1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HEngels

Beiträge von HEngels

• Chinesische Plagiate

• HEngels
    • 24. Juli 2010 um 09:51
    Zitat von "klauston"

Ist so wie bei Billigdiscountern einkaufen.

jeder bemitleidet die dort arbeitenden auf Grund schlechter Bezahlung und unbezahlter Überstunden.
    Aber dann gehen wir dort einkaufen und fördern AKTIV genau diese Methoden.......

Und je mehr wir einkaufen ( sei es bei Billigdiscountern oder bei günstigen Chinesischen Produkten ) um so mehr stärken wir diese Firmen , damit die Profit machen und uns noch mehr Produkte billig anbieten......

Andererseits stelle ich mir die Frage womit die exorbitant hohen Preise von manchen Europäischen (möchte nicht nur die deutschen an den Pranger stellen) Herstellern zu rechtfertigen sind!
    Sry, aber 6000 Euro oder mehr für nen Verstärker der sich nach dem Öffnen evtl.(oder wahrscheinlich) mit Fernostprodukten bestück darstellt?

Ich erinnere mich an die Sendung bei Günther Jauch wo man ein deutsches Wertprodukt (BMW 3´er oder 5´er) auseinandergeschraubt hat und der Prozentsatz der in Deutschland hergestellten Bauteile bei unter 50% lag (Gedächtnisprotokoll).
    Aber beim Verdienen on Top ;)

Oder: Warum kostet 500gr Erdbeeren aus Spanien 1 Euro (inkl. Transportkosten) und wenn die deutschen auf den Markt kommen lagen die hier in BaWü teilweise bei über € 2,5 !
    Jetzt wird jeder sagen: Wegen der hohen Lohnkosten der Pflücker und den hohen Erzeugerpreisen!
    Aber warum kostet die Schale dann zum selberpflücken immer noch €2,-
    Ist deutsche Erdbeere sooo viel Besser ?

Beispiel aus der Audiobranche gefällig?
    Da gibt es vielleicht einen deutschen Hersteller von Beschallungsanlagen aus BaWü.
    Der verbaut evtl. in seinen Aktivsystemen, AmpModule von einem Namhaften Hersteller aus Italien!
    Diese Module kosten ihn im Einkauf einen niedrigen dreistelligen Betrag und hinzu kommt dann noch ein DSP das evtl. sogar noch billiger (zweistellig?) ist ;)
    Vergoldet werden solche Kombinationen dann gerne mal mit einem Aufpreis der dann teilweise schon vierstellig ist!

Da braucht man sich doch wirklich nicht zu wundern wenn der dumme Anwender wie ich lieber zum billigeren Anbieter tendiert der oft nur messtechnisch anders ist.

• Chinesische Plagiate

• HEngels
    • 22. Juli 2010 um 22:52
    Zitat von "tobias kammerer"

...Kobble baut auch für namhafte deutsche Hersteller :wink:

Deshalb wurde die Firma ja auch von mir genannt ;)
    Und nein, es ist nicht nur Thomann die von denen bedient werden!

• Aktive 12'' oder 10'' / 1'' mit Schwenk / Flugrahmen

• HEngels
    • 17. Juli 2010 um 15:33

Sry, hatte überlesen das es aktive sein sollen!

Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil :?

• Aktive 12'' oder 10'' / 1'' mit Schwenk / Flugrahmen

• HEngels
    • 17. Juli 2010 um 14:38

ca. 50 Euronen über Deinem Max. pro Box aber eine geniale alternative zu den von Dir angedachten sind die AudioZenit Neolite NL208.
    In der Preisklasse dürfte diese Box wohl absolute Klangreferenz sein!

• Chinesische Plagiate

• HEngels
    • 17. Juli 2010 um 00:51

Also soooo schlecht ist es mittlerweile auch nicht mehr um die Qualität der Produkte aus China bestellt!

Amp Hersteller wie Kobble z.B. arbeiten nach Iso9000 und wenn man sich z.B. da die Leistungsdaten der Amps anschaut denkt man unwillkürlich an teilweise Namhafte hersteller :wink:

• Chinesische Plagiate

• HEngels
    • 17. Juli 2010 um 00:42

Mal eine andere, etwas ketzerische Theorie:

Namhafte Hersteller lassen ihre Produkte mitlerweile auch in China oder Taiwan herstellen um Kosten bzw. Gewinnmaximierter herstellen zu können.

Die Chinesen verlangen nicht viel aber i.d.R. laufen solche Deals hauptsächlich über Firmenbeteiligungen heißt: Namhafter Hersteller kauft Beteiligungen an einer Firma in China und lässt dort seine Produkte bauen.
    Endverbraucher in Deutschlad sehr Markenbewußt kauft das teure Produkt das höchstwahrscheinlich sehr sehr günstig produziert wurde.

