Zitat von "klauston"Ist so wie bei Billigdiscountern einkaufen.
jeder bemitleidet die dort arbeitenden auf Grund schlechter Bezahlung und unbezahlter Überstunden.
Aber dann gehen wir dort einkaufen und fördern AKTIV genau diese Methoden.......Und je mehr wir einkaufen ( sei es bei Billigdiscountern oder bei günstigen Chinesischen Produkten ) um so mehr stärken wir diese Firmen , damit die Profit machen und uns noch mehr Produkte billig anbieten......
Andererseits stelle ich mir die Frage womit die exorbitant hohen Preise von manchen Europäischen (möchte nicht nur die deutschen an den Pranger stellen) Herstellern zu rechtfertigen sind!
Sry, aber 6000 Euro oder mehr für nen Verstärker der sich nach dem Öffnen evtl.(oder wahrscheinlich) mit Fernostprodukten bestück darstellt?
Ich erinnere mich an die Sendung bei Günther Jauch wo man ein deutsches Wertprodukt (BMW 3´er oder 5´er) auseinandergeschraubt hat und der Prozentsatz der in Deutschland hergestellten Bauteile bei unter 50% lag (Gedächtnisprotokoll).
Aber beim Verdienen on Top ![]()
Oder: Warum kostet 500gr Erdbeeren aus Spanien 1 Euro (inkl. Transportkosten) und wenn die deutschen auf den Markt kommen lagen die hier in BaWü teilweise bei über € 2,5 !
Jetzt wird jeder sagen: Wegen der hohen Lohnkosten der Pflücker und den hohen Erzeugerpreisen!
Aber warum kostet die Schale dann zum selberpflücken immer noch €2,-
Ist deutsche Erdbeere sooo viel Besser ?
Beispiel aus der Audiobranche gefällig?
Da gibt es vielleicht einen deutschen Hersteller von Beschallungsanlagen aus BaWü.
Der verbaut evtl. in seinen Aktivsystemen, AmpModule von einem Namhaften Hersteller aus Italien!
Diese Module kosten ihn im Einkauf einen niedrigen dreistelligen Betrag und hinzu kommt dann noch ein DSP das evtl. sogar noch billiger (zweistellig?) ist ![]()
Vergoldet werden solche Kombinationen dann gerne mal mit einem Aufpreis der dann teilweise schon vierstellig ist!
Da braucht man sich doch wirklich nicht zu wundern wenn der dumme Anwender wie ich lieber zum billigeren Anbieter tendiert der oft nur messtechnisch anders ist.