1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DavidH

Beiträge von DavidH

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• DavidH
    • 28. Juli 2004 um 19:41

hab jetzt nicht nachgesehn, ob es schonmal erwähnt wurde (wenn ja, sorry), aber es ist mittlerweile ein größerer Teil der Links offline bzw. nicht mehr aktuell.

So z.B. alle PB-Audio.nl Links, bei Links, die auf eine ungarische Site führen, bekommt man die sympathischen Gesichter zweier Herren + etwas für mich unlesbarem geschreibsel, aber leider keine Boxenpläne.

Ansonsten nach wie vor eine super Einrichtung, diese Selbstbaulinks.

beste Grüße,
    David

• Links "Selbstbau, Plaene..."

• DavidH
    • 28. Juli 2004 um 19:41

hab jetzt nicht nachgesehn, ob es schonmal erwähnt wurde (wenn ja, sorry), aber es ist mittlerweile ein größerer Teil der Links offline bzw. nicht mehr aktuell.

So z.B. alle PB-Audio.nl Links, bei Links, die auf eine ungarische Site führen, bekommt man die sympathischen Gesichter zweier Herren + etwas für mich unlesbarem geschreibsel, aber leider keine Boxenpläne.

Ansonsten nach wie vor eine super Einrichtung, diese Selbstbaulinks.

beste Grüße,
    David

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• DavidH
    • 28. Juli 2004 um 17:09

also ich find' den Catering-Vorschlag vom cyberlight sehr gut!
    meinetwegen sind bis 10€ "Catering" 'drin. Würde auch sachen besorgen und mitbringen, wenns gewünscht wird...

beste Grüße,
    David

• Selbstbauboxen fliegen

• DavidH
    • 27. Juli 2004 um 17:39

schonmal überlegt, was die Trusskonstruktion kostet, die im Zweifelsfall 4,8t (!!) trägt?
    und das auch noch bei dem Hebel mit 4 Boxen...

*einerundekopfschütteln*

• 2x15" Bass-Neukonstruktion (Achtung neue (große) Bilder

• DavidH
    • 26. Juli 2004 um 13:17

ich hab mal 'ne kleine Skizze angefertigt, die Maße sind aber alle aus dem Kopf von zu Hause, sprich: ich muß das nächste Tage (vielleicht komm' ich ja heute noch dazu) messen, dann aktualisier ich das mal...

Die nutzbare Tiefe werden so 100-150cm sein, danach kommt die Lüftungsanlage.

edit: Achja, ich hab grad' nochmal die bisherigen Boxenmaße (außen) gefunden:
    [BxHxT] 920x400x300mm
    Ports sind 2 Stück jeweils ca. 50mm Durchmesser kürzer als 100mm, aber wie lang genau? keine Ahnung...

beste Grüße,
    David

• DavidH
    • 26. Juli 2004 um 13:17

ich hab mal 'ne kleine Skizze angefertigt, die Maße sind aber alle aus dem Kopf von zu Hause, sprich: ich muß das nächste Tage (vielleicht komm' ich ja heute noch dazu) messen, dann aktualisier ich das mal...

Die nutzbare Tiefe werden so 100-150cm sein, danach kommt die Lüftungsanlage.

edit: Achja, ich hab grad' nochmal die bisherigen Boxenmaße (außen) gefunden:
    [BxHxT] 920x400x300mm
    Ports sind 2 Stück jeweils ca. 50mm Durchmesser kürzer als 100mm, aber wie lang genau? keine Ahnung...

beste Grüße,
    David

• Mischpulte der Fa. Topaz

• DavidH
    • 24. Juli 2004 um 23:23

hab mal um den Kurs ein Spirit Live4 geschossen. Ist für geringe Ansprüche ziemlich OK (Klang), hat aber 0 Featues (3-Band EQ...) und ab einem gewissen Standart sind auch die Preamps dann nix mehr....

beste Grüße,
    David

• DavidH
    • 24. Juli 2004 um 23:13

Hi z'samma!

also:
    wie schon mehrmals gesagt - ob es sich lohnt steht außer frage, leider ebenso wie ob es mir "gefällt" ! Es bleibt mir keine Wahl als andere Kisten für die Speaker zu bauen, ansonsten ändert sich nämlich garnix!

