Letztes Jahr hatten die beim Grand Prix eine Inovason Sy 80.
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber vielleicht wurde dieser Tsich dieses Jahr wiederverwendet. Denn laut PP hat man mit der Inovason sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mfg Jochen
Letztes Jahr hatten die beim Grand Prix eine Inovason Sy 80.
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber vielleicht wurde dieser Tsich dieses Jahr wiederverwendet. Denn laut PP hat man mit der Inovason sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mfg Jochen
Hallo Freunde
melde mich aus dem Krankenhaus wieder zurück.....
Schonmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe aber so ein bischen das Gefühl das ihr nicht so recht versteht worum es mir in diesem Thread geht.
Diese Jobs sind alles LowBudget Geschichten und da ich ja auch irgendwie leben will und ein wenig Geld verdienen möchte ist halt die Sache wie kann ich den größtmöglichen Profit aus den kleinen Jobs bekommen (Motto: Kleinvieh macht auch Mist).
Klar kann ich auch fett an Licht auffahren doch die Frage ist komme ich an die Preisvorstellung des Veranstalters ran und bleibt für mich am Ende noch was übrig.
Bitte bedenkt dies bei euren nächsten Antworten.
Vielen Dank
Jochen
Hallo Freunde
melde mich aus dem Krankenhaus wieder zurück.....
Schonmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe aber so ein bischen das Gefühl das ihr nicht so recht versteht worum es mir in diesem Thread geht.
Diese Jobs sind alles LowBudget Geschichten und da ich ja auch irgendwie leben will und ein wenig Geld verdienen möchte ist halt die Sache wie kann ich den größtmöglichen Profit aus den kleinen Jobs bekommen (Motto: Kleinvieh macht auch Mist).
Klar kann ich auch fett an Licht auffahren doch die Frage ist komme ich an die Preisvorstellung des Veranstalters ran und bleibt für mich am Ende noch was übrig.
Bitte bedenkt dies bei euren nächsten Antworten.
Vielen Dank
Jochen
Ich bitte dich wenn das Material vernünftig bezahlt wird und auch verlangt wird fahre ich alles auf was der Kunde will.
Doch wir müssen uns einfach klar machen das sich in diesem Veranstaltungsfeld viele Mitbewerber tummeln und das der Veranstalter auch meist nicht bereit ist viel zu zahlen bzw auch nicht kann.
Deshalb muss man sich auf diese Bedingungen einstellen und reagieren.
Klar würde ich lieber 6 B1801 und 2 K2 auffahren (was ich auch bei größeren VAs mache) doch das wird nicht verlangt und ist auch ein wenig überdimensoiniert. Ach was ich vergessen habe zu erwähnen die CA 1515 werden beflogen also ins Truss gehängt (an den K&F Flügbügeln mit Tüv und Safeties :wink: ).
Ich bin mir halt noch unschlüssig bei dem Licht. Und mal ehrlich wird dem Kunden auffallen wenn kein bewegtes Licht dabei ist ? Mit Kannen kann man ja auch schon eine gute Lichtshow fahren, vorausgesetzt man wählt die richtigen Farbfilter aus.
Mfg Jochen
Ich bitte dich wenn das Material vernünftig bezahlt wird und auch verlangt wird fahre ich alles auf was der Kunde will.
Doch wir müssen uns einfach klar machen das sich in diesem Veranstaltungsfeld viele Mitbewerber tummeln und das der Veranstalter auch meist nicht bereit ist viel zu zahlen bzw auch nicht kann.
Deshalb muss man sich auf diese Bedingungen einstellen und reagieren.
Klar würde ich lieber 6 B1801 und 2 K2 auffahren (was ich auch bei größeren VAs mache) doch das wird nicht verlangt und ist auch ein wenig überdimensoiniert. Ach was ich vergessen habe zu erwähnen die CA 1515 werden beflogen also ins Truss gehängt (an den K&F Flügbügeln mit Tüv und Safeties :wink: ).
Ich bin mir halt noch unschlüssig bei dem Licht. Und mal ehrlich wird dem Kunden auffallen wenn kein bewegtes Licht dabei ist ? Mit Kannen kann man ja auch schon eine gute Lichtshow fahren, vorausgesetzt man wählt die richtigen Farbfilter aus.
Mfg Jochen
danke schonmal für eure Antworten
Nun ich muss sagen das aus meiner Erfahrung der Ton schon reicht für die Menschenmenge, denn man muss bedenken das nur ca die Hälfte der Leute die Musik laut hören will bzw sich auf der Tanzfläsche aufhält.
