1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DavidH

Beiträge von DavidH

• Doku eines kleinen Rock 'n Roll Gigs

• DavidH
    • 16. Februar 2005 um 16:03

ja, das spielt da schon etwas 'rein... Material kam zwar mit nem Sprinter (bis unters Dach voll...)
    Allerdings hab ich mir auch sagen lassen, dass "der Verleiher" selbst Kinder auf unserer Schule haben soll...

naja, für mich wars angenehm, seine Kalulation muss er selber machen, aber da er sich schon einige Jahre hier hält, denke ich schon, dass die stimmt.

• DavidH
    • 14. Februar 2005 um 21:29

danke, mach ich, den hatte ich das ganze WE schon "um die Ohren" :D
    ist immer wieder nett.. dachte mir schon, das du sowas schreibst...

• DavidH
    • 14. Februar 2005 um 21:26

also, dann will ich mal versuchen, alle bisherigen Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten...

Dieses Konzert hatte bisher i.d.R. ca. 400 Besucher, die auch in die Gesamtkalkulation miteinbezogen werden. Deshalb ist das aus wirtschaftlicher Sicht auch dieses Jahr nicht so gut gelaufen...
    Der Eintritt lag (wie immer schon) bei 2,50€ VVK 3€ AK.
    Finanziert wird diese VA schon seit langem aus Beiträgen der Bands für den schuleigenen Proberaum (die übers Jahr gesammelt werden), Sponsorengeldern lokaler mittelständischer Unternehmen und den Eintrittsgeldern. Bisher kamen dabei insgesamt immer rund 800-1000€ zusammen.

Da ich ja -wie gunther schon erwähnte- bewusst den Namen meines Verleihers rausgelassen habe, kann ich euch natürlich den Preis sagen:
    Für Anlieferung, Aufbau, Abbau und Abholung hätten wir, wenn man meinen pers. Rabatt mal rausrechnet, rund 650€ bezahlt. Dies allerdings auch nur, weil viel weniger Material bestellt war und wir Sachen bekommen haben, die noch im Lager waren, während das eingentlich bestellte Zeug auf Tour 'raus war. Wir haben sozusagen den "Lagerrestbestand" bekommen, was sich für mich aber fast durchweg positiv ausgewirkt hat; so konnte ich z.B. weil mein Beta91 für die Basedrum nicht mehr da war zw. e602, RE20, Beta52 und D112 wählen. Kleiner Schönheitsfehler dabei war, dass ich z.B. dafür SM57 mit Stativ statt der bestellten Beta98 Clips an den Toms hinnehmen musste, was auf ner kleinen Bühne natürlich stört. Aber wir konnten uns im großen und ganzen super arrangieren und so waren am Ende alle zufrieden.

Dann kam noch ein Punkt dazu, den Binson indirekt schon angesprochen hat; Licht "gab's nich", d.h. wir haben mit den 3 schuleigenen 4er Bars PAR56 UNGEDIMMT einfach Bühne und Raum so gut es eben ging ausgeleuchtet - das musste (und wollte) ich in Kauf nehmen, da eh kein Lichti dagewesen wäre und ich dann lieber selber mit anständigem Mat. gearbeitet habe, als da noch ein Lichtpult rumstehen zu haben, das ich dann aus Zeitmangel auf "Kindergeburtstagslichtorgel" schalte...

so viel bis dahin, beste Grüße,
    David

• DavidH
    • 14. Februar 2005 um 17:50

jau, genau :?

Die Schule war Veranstalter, ich war sozusagen als "Freelancer" für TL zuständig, und das Mat. kam vom Verleiher meines Vertrauens...

• DavidH
    • 14. Februar 2005 um 17:20

wer mit dem Prozedere des Forenservers noch nicht so firm ist:

beim download einfach auf OK klicken, nichts eingeben, der Server läuft OHNE Passwort

• DavidH
    • 14. Februar 2005 um 16:55

nein nein, ihr habt schon recht. Bei mir ging der Link nur, weil ich immer die MP3 gecheckt hab, als sie noch nicht vollständig hochgeladen war, da gings. Er bricht aber aus unerfindlichen Gründen immer so bei ca. 80% den Upload ab (Webspace ist doch ausreichend vorhanden) und danach gehts logischerweise nichtmehr...

mal sehen, wie ich das hinbekomme...

• Raum-Antwort Messen: Mit welchem Signal?

