1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mischung Hornsub und Bassreflex

• georgenomex
  • 14. Juni 2010 um 21:07
  • georgenomex
    • 14. Juni 2010 um 21:07

Hi Leutz,

ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Audio Zenit Pro-System zu kaufen 4x doppel15 Hornsub und 2x doppel8" Top. Da das System aber auch mit viel Druck in den Frequenzkeller muss wird vermutlich zusätzliche Sub-Unterstützung notwendig sein. Die Idee wäre daher nochmal 4x 18" BR Subs im Centercluster dazuzuhängen.

Die Frage ist nun wie gut das funktionieren kann...?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2010 um 22:52

Das funktioniert nur dann gut, wenn die BR-18er sagen wir unter 60Hz laufen und die Hörner nur bis 60Hz runter.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 05:06

Phase und Delay sollte man trotzdem anpassen.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 15. Juni 2010 um 11:25

Hi,

kannst du rausbekommen, auf welche untere Frequenz die Horn-Subs konstruiert sind? Ich hätte das Gefühl, daß zwei von denen (eine Seite) noch nicht die notwendige Fläche bringen, um ganz unten eine Anpassung zu bekommen. Wenn dem so ist, fährst du besser mit zwei weiteren, daß bringt dann mehr als ergänzend BR dazu zu stellen. Ferner die Frage, was meinst DU denn mit "im Frequenzkeller", merklich <40Hz? Viele BR-18"-Kisten kommen da nämlich ebenfalls nicht hin.

Was darf der Frequenzkeller kosten? Wieviel willst du schleppen, an Transportraum spendieren? Habe vor kurzen bei uns in der FH den aktiven Doppel21"er (TTS56-A) von RCF gehört (als Centerbass), das Teil braucht weniger Platz als 4 18er-Kisten und schiebt absolut heftig bis ca. 30Hz runter. Ist für den Rest deiner PA sicher oversized, aber würde nicht mehr Platz brauchen und wegen ordentlich Reserve garantiert ewig halten.

Grüße
    Mattias

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2010 um 11:33

Sehe ich ähnlich, ich würde auch bei den Hörnern erweitern um die Mundfläche zu vergrößern und für unten rum wäre dann wohl ein Infraprodukt die geeignete Wahl.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• georgenomex
    • 15. Juni 2010 um 19:30

Wenns druckvoll bis 40Hz spielt sollte das schon reichen. Das Ganze wird eine Fixinstallation und steht mal mindestens für 1 Jahr am selben Fleck, trotzdem will ich keine schweren Boxen da es gut möglich ist, dass das Zeug dann zum normalen Verleihmaterial wird...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2010 um 00:05

Wird gestackt oder werden die Tops geflogen?

• georgenomex
    • 16. Juni 2010 um 13:25

Die Tops werden gestackt da an der Traverse nicht mehr genug Platz für die Dinger ist. Ansonsten würde man die besten Ergebnisse mit einem 6er Centercluster Hornbässe erreichen... ich denke auf das wolltest du hinaus ;)

• HEngels
    Verifiziert
    • 16. Juni 2010 um 18:47

Hallo zusammen,

Erstmal: Tolle Wahl das AZ Besteck!

Habe das alte System am letzten WE erst wieder gehört und es ist schon genial.
    Allerdings waren dort die alten 4x10 Hornsubs am Start, die nicht so tief spielen wie die doppel15.

Unterstützung bekamen die AZ-Subs dort von ein paar Subs der XA-Serie von Dynacord und das Top wurde für den Bereich direkt vor der Bühne benutzt (also das XA-Top).

Ich habe den Tech während einer der Vorbands gebeten die XA mal weg zu drehen um den Output der AZ ( 8 Hornsubs und das alte Hotntop mit 1") besser einschätzen zu können und es war schon erstaunlich.
    Für mich der Hammer was aus dem Besteck rauskommt und das ganze war open-Air bei ca. 1000 Leuten!
    Und mal ehrlich: Mir hat es ohne die zugemischten Subs der XA viel besser gefallen!
    Wobei die eigentlich auch nicht viel tiefer spielen da 40Hz bei denen nur mit -10db geht.

Aber genug geschwärmt, mal zum Punkt: Mir persönlich hat kein Bass gefehlt, ich fand die 4x10 Hörner absolut tief genug was natürlich auch geschmacksache ist.
    Angesicht der Tatsache das die neuen doppel15 ja einiges tiefer spielen frage ich mich: Braucht es wirklich noch tiefere Unterstützung?

