1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
  • 24. Februar 2016 um 19:18
  • Geschlossen
  • davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2025 um 18:21
    Zitat von MH 3

MS ist die Version 2.2.7, DM7C ist die 1.71. Die Fehlermeldung ist Unhandled Error-An unhandled error occured und ich kann zwischen Abort und Continue wählen. Springt dann von alleine ins Resync Fenster und nach kurzer Zeit wieder zurück. Wie auch immer, ich warte dann Mal bis die Version fertig ist.

Ich sehe kein Crash Report mit einem DM7C. Kannst Du das Tablet/PC mit dem Internet verbinden und Mixing Station starten (einfach öffnen reicht, der lädt das im Hintergrund dann hoch)

David Schumann
    https://dev-core.org

MH 3
    Reaktionen
    125
    • 18. März 2025 um 14:14
    Zitat von davidgiga1993

Ich sehe kein Crash Report mit einem DM7C. Kannst Du das Tablet/PC mit dem Internet verbinden und Mixing Station starten (einfach öffnen reicht, der lädt das im Hintergrund dann hoch)

Ich hab das jetzt Mal gemacht, ich hoffe es hat geklappt.

Gruß
    Marcus

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 30. März 2025 um 22:50

Hi zusammen,

Ich habe mir 2 X-Touch Extender zugelegt und spiele gerade etwas mit Midi Mapping für die Nutzung am X32.

Nun sind mir ein paar Fragen gekommen und bräuchte da etwas Input:

Lässt sich per Knob Press das Panning auf 0 setzen (entweder lässt es sich nicht einstellen oder ich bin blind)?

Geht es bei einem Button oder Knob Press per Click immer nur eine Action auszuführen, wenn mehrere Actions (z.B. Action Swap) hinterlegt sind? Also pro Click die nächste Action und dann wieder am Anfang beginnen (Schleife).

Welche Funktion habt ihr der Rec-Taste vergeben?

Gruß

Finn

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. April 2025 um 19:01

Habe kürzlich ein Update auf die Android-Version 2.2.8 gemacht. Möglicherweise habe ich dann einen Fehler gemacht oder es gibt ein anderweitiges Problem, daher eine Bitte um Hilfe: Das zuletzt sehr aufwändig an meine Bedürfnisse angepasste Layout war nach einem Neustart des Tablets nicht zu laden (vielleicht hatte ich auch nur nicht weit genug heruntergescrollt, weil ich beim Arbeiten schon zahlreiche Layouts erstellt hatte). Das Layout habe ich natürlich abgespeichert, das Setup aber vermutlich nicht noch einmal dezidiert gesichert (über das Ordner-Symbol etc.). Auf der Suche nach den richtigen Einstellungen habe ich zwischenzeitlich über das Ordner-Symbol nun neue Settings geladen. (Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speicherzeitpunkt bei den Setups nicht angezeigt wird, das wäre eine gute Hilfe bei der Suche nach der aktuellsten Version).

Nun meine Frage: Wo speichert Mixing-Station die Infos zu den Layouts auf dem Tablet? Lassen sich die entsprechenden Informationen zum von mir vermissten Layout evtl. wiederherstellen (falls lokal als Datei verfügbar)?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. April 2025 um 20:13
    Zitat von Hanseat

… das Setup aber vermutlich nicht noch einmal dezidiert gesichert (über das Ordner-Symbol etc.). Auf der Suche nach den richtigen Einstellungen habe ich zwischenzeitlich über das Ordner-Symbol nun neue Settings geladen. (Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speicherzeitpunkt bei den Setups nicht angezeigt wird, das wäre eine gute Hilfe bei der Suche nach der aktuellsten Version.)

Du meinst jetzt nicht das Ordnersymbol auf der Startseite (presets) sondern das nach Öffnen des cog wheel / Werkzeugkastens.

Dort trage ich immer händisch Pulttyp, Bildschirmgröße, Datum und ein Stichwort ein, aus dem hervorgeht, um welche Art Layout es sich dreht z.B. Wing 12” 2page Bandname 2-25.

Wenn Du Layouts zusätzlich zur Sicherung und für den Transfer auf dem community Server speicherst, kannst Du dort Freitext eine Beschreibung des Layouts hinterlegen.

Deine eigentliche Frage kann aber nur David beantworten.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. April 2025 um 22:24

Korrekt, ich meine das Ordnersymbol nach Öffnen des Werkzeugkastens. Beim Speichern meiner Layouts/Setups habe ich zwar eine eigentlich klare Nomenklatur genutzt, allerdings keine Hinweise zum Datum aufgenommen.

Im Setup der App gibt es eine "Autosave"-Funktion, die ich angeschaltet hatte. Wenn die so funktioniert wie bei einer typischen DAW, dann müssten die gespeicherten Layout-Files noch irgendwo zu finden sein. Vielleicht hat davidgiga1993 dazu ja einen hilfreichen Tipp.

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat (6. April 2025 um 19:09)

MH 3
    Reaktionen
    125
    • 6. April 2025 um 17:21

fyi die 2.2.9 funktioniert jetzt mit meinem iPad

Gruß
    Marcus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2025 um 17:46

Hm, kann es sein, dass Du inzwischen beta tester bist?

Ich meine, es gibt noch keine 2.2.9 release Version. ;)

MH 3
    Reaktionen
    125
    • 6. April 2025 um 17:51
    Zitat von guma

Hm, kann es sein, dass Du inzwischen beta tester bist?

Ich meine, es gibt noch keine 2.2.9 release Version. ;)

Hmm...eigentlich nicht. Wurde mir vorhin im Store angeboten.

Gruß
    Marcus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2025 um 17:55

Würde sich ja speziell für DM7 anbieten?

Ich schätze, Du könntest der DM7 Version wirklich helfen! ;)

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2025 um 19:52
    Zitat von Hanseat

Habe kürzlich ein Update auf die Android-Version 2.2.8 gemacht. Möglicherweise habe ich dann einen Fehler gemacht oder es gibt ein anderweitiges Problem, daher eine Bitte um Hilfe: Das zuletzt sehr aufwändig an meine Bedürfnisse angepasste Layout war nach einem Neustart des Tablets nicht zu laden (vielleicht hatte ich auch nur nicht weit genug heruntergescrollt, weil ich beim Arbeiten schon zahlreiche Layouts erstellt hatte). Das Layout habe ich natürlich abgespeichert, das Setup aber vermutlich nicht noch einmal dezidiert gesichert (über das Ordner-Symbol etc.). Auf der Suche nach den richtigen Einstellungen habe ich zwischenzeitlich über das Ordner-Symbol nun neue Settings geladen. (Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speicherzeitpunkt bei den Setups nicht angezeigt wird, das wäre eine gute Hilfe bei der Suche nach der aktuellsten Version).

Nun meine Frage: Wo speichert Mixing-Station die Infos zu den Layouts auf dem Tablet? Lassen sich die entsprechenden Informationen zum von mir vermissten Layout evtl. wiederherstellen (falls lokal als Datei verfügbar)?

Was meinst Du mit "das Layout hatte ich abgespeichert?

Dann kannst Du es doch einfach wieder laden?

Standardmäßig wird alles automatisch gespeichert u.a. wenn man "Disconnect " auswählt im Menü als "Default".

David Schumann
    https://dev-core.org

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. April 2025 um 21:28

@davidgiga1993:

wäre es möglich, oben in der programmleiste ein weiteres symbol einzubauen, mit dem man direkt Layouts umschalten kann?

ich könnte mir vorstellen, schnell zwischen verschiedenen Layouts zu "springen", die man für verschiedene aufgaben spezialisiert hat.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.309
    Einträge
    7
    • 6. April 2025 um 21:34
    Zitat von wora

@davidgiga1993:

wäre es möglich, oben in der programmleiste ein weiteres symbol einzubauen, mit dem man direkt Layouts umschalten kann?

ich könnte mir vorstellen, schnell zwischen verschiedenen Layouts zu "springen", die man für verschiedene aufgaben spezialisiert hat.