Die Boxen werden auch nicht im eigentlichen Sinne "geflogen", sonder stehen auf einem Zwischenboden in ca. 2,8m Höhe ÜBER der Bühne. Unter der Bühne ist kein Platz, darauf ebensowenig.
    Auch die Optik spielt eine eher untergeordnete Rolle, weil: schlimmer kann's nicht werden :wink:

Also, vielleicht noch Vorschläge zu KONSTRUKTION ??
    :?:

beste Grüße,
    David

• DavidH
    • 24. Juli 2004 um 23:13

Hi z'samma!

also:
    wie schon mehrmals gesagt - ob es sich lohnt steht außer frage, leider ebenso wie ob es mir "gefällt" ! Es bleibt mir keine Wahl als andere Kisten für die Speaker zu bauen, ansonsten ändert sich nämlich garnix!

Die Boxen werden auch nicht im eigentlichen Sinne "geflogen", sonder stehen auf einem Zwischenboden in ca. 2,8m Höhe ÜBER der Bühne. Unter der Bühne ist kein Platz, darauf ebensowenig.
    Auch die Optik spielt eine eher untergeordnete Rolle, weil: schlimmer kann's nicht werden :wink:

Also, vielleicht noch Vorschläge zu KONSTRUKTION ??
    :?:

beste Grüße,
    David

• Abnahme von Streichern

• DavidH
    • 24. Juli 2004 um 11:22

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

kai
    Bei zwei Produktionen wird es ein fester Schauplatz für jeweils 2-3 Shows sein, bei der dritten eher eine Tour auf immer eher kleineren Bühnen.

Besetzung (noch nicht ganz endgültig): 1Dr, 1Bass, 1Git, 2Keys, 2ASax, 2TSax, 1Cl, 1Fg, 2Qf, 2Vl, 1Vlc

und natürlich Vocals, Vocals, Vocals :wink:

edit: nochmal zu den Körperschallmikros:
    in einem anderen Thread habe ich gelesen (und das auch für plausibel befunden), dass man Streicher damit nicht so zufriedenstellend abnehmen könne, da sich der Klang zum einen aus dem Körperschall, zum anderen aber auch aus den Anschlag-/Anstrichgeräuschen zusammensetze und sich erst nach einer gewissen Distanz (60-100cm) mische. Wieviel ist denn da 'dran?

beste Grüße,
    David

• DavidH
    • 24. Juli 2004 um 01:25

Fabian
    kein Problem, damit hatte ich gerechnet.
    Wie gesagt, die Boxen MÜSSEN geflogen werden, weil sonst schlicht und ergreifend kein Platz für sie da ist. Das Material ist soweit vorhanden.

Allgemein ging es mir auch eher um das "wie" als um das "ob"; denn das was geändert wird und in welchem Rahmen, steht für die nächste Zeit fest (wie beschrieben). Nur z.B. die Frage, ob sich hierfür schon Hornkonstrukte lohnen (Transportaufwand nicht gegeben etc.) ist für mich noch nicht klar...

Hoffe auf weitere Meinungen zu Ausgangsfrage, beste Grüße

David

• DavidH
    • 24. Juli 2004 um 01:25

Fabian
    kein Problem, damit hatte ich gerechnet.
    Wie gesagt, die Boxen MÜSSEN geflogen werden, weil sonst schlicht und ergreifend kein Platz für sie da ist. Das Material ist soweit vorhanden.

Allgemein ging es mir auch eher um das "wie" als um das "ob"; denn das was geändert wird und in welchem Rahmen, steht für die nächste Zeit fest (wie beschrieben). Nur z.B. die Frage, ob sich hierfür schon Hornkonstrukte lohnen (Transportaufwand nicht gegeben etc.) ist für mich noch nicht klar...

Hoffe auf weitere Meinungen zu Ausgangsfrage, beste Grüße

David

• Abnahme von Streichern

• DavidH
    • 24. Juli 2004 um 01:20

Toff

nein, ich bevorzuge nicht generell Großmembrane (warum auch?), nur dachte ich in diesem Fall an die höhere Empfindlichkeit, die auf die relativ große Distanz bei einem eher leisen Instrument wie Cello oder Violine ja auch eine wichtige rolle spielt. Beim Cello ist mir außerdem eine "wärmere" Klangfärbung auch ganz recht, bei den Geigen müßte ich das probieren, da hab ich noch keine genaue Vorstellung von...