Centercluster oder seitlich gestack ist so eine Sache.
    Einerseits ereiche ich mit einem Centercluster natürlich mehr ges.Druck andererseits arbeiten viele Bands auch im Live bereich zumindest bei Keys, Drums und teilweise auch bei Gitarre mit Stereoabmischung.
    Bei der doch recht hohen Übernahmefrequenz bietet sich ein Stack aus 3 Subs, Quer übereinander gelegt, pro Seite an.

ist aber wie alles im Leben: Geschmacksache ;)

Gruß
    Holger

Der Ton macht die Musik.
    Der Rest ist oftmals nur persönlicher Geschmack!

• audionrg
    • 21. Juni 2010 um 09:27

Hast du nicht eine Möglichkeit die Tops irgendwie auf Höhe zu bekommen?
    Gerade wenn das ein Jahr stehen bleibt, fällt einem da sicher was ein.
    Dann eben alle 4 Bässe in die Mitte.
    Um was für Musik geht es da eigentlich? Live Bands?

Gruß Thomas

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2010 um 15:53

Bei derartigen Horntops würde ich in jedem Fall einen reinen Centercluster vermeiden. Das geht bei der hohen Trennung einfach nicht. Zu dem Tops muss jeweils mindestens ein Hornsub. Wenn man die Tops fliegt, sollte auch dieser Hornsub dabei fliegen. Dann kann man über ein Centerstack nachdenken. Alternativ braucht man einen Filler, der den Bereich zwischen 80 und 170Hz abdeckt.

Das Centerstack würde ich aber trotzdem aus 4-6 der Hornsubs bauen.

• georgenomex
    • 21. Juni 2010 um 22:26

Ev. wird es in nächster Zeit eine zum System passende Infra-Unterstützung geben. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, aber das würde das Problem lösen und wäre allgemein wohl eine Sinnvolle Ergänzung.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2010 um 23:34

Woher hast du diese Info? Ich sehe eine solche Erweiterung nicht als sehr sinnvoll an. Ein 4er-Stack der Doppel-15er Hörner macht sicher 40Hz. Ich hatte selbst mit drei PW410H pro Seite nie Schwierigkeiten, und die haben weniger Tiefgang gemacht. Ich würde von daher eher für einen Flugbass oder Flugfiller votieren.

• georgenomex
    • 22. Juni 2010 um 22:49

Die Info hab ich von Jürgen selbst und eine Tiefbasserweiterung ist auf jeden Fall sinnvoll, da man ja nicht immer einen 4er Stack bauen kann. Außerdem ist hier das Empfinden immer sehr subjektiv, denn wieviel ist denn nun genug Bass?

Aber soll ja hier bitte kein Grundsatzdiskussion werden, ich halte euch auf dem Laufenden wenns was neues gibt :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2010 um 00:11

Zwei pro Stack machen sicher auch noch gut unterhalb 50Hz. Eine Infraerweiterung macht nur Sinn, wenn dann auch deutlich unter 40Hz drin sind. Dann wirds wieder groß. Die Hörner sind doch sehr kompakt, obs wirklich einen Unterschied macht, ein Viererstack in die Mitte zu stellen oder zwei solche Infras?

Was meinst du mit "wieviel"? Vier Doppel-15er Hörner liefern um Längen mehr Output als normale BR-Doppel15er. Reichen dir von solchen BR-Doppel15ern derzeit keine vier Stück für eine solche Anwendung?
    Natürlich ist da etwas subjektiv, und zwar das Empfinden von Bass. Durchresoniert und mit unnatürlich langen Ausschwingzeiten versehen klingt sowas natürlich lauter, aber auch weniger detailiert und eben deutlich mehr mit Eigenklang versehen. Wenn ich diesen Sound brauche, setze ich ein entsprechendes Mikrofon ein, das zähle ich zu den Werkzeugen der Klangproduktion, während eine PA meiner Auffassung nach den Klang reproduzieren soll. Das AZ-Besteck kann das in der derzeitigen Konfiguration sehr gut (die meisten anderen PAs in dieser Klasse können es nicht), ich sehe keinen Vorteil darin, dem System noch Helmholtz-Resonatoren anzubasteln, Es sei denn man möchte wirklich bis 30Hz und ist bereit, die Größe einer solchen Erweiterung in Kauf zu nehmen.
    Aber wie gesagt, dann fehlt definitiv die Möglichkeit, noch Bässe oder Filler mitzufliegen.

• georgenomex
    • 26. Juni 2010 um 09:57

Derzeit fahren wir in der Location mit 8x 18" je 1KW oder mit 8x doppel15" je 1,6kW, machmal auch mit einer Mischung was interessanterweise sehr gut ankommt bei den Kunden. Der Bass verliert zwar etwas an Präzision aber es rummst halt mehr...

Die Kombination von 4x doppel15" Horn + 2x doppel18" BR wird also vermutlich noch mehr Pegel bringen als die bisherigen Setups aber das sehe ich jetzt mal nicht als Nachteil :D. Bis 30Hz muss es nicht mehr viel Pegel bringen aber bei 40Hz schon!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement