1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lex2003

Beiträge von Lex2003

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Lex2003
    • 29. April 2004 um 11:13

das geht schon.
    gute stichsäge minimaler vorschub und kein druck.
    sollte aber echt nur als notlösung benutzt werden.
    ich selber mache nicht mal die ausschnitte für die speaker gerne mit der stichsäge.

Lex

• Lex2003
    • 29. April 2004 um 11:13

das geht schon.
    gute stichsäge minimaler vorschub und kein druck.
    sollte aber echt nur als notlösung benutzt werden.
    ich selber mache nicht mal die ausschnitte für die speaker gerne mit der stichsäge.

Lex

• Lex2003
    • 28. April 2004 um 15:06

kruzer einwand:
    wir reden ein bißchen aneinander vorbei.
    ich habe mit der stichsäge lediglich die ausschnitte bei den frontplatten der tops gemacht.
    der holzzuschnitt ansich erfolgte mit einer Tischformatkreissäge.

was natürlich auch noch ein problem war, die ausschnitte für die brrohre.
    bin leider erst beim zweiten top darauf gekommen diese bohrer zu nehmen womit man wanddurchbrüche bzw steckdosen löcher sägt zu nehmen.
    wie macht ihr das so?

Lex

• Lex2003
    • 28. April 2004 um 15:06

kruzer einwand:
    wir reden ein bißchen aneinander vorbei.
    ich habe mit der stichsäge lediglich die ausschnitte bei den frontplatten der tops gemacht.
    der holzzuschnitt ansich erfolgte mit einer Tischformatkreissäge.

was natürlich auch noch ein problem war, die ausschnitte für die brrohre.
    bin leider erst beim zweiten top darauf gekommen diese bohrer zu nehmen womit man wanddurchbrüche bzw steckdosen löcher sägt zu nehmen.
    wie macht ihr das so?

Lex

• gitter und frontschaumstoff

• Lex2003
    • 28. April 2004 um 08:03
    Zitat von "Lex2003"

hält recht gut.

naja muss mich da verbessern.
    habe meinen doppel 15"er jetzt mal volllast laufen lassen und schon geht der frontschaum an dem brprot ab.
    muss man wohl an stellen die stärker belastet werden so wie in den ecken mit ein paar tröpfchen sekundenkleber richtig fest kleben.

Lex

• Lex2003
    • 28. April 2004 um 08:03
    Zitat von "Lex2003"

hält recht gut.

naja muss mich da verbessern.
    habe meinen doppel 15"er jetzt mal volllast laufen lassen und schon geht der frontschaum an dem brprot ab.
    muss man wohl an stellen die stärker belastet werden so wie in den ecken mit ein paar tröpfchen sekundenkleber richtig fest kleben.

Lex

• Lex2003
    • 27. April 2004 um 22:49

So da ja viele fleißig ihre Low Budget PA am bauen sind habe ich mir gedacht wir könnten ja eigentlich die Ergebnisse sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Fange ich mal an:

Ich habe 2 kleine LB Tops gebaut und dazu einen doppel Kappa 15 lf BR-Bass.
    Das Bauen der Tops ist bedingt durch das trapetzförmige Gehäuse nicht ganz so einfach da sehr genauer Zuschnitt erfolgen muss.
    Besonders die Winkel der aufeinander zu leimenden Kanten müssen recht exakt sein.
    Das war mein erstes Top bei dem das der Fall war und ich hatte beim zusammenleimen schon anfänglich kleinere Probleme. Jedoch nichts was sich nicht lösen lässt, es war nur ungewohnt und man muss sich erst mal einen Weg suchen alles bündig zu bekommen.

Ich habe mir wie bei all meinen Boxen die Arbeit gemacht und die Ls in der Frontplatte versenkt.
    Bei den Tops habe ich einfach 2 12mm Platten passend geschnitten (bei der ersten die Ausschnitte passend bei der zweiten so weit vergrößert das der Ls versenkt ist) und erst dann aufeinander geleimt.
    Beim Bass habe ich das Ganze mit der Oberfräse und einem Fräszirkel gemacht. Das geht um einiges sauberer und exakter als mit der Stichsäge und der oben erklärten Methode.