Die Herstellerfirma in China verkauft im Gegenzug mit ähnlicher Optik ein Produkt mit fast identischem Innenleben unter eigenem Namen und... mit Duldung des Markenproduktes.
    Dem namhaften Hersteller ist das relativ egal weil er im vorhinein bei seinem Produkt ja schon eine erhebliche Absenkung der Herstellung bei der Gegenüberstellung der Kosten hat und die paar weniger verkauften hat er über diese Rechnung locker wieder raus :wink:

Kann natürlich auch totaler Schwachsinn sein den ich hier gerade zu später Stunde losgelassen habe :D

• kleiner Amp für Installation

• HEngels
    • 15. Juli 2010 um 22:27
    Zitat von "0815baer"

das läuft eigentlich ganz gut, aber Ramsa bekommt man ja nicht mehr.....

Danke für Tips!

Wenn D'u mit Ramsa zufrieden bist, dann versuche es einfach mal mit... Ramsa ;)

http://panasonic.net/pss/ramsa/

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• HEngels
    • 4. Juli 2010 um 01:14
    Zitat von "klauston"

Da hast Du ein echt gutes Beispiel gebracht.
    gerade Woodstock war sowas von unterdimensioniert, das kaum wer was wirklich von der Musik mitbekommen hat, weil 10 x so viele Zuseher kamen, als die PA konzipiert war.

Ich markiere jetzt mal den Teilsatz hinter meiner Aussage der eigentlich der wichtigere war!

Zitat von "HEngels"

Ah, ich meine mich erinnern zu könne es gab da schon mal richtig große VA´s vor meiner Zeit (Woodstock oder LiveAid z.B.)und die, die dabei waren, schwärmen noch heute!
    Weißt Du auch warum? Damals waren Dinge wie "erleben und miteinander Spass haben bei geiler Mucke" einfach wichtiger als sich über totkomprimierte und totgegatete Instrumente und Vocals zu freuen
    Ob die heutige Technik in diesen Bereichen immer nur Segen ist weiß ich nicht !

• HEngels
    • 3. Juli 2010 um 15:54
    Zitat von "klauston"

ich erwähne es nochmal, damit es richtig verstanden wird:

Es war für Viele vor 20 Jahren auch schwierig, herkömmliche Systeme richtig zu bedienen.

Mir ist eine Anlage die ich mit nem normalen EQ ohne großes Schrauben einstellen kann trotzdem lieber!
    Und das ist mit Sicherheit einfacher wie mit den komplexen Geräten heutzutage.

Zitat von "klauston"

Und nur weil es Leute gibt, die was nicht richtig bedienen können, heißt es noch lange nicht, das was schlecht ist.

Hat niemand behauptet.

Zitat von "klauston"

Und weil die Diskussion aufkommt: " früher war alles besser":
    Ich wäre da vorsichtig, das einem die Erinnerung da keinen Streich spielt.
    Es sind mit heutigen Technologien Veranstaltungen möglich, die hätte man in der Art früher so definitiv nicht durchführen können.

Ah, ich meine mich erinnern zu könne es gab da schon mal richtig große VA´s vor meiner Zeit (Woodstock oder LiveAid z.B.)und die, die dabei waren, schwärmen noch heute!
    Weißt Du auch warum? Damals waren Dinge wie "erleben und miteinander Spass haben bei geiler Mucke" einfach wichtiger als sich über totkomprimierte und totgegatete Instrumente und Vocals zu freuen ;)
    Ob die heutige Technik in diesen Bereichen immer nur Segen ist weiß ich nicht !

Zitat von "klauston"

Und im konkreten würde ich mal sagen, warten wir doch ab, hören es uns an und urteilen dann.

Was hält ihr davon???

Ich urteile nicht über dieses System sondern stelle nur ein "einfache Bedienbarkeit" in Frage!
    Das da natürlich klanglich wie outputmäßig viel drinn ist, ist jedem von uns klar!

• HEngels
    • 3. Juli 2010 um 10:56

Just 5Cent

Da ich ja auch schon "etwas" älter bin, meine ich mich erinnern zu können schon vor 20 Jahren Systeme gehört zu haben die brilliant geklungen haben und man glaube es kaum "ohne DSP".

Andererseits habe ich in den letzten Jahren auch immer wieder Systeme (LA´s und auch andere) gehört die sich mit DSP mal richtig scheiße angehört haben!

Ich bin kein verweigerer von Hilfsmitteln und auch nicht von moderner Technik aber letztendlich gibt es offensichtlich viel zu wenig Leute die diese Technik dann auch wirklich bedienen können :lol:

Und: Einem Tontech oder TonIng, der schon mit analoger Technik versagt dann soviele Hilfsmiitel zur Verfügung zu stellen das es dann trotzfem nicht funzt ist, naja, sagen wir mal peinlich!

Mir ist auf jeden Fall ein System, das ohne großes Verbiegen bzw. geradebiegen auch klingt, tausendmal lieber.

Ich bin jetzt nur mal gespannt wann eine Firma endlich das vollautomatische LA rausbringt.
    Nur noch an 4 Punkten Messmikros auf dem Venue nach Vorgabe plazieren, was von jedem Vollpfosten erledigt werden kann, und das System errechnet sich selbst die optimale Einstellung.
    Das wäre mal endlich innovativ und würde teure Kosten für Systechs einsparen ;)

Go MartinAudio, go!

• HEngels
    • 28. Juni 2010 um 19:07

Kannst Du für English-Noobs wie mich, grob erklären um was es geht?

• Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

• HEngels
    • 18. Juni 2010 um 22:39
    Zitat von "Chipka69"

Ach ja: Wie ich merke, wollt ihr mich die ganze Zeit auf mehr Subs trimmen - euch ist aber schon klar, daß ich gerade mal 2 Stück 500 Watt Tops habe ??? Also je 500 Watt Top und 760 Watt Sub pro Seite.

Yep, so ist es!
    Bei meinem "kleinen Besteck" fahre ich pro Seite ein Top mit 350 Watt (12/1) und 2 Subs mit jeweils 600Watt an aktiv getrennt.

Ich bin gewiss kein Bassfanatiker aber ohne ein ordentliches Fundament ist es einfach nix!
    Koch mal ohne Salz und Du wirst wissen was ich meine ;)

Deine beiden Subs sind ja für kleine Gigs nicht übel aber inner größeren Location verliert sich der Subbereich eher.

• HEngels
    • 18. Juni 2010 um 19:31
    Zitat von "krzysztof schwierz"

... obwohl es nach 12Std. Hochzeit schon manchmal schwer ist, mit dem Spass... ;)

Und wenn Schlesier eines können dann ist es feste bzw. Feste (egal wie man es schreibt) feiern ;)

• HEngels
    • 18. Juni 2010 um 15:38

Er will und würde sowohl im einen wie im anderen Fall gerne mehr Holz hinstellen, hat es aber schlicht nicht!

Was ist denn da so schwer dran zu verstehen?

Er will nur eigentlich nicht aus eigener Tasche drauflegen.

Ist der typische Fall von: Man will jemand einen Gefallen tun und stellt dann im Lauf der Zeit fest "hätte ich besser mal nein gesagt"!

• HEngels
    • 18. Juni 2010 um 08:44
    Zitat von "Chipka69"

Also Jungens...

Also mach mal einer ein vernünftiges DryHire Angebot für eine PA samt Amps oder Aktiv die für die VA ausreicht. Abholung meinerseits wäre möglich. Aber schnell, die VA ist am 26.6.2010.
    Also nochmal danke für eure Bemühungen.

frag mal bei TS-Veranstaltungstechnik in Birenbach nach (ist ja direkt bei Dir um die Ecke)!

Die haben insges. 8 Hornsubs von Audiozenit (AZ410H) und die gehen für Rock mal richtig geil!
    Die Hauptband die von denen betreut wird hat an diesem Abend keinen Gig (so viel ich weiß) und Mit den Jungens kann man wirklich reden!

Einfach mal dem guten Tospann die Situation schildern.

Gruß Holger

• Mischung Hornsub und Bassreflex

• HEngels
    • 16. Juni 2010 um 18:47

Hallo zusammen,

Erstmal: Tolle Wahl das AZ Besteck!

Habe das alte System am letzten WE erst wieder gehört und es ist schon genial.
    Allerdings waren dort die alten 4x10 Hornsubs am Start, die nicht so tief spielen wie die doppel15.

Unterstützung bekamen die AZ-Subs dort von ein paar Subs der XA-Serie von Dynacord und das Top wurde für den Bereich direkt vor der Bühne benutzt (also das XA-Top).

Ich habe den Tech während einer der Vorbands gebeten die XA mal weg zu drehen um den Output der AZ ( 8 Hornsubs und das alte Hotntop mit 1") besser einschätzen zu können und es war schon erstaunlich.
    Für mich der Hammer was aus dem Besteck rauskommt und das ganze war open-Air bei ca. 1000 Leuten!
    Und mal ehrlich: Mir hat es ohne die zugemischten Subs der XA viel besser gefallen!
    Wobei die eigentlich auch nicht viel tiefer spielen da 40Hz bei denen nur mit -10db geht.

Aber genug geschwärmt, mal zum Punkt: Mir persönlich hat kein Bass gefehlt, ich fand die 4x10 Hörner absolut tief genug was natürlich auch geschmacksache ist.
    Angesicht der Tatsache das die neuen doppel15 ja einiges tiefer spielen frage ich mich: Braucht es wirklich noch tiefere Unterstützung?

Centercluster oder seitlich gestack ist so eine Sache.
    Einerseits ereiche ich mit einem Centercluster natürlich mehr ges.Druck andererseits arbeiten viele Bands auch im Live bereich zumindest bei Keys, Drums und teilweise auch bei Gitarre mit Stereoabmischung.
    Bei der doch recht hohen Übernahmefrequenz bietet sich ein Stack aus 3 Subs, Quer übereinander gelegt, pro Seite an.

ist aber wie alles im Leben: Geschmacksache ;)

Gruß
    Holger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™