@alle

Die Ausgangsbasis wird i.d.R. eine relativ kleine Bühne (ca 6x4) mit kompletter Musical-Instrumentierung (sprich Band+Orchester) sein - gerade deswegen ist Übersprechen ein wichtiges Thema -> E-Gitarre/Drums machen auf die Distanz schon "dampf"

beste Grüße,
    David

• Abnahme von Streichern

• DavidH
    • 23. Juli 2004 um 16:46

Hallo!

Habe in nächster Zeit vermutlich öfters mit der Abnahme von Streichern zu tun und wollte mir dazu mal ein paar Erfahrungen anhören. Soweit ich weiß sollte man Live einen Kompromiss finden zwischen ca. 60-100cm Abstand für optimalen Klang und hinnehmbaren Nebeneffekten (Einstreuungen...). Also für die große Distanz würde ich demzufolge am ehesten ein Großmembran (C414,TLM 170, C3000) nehmen, wobei das C3000 das einzig realistisch erschwingliche ist (leider auch im DryHire). Alternative wäre natürlich eine Kleinmembran-Niere (KM184, C391...), um die Einstreuungen zu drücken, wobei auch hier das KM184 aus preislichen Gründen vermutlich herausfällt.

Dann dachte ich evtl. noch an MD441 "Alleskönner"... wäre das evtl. machbar?
    Die sind so grade noch drin...

beste Grüße,
    David

• DavidH
    • 22. Juli 2004 um 18:58

cyberlight
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    nein, nicht wirklich :wink:

sehr schönes Mißverständnis !

Das sind natürlich nur die Bässe !!
    Die Tops dazu sind EV S-200 (12"/2), die aktiv getrennt angefahren werden.
    Die stammen wohl auch noch aus der Zeit...
    angefahren wird das ganze über UD2496, Ashly analog Weiche, Amcron Amp für die Tops und Mackie Amp für die Bässe.

beste Grüße,
    David

• DavidH
    • 22. Juli 2004 um 18:58

cyberlight
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    nein, nicht wirklich :wink:

sehr schönes Mißverständnis !

Das sind natürlich nur die Bässe !!
    Die Tops dazu sind EV S-200 (12"/2), die aktiv getrennt angefahren werden.
    Die stammen wohl auch noch aus der Zeit...
    angefahren wird das ganze über UD2496, Ashly analog Weiche, Amcron Amp für die Tops und Mackie Amp für die Bässe.

beste Grüße,
    David

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• DavidH
    • 22. Juli 2004 um 18:53
    Zitat von "Fabs"

Jan
    ...
    (nach limiter kommen nur noch Polyrität/Phase und die Delays...

???

es ging doch, wenn ich mich recht entsinne, darum, dass man nach dem Limiter nicht mehr den Ausgangspegel absenken kann (was du ja auch grade bestätigst...)

und wenn du den gain (vor dem Limiter) absenkst, dann bewirkst du damit höchstens, dass der Limiter nicht mehr Limited, weil der Threshold nicht erreicht wird!!

Das hat aber mit dem Problem, dass man unterhalb von -24dBfs offensichtlich nicht mehr limiten kann, nichts zu tun.

Zu der Frage wo absenken: ich würde (im Eigenbetrieb-> kein Verleih) am Amp absenken, da es ja darum geht, 1. den Limiter in den Arbeitsbereich zu bringen und 2. den Dynamikbereich der DA-Wandler im DCX optimal zu nutzen.

tomy
    :
    Ich meine, die Umschaltoption (+12dB / +22dB) gibt es nur beim UD, da jedenfalls gibt es sie auf jeden Fall (hab ich selber), jedoch nur an den Main Outs L/R

beste Grüße,
    David

• DavidH
    • 22. Juli 2004 um 13:36

Hallo Zusammen!

Also, für diesen Sommer steht bei mir ein Umbauprojekt mit festen Rahmenbedingungen an, zu dem ich gerne mal eure Meinungen und Vorschläge hören würde.