Alle 3 Boxen sind aus viel zu dickem Holz (24mm) jedoch eigentlich auch nur weils gerade in großen Mengen verhanden war und es dazu noch umsonst war. Ich verfluche diese Entscheidung jetzt schon manchmal.
    Der Bass wiegt um die 70 kg und die Tops jeweils 18 kg.
    Das ist für die Größe finde ich doch recht happig.
    Den Bass würde ich heute natürlich auch als 2 Singel bauen da es wesentlich einfacher ist und man die auch eine kleine Strecke alleine tragen könnte.

Aber so lernt man halt doch sehr schnell und weiß es dann für die Zukunft besser ;) (Man kommt übrigens öffters mal auf das zurück, was einem hier im Forum gesagt wurde was man natürlich besser wuste, als einem lieb ist)

Die Tops haben das standart Hardware Kit.
    Sprich Schalengriffe, doppel Speakonterminal, Höchständerflansch, und ein ganzflächiges Gitter mit Frontschaum.

Der Bass hat 6 Klappgriffe sowei 2 bremsbarre und 2 ungebremste Guitel Blueweels natürlich auch mit ganzflächigem Gitter pluss Frontschaum.

Soweit zum Bau.
    Wer bis hier hin noch mitließt hats gleich geschaft. ;)

Das System wird mit einer Tamp 2400 geampt wobei Chanell A für den Bass ist und Chanell B für die beiden Tops.
    Vor dem Amp sitzt eine Behringer Frequenzweiche die bei 120 hz trennt und einen Lowcut bei 25 hz hat.

Zum klang:
    so erst mal, dass was jetzt kommt ist natürlich sehr subjektiv.
    Die tops machen ihre Aufgabe echt super gut und sind schon fast ne ganze Ecke zu stark für den Bass.
    Die Mitten sind sehr kraftvoll und brigen für einen 10"er meiner Meinung nach sehr viel Kick.
    Der 1"er passt super zu dem Horn und macht seine Aufgabe ebenfalls sehr gut. Jedoch wären mir ohne den Frontschaum die Höhen etwas zu "agressiv". Das Top kann mit einer Bassanhebeung auch kleinere Sachen selbsständig ohne Bassunterstützung meistern (der 10"er macht 6,5 mm Hub wenn ich mich nicht irre was auch für ein bisschen bass schon ausreicht).

Insgesamt würde ich sagen, gibt das Top bis in sehr hohe Lautsärken (für die Größe) alles sehr na an dem wieder womit man es füttert.

Der bass ist eigentlich auch ganz ok.
    Mich haben hier einige Leute aus dem Forum echt verdammt nervös gemacht als ich das Ding am bauen war aber er stellt mich doch recht zufrieden.
    Tiefbassorgien darf man nun nicht erwarten aber er ergänzt sehr schön den Kick aus den Tops und bringt auch Open Air erstaunlich viel Druck zustande. Leider habe ich manchmal das Gefühl das er zwischendurch etwas unsauber spielt und sehr viel brummt und dröhnt.

Das sind jetzt halt noch alles Kleinigkeiten die demnächst noch bekämpft werden müssen.

Bilder gibts natürlich auch (vorerst nur eins da die Digicam stress macht und die Bilder nicht hergibt aber die Detailbilder kommen auch noch)

HIER ein kleiner Einblick;)
    Die Tops haben auf dem Bild ihre Frontgitter mit dem Frontschaum leider noch nicht.

