1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FAudio

Beiträge von FAudio

• Waves for ipad Plugin für Behringer X32 über ein I-Pad pro

• FAudio
    • 11. Oktober 2025 um 21:25

Vielen Dank für den informativen Artikel ausgerechnet zu dem Thema :thumbup: was für ein Zufall ^^

Wenn ich es richtig lese, macht es durch die mitgelieferten Plug-Ins mehr Sinn mit Cubasis ins Rennen zu gehen?

• Behringer WING

• FAudio
    • 20. September 2025 um 08:21

Moin,

Habt ihr zu den Einstellungen unter Setup Empfehlungen für den Live-Betrieb (in meinem Fall Wing Rack), was angepasst werden soll?

Wie sieht es mit Link Customization to Source aus?

• Behringer WING

• FAudio
    • 11. August 2025 um 19:00
    Zitat von DerAudioingenieur

Zumindest nicht mit der offiziellen Dante Lösung von Behringer selber - die überträgt nur stumpf das Audio.

Appsys hat eine Lösung die AES50 auf Dante konvertieren kann. Der kann die Steuerdaten für die PreAmps als "audio" tunneln. Die Wing denkt dann, dass das AES50 Gegenstück 1:1 direkt angeschlossen wäre.
    Ist aber auch nicht ganz preisgünstig.

Sowas hatte ich mir schon gedacht, dass man den Part mit nem zusätzlichen Remote Control per Copilot oder MS nicht umgehen kann.

• Behringer WING

• FAudio
    • 11. August 2025 um 14:18

Wie ist die Funktionalität, wenn die Kommunikation zwischen Bühne und FOH (beides Wings) über Dante erfolgt (hatten wir ja einige Posts vorher —> Festivals), weil das bestehende Netzwerkkabel nicht AES50 konform ist und die Gains am Wing Rack (Bühne) einstellen möchte?

Geht ja dann nicht mehr, außer man hat ein Tablet damit verbunden, richtig?

• Behringer WING

• FAudio
    • 4. August 2025 um 18:10

Was würde sich in diesem Fall denn mehr lohnen -> AoIP-Dante oder Wing-Dante (Expansion Card)?

• Behringer WING

• FAudio
    • 15. Juli 2025 um 20:20

Die Tests (PC zu Wing) unter Windows 10 mit Cubase und Reaper durch Verwendung des Wing USB Treibers (V5.72.0) haben ohne Aussetzer bei mir geklappt.

Vielleicht mal den Treiber deinstallieren, neustarten und den Treiber neu installieren, aber ohne das die USB-Verbindung zum Rack steht.

• Behringer WING

• FAudio
    • 15. Juli 2025 um 19:10
    Zitat von guma

Ich verstehe jetzt, was Du möchtest. Nein, das funktioniert auch mit zwei Karten.

Dann werde ich das demnächst mal testen. Danke

Zitat von Numpfel

Also nochmal Zurück zu meinem Problem:

Kurzes Kabel (bzw. Verschiedenste kurze Kabel (1m) probiert - gleiches Problem nur Inputs, keine Outputs.

Anderen PC Probiert - gleiches Problem.

Hat da jemand noch ne Idee?

Was für einen Audiotreiber nutzt du denn genau, das konnte ich noch nicht richtig rauslesen? Eventuell könnten Bilder/Screenshots von deinem Problem uns weiterhelfen mögliche Einstellungsfehler zu identifizieren.

Ich habe das Wing Rack auch und teste es nachher mal an einem Windows 10 PC und MacBook Pro, ob ich hier das gleiche Phänomen habe.

• Behringer WING

• FAudio
    • 14. Juli 2025 um 21:34

Die Option mit den CC Buttons habe ich auch schon gesehen, mich jedoch gefragt, ob es auch „automatischer“ geht.

Folgende Einstellungen meinte ich und habe es auch mal so erfolgreich getestet.

Wird nur dann problematisch, wenn man beide SD-Karten zum Abspielen gebraucht werden (mehr als 32 Kanäle). Richtig?

• Behringer WING

• FAudio
    • 13. Juli 2025 um 20:59
    Zitat von MH 3

Zu 1 -> Nein

Schade, hoffe sowas kommt in einer der nächsten Firmware

Zitat von MH 3

Zu 2 -> Ich glaube die Frage ist komisch gestellt. Du mußt für Main und Alt jeweils die Inputs patchen und schaltest dann zwischen diesen Sets um. Das geht jeweils mit allen zur Verfügung stehenden Inputmöglichkeiten auf die 48 Kanäle. Das funktioniert auch mit der Karte im Slot.

Main und Alt habe ich gepatcht, jedoch muss ich das Umschalten immer über Setup machen. Bei der X32 mit X-Live war ich es gewöhnt, dass zwischen Play und Record Routing umgeschaltet wurde. Bei der Wing-Live Karte ist es ja möglich Settings zu machen, um festzulegen, ob Main oder Alt genutzt werden soll, nur die Einstellungen bewirken nichts.

Danke für deine Rückmeldung

• Behringer WING

• FAudio
    • 11. Juli 2025 um 21:07
    Zitat von FAudio

Lässt sich eigentlich die Uhrzeit auch per Mixing Station oder Wing Edit/Copilot stellen bzw. vom jeweiligen Gerät synchronisieren? Habe dazu nichts gefunden.

Noch eine andere Frage:

Funktioniert eigentlich das Umschalten von Main auf Alt, wenn man vom Recorden bei der Wing-Live Karte auf Abspielen geht? Die Einstellungen die man vornehmen kann haben keine Auswikrungen.

Kann mir jemand zu den zwei Fragen weiterhelfen?

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• FAudio
    • 9. Juli 2025 um 01:33
    Zitat von stepu

Hi,

die XLRs zu den Monitor-Amps umstecken auf mitgebrachte IEMs ist denke ich machbar.

Was mich am WE auf einer Stadtfestbühne geärgert hat, waren mitgebrachte IEM-Racks mit bandeigenem Monitorpult und Splittern.

Weil: Ich hatte keinen analogen Split dabei.

Also mussten wir bei 3 Bands alle Mics zuerst ins Bandrack stecken (Kik/Sn/T1/T2/Git/...usw.).

Da ich aber mehr Inputs am Start hatte (KikIN/Kik OUT/Sn Top/Sn Bot/...) war das patchen zurück auf meine Stagebox schon zeitlich aufwändiger (Kick OUT direkt von der Subsnake am Drumset/Kick IN per XLR-Bandpeitsche usw.).

Der zeitliche Aufwand bei ganz arg wenig Zeit für Changeover wird unverhältnismässig groß.

Und dann noch die Frage, ob ich alles mitgeschnitten hätte.

Da wird doch schon viel erwartet. Auch wenn alles im Vorfeld auf den Ridern durchgegeben wurde.

Das passt dann nur nicht zu einer Budget-Bühne...

Leider kann man sich nicht immer gegen die Budgets wehren.

Ich werde das aber an meinen Auftraggeber weitertragen. Im nächsten Jahr muss dort die Technik aufgebohrt werden. Ansonsten darf sich jemand anderes diesen Punk geben.

Ich denke, so kann man sich positionieren. Im Endeffekt haben Bands und Zuschauer was davon: entspannte, motivierte Vor-Ort-Techniker und pünktliches Beginnen der Bands ;)

VG Stefan

Alles anzeigen

Meine Erfahrung ist, dadurch dass immer mehr Bands mit ihren eigenen IEM-Racks mit z.T. Splitter kommen, aber auch je nachdem wie viele Bands am Abend spielen und die Dauer der Changeovers (inkl. Umfang Austausch Line-Up) ist, ich anhand von diesen Faktoren entscheide, ob ich den IEM-Racks das Splitsignal zur Verfügung stelle oder es von der Band nehme.

Ich habe mir 3 Palmer Pro RMMS 8 und Peitschen in 1 m (Direct) und 3 m (Split) angeschafft, nachdem ich ein Jahr so einen Zeitstress bei den Changeover mit den Bands (< 3) hatte und das Jahr drauf mit eigenen Splittern war das schon sehr entspannter.

• Behringer WING

• FAudio
    • 6. Juli 2025 um 20:09

Lässt sich eigentlich die Uhrzeit auch per Mixing Station oder Wing Edit/Copilot stellen bzw. vom jeweiligen Gerät synchronisieren? Habe dazu nichts gefunden.

Noch eine andere Frage:

Funktioniert eigentlich das Umschalten von Main auf Alt, wenn man vom Recorden bei der Wing-Live Karte auf Abspielen geht? Die Einstellungen die man vornehmen kann haben keine Auswikrungen.

• Behringer WING

• FAudio
    • 14. Juni 2025 um 00:48

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit gestern gibt es dieses Video von Behringer bei YouTube.

Ist ein Lüfter nach eurer Erfahrung bisher wirklich nötig?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• FAudio
    • 30. März 2025 um 22:50

Hi zusammen,

Ich habe mir 2 X-Touch Extender zugelegt und spiele gerade etwas mit Midi Mapping für die Nutzung am X32.

Nun sind mir ein paar Fragen gekommen und bräuchte da etwas Input:

Lässt sich per Knob Press das Panning auf 0 setzen (entweder lässt es sich nicht einstellen oder ich bin blind)?

Geht es bei einem Button oder Knob Press per Click immer nur eine Action auszuführen, wenn mehrere Actions (z.B. Action Swap) hinterlegt sind? Also pro Click die nächste Action und dann wieder am Anfang beginnen (Schleife).

Welche Funktion habt ihr der Rec-Taste vergeben?

Gruß

Finn

• Behringer WING

• FAudio
    • 19. Februar 2025 um 20:31
    Zitat von guma

Da würde ich mal die Idee in den Raum werfen (wenn man sicher ist, wo die optimale Position ist), eine Gewindeplatte ähnlich wie eine K&M 24116 von innen oder außen zu montieren. Dann wäre die Geschichte mit einer Clamp umgangen.

• Behringer WING

• FAudio
    • 19. Dezember 2024 um 21:01

Schau mal nach Gator

Gator G-Mixerbag-2621
    Gator G-Mixerbag-2621AG-2621, Hochwertige, robuste Nylontasche, geeignet für Behringer X32 Compact, X32 Producer oder Mixer mit ähnlicher Größe, abgewinkeltes…
    www.thomann.de
  • Behringer WING

• FAudio
    • 13. Oktober 2024 um 00:58

Schade, die Funktion wäre, wenn man z.B. für die Vocals durch Absenkung der Mitten im Instrumenten Bus Platz schaffen will, ein nettes Feature.

Vielleicht kommt es ja in einer der nächsten Updates.

• Behringer WING

• FAudio
    • 12. Oktober 2024 um 18:51

Ah danke.

Funktioniert das auch bei Bussen?

• Behringer WING

• FAudio
    • 12. Oktober 2024 um 17:44

Mal eine Frage zum Dynamic EQ bzw. Triple EQ, lässt sich dort ein Key Filter mit Bezug auf einen anderen Kanal setzen?

• Behringer WING

• FAudio
    • 9. Oktober 2024 um 20:53
    Zitat von floger

Also gibt's doch auch Dante offiziell als interne Karte.

Wie schaut es dann eigentlich mit dem Einbau und der Garantie aus?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™