@DeadLegion:
Findest du nicht, dass du mit der Angabe 4 bis 8 Köpfe ein wenig übertrieben hast . Auch wenn man beispielsweise 6 Ypoc 250 W auffährt bin ich alleine schon bei einem Dry Hire Preis bei über 200 Euro ohne Steuerung.
Ich hatte mir gedacht ob ich noch 2 575 Watt Scanner anbiete mit einer einfach Steuerung (zb JB 1612).
Übringens die Lifte sind völlig ausreichend. Ich habe mit einem Paar eine zuläßige Tragkraft von 160 kg . Das sollte reichen für 4 6er Bars und 2 500 Watt Scanner.
Bin auf weitere Anregungen gespannt.
Mfg Jochen
edit: Fehler beseitigt
danke schonmal für eure Antworten
Nun ich muss sagen das aus meiner Erfahrung der Ton schon reicht für die Menschenmenge, denn man muss bedenken das nur ca die Hälfte der Leute die Musik laut hören will bzw sich auf der Tanzfläsche aufhält.
@DeadLegion:
Findest du nicht, dass du mit der Angabe 4 bis 8 Köpfe ein wenig übertrieben hast . Auch wenn man beispielsweise 6 Ypoc 250 W auffährt bin ich alleine schon bei einem Dry Hire Preis bei über 200 Euro ohne Steuerung.
Ich hatte mir gedacht ob ich noch 2 575 Watt Scanner anbiete mit einer einfach Steuerung (zb JB 1612).
Übringens die Lifte sind völlig ausreichend. Ich habe mit einem Paar eine zuläßige Tragkraft von 160 kg . Das sollte reichen für 4 6er Bars und 2 500 Watt Scanner.
Bin auf weitere Anregungen gespannt.
Mfg Jochen
edit: Fehler beseitigt
Hallo Freunde
da sich bei mir die Anfragen für Discos im Rahmen von 500 Personen immer mehr werden und ich keine Lust habe immer wieder ein Angebot zu schreiben wollte ich ein "Standart" Angebot erstellen für VA in der Größe.
Nur jetzt stellt sich die Frage was soll da alles rein vorallem da die VAs so gut wie immer LowBudget sind.
Ton wollte ich folgendes auffahren:
4 B1801
2 K&F CA 1515
mit ordentlichem Amping
Discocase entweder mit einem Rodec Mx 240 mit Denon DJ 4000 oder halt Xone 62 mit CMX 3000
Nur bei dem Licht bin ich mir noch recht unschlüssig.
Hatte an folgendes gedacht:
2 Manfrotto 387 - 80 kg Lifte
8m Truss
3 6er Bars
Dimmer
kleiner Steuerung
Strobo 3 kW
und einen 2,6 kW Nebler
Was meint ihr dazu ?
Sollte noch bewegtes Licht dazu , welches den Preis für die Lichtanlage massiv in die Höhe treibt?
Würde mich über konstruktive Vorschläge und Diskussionen freuen
Mfg Jochen
Hallo Freunde
da sich bei mir die Anfragen für Discos im Rahmen von 500 Personen immer mehr werden und ich keine Lust habe immer wieder ein Angebot zu schreiben wollte ich ein "Standart" Angebot erstellen für VA in der Größe.
Nur jetzt stellt sich die Frage was soll da alles rein vorallem da die VAs so gut wie immer LowBudget sind.
Ton wollte ich folgendes auffahren:
4 B1801
2 K&F CA 1515
mit ordentlichem Amping
Discocase entweder mit einem Rodec Mx 240 mit Denon DJ 4000 oder halt Xone 62 mit CMX 3000
Nur bei dem Licht bin ich mir noch recht unschlüssig.
Hatte an folgendes gedacht:
2 Manfrotto 387 - 80 kg Lifte
8m Truss
3 6er Bars
Dimmer
kleiner Steuerung
Strobo 3 kW
und einen 2,6 kW Nebler
Was meint ihr dazu ?
Sollte noch bewegtes Licht dazu , welches den Preis für die Lichtanlage massiv in die Höhe treibt?
Würde mich über konstruktive Vorschläge und Diskussionen freuen
Mfg Jochen
Die Ca 1515 ist eine klasse Box.
Du wirst sie aber nicht so leicht nachbauen können da sie eine sehr aufwenidige Frequenzweiche eingebaut hast. Im Tiefton ist auch ein Ciare eingebaut.
Ich würde dir empfehlen die Box beim Hersteller zu kaufen da sich der Nachbau nicht wirklich lohnt wenn man einmal die Bestückung mit ein berechnet und das teuere handgefertigte Limmer Horn.
Vorallem wirst du auch nicht die Qualität erreichen die K&F besitzt. Und bedenke den Wiederverkaufswert.....
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.
Mfg Jochen
Hallo Frank
ich besitze eine PL4 und sie macht ihren Job sehr gut. Sie ist eine Endstufe, welche dir keine Sorgen bereitet und wirklich universel einsetztbar ist. Meistens läuft sie bei mir an 4 B1801(die müsstes du ja noch kennen :wink: ) aber ich verwende sie auch um meine Ca 1515 zu betreiben. Bald kommt noch der passende Controller von K&F dazu und ich habe eine richtig schöne Mufu Box mit satter Leistung die eine PS 15 in den Schatten stellt.
Zurück zum Thema:
Wie gesagt die Pl 4 ist eine sehr schöne Stufe die vorallem deinen Rücken sehr erfreuen wird aufgrund ihres Gewichtes von nur 13 kg. Man kann sie auch bedenkenlos im Bassbereich einsetzten. Sie hat auch eine Menge Headroom so das ich bis jetzt noch nicht bemerkt habe das die Limiter eingesetzt haben (oder liegt es an den guten Limitern
).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
Achja was ich ein wenig unpraktisch finde ist, dass sie keine Speakon Ausgänge hat sondern nur Polklemmen. Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber die sollte man auch erwähnen.
Mfg Jochen
Hallo
Sind Amps schon vorhanden?
Ich würde dir empfehlen bei Seeburg mal reinzuschaunen. Ich würde dir 4 B1801 und 2 TSM 15 empfehlen.
Ich selber besitze 4 B1801 und bin recht zufrieden mit dennen, allerdings solltest du einen Controller verwenden damit du gegeb die Tiefbass Schwächen des Subs einigermaßen entgegen wirken kannst. Schon ist an dem Subwoofer das er so handlich bzw kompakt ist. Man kann ihn leicht alleine schleppen. Beachte ebenfalls das der Sub relativ viel Amppower braucht.
Zu den TSM 15: EIn freund von mir hat sich jetzt 4 Stück gekauft und ich muss sagen er hat auf keinen Fall einen schlechten Kauf gemacht. Die Box hat ein super Preis/Leistungverhältnis. Jedoch sind mir 2 Dinge negativ aufgefallen (sind nicht gravierend): Zum einen sind das die Griffmulden, die ich für zu klein halte; Schmetterlingsgriffe wären schöner. Zum anderen war es die Flugvorrichtung. Man muss extra Schäkel einschrauben, es sind also keine Flugschienen vorhanden.
So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Mfg Jochen
rockline: es waren pro Seite 10 KF 730 gehangen und geampt mit Vortex 6 .
Das System machte einen guten Eindruck und brachte vorallem Sprache schön rüber.
Wie Oli schon erwähnte kamen pro Seite 6 B2 zum Einsatz und wie er ebenfalls erwähnte fehlte der richtige Kick.
So weit ist ja alles gesagt worden =)
Achja....Monitoring war d&b M2....
beste Grüße
Jochen
K&F Ca1215
richtig geile Box...
12/1,5"
Flugfähig
Multifunktionsgehäuse
optisch sehr gut anzuschauen
einfach ne edle Box ...vorallem vom Klang
danke schonmal für die vielen Antworten.
Nur um das eben zu klären ich will mir im Moment noch kein neues Material kaufen. Diese Diskussion soll eigentlich dazu dienen einen Gedankenaustauch zu führen, da man mit diesen PAs (zumindest werden das die meisten von uns tuen) Geld verdient.
ein erstes Resume zeigt ja das Seeburg ganz weit vorne steht in Sachen Rentabilität, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und auch im Klang.
Ich würde aber gerne noch mehr Meinungen aus dem Forum hören auch über andere Systeme......
Nachtrag: mir geht es primär über kleiner Systeme, welche man alltäglich einsetzt im Verleih oder aber auch selber im gebrauch.
Hallo Seven
schonmal danke für deine Antwort
Ich habe einmal bewusst keine Preisgrenze genannt um herraus zufinden wer welchen Preis zu einer Box als ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hält.
Also ich muss dir vollkommen recht geben auf Grund der XA2600 Amps von Dynacord, egal wie man über ihn denkt ist das System absolut Idiotensicher und man kann es jedem Dorf Dj mitgeben. Dies ist auf jedenfall ein großer Pluspunkt für das System.