Lex

(Würde das System gerne mal einmessen lassen. Wer bei Düsseldorf die Möglichkeit hat sowas durchzuführen kann sich gerne bei mir melden ;) )

• Lex2003
    • 27. April 2004 um 22:49

So da ja viele fleißig ihre Low Budget PA am bauen sind habe ich mir gedacht wir könnten ja eigentlich die Ergebnisse sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Fange ich mal an:

Ich habe 2 kleine LB Tops gebaut und dazu einen doppel Kappa 15 lf BR-Bass.
    Das Bauen der Tops ist bedingt durch das trapetzförmige Gehäuse nicht ganz so einfach da sehr genauer Zuschnitt erfolgen muss.
    Besonders die Winkel der aufeinander zu leimenden Kanten müssen recht exakt sein.
    Das war mein erstes Top bei dem das der Fall war und ich hatte beim zusammenleimen schon anfänglich kleinere Probleme. Jedoch nichts was sich nicht lösen lässt, es war nur ungewohnt und man muss sich erst mal einen Weg suchen alles bündig zu bekommen.

Ich habe mir wie bei all meinen Boxen die Arbeit gemacht und die Ls in der Frontplatte versenkt.
    Bei den Tops habe ich einfach 2 12mm Platten passend geschnitten (bei der ersten die Ausschnitte passend bei der zweiten so weit vergrößert das der Ls versenkt ist) und erst dann aufeinander geleimt.
    Beim Bass habe ich das Ganze mit der Oberfräse und einem Fräszirkel gemacht. Das geht um einiges sauberer und exakter als mit der Stichsäge und der oben erklärten Methode.

Alle 3 Boxen sind aus viel zu dickem Holz (24mm) jedoch eigentlich auch nur weils gerade in großen Mengen verhanden war und es dazu noch umsonst war. Ich verfluche diese Entscheidung jetzt schon manchmal.
    Der Bass wiegt um die 70 kg und die Tops jeweils 18 kg.
    Das ist für die Größe finde ich doch recht happig.
    Den Bass würde ich heute natürlich auch als 2 Singel bauen da es wesentlich einfacher ist und man die auch eine kleine Strecke alleine tragen könnte.

Aber so lernt man halt doch sehr schnell und weiß es dann für die Zukunft besser ;) (Man kommt übrigens öffters mal auf das zurück, was einem hier im Forum gesagt wurde was man natürlich besser wuste, als einem lieb ist)

Die Tops haben das standart Hardware Kit.
    Sprich Schalengriffe, doppel Speakonterminal, Höchständerflansch, und ein ganzflächiges Gitter mit Frontschaum.

Der Bass hat 6 Klappgriffe sowei 2 bremsbarre und 2 ungebremste Guitel Blueweels natürlich auch mit ganzflächigem Gitter pluss Frontschaum.

Soweit zum Bau.
    Wer bis hier hin noch mitließt hats gleich geschaft. ;)

Das System wird mit einer Tamp 2400 geampt wobei Chanell A für den Bass ist und Chanell B für die beiden Tops.
    Vor dem Amp sitzt eine Behringer Frequenzweiche die bei 120 hz trennt und einen Lowcut bei 25 hz hat.

Zum klang:
    so erst mal, dass was jetzt kommt ist natürlich sehr subjektiv.
    Die tops machen ihre Aufgabe echt super gut und sind schon fast ne ganze Ecke zu stark für den Bass.
    Die Mitten sind sehr kraftvoll und brigen für einen 10"er meiner Meinung nach sehr viel Kick.
    Der 1"er passt super zu dem Horn und macht seine Aufgabe ebenfalls sehr gut. Jedoch wären mir ohne den Frontschaum die Höhen etwas zu "agressiv". Das Top kann mit einer Bassanhebeung auch kleinere Sachen selbsständig ohne Bassunterstützung meistern (der 10"er macht 6,5 mm Hub wenn ich mich nicht irre was auch für ein bisschen bass schon ausreicht).

Insgesamt würde ich sagen, gibt das Top bis in sehr hohe Lautsärken (für die Größe) alles sehr na an dem wieder womit man es füttert.

Der bass ist eigentlich auch ganz ok.
    Mich haben hier einige Leute aus dem Forum echt verdammt nervös gemacht als ich das Ding am bauen war aber er stellt mich doch recht zufrieden.
    Tiefbassorgien darf man nun nicht erwarten aber er ergänzt sehr schön den Kick aus den Tops und bringt auch Open Air erstaunlich viel Druck zustande. Leider habe ich manchmal das Gefühl das er zwischendurch etwas unsauber spielt und sehr viel brummt und dröhnt.

