ZitatUnd wenn nur einer Stirbt dadurch das irgendwo fahrlässig und unwissend gehandelt wurde, meiner Meinung anch ist das schon zuviel...
Das ist schon korrekt, da stimme ich auch Dir zu, keine Frage. Und ich für meinen Teil behaupte auch, dass niemand alles wissen kann, auch wenn er es schon seit 20 Jahren macht. Aber auch ein Meisterbrief oder eine Ausbildung ändert an dieser Tatsache des "Nichtwissens" bzw. des "sich überschätzens" nix! Ich denke eher, dass dann gerade die Ausgebildeten meinen, sie wüssten mehr bzw. alles. Man weckt kein Sicherheitsbewusstsein bei den Ausführenden, indem man noch mehr Vorschriften macht und durch eine Ausbildung wird sowas auch nicht "antrainiert"! Also bleibt das Problem das gleiche, nur das es dann "staatlich anerkannt" wäre. Auch mal was Schönes, ein "staatlich anerkanntes Problem"... ![]()
Es geht auch nicht darum, eine entsprechende Eignungsprüfung einzuführen für die, die den Job schon länger machen oder nicht. Nur muss die JEDEM zugänglich sein und darf weder zeitlich noch finanziell eine Mehrbelastung sein! Und vor allen Dingen: Wo wollt Ihr die Grenze für "schon länger machen" ansetzen? Ich mache das z.B. auch schon über 15 Jahre, habe aber "erst" seit 5 Jahren meine eigene Firma. Also welche Erfahrung soll jetzt gelten? Und ich behaupte mal, dass meine Aufbauten um Einiges sicherer sind, als die, die die meisten der ausgebildeten VA-Tecs machen, die ich kenne. Die haben eben einfach nur die drei Jahre (oder auch zweieinhalb bei verkürzten, soll's ja auch geben). Nicht Alles, was Vorschrift ist, ist wirklich sicher! Sorry, meine Meinung und ich verweise auf den Beitrag mit den Trussliften... :roll:
Gruss
TeO