Zu den 500 Personen:
Ich selber mache viel Disco und besitzte 4 B1801 mit 2 Ca 1515 von K&F und das schaffe ich mit dem System. Ich würde dieses System aber nicht auf ne RnR VA hinstellen auf der 500 Personen sind da ich zu wenig Headroom für diese Personenzahl habe.
Gehen wir einfach mal von einer Standart Cover Kapelle aus die auch für das etwas ältere Publikum spielen. Ich würde das mit Discolautstärke vergleichen.
Um nochmal auf die Brot und Butter Pa zu kommen:
ebenfalls Pluspunkte sammelt für mich ein System welches auch erweitbar ist, also wovon ich auch mal 2 stacks pro Seite stellen kann um mehr Personen zu beschallen.
Hier gefällt mir Seeburg( B1801 eventuell sogar noch das K2 Top für größere VAs) und Dynacord (Powermax Serie mit dem Xa2600 Amp) sehr gut.
Bin auf eure weiteren Antworten gespannt
Jochen
Hallo Forumsgemeinde
mein Thread soll sich mit den sogenannten "Brot und Butter PAs" beschäftigen.
Für mich ist eine solche PA eine die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat die ich auf Veranstaltung bis 500 PErsonen einsetzten kann und auch jedem Kunden mitegeben kann. die Tops sollten 15" sein damit man sie auch Fullrange einsetzten kann.
Bis vor einem Jahr besaß ich die Linear Pro Serie von HK (nicht die blau beflokte) und in meinen Augen erfüllte diese PA meine Ansprüche für eine Brot und Butter PA. Doch leider gab es auch für mich einige Mängel weswegen ich sie verkauft habe. Diese waren der Lack welcher schnell abfärbte, die schlechten und zu wenigen Griffe (hätte mir lieber Butterfly Griffe gewünscht.
Leider hat HK diese Serie nicht weiterentwickelt sondern eingestellt was ich immer noch für einen großen Fehler halte.....
So nun zum Thema:
Ich habe mich mal auf dem Markt umgeschauht und mir fielen ein paar bestimmte Produkte ins Auge:
Seeburg mit dem B1801 und den A8 Tops
Koda Audio mit dem Pw18 und der Ap25
Dynacord mit der Powermax Serie
Ich bin nun mal auf eure Meinungen gespannt welche Pa ihr nehmen würde und welche ihr als Brot unButter Pa benutzt oder welche Pa ihr vorschlagen würdet.
Viel Spaß beim diskutieren (bitte bleibt sachlich immerhin ist dieses Thema in meinen Augen sehr wichtig)
Mfg Jochen
Da ich selber Besitzer von 2 Ca 1515 bin würde ich dir empfehlen 4 Stück zu nehmen und zwar nicht aus dem Grund das die Boxen die Tanzfläsche nicht Pegelmäßig schaffen sondern mit 4 stück kannst du Vierpunktbeschallung machen und musst somit nicht ganz so viel Gas geben. Das ist gerade auf einer Messe sehr wichtig da dort sehr viel Diskretion gefordert ist.
Übrigens: Die CAs können auch erstaunlich viel Bass wenn man ein wenig am Eq gespielt hat.
Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen.
Mfg Jochen
Hallo Peter
ich muss dich leider verbessern , die PL 4 hat eindeutig kein PFC habe extra den Alex L. gefragt und er hat mir gesagt sie besitzt diese Fähigkeit nicht.
Zur Powerlight 4 :
Bin selber in besitzt dieses Amps und bin zufrieden. Sehr viel Power , bin bis jetzt noch fast gar nicht ins Clipping gekommen und falls dann doch mal regelt der Limiter sehr sauber und zuverlässig runter.
Also wirklich ein gutes Arbeitstier welches noch durch sein Gewicht sehr leicht ist.
Mfg Jochen
in meinem Besitzt war einmal eine L1600 mit "nur 2 x 500 / 800 Watt an 8 / 4 Ohm aber sie machte für mich im Bassbereich einen vielstärkeren Eindruck. Im subjektiven Vergleich zu einer Yorkville Ap 4040 (ein sehr amtlicher Amp) mit 2 x 1,2 kw an 4 Ohm , hat sie auch gewonnen.
Ein durchweg sehr guter Amp, der einzigste Grund weshalb ich sie verkauft habe war das Gewicht von 27 kg. Bin jetzt auf eine QSC Pl4 umgestiegen nur aufgrund des Gewichtes.
Mfg Jochen