Das sind jetzt halt noch alles Kleinigkeiten die demnächst noch bekämpft werden müssen.

Bilder gibts natürlich auch (vorerst nur eins da die Digicam stress macht und die Bilder nicht hergibt aber die Detailbilder kommen auch noch)

HIER ein kleiner Einblick;)
    Die Tops haben auf dem Bild ihre Frontgitter mit dem Frontschaum leider noch nicht.

Lex

(Würde das System gerne mal einmessen lassen. Wer bei Düsseldorf die Möglichkeit hat sowas durchzuführen kann sich gerne bei mir melden ;) )

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Lex2003
    • 25. April 2004 um 19:24
    Zitat

Warum hast du einen Doppel kappa 15" LF? Reicht ein einfacher nicht aus?

den hatte ich vorher schon.
    und ich muss sagen die 2 tops sind einfach noch zu stark für einen doppel 15er. (drinnen ist es ausgewogen aber draußen würden auch 2 doppel bässe gehen)

Zitat

Beschreib mal genauer, wie sie klingen. Wofür benutzt du das System? Für zuhause in deinem Wohnzimmer, oder für eine Open-Air-Bühne?

das kann man denke ich nicht so sagen.
    ich finde sie hören sich an wie es sein soll.
    die höhen sind momentan noch etwas sehr stark denke das legt sich wenn der frontschaum und das gitter davor sind.
    ansonsten geben die tops das wieder was du rein gibst.
    für kleinere sache nauch fullrange tauglich.
    aufjeden fall welten besser als jede doppel 15er pizo party combo ;) (auch vom bass, getestet gegen die partyboxen von meinem cous. doppel 15er, 4x pizo billigboxen)
    genutzt werden die boxen für kleinere feiern richtung abivorfeiern und gb partys usw. draußen sowie drinnen.
    die tops alleine für sprachbeschallung bei vereinsveranstaltungen wie läufe und sigerehrungen etc.

Lex

• Lex2003
    • 25. April 2004 um 19:24
    Zitat

Warum hast du einen Doppel kappa 15" LF? Reicht ein einfacher nicht aus?

den hatte ich vorher schon.
    und ich muss sagen die 2 tops sind einfach noch zu stark für einen doppel 15er. (drinnen ist es ausgewogen aber draußen würden auch 2 doppel bässe gehen)

Zitat

Beschreib mal genauer, wie sie klingen. Wofür benutzt du das System? Für zuhause in deinem Wohnzimmer, oder für eine Open-Air-Bühne?

das kann man denke ich nicht so sagen.
    ich finde sie hören sich an wie es sein soll.
    die höhen sind momentan noch etwas sehr stark denke das legt sich wenn der frontschaum und das gitter davor sind.
    ansonsten geben die tops das wieder was du rein gibst.
    für kleinere sache nauch fullrange tauglich.
    aufjeden fall welten besser als jede doppel 15er pizo party combo ;) (auch vom bass, getestet gegen die partyboxen von meinem cous. doppel 15er, 4x pizo billigboxen)
    genutzt werden die boxen für kleinere feiern richtung abivorfeiern und gb partys usw. draußen sowie drinnen.
    die tops alleine für sprachbeschallung bei vereinsveranstaltungen wie läufe und sigerehrungen etc.

Lex

• Was für die Kategorie: So eher nicht...

• Lex2003
    • 25. April 2004 um 18:05
    Zitat von "Copic"

lederriemen mit so nem gürtelschnallenverschluß.

ja kenne ich auch.
    benutze ich aber eigentlich eher zum zusammenhalten von aufgerollten kabeln.

naja darüber sollte man wohl echt nicht scherzen ist schon schlimm genug das es sowas überhaupt gibt.

