Hallo Zusammen!
Also, für diesen Sommer steht bei mir ein Umbauprojekt mit festen Rahmenbedingungen an, zu dem ich gerne mal eure Meinungen und Vorschläge hören würde.
Zunächst die Voraussetzungen:
Ausgangsbasis sind zwei 2x15" BR Boxen, mit Speakern, die angeblich aus einem EV-Rutschen-System stammen und gehörmäßig in der aktuellen Boxenkonstruktion völlig falsch aufgehoben sind. Ich werde deshalb in den nächsten Tagen versuchen, zunächst mal die wirkliche "Identität" dieser Speaker zu klären, um evtl. TSPs für ein neues Konstrukt zu bekommen (sehen komischerweise aus wie 15"/2" Coax Speaker... :shock: )
Da es definitiv kein Geld für neue Speaker geben wird, werde ich versuchen aus diesen das beste herauszuholen. Es werden also definitiv 4x15" Speaker Indoor bei nie mehr als 120 Zuschauern sein. Auch werden diese Bässe in jedem Fall geflogen werden, da auf dem Boden/Bühne keine Möglichkeit besteht, diese zu platzieren.
Wichtig ist, dass dieses System möglichst alle Musikbereiche abdecken soll (Kabarett, Musical, Rock, Jazz, Metal, Lesungen etc...) und deshalb selbst so gut wie eben möglich klangneutral sein sollte. Die Frage ist nun:
Lohnt es sich bei dieser Ausgangssituation schon, Hörner zu bauen (soweit die Speaker denn dann dazu geeignet sind), oder sollte man doch bei BR bleiben, was mir vom Bauaufwand sehr entgegen käme; (=>wir haben zwar gutes Werkezeug, aber es ist meine erste Boxenbauaktion.)
Nun bin ich gespannt auf eure Antworten...
falls jemand bis hierher mitgelesen hat
Beste Grüße,
David :wink: