bauvorhaben immer noch das Bauamt seine Finger im Spiel haben, warum sollte man also die VAs dem Volk selbst überlassen? Willst Du die Beamten damit dazu bringen, statt zwei Kopien nur noch eine Kopie am Tag machen zu dürfen, damit sie etwas entlastet sind? ;) ;)

@Frankbärchen: Ja gut, Du verschiebst dann die Kontrolle auf die Ausführneden selbst! Wenn sich momentan kein Amt dafür interessiert, ob die bestehenenden Vorschriften etc. eingehalten werden, dann wird es auch in Zukunft nicht so sein! Meinst Du, ein Scheinschenbesitzer wird sich nach erledigtem Aufbau hinstellen und sich selbst rügen und sich selbst dazu zwingen, den ganzen Kram wieder ab- oder umzubauen, weil irgendwas dann doch verkehrt ist, was man beim Aufbau nicht auf den ersten Blick erkannt hat? Wohl kaum...

Und wegen der Faulheit der deutschen Bürokratie sollen dann zig VA-Tecs, die schon jahrelang gute und sichere Jobs machen, Geld und Zeit in Scheinchen investieren? Das kann's nicht sein. Und genauso, wie man dann vielleicht irgendwann viele, viele VA-Tecs mit Scheinchen hätte, wird dann von den Stellen, die die Vorschriften und die Scheinchen eigentlich erst geschaffen haben, wieder scheinchenlose VA-Tecs gebucht - weil's gerade bei den Kommunen eben um's Geld geht (Stichwort: Leere Kassen). Und schon sind wir ziemlich ad absurdum!!! Das wäre aber für Deutschland nix wirklich Neues... ;)

Und noch was aus meiner eigenen Erfahrung: Auch ich hatte schon mit ausgebildeten VA-Tec zu tun, meistens gerade fertige Azubis. Dann sage ich mir doch "okay, die haben's ja gerade erst gelernt, die müssen ja wissen, um was es geht etc.". Soweit liegen wir da denke ich alle auf einer Welle, oder? Und wie sieht es dann wirklich aus? Ich hatte bisher KEINEN ausgebildeten VA-Tec (gut, den Beruf gibt es ja noch nicht so lange), der auch nur annähernd an den Begriff "Sicherheit" rangekommen sind, weil sie es eben doch nicht wussten. Viele hatten auch ziemlich wenig von dem geforderten "Sicherheitsbewusstsein", weil das haben sie ja nicht auf der Schule beigebracht bekommen. Zudem wird bei der Ausbildung wohl jedes Thema ein Wenig angekratzt, aber keines wirklich effektiv erlernt! Logischerweise sollte man nicht jeden Hornjupp Alles machen lassen, manche sollten die Finger am Besten ganz von der VA-Tec lassen, da gebe ich jedem Recht, keine Frage. Nur muss die Reglementierung und die Kontrolle eben anders organisiert sein.

Gruss
    TeO

• Powercon wie steht ihr dazu ?

• TeO
    • 26. März 2004 um 16:54

2K-Kleber??? Ähhh, ja das ist auch eine Möglichkeit... ;) *lol*

• Powercon wie steht ihr dazu ?

• TeO
    • 26. März 2004 um 14:20

PA-Peter: Trotzdem hält auch im Rack drin der PowerCon besser als ein Kaltgerätekabel! Kaltgerätekabel haben eben keine Veriegelung und fallen dann durch Transporterschütterungen auch in Racks mal aus den Buchsen. Und schraub dann mal alle rückseitigen Rackblenden ab, damit Du an das betroffene Gerät kommst. Nicht gerade angenehme Sache das.

Eine Umrüstung ALLER geräte wäre natürlich schön, aber ist wohl weder finanziell noch zeitlich zu rechtfertigen. Vielleicht sollte man den herstellern die Umrüstung auf PowerCons nahebringen... ;)

Gruss
    TeO

• TeO
    • 26. März 2004 um 12:48

Mechwerkandi: Jo, ich hab auch ne Betriebshaftpflicht. Sicher ist sicher, und es braucht ja auch nur mal jemand über ein ORDNUNGSGEMÄSS gelegtes Kabel zu stolpern und sich den kleinen Finger zu verstauchen!

RA-CG: Ich wettere nicht gegen die HKS, da irgendwo jeder, der hier mitpostet, so angefangen hat! Ich wettere auch nicht gegen die niedrigen Preise, die meisten Jobs, den die HKS bedienen können (klar aus preislichen Gründen), kann und will ich nicht bedienen. Das ein Hochzeitspaar sich bei mir eine PA mietet, damit sie bei der Feier ein Bischen Musik machen können, käme die recht teuer. Dagegen hat man bei den meisten HKS sogar noch den DJ mit drin! Also warum sollen die diesen Markt nicht bedienen?

Zudem hat RA-CG schon Recht: Die meisten HKS haben ja keine so große Anlage, dass sie überhaupt in die Versuchung geraten könnten, irgendwas über Publikum zu fliegen! Und Inselgert hat auch absolut Recht. NIEMAND kann alles richtig, auch kein ausgebildeter VA-Tec. Wer sich das einbildet, sollte seinen Job an den Nagel hängen und damit den Sicherheitsfaktor steigern! ;)

Sind die meisten unfähig, ihren eigenen Aufbau sicherheitsrelevant zu hinterfragen und zu prüfen? Trauen die Meisten ihrem eigenen Aufbau und ihrem eigenen Equipment nicht? Braucht ihr dafür neue Vorschriften und einen Meisterschein, damit ihr Eurem Aufbau mehr vertrauen könnt? So nach dem Motto "Es sieht zwar wackelig aus und es wackelt auch und wahrscheinlich kann es auch kippen, aber ich habe ja einen Schein, wo draufsteht, dass ich es so machen kann und darf. Dann ist das schon in Ordnung so"??? Jemand, der sich nicht unter seinen eigenen Rigg zu stellen traut, sollte das auch nicht öffentlich aufbauen! Kontrolle fängt bei Selbstkontrolle an! Natürlich sieht keiner, ob ein Trusslift noch brauchbar ist etc., aber dafür gibt es ja denn TÜV...

Zudem: Es gibt auch einige Bereiche, die ich mir nicht zutraue, z.B. das Fliegen von großen Boxen. Auch wenn das jetzt Einige lächerlich finden, aber ich hab's noch nie gemacht und trau mir das nicht so zu, dass ich die Nacht unter der geflogenen PA verbringen möchte. Also lass ich die Finger davon und überlass solche Geschichten den "Profis"! Ist doch wohl das Einfachste, oder???

Nochwas: Für Neubauten bedarf es momentan KEINEM Prüfstatiker mehr! Zumindest bei uns im Saarland. Trotzdem werden weiterhin neue Gebäude und Hallen etc. gebaut, in denen öffentlicher Verkehr ist. Und dann macht Ihr so nen Auftand wegen ein paar Hundert Kilo an einer Traverse... ;)

• TeO
    • 26. März 2004 um 11:49

ADMIN: Das ist ja Käse! Natürlich soll nicht jeder an den Sicherungskasten dürfen. Nur: Wenn einem Elektriker(-meister) sowas passiert, dann haftet der genauso dafür, als wenn's der Nachbar um die Ecke gemacht hätte! Mal davon abgesehen: Wieviele VA-Tecs "modifizieren" die Stromkästen, damit sie bei zu wenig vorhandener Leistung ihr aufgebautes Gerümpel betreiben können? Nicht zu wenige! Alles schon erlebt...

Meiner Meinung geht es vielen erstmal um die Haftungsfrage, vor allen Dingen den Versicherungen etc. Auf der anderen Seite bemerke ich im Verlauf dieses Threads, dass einige wohl ungern von einer festgefahrenen Preisstruktur abweichen wollen oder können und dann jeden, der etwas billiger oder günstigeer anbieten kann, gleich als HKS und Preisdumper bezeichnen, die die Sicherheitsaspekte wegen des niedrigen Preises außen vor lassen. Natürlich gibt es die auch, keine Frage. Nur sollte die Diskussion um die Sicherheit nicht dazu herhalten, verlorene Marktsegmente wiederzugewinnen!

Zudem halte ich eine verschärfte Kontrolle und vor allen Dingen MEHR Kontrollen für wichtiger als noch mehr Vorschriften! Es blickt doch im moment schon keiner mehr richtig durch, dann noch mehr Regeln aufzustellen halte ich für sehr fragwürdig und überdenkenswert. Es wird mal wieder (wie hier schon angeklungen ist) alles auf den VA-Tec und den Veranstalter abgeschoben.

Und noch was zu dem Meisterscheinchen etc.: Ich bin gelernter Informatiker, habe das auch irgendwo schön auf einem Schein stehen. Aber auch hier gibt es viele Quereinsteiger ohne Ausbildung, die hervorragende Informatik-Kenntnisse haben und diese tagtäglich hervroragend in die Praxis umsetzen. Sollen die jetzt alle angeschissen werden, nur weil sie keinen Schein haben, wo draufsteht, dass sie es können? Und was macht Ihr, wenn Ihr z.B. eine Software zum berechnen von Flugpunkten bekommt, das Programm dann aber einen Fehler hat, der von einem nichtgelernten Informatiker herrührt? Soll der dann auch noch eine Ausbildung zum VA-tec machen? Sehr fragwürdig Leute...

Natürlich sollte es Einschränkungen geben, Lehrgänge bzw. Seminare wären da meiner Meinung nach eine sinnvollere Sache. Ohne einen Lehrgang darf man z.B. keine fliegenden Bauten über Publikum betreiben/aufbauen und Ähnliches. Wer die Lehrgänge machen will und kann, hat die Kenntnisse, wer sie nicht machen will/kann, darf eben nur ein einfaches Setup betreiben. Und dann liegt es in der Pflicht von uns und vor allen Dingen den Kunden, dies zu kontrollieren und zu fordern! Was übrigens auch momentan schon die einfachste und für alle billigste Variante wäre! Mehr Vorschriften bedeuten noch keinen höheren Sicherheitsstandard, der kann nur durch mehr Kontrollen erreicht werden. Und auch dann sollte es darum gehen, ob ein Aufbau sicher ist (d.h. dass niemandem etwas passieren kann) und nicht, ob wirklich alle Vorschriften auf den Punkt genau eingehalten werden!

Wie ist es denn z.B. mit der Feuerwehr: Eigentlich müsste bei jeder VA ab einer gewissen Größenordnung die Feuerwehr anwesend sein. Ist definitiv nicht, obwohl Vorschrift! Wenn die FW da ist, dann kontrollieren die auch, ob die Fluchtwege frei sind, wo der Hauptstrom herkommt etc. Doch auch die beharren nicht darauf, alle Vorschriften auf den Punkt genau auszulegen, sondern die wichtigsten durchzusetzen (z.B. die Fluchtwege). Ansonsten wird auch von den FWen eine Lösung angestrebt, die sie - in Anlehnung an die Vorschriften - vertreten und verantworten können! Das sollte Beispiel genug sein, wie es laufen kann und sollte, alles andere ist Pille-Palle...

Gruss
    TeO

• Die passende Anlage für Mobil Disco... habt ihr Vorschläge?

• TeO
    • 26. März 2004 um 11:24

mischpultschorsch: Mag sein das mit der überarbeiteten Elektronik, keine Ahnung. Auf jeden Fall war's wirklich gut. Vor meiner ersten Projector-VA war ich weder ein Freund von Aktiv-PAs, noch von den "kleinen" Musikeranlagen... ;) Mittlerweile denke ich zumindest mal darüber nach, ob und wo sowas sinnvoll sein kann.

@fxxx: Okay, ich habe jetzt noch nicht wirklich eine Disse mit Projector mitgemacht. Für mich würd's auf jeden Fall genügen, aber ich bin auch kein Techno-DJ... ;)

• Selbstständig machen mit Beschallungstechnik

• TeO
    • 25. März 2004 um 15:43

Steffen: Worauf bezieht sich jetzt Deine Antwort???

• TeO
    • 25. März 2004 um 15:15

P.S.: NEIN, ich habe kein Projektor-System... ;)

• TeO
    • 25. März 2004 um 15:14

Ich erzähle auch nicht von einem Bekannten, der es wiederum von jemandem gehört hat. Ich hatte auch schon VAs auf Projektor, und das funktionierte meiner Meinung nach wirklich gut. Was Du jetzt als Vergleichbar oder gar besser zum gleichen Preis oder sogar weniger ansiehst, ist ja ne andere Sache und über Geschmäcker kann man nicht diskutieren.
    Ich hatte auch schon Doppelprojektor in einer 1000er halle, spielte, war nicht am Ende, trotz Fremd-tech Top-Sound, jeder war zufrieden. Selbst der Veranstalter erzählt heute noch gerne von den "Würfelchen" aus denen so viel "Bums" rausgekommen ist. Es war aber auch eben keine Heavy-Metal-Band am Start... ;)

• TeO
    • 25. März 2004 um 13:54

Nochwas: Vielleicht wäre es notwendiger, die HKS oder die, über die man sich beschwert (zu recht oder zu Unrecht sei mal dahingestellt), weil sie der eigenen Meinung nach die Vorschriften und/oder Sicherheitsbestimmungen nicht einhalten, darauf hinzuweisen oder sie sogar ein Wenig die erforderlichsten Sicherheitsbestimmungen "schult"! Das Zauberwort sollte auch hier heißen: Zusammen arbeiten, nicht gegeneinander!

Denn: Wer weiss, ob bei der nächsten VA nicht einer der ebsagten HKS als Stagehand vom Veranstalter eingeteilt ist. Und vor allen Dingen: Was soll der ausgebildete VA-Tec dann eigentlich machen? Nur kontrollieren, ob ALLE anderen Helfer (es muss ja bei jeder VA nur ein VA-Tec anwesend sein) alles laut Vorschrift machen? Auch ein VA-tec hat nur zwei Augen und zwei Ohren. Auch ein VA-Tec will irgendwann mal fertig sein mit Aufbau etc. Und kontrollier mal alles nach, was andere fabrizieren. Herzlichen Glückwunsch.

Sinnvoller wäre wohl eher eine Kontrolle bei VAs, die die aufbauten kontrollieren! Und das zu einem sinnvollen Preis. Damit könnte jeder leben, oder? ABER: Dann müssten ja wieder die lieben Staatsangestellten und beamten ran, und das ist ja nicht vertretbar! Also wird es wieder auf den Bürger abgewälzt. Ich frag mich da so langsam wirklich, wie lange auch die Leute hier im Forum dem Schwachsinn zusehen wollen? Aber rennt dann nur fleißig zu den Meisterschulen und gießt dem Staat damit Öl ins Feuer...

• TeO
    • 25. März 2004 um 13:43

Was Jens sagt, kann ich auch so bestätigen. Wer will die Vielzahl der erzwungenen Firmenpleiten aufgrund der neuen Vorschriften und dem Szenario, das Jens aufgezeigt hat, vertreten? Beim Zweitjob ist das ja eventuell noch okay, aber was sollen die machen, die dann jetzt ihre Familie ernähren müssen etc.? Ich weiss nicht ob ihr eine Vorstellung davon habt, was ein Meisterschein in deutschen Landen heutzutage kostet!?!? 5stellige Summen sind da an der Regel. Und so lange einer dann keinen Schein hat (ob Ausbildung oder Meister), darf er ja dann eigentlich keine VA machen, sprich: Er hat Einnahmenausfall und muss dazu noch ordentlich EURonen hinlegen, damit er nachher dann vielleicht einen Schein hat.

