wie ist die genaue definition einer half-space-messung und wo kann ich diese definition finden??
thanx for answer
wie ist die genaue definition einer half-space-messung und wo kann ich diese definition finden??
thanx for answer
guten tach!!
in der bauanleitung von herrn achenbach wird von einem 100l-gehäuse gesprochen. ist das denn richtig?? nach den gehäusrmaßen sind das ca. 130 l abzüglich der 18l versteifung usw. sind das 112l, oder??
weiterhin wird einmal von dem 15ND830 (450w/rms) und dann wieder von dem 15ND930 (500w/rms) gesprochen. wo ist der unterschied dieser beiden lautsprecher außer der preis, und welcher ist vom wirkungsgrad höher angesiedelt, also welcher hat mehr output? denn eine höhere reingesteckte leistung entspricht ja nicht immer dem lauteren speaker, oder?
thnax for answer!!!
guten tach!!
in der bauanleitung von herrn achenbach wird von einem 100l-gehäuse gesprochen. ist das denn richtig?? nach den gehäusrmaßen sind das ca. 130 l abzüglich der 18l versteifung usw. sind das 112l, oder??
weiterhin wird einmal von dem 15ND830 (450w/rms) und dann wieder von dem 15ND930 (500w/rms) gesprochen. wo ist der unterschied dieser beiden lautsprecher außer der preis, und welcher ist vom wirkungsgrad höher angesiedelt, also welcher hat mehr output? denn eine höhere reingesteckte leistung entspricht ja nicht immer dem lauteren speaker, oder?
thnax for answer!!!
tach!
ich will mir in naher zukunft einen 15sub pro seite bauen oder kaufen. als fertigen sub denke ich an den A8sub von acl. der ist leicht und gefällt mir vom sound. er sollte auch leicht sein, da ich die dinger alleine tragen muß(max. bis 30kg).so, wenn ich nun selbstbaue, was kein problem ist, besteht ja die möglichkeit ein wenig geld einzusparen, und so frage ich mich, welcher der beiden oben genannten speaker besser ist. besser heißt in meinem sinne: druckvoller, leichter, preiswerter.
der vorteil von sub15-100 ist, das man zwei pro seite mit einer a2.0 von amptec betreiben könnte, was mit dem b&c-sub zwar geht, aber dann einfach reserven fehlen.
thanx for answer!!!
tach!
ich will mir in naher zukunft einen 15sub pro seite bauen oder kaufen. als fertigen sub denke ich an den A8sub von acl. der ist leicht und gefällt mir vom sound. er sollte auch leicht sein, da ich die dinger alleine tragen muß(max. bis 30kg).so, wenn ich nun selbstbaue, was kein problem ist, besteht ja die möglichkeit ein wenig geld einzusparen, und so frage ich mich, welcher der beiden oben genannten speaker besser ist. besser heißt in meinem sinne: druckvoller, leichter, preiswerter.
der vorteil von sub15-100 ist, das man zwei pro seite mit einer a2.0 von amptec betreiben könnte, was mit dem b&c-sub zwar geht, aber dann einfach reserven fehlen.
thanx for answer!!!
tach!
ich habe folgendes problem: ich habe einen frequenzgang eines lautsprechers mittels mf gemessen. diesen frequenzgang kann ich nun exportieren und mit exel mir die einzelnen pegel in bezug auf die frequenzen anschauen. nun möchte ich aber die summe dieser einzelpegel bestimmen.
ich weiß das mf die möglichkeit anbietet sich diesen summenpegel anzuschauen (... statistics). ich will aber mit exel diesen wert bestimmen.
weiß jemand wie das geht (Fomel)????
thanx
tach!
ich habe folgendes problem: ich habe einen frequenzgang eines lautsprechers mittels mf gemessen. diesen frequenzgang kann ich nun exportieren und mit exel mir die einzelnen pegel in bezug auf die frequenzen anschauen. nun möchte ich aber die summe dieser einzelpegel bestimmen.
ich weiß das mf die möglichkeit anbietet sich diesen summenpegel anzuschauen (... statistics). ich will aber mit exel diesen wert bestimmen.
weiß jemand wie das geht ????
thanx
jo, wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super. im augenblick bin ich in der woche in st. wendel, und am wochenende bin ich meist in aachen oder in bonn, alles was dazwischen liegt (köln-bonn) ist machbar. wenn jetzt jemand zeit und lust hat, fahre ich auch fast überall hin !!