Du kannst dir dafür Buttons anlegen

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. April 2025 um 15:04
    Zitat von davidgiga1993

Was meinst Du mit "das Layout hatte ich abgespeichert?

Dann kannst Du es doch einfach wieder laden?

Standardmäßig wird alles automatisch gespeichert u.a. wenn man "Disconnect " auswählt im Menü als "Default".

Was da genau schiefgelaufen ist, kann ich nicht mehr im Einzelnen rekonstruieren. Das zuletzt verwendete Layout war nach dem Neustart weg. Hab das Layout inzwischen neu gebaut und einige neue Features integriert. An einigen Ecken hänge ich noch. Daher erhoffe ich mir vom Schwarmwissen ein paar Tipps:

A) Ich nutze "Batch Action Swap", um die Drehregler meiner BCF-2000 für verschiedene Parameter umschalten zu können (bislang Pan und Gain). Umgeschaltet wird per Controller (Action "Toggle through all"). Im Layout möchte ich mir die aktuelle Belegung anzeigen lassen. Versucht habe ich es mit "Button" und [Value] - der Button zeigt allerdings nicht die entsprechende Bezeichnung an.
    Mache ich da noch etwas falsch oder geht das (noch) nicht?

B) Bei der Action "Select layer" gibt es beim Parameter "Layer sel. group" neben "Default" auch Gruppen A-E.
    Was ich gern machen möchte: Ich möchte unabhängig von der Layer-Umschaltung der Inputs eine weitere Umschaltung für die Anzeige von DCAs und Busses nutzen. Laut Feature-Request ist das bereits implementiert: https://mixingstation.app/tasks/T3267 und https://ibb.co/mcKNwbG

Noch habe ich nicht ganz begriffen, wie ich für die weiteren "Layer-select-Groups" die entsprechenden Layer für den entsprechenden Mixer einrichten kann. Vielleicht hat dazu jemand ein paar Hinweise?

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. April 2025 um 12:39

Hab die Umschaltung der unabhängigen DCA-/Bus-Layer nun (fast) hinbekommen, es gibt allerdings weiterhin ein Problem (dazu mehr weiter unten).

Ich nutze die Übertragung per RTP-Midi-Hub schon länger zur Umschaltung der Default-Layer (bei mir die Inputs) auf einem anderen Tablet. Dabei ist der Controller-Button direkt mit der Layer-Auswahl verknüpft. Auf beiden Tablets gibt es dann Midi-Controller-Events (NoteOn), die mit "Layer 1...) benannt sind. Obwohl ich sonst nichts zugeordnet habe, funktioniert die Übertragung auf das andere Tablet damit einwandfrei.
    (zum Hintergrund: Meine drei BCF-2000-Controller sind per Midi-Merge verbunden und per USB/OTG an das "Haupt-Tablet" angeschlossen)

Das Vorgehen für die Auswahl der DCA/Busses-Layer (auf einem dritten Tablet) sieht etwas anders aus, da ich keinen Weg gefunden habe, im Layout über Mixer/Layer Buttons (mit Layer select group "A") mein Ziel zu erreichen:

• Zunächst habe ich die Midi-Controller-Events angelegt (NoteOn mit Value 127)
      (Midi-Device "RTP-Midi-Hub")
    • Dem Controller-Button (sendet Note On/Off mit Values 127/0) ist jeweils eine Midi-Action zugeordnet (Send/Receive), die damit die entsprechenden Midi-Controller-Events auf dem RTP-Midi-Hub-Output auslöst
    • RTP-Midi-Hub sendet über WLAN an zweites Tablet und ist dort mit den identischen Midi-Controller-Events eingerichtet.
    • Den Midi-Controller-Events sind die gewünschten Layer zugeordnet (Select Layer / Group A)

(Damit die Auswahl der Fader unabhängig von den "Default-Layern" funktioniert, habe ich diese über BatchActionSwap den DCA/Bus-Layern zugeordnet. Das funktioniert bestens.)

