1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Hahn

Beiträge von Dirk Hahn

• sehr guter 10" grundtöner neo gesucht

• Dirk Hahn
    • 5. Juni 2009 um 01:24

Mit "kalt" meine ich und jeder andere Prof die Messung ohne vorherrigen Einspielprozess, also Neuzustand. Dieses hat nichts zu tun mit der erwärmten Schwingsule, dessen Ermittlung ja auch über den höheren Re Wert ermittelt werden könnte.

Eine 2 stündige Einlaufzeit ist in den meisten Fällen nicht ausreichend, um die Steifheit der mechanischen Aufhängung auf ein mittleres Niveau zu ermitteln. In der Regel sind es eher 15 Stunden für einen Tieftöner mit Doppel Silikon Spider und 10 Stunden für einen Low-Mid, aus moderner italienischer Fertigung. Der neue 18 Sound 18 NLW 9600 und die 21" NLW Typen benötigen sogar 40 Stunden für den Einspielprozess. Ihre starke Mechanik machen sie am Anfang sehr zickig aber das belohnen sie auch mit einer sehr langen Lebensdauer und der Einhaltung dieser TSP über lange Zeit, wie es kaum eine andere Serie bevor jemals vermochte.

Manche Hersteller im Low-Budget Segment lassen ihre Chassis bereits nach 50 Betriebstunden fallen. Die Mechanik ist sehr schlecht.

Grüße
    Dirk

• RCF L15P200AK oder Oberton 15NXB700 ?????

• Dirk Hahn
    • 4. Juni 2009 um 04:02

Ich bitte zu bedenken, dass ein auf 57 Hz abgestimmtes Gehäuse kaum einen Speaker benötigt, der besonders tief resoniert. Vielleicht sollte der Reflexkanal auf 27 cm verlängert werden, um zumindest 45 Hz zu erreichen, die bei diesem Volumen auch mit einem 15 Zöller erreicht werden kann. Dann gibt es noch deutlich bessere Chassisoptionen.

Ciao
    Dirk

• sehr guter 10" grundtöner neo gesucht

• Dirk Hahn
    • 4. Juni 2009 um 03:34

Es wäre mir neu, dass ein Hersteller "kalte" Chassisparameter veröffentlicht. Die Realdaten weichen bis zu 30% von den Kaltmessungen ab. Wenn man überhaupt über Realdaten bei den Kleinsignal Parametern sprechen kann. Diese sind sehr praxisfremd.

• Neodym-Ersatz für RCF L15P200A/K ?

• Dirk Hahn
    • 4. Juni 2009 um 03:06

Hallo Gideon,

das BMS SW 215 ist ein brutal tief gestimmtes Gehäuse. Es hat effektiv 85 Liter Netto/nettovolumen für jeden Speaker. Die Tuningfrequenz liegt bei 35 Hz !!!!!! Das ist einerseits sehr gut für sehr tiefe Frequenzen, die sogar deutlich unterhalb klassischer 18" Versionen liegen. Jedoch ist die Abstimmung mit dem BMS 15 S 430 extrem unterkritisch und erfordert sehr starkes gaining um 40 Hz. Der 15 NLW 9500 ist nahezu 5 dB lauter bei 50 Hz und 3 dB lauter bei 40 Hz und erfordert kein gaining im Low Bereich. Somit ist diese Entscheidung eigentlich eindeutig. 5 dB aufzuholen über die Verstärkerleistung ist nahezu die vierfache Leistung. Das kann der BMS Tieftöner niemals realisieren.

Dieses ist keine Werbung für 18 Sound, diese Ergebnisse werden in jedem Simulationsprogramm mit SPL Max Emulator dokumentiert. Ich rechne mit Lasip 6 in diesem Fall.

Grüße
    Dirk

• Neodym 10"1"

• Dirk Hahn
    • 21. Mai 2009 um 02:49

Eigentlich scheint es häufig auch ein Abstimmfehler zu sein. Gehäuse werden oft zu groß gebaut und zu tief abgestimmt. Nicht selten diskutiere ich mit Kunden, die ihre Boxen so großzügig auslegen, dass dabei die eigentliche Eigenschaft nicht erreicht werden kann. Warum also einen tief abgestimmten Resonator einbauen, die der Lautsprecher mit entsprechender Mms gar nicht anregen kann. Und dann noch 10 Liter Volumenüberhang für den eventuellen Fall, dass es dann auch mal Fullrange gehen muss.

Ich habe das Gefühl, dass viele eine Allroundbox machen wollen, die in sich so viele Kompromisse trägt. Wenn das so ist, so trägt jeder Entwickler die Verantwortung dafür, dass auch seine Set-Up´s dementsprechend konfiguriert werden. Es geht ja mittlerweile alles durch die Möglichkeiten der Controller.

Aber der ultimativ direkte Sound "auf die Fresse", wie vorher erwähnt, sollte gar nicht stattfinden, da das Klangerlebnis für den Zuhörer oder Gast sehr homogen ausfallen sollte. Eine Abstimmung aus Signalen, die mit den möglichst geringsten Pegeln den höchsten Signalschatz hat, ist professionelle Beschallung. Alles andere ist eine akustische Belästigung. Somit kann jedem ein Kompliment gemacht werden, der mit 100 dB einen tollen Klang bietet. Die Fraktion, die mit 120 dB und Ekelklang arbeitet wird sicherlich in den Auftragsbüchern sehen, dass ihr Konzept nicht ganz aufgeht.

mfg
    Dirk

• Selbstbau Aktiv-Sub Doppel 8"!

• Dirk Hahn
    • 21. Mai 2009 um 01:56

8" sind in der Regel keine Subwoofer. Es gibt keinen oder nur wenige Exemplare, die wirklich Woofer machen. Die meisten enden bei 65 Hz. Exoten halte ich heraus, genauso Hifi Komponenten.

• belastbarkeit/ sättigung von kernspulen

• Dirk Hahn
    • 20. Mai 2009 um 02:21

Bei normalen Anwendungen bis 1.5 mH lassen sich Luftspulen noch "relativ" gut verbauen. Diese sind noch so niederohmig, dass sie kaum in den Bereich ihrer thermischen Überlastung kommen. Auch stellen sie den besten Kompromiss zwischen Klirr und Leistungsverzerr dar. Wer aber nicht sparen muss, kann auch die Bandspulen verwenden, die wir auch relativ häufig einbauen, da diese das Beste Verhältnis zwischen R und Klirr und Wickelklirr erzeugen. Leider sehr teuer aber mit 10 Euro mehr Investition ist das für einen hochwertigen Lautsprecher kaum ein K.O. Faktor, oder?

• BPH 221

• Dirk Hahn
    • 15. Mai 2009 um 02:25

gestrichen

• BPH 221

• Dirk Hahn
    • 14. Mai 2009 um 00:27

Hat jemand von den vielen anfragenden usern hier, die von mir den Bauplan von dem BPH 221 mittlerweile bekommen haben, auch gebaut?

Ich frage nur einfach mal wieder in diese Profigemeinde rein, da es ja hier vielfach um maximale Effektivität geht.

• 16 Ohm Woofer, nur 10 Ohm gemessen

• Dirk Hahn
    • 14. Mai 2009 um 00:10

Grundsätzlich gilt folgende DIN Norm: Gleichstomwiderstand x 1.414 ist der Nennwiderstand.

• EV Eliminator Sub nachbauen ??

• Dirk Hahn
    • 14. Mai 2009 um 00:05

Ist ja interessant, dass hier ein VW Käfer diskutiert wird. Ich dachte wir schreiben das Jahr 2009. Kirk an Enterprise..beam me away from 1970.

Sorry für mein Kommentar, sollte nicht ernst gemeint sein für unsere Historiker.

• Recone kit für eminence Lautsprecher

• Dirk Hahn
    • 13. Mai 2009 um 23:17

Eminence liefert keine Reconekits für die Blechkorbserie. Aber du findest sicher einen nahezu passenden Speaker aus dem Lieferprogramm von Eminence. Schneide dazu einfach die Membrane raus und messe die Wickelhöhe der Spule. Lege alle Teile der Membrane auf eine Waage und ermittel die Masse (natürlich nicht die Randstücke). Hierbei bist du im Bereich von 10% der Herstellerangaben von einem original Eminence Produkt, was neu gekauft bei Adam Hall viel weniger kostet als ein Original HK Austauschteil.

Ich hoffe, dass ich es plausibel dargestellt habe.

Grüße
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 13. Mai 2009 um 22:51

Ich wünsche dir sehr viel Erfolg bei deinem ersten reconing. Aber der RCF 15 P 200 ist als Übungsgerät hervorragend geeignet, da er einen sensationell breiten Luftspalt hat und hierbei nichts schiefgehen kann.

Alles Gute
    Grüße
    Dirk

p.s. verwende beim Spider 2-Komponentenkleber, da der kleine Spider sehr viel Kraft an dieser Stelle ertragen muss.

• Neodym 10"1"

• Dirk Hahn
    • 9. Mai 2009 um 03:06

Während Moderator Thomas alles in seiner typischen Art versucht, auch dieses 18 Sound Produkt schlecht zu reden, setzt er sich so deutlich am Markt durch, dass er mittlerweile nahezu Referenzstatus erreicht hat. Unglaublich gute Kommentare erhielt ich mittlerweile über den 10 NMB 420. Selbst von Jobst Audio erhielt ich ein extrem positives Feedback.

Mein eigenes Projekt startet vorraussichtlich nächsten Monat. Ich werde es hier allerdings nicht veröffentlichen.

Mfg
    Dirk

• 18-Sound 18NLW9600

• Dirk Hahn
    • 9. Mai 2009 um 02:13

Ich habe auch mittlerweile die ersten Anwender des neuen 18 NLW 9600 gesprochen, die nach ihren individuellen Tests die gleichen positiven Erfahrungen gemacht haben wie wir nach den Analysen der Prototypen der letzten Phase.