Desweiteren: Ich denke mal die Mehrzahl von uns Forumsbesuchern hier hat wohl den Führerschein. Wie lange habt Ihr den? Und wieviele von Euch trauen sich zu, HEUTE nochmal die Prüfung zu machen? Und wieviele von Euch würden dann bestehen? Klar Autofahren kann jeder (meint man zumindest), die einen besser, die anderen weniger gut. Trotzdem gibt es auch hier immer wieder Unfälle. Und warum? Es hat doch jeder gelernt, wie er sich im Straßenverkehr zu verhalten hat!? Was macht der Staat hier? Verkehrskontrollen sollen genügen, die Flut der Unfälle zu stoppen. Wie wir alle wissen, ist dem nicht so. Soll jetzt jeder, der autofahren will, einen den Autofahr-Meister machen, damit er nachher irgendwo draufstehen hat "Jawoll, ich darf Autofahren und ich weiss auch wie und worauf ich achten muss", um dann Sekunden nach der bestandenen Prüfung doch wieder mit 300km/h durch die 30er-Zone zu rauschen? So sieht's doch aus. Der Vergleich zu den VAT-Scheinen etc. ist glaube ich nicht ganz sooo weit hergeholt.
    Ich vertraue da auch lieber auf jemanden, der schon jahrelang Veranstaltungen durchführt als auf einen frischen Fertig-Azubi! Und ich würde es auch definitiv nicht einsehen, dann nochmal eine Ausbildung machen zu müssen. Da frage ich mich dann nämlich wirklich, warum das ganze Heckmeck. Wieviele Köche gibt es denn, die das nicht gelernt haben, deren Essen aber besser schmeckt als das von einem gelernten Koch? Ich denke genügend. Und wenn ihr im Restaurant wart und Euch tagsdrauf die Kloschüssel das heiligste aller Sitzmöglichkeiten ist, dann geht's Euch auch nicht besser, wenn der Koch einen Schein hat wo draufsteht "Jawoll, ich darf kochen".

Verordnungen und Kontrolle JA, aber nicht so! Und billig bzw. günstig etwas anbieten heißt nicht, dass alle Sicherheitsvorschriften außer Acht gelassen werden! Sorry, aber die Alteingesessenen, die sich hier jetzt lauthals beschweren, sollen sich mal fragen, wie sie angefangen haben! Den Beruf Veranstaltungstechniker gibt es noch gar nicht so lange, als das jeder das gelernt haben kann. Und eigentlich hat doch jeder als HKS angefangen, oder? Niemand hatte gleich die Millionen, um nur "amtliches" Material zu kaufen und gleich "amtliches" Personal einzustellen.
    Wenn ich weniger Jobs bekomme, dann hinterfrage ich erstmal mich und meinen Betrieb, warum das so ist. Bin ich vielleicht doch zu teuer? Mache ich meine Jobs nicht zur Zufriedenheit meiner Kunden? Und noch einige weitere Fragen. Steht dann am Schluss doch die Feststellung, dass ein HKS mir den Job weggenommen hat, weil er einfach billiger war, dann soll er den Job doch machen. Denn meistens gibt es dann nur zwei Möglichkeiten: 1) Dem Veranstalter bzw. Kunden ist die Qualität des Materials egal, hauptsache billig. Bitte, dann soll sich doch ein Anderer mit diesem Kunden rumärgern. Das schont meine Nerven. Oder 2): Die nächste VA des kunden macht man wieder, weil er mit der Billig-Variante nicht zufrieden war. Und ich mach ehrlich gesagt lieber 10 Jobs weniger und spare mir meine Nerven.

Und ich sag's nochmal: Der (Schwach-) Sinn der Scheine und Verordnungen hängt 100% mit der Haftungsfrage zusammen. NUR: Wenn was passiert, dann ist trotzdem erstmal der VA-Tec dran, weil er das schwächste Glied in der Kette der "Verantwortlichen" ist. Da nützt dann auch kein Schein!

Bedenkt bitte auch: Kommen die neuen Vorschriften, fallen viele, viele VAs weg, damit ist keinem geholfen, am Wenigsten denen, die sich hier lauthals über HKS und Dumping-Preise beschweren! Die Jobs sind da eben nicht mehr da! Und dann sehen wir alle ziemlich alt aus...

Gruss
    TeO

• DDX3216/H&K Target 24+4

• TeO
    • 25. März 2004 um 12:58

Jo, kann ich bestätigen. Habe auch noch eine A-Serie (32er), wollte die letztes Jahr ausmustern und durch was Neues ersetzen. das Ergebnis war ne Generalüberholung und fortan läuft die A-Serie wieder, weil's meiner Meinung nach in dieser Preisklasse momentan wirklich nix Vergleichbares in Analog gibt. Das kann ich aber auch auf die L-Serie (160+5 und 244+5) übertragen. Von daher Schade drum.

• DDX3216/H&K Target 24+4

• TeO
    • 25. März 2004 um 00:11

Gute Frage, nächste Frage. Vielleicht kann Dir das jemand von HK sagen... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™