Um den jeweiligen DCA/Bus-Layer zusammen mit der korrekten Fader-Zuordnung zu aktivieren, habe ich dem Controller-Button zwei Actions zugeordnet (beide "Active") und erwartet, dass diese gleichzeitig ausgelöst werden (die Action für den Layer-Select habe ich jeweils als erste Action eingetragen).

Nun zum Problem: Das tatsächliche Verhalten ist nämlich anders als erwartet:

• Nur die Fader werden beim ersten Druck auf den Controller-Button (NoteOn) sofort per "BatchActionSwap" richtig zugeordnet, die Umschaltung des Layers funktioniert dagegen nicht.
    • Beim zweiten Druck auf den Controller-Button (sendet NoteOff) wechseln sie zurück in den vorigen Status (das vorher gewählte Layer / das ist so auch "normal" und durchaus gewünscht).
    • Aber erst beim DRITTEN Druck auf den Button des Controllers (erneut NoteOn) wird dann auch der korrekte Layer aktiviert (auch die Fader sind dann wieder korrekt zugeordnet).
    • Und dann gibt es auch noch Ausnahmen von der Regel: In seltenen Fällen klappt es nämlich gleich beim ersten Mal. :/

Woran könnte das liegen?

Falls es eine bessere Lösung gibt, um die DCA/Bus-Layer (Layer select group "A") auf dem anderen Tablet unabhängig von den Input-Layern (Layer select group "Default") umzuschalten, würde ich mich über einen Tipp freuen.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. April 2025 um 11:31

Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Forum im Netz, in dem solche Detail-Fragen zu Mixing-Station besser aufgehoben wären?

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 10. April 2025 um 11:33

der discord Kanal von MS

MH 3
    Reaktionen
    125
    • 10. April 2025 um 11:40
    Zitat von =RS=

der discord Kanal von MS

Ich finde diese Möglichkeit extrem unübersichtlich, bzw. bin wohl zu Alt.

FB und Reddit sehen besser aus, Links sind auf der MS Homepage.

Gruß
    Marcus

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. April 2025 um 11:50

FB nutze ich nicht. Bei Discord habe ich das PW vergessen und müsste nun zur Registrierung meine Handy-Nummer angeben... Bei Reddit werde ich mal mein Glück versuchen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. April 2025 um 10:19
    Zitat von guma

Ja, sehr gut zu sehen ist, dass der komplette Meterblock der FX Returns noch 'schwarz' also gemutet ist. Klever, so eine 'Mute Übersicht' hier einzubauen. ;) Danke David!

Zitat von guma

… und was ich in dem Zusammenhang noch vergessen hatte zu erwähnen:

Ist man mit einem X/M32 Mischgerät online und geht es um eine vergessene Mutegruppe im hardmute Modus, “blinkt” der entsprechende Meterbar (wechselt zwischen schwarz und Bar). Man wird also nicht nur a die gemutete Gruppe sondern auch a den hardmute Zustand erinnert. ;)

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein hilfreiches Detail ein, welches einem möglicherweise daran erinnert, nicht dort zu sein, wo man eigentlich sein möchte:

Ewartbar ist, dass in Strips, die keinem phantomgespeisten preamp zugeordnet sind, wie z.B. einem Bus-Master, auch keinen Phantom-Button oder -Anzeige gibt.

Um für Phantom an/aus nicht den Einzelkanal öffnen zu müssen, habe ich mir einen immer sichtbaren, größeren 'selected/current channel phantom on/off button’ angelegt. Zu meiner freudigen Überraschung verschwindet dieser nun auch, wenn in der Main/Alt Umschalte der Recorder als Input für VSC gewählt ist. Das rettet einem u.U. den Arsch, wenn man das zum show Start vergessen hat. Obwohl das eigentlich nur konsequent ist, trotzdem nicht selbstverständlich!

Danke David!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™