Es ergibt sich durchaus der Eindruck, dass wir eine neue Area des Lautsprechers betreten. Seine hohe mechanische Stabilität ist gepaart durch souveränen Sound im Low-End Bereich bei gleicher tonaler Balance im Bass-Mid Bereich, wo er so klingt wie ein guter 15" Speaker. Ich darf ohne Übertreibung behaupten, dass er ein Novum ist.

Grüße
    Dirk

• Dirk Hahn
    • 9. Mai 2009 um 01:02

Auch der 15 LW 1500 ist nahezu gleich mit dem 15 NLW 9500 und kostet etwa 25 Euro weniger. Der 1500 ist jedoch eine Ferrit Version, wie der P 200. Der RCF wird nahezu deklassiert vom 15 LW 1500. Wer hier Geld investiert für ein Recone Kit für P 200 hat´s knapp in der Kasse oder ist schlecht informiert. Es sind etwa 40 Euro Aufpreis, wenn man den Speaker durch Zweite reconen lässt. Dafür erhät man einen nagelneuen Speaker mit:
    1. modernerer Spulentechnik (ISV)
    2. Doppel Silikon Spider
    3. besserer Entlüftung
    4. Korrosionsbeständige Polplatten
    5. 2 - 3 dB mehr output
    6. imprägnierte Membrane
    7. weniger Powercompression
    8. höhere Belastbarkeit
    9. längere Lebensdauer durch bessere mechanische Eigenschaften

Gain your own mind.

Manchmal ist es schwierig zwischen 18 Jahre alten und modernen Produkten zu entscheiden und zu unterscheiden.

Mein Kommentar soll nur zum Denken anregen. Absolutismus sollte hier nicht verstanden werden. Es gibt diese Menschen, die vor neuen, modernen Dingen und vor Veränderungen Angst haben.

Grüße
    Dirk

p.s. der 15 LW 1500 / 15 NLW 9500 passt nicht automatisch in Gehäuse, wo vorher der 15 P 200 eingesetzt wurde. Es gibt auch reichlich Fehlkonstruktionen mit dem P 200.

• Datenblatt / TSPs zu D.A.S. Woofer G-30 gesucht

• Dirk Hahn
    • 9. Mai 2009 um 00:15

Der D.A.S. G 30 ist ein 25 Jahre altes Chassis mit schwerer Membrane und kurz gewickelter Spule auf Aluminiumträger. Ursprünglich wurde es gemacht, um eine typische Bassrutsche zu bestücken. Jedoch ist der Speaker aus heutiger Sicht kaum noch sinnvoll einsetzbar, da etwa 130 Gramm Mms gepaart mit +/- 2mm Hub in Reflexsystemen relativ früh ins Hublimit gelangen.

Der 15S aus heutiger Produktion ist der modernste D.A.S. Speaker. Diese Membrane passt in den Korb/Magnet des G-30.

Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen mit der aktuellen Membrane auszustatten, oder du baust ihn in einem 100 Liter Gehäuse, netto/netto ein und betreibst ihn mit etwa 300 Watt. Mehr kann die Coil nicht verarbeiten, da die Klebertechnik vor 25 Jahren noch nicht so weit war wie heute. Zudem kommt, dass der freie Spulenträger zwischen oberem Punkt und dem Weg zur Membrane nicht abgefangen wurde durch Epoxy/Paper layers. Somit kommt es zum thermischen Tod der Coil oder eine Deformation des Alu Trägers .

Be careful, this speaker is a miss.

Und vergesse alle TSP, die dir genannt wurden. D.A.S hat niemals TSP´s genannt. Die konnten nicht mal die Mms sorgfältig ermitteln. Und die, die dann viele Jahre später folgten (ab dem G-35) konnte man nicht ernst nehmen. Ob es heute gut ist, kann ich leider nicht sagen, da mein Interesse an D.A.S. Lautsprechern auf relativem Nullpunkt liegen.

Grüße
    Dirk

• EV 15L Schwingspule

• Dirk Hahn
    • 24. März 2009 um 00:48

Hi Jonnytrance,

ja, der 18 NLW9600 ist nun lieferbar. Ich möchte ihn hier jedoch nicht bewerben, da das hier im Forum immer sehr differenziert betrachtet wird. Schreibe mir ne mail und ich sage dir mehr über das Teil.

mfg
    Dirk

• 18-Sound 18NLW9600

• Dirk Hahn
    • 24. März 2009 um 00:28

Hi Willaudio,

schreibe mir mal eine mail in die Firma. Dann sende ich dir einen Bauplan für die BR 118 Executive. Das Gehäuse ist perfekt abgestimmt für den 9600.

mfg
    Dirk

• doppel 6" Subwoofer

• Dirk Hahn
    • 24. März 2009 um 00:02

Der Lucas Sub ist ausgestattet mit einem Eminence Speaker mit 63mm Coil aus der Blechkorbserie. Die Tuningfrequenz liegt bei 60 Hz!!!

Also kann man sehr wohl mit einem geeigneten 12" Chassis arbeiten, um bei 45 Litern etwa 50 Hz zu erreichen. Das ist etwa 40% kleiner und ebensoviel leichter.

mfg
    Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™