thanx for help!!
tach!
will mir einen dig. controller kaufen. es soll acl a-serie damit angesteuert werden. leider habe ich noch keine erfahrung mit dig. controllern, und so frage ich mich, ob es sinnvoll ist mit diesem gerät einzusteigen. vom preis her ist es das wohl. nur mach ich mir sorgen, das ich das ding nicht anständig konfiguriert kriege, so das die entsprechenden systeme auch sinnvoll arbeiten.
vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. ich brauche das gerät am 13.09. für ein job. klappt das dann auch, oder sind andere controller einfacher zu bedienen???
greetings mrswing
tach!
stand vor fast dem gleichen problem.
entweder fohhn combo ( sat-sub-combi) oder die a8 von acl. kann schon sein das sat-sub-combis unauffälliger sind, und mehr druck im bassbereich bringen, aber in den meisten fällen trägst du bei sat-sub-combis mehr mit dir rum als bei 2 fullrangern.
in meinem fall war die entscheidung klar, denn die a8 + nen amp sind preiswerter als die fohhn combo.
so es ist passiert, habe mich für die a8 von acl entschieden. wird betrieben von amptec a2.0. ich bin begeistert. das system rockt. leichte leistungsstarke lautsprecher mit sauberen sound.
vielen dank nochmal an Frankbärchen, tolle firma, die keine mühen scheut den kunden zufriedenzustellen, außerdem nette leute.
tach!
folgende situation:
bin gerade an einem kundenprojekt dran:
es soll ein raum beschallt werden, der in der breite 6m, in der länge 10m mißt. die höhe des raumes betragt ebenfalls 6m.
der kunde hat folgende wünsche:
es soll eine anlage installiert werden, mit der er klassische live-musik, disco und video (dolby surround) unterstützen will. die zu beschallende fläche sind ca. 6mx6m. die videoleinwand, sowie die "band"(klassisch) soll sich an der 6m-stirnwand befinden.
ich habe den raum mittels EASE nachmodeliert, und nachhallzeit durch konstruktive maßnahmen, wie vorhänge, usw reduziert, so das sie jetzt bei ca. 5ms liegt. mittels EASE wird weiterhin noch eine visualisierung und auralisierung vorgenommen.
nun weiß ich nicht genau welche lautsprecher und deren position sinnvoll sind, um den kunden zufriedenstellen.
finanzen sind kein problem, und für das controlling steht ein HUGO zur verfügung.
vielen dank für eure antworten!
tach!
wollte mal fragen, ob der oben genannte controller sinnvoll ist zum gleichzeitigen einsatz als:
1.) Weiche
2.) EQ
3.) Limiter
Steuern soll der controller: 2x A8 + amptec a2.0
2x sub15 von b&c + amptec a2.0
oder statt der a8 die a6. wahlweise mit erweiterungen! besonders die limiterfunktion ist wichtig, da der geliebte rechtsanschlag der dj gefürchtet wird.
wie siehts mit dem Sony SRP-F300 aus. ist der besser, von den eigenschaften her?
grüßt euch!
jetzt endliche ne entscheidung. weiß nicht was ich nehmen soll. es steht zur wahl:
1.) fohhn: 2x fh3-combo + fb3-bass mit weiche
oder
2.) seeburg: a8
3.) seeburg: 2x a6 + einem der doppelspulen-bässe
es sollen "bis" 250 leute beschallt werden. so soll auch eine erweiterung durch zusätzliche basse möglich sein.
was soll ich nehmen ????
thanx für antworten!
tach!
ich suche aber einen br-sub mit doppelschwingspule, und er sollte nicht zu groß, schwer sein, so saß ich ihn alleine tragen kann. weiterhin soll er passiv betrieben werden, und irgendwie sollte er mit 2 CX-1220 von celestion mithalten.
welche möglichkeiten gibt es für den treiber, und das gehäuse???
thanx
tach!
ich suche aber einen br-sub mit doppelschwingspule, und er sollte nicht zu groß, schwer sein, so saß ich ihn alleine tragen kann. weiterhin soll er passiv betrieben werden, und irgendwie sollte er mit 2 CX-1220 von celestion mithalten.
welche möglichkeiten gibt es für den treiber, und das gehäuse???
thanx