Genaugenommen ist HK Lucas schon bestenfalls Party-PA. Aber es geht wohl eher darum, dass man mit 2x6" oder ähnlich schon im Wohnzimmer an die Grenzen stößt.
doppel 6" Subwoofer
-
-
Mhm, kenne das Lucas Gehäuse leider nicht, geschweige denn dessen Abstimmung. Einfach Ports ändern ist nicht oder wie?
-
Doch Ports ändern könnte man.
Auch das Chassis könnte man austauschen.
Die Frage ist nur ob das lohnt.
Meiner Meinung nach ist die Endstufe mit 300 Watt deutlich zu schlapp. Da lohnt es kaum nen vernünftiges Chassis einzubauen.Zum Thema kompakt:
45x46x52 cm, 23 kg, gut belastbar...
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/Bild112.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/Bild113.jpgWas allerdings gerne vergessen wird. Nen kompaktes Amprack mit ner Ram S-4004 (4 Kanal, 8kg Amp), Controller und Anschlusspanel wiegt als Holzversion auch schlappe 22 kg. :roll:
-
Dass das Systemgewicht bei der passiven Variante nicht zwingend weniger wird, war mir klar. Es geht primär um das Gewicht des schwersten Teils in der Kette. Der Kunde (Selbstabholung) musste schon öfters den Lucas-Bass alleine über eine Treppe schleppen. Das ist schon nicht so lustig, da der Bass für eine Person unhandlich und doch relativ schwer ist. Da läuft man lieber noch einmal mehr mit einem gut tragbaren Ampcase die Treppe rauf, wenn dafür der Bass keinen Rückenschaden verursacht.
Thomas: sehen super aus, deine Bässe! Gefallen mir sehr gut. Könntest du mir vielleicht via pn ein paar Details zukommen lassen (Treiberdetails, Gehäusedetails)? Würde mich sehr freuen!
Besten Dank an alle, die mir hier Geld und Zeit für ein leider aussichtsloses Projekt erspart haben. Wer weiss, vielleicht sind wir in ein paar Jahren soweit, dass sich ein doppel6" Subwoofer sinnvoll realisieren lässt.
-
Ist ein B&C 15NW100 drinn.
15 mm Multiplex...Nunja, den Plan dafür möchte ich aufgrund von negativ Erfahrungen nicht mehr öffentlich machen.
-
Der Lucas Sub ist ausgestattet mit einem Eminence Speaker mit 63mm Coil aus der Blechkorbserie. Die Tuningfrequenz liegt bei 60 Hz!!!
Also kann man sehr wohl mit einem geeigneten 12" Chassis arbeiten, um bei 45 Litern etwa 50 Hz zu erreichen. Das ist etwa 40% kleiner und ebensoviel leichter.
mfg
Dirk -