• DavidH
    • 14. Februar 2005 um 16:14

Hi Tomy,

Er hat die Overlay-Kurve nicht angezeigt.. also die gemessene Raum-Kurve.

Ich habe die dann später per Trace-Manager einfach als "normale" Kurve 'reingeladen und anzeigen lassen, allerdings hat das Spiegeln im Kopf wie gesagt nicht so wirklich gut funktioniert...

beste Grüße,
    David

achja, den Thread zur VA gibts jetzt hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=298594#298594

• DavidH
    • 14. Februar 2005 um 15:22

So, als Dankeschön an die, die mir vor ein paar Wochen so tatkräftig beim Verstehen von SatLive und seiner Anwendung geholfen haben, hatte ich versprochen, hier einen kleinen Bericht über den Verlauf der VA zu schreiben, und... ...hier ist er 8)

Also, zunächst zu den Bedingungen:
    Der Raum war eine Art Pausenhalle einer Schule, also Steinboden, Glaswände etc... ekelhaft. Die Glasfronten konnten glücklicherweise komplett mit Vorhängen bedeckt werden, was der Akustik etwas "auf die Sprünge" half. Die Bühne war 6x4m klein und stand vor der kurzen Kopfseite des Raumes (~12x30x3m).

Nachdem ich mir u.a. mithilfe von Tomy und Volker einige Gedanken zur entsprechenden "Bearbeitung" des Raumes gemacht hatte, wurde letztlich folgender Kompromiss mit dem Verleiher geschmiedet:
    Die PA (4 Stacks Nexo Alpha e) wurden je 2 und 2 neben der Bühne auf 1x1m Bütecs postiert, was eine Höhe des obersten Tops von ca. 2,80m ergab. Außerdem wurden die Stacks nach innen eingedreht und die beiden Tops nach unten gewinkelt (ca. 10°), wie auf dem Foto zu erkennen ist.

Ansonten war an Holz noch da:
    3x PS15 als Monitoring (wie man unschwer sehen kann) auf 3 Wegen
    1x PS15+Bass als Drumfill auf dem 4. Weg

Der FOH sah so aus...

Da es etwas schlecht zu erkennen ist hier kurz die Liste:
    4x BSS FCS 966 opal EQ für Front und Monitor
    1x Lexicon PCM70 (als Vocalhall benutzt)
    1x Yamaha SPX990 (als Snarehall benutzt)
    1x t.c. M2000 (als Vocaldoubler benutzt)
    1x t.c D2 (na als was wohl :lol: )
    4x BSS DPR 422 opal Stereo Comp./Deesser
    4x Drawmer DL241 Stereo Gates

Die Konsole war eine Yamaha M3000A (40+4/16/2)

Da an diesem Abend insgesamt 8 Spuren Recording bedient werden mussten, war ich auch über die ansonsten etwas überdimensionale Matrix nicht böse. An die VCAs gewöhnt man sich übrigens auch recht schnell... 8)
    was bei dieser Konsole allerdings tierisch nervt, sind die analogen VU-Meter, die für Peaks viel zu langsam sind und da es keine andere Metering-Möglichkeit gibt muss man sich als Soundcraft User erstmal ziemlich daran gewöhnen, damit nicht dauernd irgendwas zerrt, da die Konsole leider auch nicht allzuviel Headroom zu haben scheint.

Also, nachdem wir um 12h mit dem Aufbau begonnen hatten, hab ich mich von 13-14h mit einmessen (SAT-Live) und Mittagessen beschäftigt, um 14.30h kamen die Drums und um 15.30h die Bands mit dem restlichen Equipment, um 17.30h sollte dann Einlass sein. Der Soundcheck verlief mit den professionelleren Bands auch problemlos (aufgrund des relativ großzügig dimensionierten Monitorings). Wegen der Aufnahme war "Alles" abgenommen, d.h.:

Code
    1-  BD (EV RE20)
    2-  Sn (Shure SM57)
    3-  HH (AKG C391B)
    4-  TT1 (Shure SM57)
    5-  TT2 (Shure SM57)
    6-  FT (Shure SM57)
    7-  OH (AKG C391B)
    8-  Vocals Drums (SM58)
    9-  Vocals SL (SM58)
    10- Vocals C (SM58)
    11- Vocals SR (SM58)
    12- MonSplit Voc Drums
    13- MonSplit Voc SL
    14- MonSplit Voc C
    15- MonSplit Voc  SR
    ...
    17- Git SL (SM57)
    18- Git SR (e602)
    19- Bass (DI)
    20- Synthie (DI)
    ...
    ST1 - CD
    ...
    31- Ambience L (ORTF mit t.Bone EM800)
    32- Ambience R (ORTF mit t.Bone EM800)
    33- Return PCM
    34- Return PCM
    35- Return M2k
    36- Return M2k
    37- Return SPX
    38- Return SPX
    39- Return D2
    40- Return D2
    Alles anzeigen

Abends waren ca. 200 Gäste anwesend, sodass man ein sehr schönes, gemütliches Konzert fahren konnte, was dann um 22h aus Lärmschutzgründen auch schon zu Ende sein musste (das war von vorneherein Auflage). Alles in allem ein sehr netter Abend und ein relativ positives Beispiel, wie es auch mal gehen kann, wenn alle Hand in Hand arbeiten. Als Schmankerl gibts hier zum Schluss noch einen kurzenMitschnitt des Headliners (ca. 7,4MB)- leider nur als MP3. Bei der Kritik bitte ich zu bedenken, das es ein vom Live-Mix unabhängiger 4-Spur Mitschnitt ist, wobei ich allerdings während der Aufnahme keine Zeit mehr zur Kontrolle hatte, sodass ich mit etwas Glück ein einigermaßen brauchbares Ergebnis erhalten habe, was nun nach etwas Nachbearbeitung (m.M.n.) ganz annehmbar geworden ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim anhören und freue mich auf Kommentare,
    euer David

edit: so, Server gewechselt. Jetzt geht's definitiv! Ich hoffe nur, dass das auf dem Forenserver bleiben kann...

• DavidH
    • 13. Februar 2005 um 13:14

vielen Dank für eure Tips. Die VA ist am Donnerstag gelaufen und als kleines "Dankeschön" werde ich im Praxis-Brett mal einen Thread erstellen wo ich mit Fotos und Hörbeispiel die VA dokumentiere. Ein letzter Satz noch an Tomy:
    Ich hab dabei nun (dummerweise zum ersten Mal) deine 30-Tage-Version von SAT-Live eingesetzt. Dabei hatte ich folgendes Problem:
    Nachdem ich alle (6) Messungen an unterschiedlichen Punkten im Raum (wie im PDF beschrieben) gemacht und gespeichert hatte, habe ich diese, wie beschrieben, im Tracemanager gemittelt und die Hauptkurve gespeichert. Das hat zwar ein bißchen gedauert, aber als ichs dann verstanden hatte, ging es. Das Problem war nur, als ich mit der Messung des EQs anfangen wollte, lud ich die Hauptkurve als Overlay in die Endlos-FFT und es passierte nichts - will sagen, es gab keine Fehlermeldung aber auch keine Kurve. Auch der obligate Linksklick ins Messfenster änderte daran nichts. Die Spiegelung der EQ Kurve im Kopf und das derartige "Einmessen" war leider nicht so von Erfolg gekrönt, sodass ich die Anlage am Ende doch wieder nach Gehör eingestellt habe, was auch ganz gut funktionierte. Es wäre nett, wenn Du mir da noch irgendwie auf die Sprünge helfen könntest; bei Bedarf schicke ich dir auch gerne die gemessenen Kurven zu.

Beste Grüße,
    David

• Suche prof. Bühnenbauer f. Installation (45657)

• DavidH
    • 8. Februar 2005 um 21:56

Hallo werte Gemeinde!

Ich suche für einen kleinen Club in Recklinghausen in dem ich regelmäßig arbeite ein professionelles Bühnenbau-Unternehmen, dass eine Bühne fest in den Veranstaltungsraum installiert.

Hier ein kurzer Anforderungskatalog, genaueres dann gerne per Mail:

- Absolute Priorität hat Stabilität
    - Baugrund ist denkmalgeschütztes Kopfsteinpflaster in einer alten Schmiede
    - Bühnenmaße ca 4x4m+4x3m, an 3 Seiten von Hauswänden umgeben (davon eine denkmalgeschützt)
    - Bühne muss nicht beweglich sein -> Podeste eher unerwünscht, feste Installation in verrutsch-sicherer Konstruktion mit schwarzer Oberfläche erwünscht
    - Bühnenhöhe: ca. 20cm
    - Kabelschächte, die als Revisionsschächte zugänlich bleiben müssen, sollten integriert werden können, ebenso Einlassungen für Stageboxen etc.
    - Preisrahmen: so als Größenordnung erstmal <= 3000€ inkl. Installation
    - WICHTIG: es eilt !! :D (1. oder 2. Quartal 05)

Für ernstgemeinte Angebote an meine eMail-Adresse wäre ich sehr (sehr) dankbar.