Lex

• Lex2003
    • 25. April 2004 um 17:12

So also ich muss mal berichten:

Habe jetzt 2 10"/1" tops fertig und lasse sie zusammen mit nem doppel kappa 15 lf sub laufen.
    ist echt geil was aus dem kleinen system rauskommt.
    zu 2. in weniger als 10 minuten hingestellt und eingerichtet.

getrennt wird bei 120 hz von einer behringer aktiv weiche.
    geampt per tamp 2400 II (chanell a beide tops, channel b der sub)

bilder werde ich morgen machen und dann auch hier mal online stellen.
    als dank an die entwickler werde ich mal anbieten das leute aus dem kreis düsseldorf bei mir die tops gerne probehören können. (habe ja als schüler noch recht viel zeit)
    bei mir hat das probehören auf der pls auch meine kaufentscheidung gefestigt (eine woche später waren die bausätze da ;) )

für leute mit problemen stehe ich auch unter mail@kaigerner.de zur verfügung da mir auch alle möglichen leute sehr nett geholfen haben.

schönes wochenende noch

Lex

• Lex2003
    • 25. April 2004 um 17:12

So also ich muss mal berichten:

Habe jetzt 2 10"/1" tops fertig und lasse sie zusammen mit nem doppel kappa 15 lf sub laufen.
    ist echt geil was aus dem kleinen system rauskommt.
    zu 2. in weniger als 10 minuten hingestellt und eingerichtet.

getrennt wird bei 120 hz von einer behringer aktiv weiche.
    geampt per tamp 2400 II (chanell a beide tops, channel b der sub)

bilder werde ich morgen machen und dann auch hier mal online stellen.
    als dank an die entwickler werde ich mal anbieten das leute aus dem kreis düsseldorf bei mir die tops gerne probehören können. (habe ja als schüler noch recht viel zeit)
    bei mir hat das probehören auf der pls auch meine kaufentscheidung gefestigt (eine woche später waren die bausätze da ;) )

für leute mit problemen stehe ich auch unter mail@kaigerner.de zur verfügung da mir auch alle möglichen leute sehr nett geholfen haben.

schönes wochenende noch

Lex

• neue tamps?!

• Lex2003
    • 25. April 2004 um 12:37

Es steht immer noch clip dran.

Lex

• Lex2003
    • 24. April 2004 um 18:47

ich nehme auch sprühkleber.
    klapt super.
    man sieht nix und es hält recht gut.

Lex

• Lex2003
    • 24. April 2004 um 18:47

ich nehme auch sprühkleber.
    klapt super.
    man sieht nix und es hält recht gut.

Lex

• neue tamps?!

• Lex2003
    • 24. April 2004 um 18:46

also ich muss euch entteuschen.
    ich habe die tamp nicht zum clippen gebracht.

weiß nicht was ich alles dranhängen soll aber ich hatte 1200 watt an 4 ohm dran habe mich aber ab nem gewissen punkt nicht getraut weiter aufzudrehen da die speaker meiner meinung schon ganz gut gequwält wurden.

Lex

• Frequenzweiche auf Brett aufbauen, wie Bauteile befestigen ?

• Lex2003
    • 24. April 2004 um 18:43

habe auch heißkleber genommen und dazu mit kabelbindern gesichert falls da was heiß wird.

einfach bauteil mit dem heißkleber aufkleben und dann mittig rechts und links ein loch bohren, kabelbinder durch und gut.
    da löst sich nix mehr.
    schrauben oder ähnliches würde ich da nicht.

Lex

• Frequenzweiche auf Brett aufbauen, wie Bauteile befestigen ?

• Lex2003
    • 24. April 2004 um 18:43

habe auch heißkleber genommen und dazu mit kabelbindern gesichert falls da was heiß wird.

einfach bauteil mit dem heißkleber aufkleben und dann mittig rechts und links ein loch bohren, kabelbinder durch und gut.
    da löst sich nix mehr.
    schrauben oder ähnliches würde ich da nicht.

Lex

• neue tamps?!

• Lex2003
    • 24. April 2004 um 14:10

so tamp ist da und alles ist aufgebaut.
    konnte nur noch nicht ausfahren da ja noch mittagsruhe ist :(

aber die lb tops sind schon mal richtig nett ;)

Lex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™