Zunächst die Voraussetzungen:
    Ausgangsbasis sind zwei 2x15" BR Boxen, mit Speakern, die angeblich aus einem EV-Rutschen-System stammen und gehörmäßig in der aktuellen Boxenkonstruktion völlig falsch aufgehoben sind. Ich werde deshalb in den nächsten Tagen versuchen, zunächst mal die wirkliche "Identität" dieser Speaker zu klären, um evtl. TSPs für ein neues Konstrukt zu bekommen (sehen komischerweise aus wie 15"/2" Coax Speaker... :shock: )

Da es definitiv kein Geld für neue Speaker geben wird, werde ich versuchen aus diesen das beste herauszuholen. Es werden also definitiv 4x15" Speaker Indoor bei nie mehr als 120 Zuschauern sein. Auch werden diese Bässe in jedem Fall geflogen werden, da auf dem Boden/Bühne keine Möglichkeit besteht, diese zu platzieren.

Wichtig ist, dass dieses System möglichst alle Musikbereiche abdecken soll (Kabarett, Musical, Rock, Jazz, Metal, Lesungen etc...) und deshalb selbst so gut wie eben möglich klangneutral sein sollte. Die Frage ist nun:
    Lohnt es sich bei dieser Ausgangssituation schon, Hörner zu bauen (soweit die Speaker denn dann dazu geeignet sind), oder sollte man doch bei BR bleiben, was mir vom Bauaufwand sehr entgegen käme; (=>wir haben zwar gutes Werkezeug, aber es ist meine erste Boxenbauaktion.)

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten...
    falls jemand bis hierher mitgelesen hat
    Beste Grüße,
    David :wink:

• DavidH
    • 22. Juli 2004 um 13:36

Hallo Zusammen!

Also, für diesen Sommer steht bei mir ein Umbauprojekt mit festen Rahmenbedingungen an, zu dem ich gerne mal eure Meinungen und Vorschläge hören würde.

Zunächst die Voraussetzungen:
    Ausgangsbasis sind zwei 2x15" BR Boxen, mit Speakern, die angeblich aus einem EV-Rutschen-System stammen und gehörmäßig in der aktuellen Boxenkonstruktion völlig falsch aufgehoben sind. Ich werde deshalb in den nächsten Tagen versuchen, zunächst mal die wirkliche "Identität" dieser Speaker zu klären, um evtl. TSPs für ein neues Konstrukt zu bekommen (sehen komischerweise aus wie 15"/2" Coax Speaker... :shock: )

Da es definitiv kein Geld für neue Speaker geben wird, werde ich versuchen aus diesen das beste herauszuholen. Es werden also definitiv 4x15" Speaker Indoor bei nie mehr als 120 Zuschauern sein. Auch werden diese Bässe in jedem Fall geflogen werden, da auf dem Boden/Bühne keine Möglichkeit besteht, diese zu platzieren.

Wichtig ist, dass dieses System möglichst alle Musikbereiche abdecken soll (Kabarett, Musical, Rock, Jazz, Metal, Lesungen etc...) und deshalb selbst so gut wie eben möglich klangneutral sein sollte. Die Frage ist nun:
    Lohnt es sich bei dieser Ausgangssituation schon, Hörner zu bauen (soweit die Speaker denn dann dazu geeignet sind), oder sollte man doch bei BR bleiben, was mir vom Bauaufwand sehr entgegen käme; (=>wir haben zwar gutes Werkezeug, aber es ist meine erste Boxenbauaktion.)

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten...
    falls jemand bis hierher mitgelesen hat
    Beste Grüße,
    David :wink:

• chronik einer show mit kuh

• DavidH
    • 21. Juli 2004 um 18:19

OT

Zitat von "monithor"

erklär mir bitte den unterschied. lerne gerne dazu. :oops:

also, bisher war ich mir ziemlich sicher, dass es das Wort "Chronologie" schlichtweg nicht gibt. Hab dann aber zur Sicherheit doch nochmal den Duden bemüht, und da kam folgendes heraus:

Chronik: "Aufzeichnung (geschichtlicher) Ereignisse nach ihrer Zeitfolge(...)"
    Chronologie: Wissenschaft der Zeitmessung (gr. f. Zeitkunde, Wortstamm also ähnlich z.B. Biologie etc.)

die sprachlich beste Variante wäre dem zufolge wohl einfach:
    "chronologische Darstellung einer Show mit KUH"

soviel zu Wortverdreherei :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™