Mit besten Grüßen aus dem närrischen Westen,
    David Hornschuh

• OT: Nebelmaschine für Kurzcheck von Rauchmeldern benutzbar?

• DavidH
    • 6. Februar 2005 um 22:18

also müsste "euch von der Feuerwehr" aber auch bekannt sein, dass es, wie schon erwähnt, sowohl thermisch als auch optisch empfindliche Rauchmelder gibt, wobei die in Veranstaltungsräumen sinnigerweise meist verbauten thermischen eben NICHT auch eine Nebelmaschine anspringen!! Wie sonst stellt ihr euch denn vor, dass man eine Disco (oder jeden beliebigen Club) Brand- bzw. Rauchschützt? In unserem VA-Raum hängen so einige Rauchmelder unter der Decke, und da können zig Leute direkt drunter rauchen, ohne dass die auslösen.

In diesem Sinne einen erfolgreichen Test...

David

• OT: Nebelmaschine für Kurzcheck von Rauchmeldern benutzbar?

• DavidH
    • 6. Februar 2005 um 22:18

also müsste "euch von der Feuerwehr" aber auch bekannt sein, dass es, wie schon erwähnt, sowohl thermisch als auch optisch empfindliche Rauchmelder gibt, wobei die in Veranstaltungsräumen sinnigerweise meist verbauten thermischen eben NICHT auch eine Nebelmaschine anspringen!! Wie sonst stellt ihr euch denn vor, dass man eine Disco (oder jeden beliebigen Club) Brand- bzw. Rauchschützt? In unserem VA-Raum hängen so einige Rauchmelder unter der Decke, und da können zig Leute direkt drunter rauchen, ohne dass die auslösen.

In diesem Sinne einen erfolgreichen Test...

David

• Lichtworkshop in Österreich

• DavidH
    • 6. Februar 2005 um 21:34

werde zwar wahrscheinlich leider nicht nacht Ö kommen können (ausser wenn ihrs gerade in meinen Skiurlaub legt 8) ) aber wollte doch mal einwerfen, dass neben allgemeinen Elektro- und Sicherheitstechnischen Grundlagen auch die Grundlagen des Lichts selbst - Reflexion, Temperatur, Ausbreitung, Interferenz etc (am besten Praxisbezogen von einem erfahrenen Lichlter) dabei erläutert werden sollten. Oft scheitert es nämlich nicht an mangelnder Kreativität in der Programmierung von Shows, sondern eher daran, dass die Effekte sich gegenseitig "plattmachen" bzw. aufheben.

beste Grüße,
    David

• Radio-Empfang über DI-Box

• DavidH
    • 6. Februar 2005 um 20:59

>erfahrungsgemäß< ein Amp-Problem... insbesondere Gitarren-Amps (oder Tonabnehmer) fangen gerne mal HF ein... dazu müsste man allerdings mal genaueres über den Signalweg / die Geräte erfahren.

• 8 Kanal Micpreamp

• DavidH
    • 28. Januar 2005 um 12:51

Aaalso:

SM Pro Audio
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174851.html
    8 Kanäle Mic Pre, P48, Phase, Inserts, uvm.
    inkl. ADAT

289.-

Bähringer ADA 8000
    http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…0_prodinfo.html
    8 Kanäle Mic Pre, P48, ADAT optisch

225.-

Hoontechn ADC III
    http://www.netzmarkt.de/thomann/hoonte…i_prodinfo.html
    8 Kanal Mic-Pre, P48, 24/96 AD-Wandler mit bewährten VCAs, Ausgabe über Hoontech H-Bus oder paarweise S/PDif

299.-

• Sennheiser MKE-2-2R-C an Shure UC1

• DavidH
    • 24. Januar 2005 um 22:44

Sennheiser hält sich leider sehr bedeckt mit genaueren technischen Infos (die wollen ja schließlich auch ihre eigenen preislich "etwas gehobenen" Adapter verkaufen). Meine Erfahrung mit dem MKE2 (allerdings 1053C, auch mit 1-pol LEMO) ist, dass man, nachdem man dem Stecker "brutal" mit dem Saitenschneider zu Leibe gerückt ist, der leider (trotz Studiums der LEMO Anleitung) nicht anders zu demontieren war, zwei Kabel + Schirm zu Tage fördert, die ich einfach mal mangels Infos wie einen symm.-unsymm.-Adapter belegt habe (blau+schirm->GND, rot->LIFE). Das ganze für meine XLR-Variante dann an einen Übertrager; funktioniert sehr zufriedenstellend. Du müsstest dann bei Shure gucken, wie das an den Sender korrekt angebunden wird, evtl. ist da noch eine Pegelanpassung nötig...
    Auch wie das bei dem Sender mit Phantomspeisung geregelt ist, müsste vorab geklärt werden.

beste Grüße,
    David

• Warum immer wieder Mikro für GESANG ?!

• DavidH
    • 22. Januar 2005 um 15:40
    Zitat von &quot;Ton_Opa&quot;

Sänger sind Künstler.
    Künstler sind technisch dumm, deswegen gibt es Techniker.
    [...]
    Andere Musiker sind hoffentlich auch Künstler.
    Auch sie gelten daher als technisch dumm und scheiden daher als Mikrokaufberater aus. Tontechniker sind nun mal die einzigen, bei denen die Chance besteht, dass sie das Gesamtklangbild eines Konzertes beurteilen und vor allem die einzelnen Bestandteile und deren Rolle erkennen können.

Sorry, aber ich glaube, ich habe noch NIE so einen eingebildeten SCHWACHSINN gehört :shock: :shock:

Warum wohl machen Toningenieure an den Hochschulen neben der Technik noch ein Musikstudium?? Damit sie als Künstler, zu denen sie da ausgebildet werden, das technische Wissen, das man ihnen vermittelt, wieder kompensieren??? :roll: wohl eher weniger...

oder: wer hat noch keinen "Techniker" gehört, der offensichtlich keine Ohren am Kopf hatte bzw. nicht Willens oder in der Lage war, sie dem Zweck entsprechend zu nutzen; - der werfe den ersten Stein

Und: Welcher Techniker soll bitte solch übermenschliche Fähigkeiten haben, einem Sänger, den er noch nie gehört (evtl. auch gesehen) hat, bei der Dispo bzw. am Set das "passende" Mikro zuzudenken, dass seinem "Natursound" am ehesten förderlich zur Seite steht???

Das ist doch der wahre Grund, warum sich diese Rock 'n Roll Manieren immer noch halten; weil man sich lieber keine weiteren Gedanken macht und erstmal Pauschal alle, die auf der Bühne stehen (O-Ton "Künstler") pauschal für technische Vollidioten erklärt!

• Suche circuits von amps

• DavidH
    • 21. Januar 2005 um 17:04

viel Spaß beim SMD-Löten :D:D

• Suche circuits von amps

• DavidH
    • 21. Januar 2005 um 17:04

viel Spaß beim SMD-Löten :D:D

• DavidH
    • 19. Januar 2005 um 21:45

ok, danke Tomy!
    Also Rigging (X-Bow) ist bestellt, damit ich das e-m Top "richtig" winkeln kann. Veranstaltung wird RnR mit zwei extrem unerfahrenen, einer mittelmäßig-routinierten und einer Top Band, die sowohl in künstlerischem Anspruch als auch Routine sehr hoch spielt, sein - also sehr bunt gemischt.

Instrumente (vor allem Schlagzeug) werden wohl i.O. sein, da ich den Drummer und seinen (guten) Sound schon kenne.
    Aber nun zum eigentlich Thema:

Du hast geschrieben: Hauptdröhnfrequenz ziehen... ...dachte ich mir auch.
    Nur: Bisher wäre ich jetzt so daran gegangen, rosa Rauschen auf die Front zu schicken und im RTA nach Überhöhungen zu suchen, was - wie mir mittlerweile auch immer klarer wird - wohl nicht von Erfolg gekrönt wäre.

Also: langsamen Frequenzsweep (mit gleichen Pegeln) auf die Front schicken und wenn man Dröhnen wahrnimmt im RTA die Frequenz ablesen und "ziehen", oder wie?

Danke schon mal,
    David

edit: achja, evtl. noch wichtig. Der Raum wird bei dieser VA i.d.R. per Vorhang direkt hinter dem F.o.H. quer geiteilt (also 35/2x15x3m). Bei der Tiefe macht ein Delay wahrscheinlich noch keinen Sinn, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™