Schaue dir mal die anderen messungen von Chassis an,
ich denke das liegt eher an der Messmethode von Faital.
Ähnlich wie bei Sica, den Messschrieben kann man auch net "trauen", bzw. misst sich in der Regel besser.
MfG
Schaue dir mal die anderen messungen von Chassis an,
ich denke das liegt eher an der Messmethode von Faital.
Ähnlich wie bei Sica, den Messschrieben kann man auch net "trauen", bzw. misst sich in der Regel besser.
MfG
Das ist mir dann auch aufgefallen. Schon schade, wenn derart offensichtliche Messfehler einfach toleriert werden. Wirklich helfen wird das nicht...
MIKE
OT:
Wie Faital misst weiß ich nicht.
Sica misst immer noch auf der Schallwand (IEC-Baffle), daher diese "eigenarteigen" Kurven.
Und - Sica misst, wenn ich mich richtig erinnere, laut FBM-Audio mit kalten Chassis.
Auf der Messe konnte ich Sica-Frequenzschriebe im Gehäuse vs Schallwand sehen, und siehe da: es geht auch tiefer .... :wink:
Sehe gerade, daß die Sica-Seite aktualisiert wurde, hier ein Beispiel was ich meine (links alt, rechts oben neu):
http://www.sica.it/pdf_ftp/Z008010.pdf
Viele Grüße
Lok1414
Es wäre mir neu, dass ein Hersteller "kalte" Chassisparameter veröffentlicht. Die Realdaten weichen bis zu 30% von den Kaltmessungen ab. Wenn man überhaupt über Realdaten bei den Kleinsignal Parametern sprechen kann. Diese sind sehr praxisfremd.
Äh, wie soll denn ein Lautsprecher bei Kleinsignal auf Temperatur kommen? Oder missverstehe ich das "kalt"?
@ Jens: Die Chassis werden vor Ermittlung der Parameter "durchgekocht" - nach AES-Empfehlung müssen die Chassis wohl vorher 2h mit bandbegrenztem Pinknoise bei Nennleistung laufen, abkühlen (auf 20 Grad Celsius) und dann werden die Parameter ermittelt. Gibts im Netz reichlich Material zu lesen darüber. Empfehlenswert sicher auch das White Paper von EAW, in welchem sie ihre eigene ("S3" genannte) Messmethode mit der AES Empfehlung vergleichen...
(Ob das was ich hier schreib 100% stimmt kann ich grad nich garantieren - bin zu faul das jetzt nachzusuchen...)
Das war mir ja klar, aber ich würde sie nach Abkühlung wieder als "kalt" bezeichnen. Dass sie eingespielt sein sollten, versteht sich IMO von selbst.
Nicht so schnell ...
Es liegt mir fern, hier eine weitere Diskussion über Klein-/Großsignalmessung oder deren Sinnhaftigkeit anzuregen. Eine Auseinandersetzung über dieses Thema gab es hier schon -> Suche-Funktion.
Und gerne verweise ich auch auf den Deutschland-Vertrieb von Sica, hier wird es auf Fragen meiner Erfahrung nach mit Sicherheit eine freundliche und kompetente Antwort geben.
Schließlich liegt es auch im Bereich des Möglichen, daß evtl. ein Mißverständnis meinerseits vorliegt. Da ich auf der Messe genau diesen Punkt noch einmal nachgefragt habe, liegt er noch diffus in den geplagten grauen Zellen vor.
Fehlermöglichkeitsmodus an: evtl. wird ein unvorbereitetes Chassis gemessen.
Im Gegensatz zu beispielsweise "Thiele-Small parameters are measured after a
2 hour warm up period running the loudspeaker at full power handling capacity". (Zitat eines anderen Herstellers).
Daher lieber bei denen nachfragen, die es wissen müssen,
viele Grüße
Lok1414
Mit "kalt" meine ich und jeder andere Prof die Messung ohne vorherrigen Einspielprozess, also Neuzustand. Dieses hat nichts zu tun mit der erwärmten Schwingsule, dessen Ermittlung ja auch über den höheren Re Wert ermittelt werden könnte.
Eine 2 stündige Einlaufzeit ist in den meisten Fällen nicht ausreichend, um die Steifheit der mechanischen Aufhängung auf ein mittleres Niveau zu ermitteln. In der Regel sind es eher 15 Stunden für einen Tieftöner mit Doppel Silikon Spider und 10 Stunden für einen Low-Mid, aus moderner italienischer Fertigung. Der neue 18 Sound 18 NLW 9600 und die 21" NLW Typen benötigen sogar 40 Stunden für den Einspielprozess. Ihre starke Mechanik machen sie am Anfang sehr zickig aber das belohnen sie auch mit einer sehr langen Lebensdauer und der Einhaltung dieser TSP über lange Zeit, wie es kaum eine andere Serie bevor jemals vermochte.
Manche Hersteller im Low-Budget Segment lassen ihre Chassis bereits nach 50 Betriebstunden fallen. Die Mechanik ist sehr schlecht.
Grüße
Dirk
Aha, dann kenne ich also keine Profis in unserem Gewerbe, denn dass jemand "kalt" zum Werkszustand eines Chassis sagt, habe ich noch nie gehört. Es entzieht sich auch völlig meiner Logik, da es offensichtlich mit Temperatur nichts zu tun hat. Und mal ganz ehrlich, wieso sollte man "kalt" dafür benutzen, wenn offensichtlich die Gefahr besteht, missverstanden zu werden? Nur um sich "l33t" zu geben? "Wenn du nicht kalt sagst, bist du kein Profi"... naja naja naja.
Nun bitte wieder back to topic.
thnx
welches Chassis ist es letztendlich geworden? Beyma, Eighteensound oder doch B&C ?
Bei mir wurde es der Beyma...
Faital ist nun bei AdamHall zu finden, die habe ich aber noch nihct in den Fingern gehabt.
Bei B&C gab es in der Zwischenzeit eine Produktänderung, die habe ich ebenfalls nicht mehr angeschaut.
Grüße
MIKE