Hi zusammen!
Meine Frage geht in die Richtung:
zwei PS15+LS1200 pro Seite;
Stacking auf Bühne+Tisch oder Sub auf den Boden (od. Bühne?)
und Tops auf Hochständer?
Tops nebeneinander denke ich
ERFAHRUNGEN bitte!
Vielen Dank schonmal
David
Hi zusammen!
Meine Frage geht in die Richtung:
zwei PS15+LS1200 pro Seite;
Stacking auf Bühne+Tisch oder Sub auf den Boden (od. Bühne?)
und Tops auf Hochständer?
Tops nebeneinander denke ich
ERFAHRUNGEN bitte!
Vielen Dank schonmal
David
ja, ich war auch dabei, früher...
wohl etwas spät entdeckt den Thread ![]()
naja, falls du noch welche 1:1 hast, schick mir mal 'ne PN mit Preis
ja, ich war auch dabei, früher...
wohl etwas spät entdeckt den Thread ![]()
naja, falls du noch welche 1:1 hast, schick mir mal 'ne PN mit Preis
ich stell dann hier auch nochmal 'ne etwas unprofessionellere Frage 'rein:
ich muß (leider) mit zwei Laney Aktiv-Monitoren arbeiten.
das Problem entsteht dadurch, dass diese "Profi-"Monitore nur unsymm. Eingänge haben. Frage:
Wie kann ich das umbauen, sodass ich bis zum Moni symm. gehen kann, weil es da schon seit längerem massive Brummprobleme (Erdschleifen etc.) gibt?
P.S. PA-Peter: ich melde mich in einigen Tagen wieder wegen dem Multicore. Es sind halt jetzt bis zum 4.1. Betriebsferien, da konnt ich noch nix klären, Dienstag ist Tech-Besprechung, da werd' ich mal klären, wie die Aussichten sind.
Frohes neues Jahr ![]()
Vielen Dank für die Antworten!
allerdings hab' ich mit der Hoontech auch schon recht viele Erfahrungen gemacht;
mir ging es vor allem darum, ob der ADA8000 zu gebrauchen ist, und wie es mit der Vergleichbarkeit zur Hoontech steht.
in diesem Sinne
Frohes neues Jahr ![]()
Hallo zusammen!
Ich hab mir überlegt, mir in nächster Zeit mal ein Multitracking-System zuzulegen, um auch mal Live mehr als nur einen Stereo-Mitschnitt machen zu können (Budget bis 400€). Nun habe ich folgende Systeme in Erwägung gezogen:
1. Hoontech DSP 2000 C-Port
-Vorteile: 24bit/96kHz, Envy24-DSP-Chip, selbst schon verwendet, gute Audio-Qualität
-Nachteile: unsymm. Eingänge
2. Behringer ADA8000 + Adat-Interface (z.B. Marian Marc A)
-Vorteile: symm. Line-Ins. plus (brauchbare??) Mic-PREs (XLR)
-Nachteile: nur max. 48kHz, ungewisse Audioqualität
also, hat schonmal jemand mit dem ADA8000 gearbeitet und kann was zu Rauschen, Gesamtklang, Verarbeitung (Buchsen!!) etc. sagen?
vergleichbar mit DSP2000 oder nicht?
Was findet ihr wichtiger: Symmetrie oder höhere Abtastrate?
Ich wäre euch für schnelle und begründete Statements sehr verbunden.
Guten Rutsch wünscht
David
Vielen Dank für die Antworten bisher.
allerdings bleibt in diesem Thread immer noch genauso unklar welches der Bassdrum Mics gängierweise als Kick- und welches Punch Mikro benutzt wird (gesetzt die Kombination SM91/Beta52) wie es mir bisher auch war...
wie ist das? Geschmackssache? oder doch eindeutig bauweisebedingt?
gibt es dazu noch Meinungen?
also, noch ein wenig erklärung:
Kompressor ist Drawmer DL241
Pult Yamaha M3000A, Mics vermutlich
Beta52/SM91
und SM57(Top) / MD421 (Bottom)
mit "Bauch" meine ich das Bass-Fundament der Base, das ja oft recht undefiniert kommt, wenn man das Signal unbearbeitet anhört.
Jetzt dachte ich, ich mache mir auf einem Kanal 'nen schönen Kick mit dem EQ (achja, welches Mikro würdet ihr dafür eigentlich nehmen, SM91 ?)
und auf dem anderen (Beta52) mach ich mit dem Kompressor noch zusätzlich Bassdruck und kann das ganze dann per Kanalfader beliebig mischen.
Bei der Snare gäbs dann mehr Punch durch das Komprimieren des Top-Mics und mehr Teppich, wenn ich den Bottom-Kanal hochziehe.
soviel zu meinen Überlegungen :o
Hi!
ich habe demnächst zum ersten Mal die Möglichkeit, für Bassdrum / Snare jeweils 2 Kanäle zur Verfügung zu haben. Nun stellt sich für mich die Frage:
Welche der Kanäle werden jeweils komprimiert (gesetzt den Fall, dass)?
Ich dachte mir, bei der Bassdrum den Bauch (Sm91) und bei Snare den Knall (Top, Sm57); ist das so logisch?
Oder gibt es andere Gesichtspunkte?
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte,
David
BSS-DI (AR133) startet so bei ~200€
(dafür buchen andere ne Anlage)
der AKG Tonabnehmer hieß vermutl. C411, oder?
Hi!
Bsp. Hurricane Festival dieses Jahr (2003):
da standen zwischenzeitlich auch 3xHeritage 3000 plus entspr. Siderack im Tower...
...da wird man schon irgendwie neidisch :o
MfG David
Zitat von "logi"Es hat nunmal eine ganze Generation mitgetragen und war häufig im Fernsehen, das prägt (will auch eins, muß ja gut sein, wenn`s alle benutzen).
naja, Gracia benutzt auch D112... ...komisch, da funktionierts noch nicht :wink:
wär aber mal 'ne coole Änderung ![]()
Hi!
also ich mag generell das C1000 nicht, weil es in bisher jeder Situation in der ich es gehört hab, grausig klang und ein Horror für den Pultmann (i.d.R. mich) war. Für Chor prinzipiell ungeeignet, da es eine zu niedrige Emfindlichkeit zu haben scheint -> es pfeift ohne Ende noch bevor vom Chor was ankommt. Hab das jetzt schon bei verschiedenen (insg. 3) Musicalproduktionen gesehen, und man hat den Chor NIE gut gehört und es gab IMMER Probleme (in diesen Fällen stand ich glückllicherweise "nur" auf der Bühne und nicht hinterm Pult...)
also von mir auch da keine Empfehlung.
was in "speziellen" Fällen (räumlich speziell) sehr gut geht, sind Grenzflächen, ansonsten vielleicht doch eher Keulen - wenn du sie hochgenug hängen kannst - um Feedbacks zu vermeiden. Nieren sind imho <eher> für Direkt-(nah-) abnahme zu gebrauchen.
ich hoffe, ich konnte irgendwas nützliches beisteuern,
David
danke!
funktioniert jetzt.
das connecten gab erst probleme mit meiner Firewall, das hatte ich aber schon selber 'raus. Aber das 'Play' hats jetzt gebracht!
kannst du mir vielleicht auch noch weiterhelfen, wenn ich möchte, dass die Macs etc. die Bühnenpodeste als Bühne 'ansehen' und somit die Gobos darauf projizieren und nicht auf den Boden?
und dann noch ein letztes:
woher bekomme ich in diesen Programmen konventionelles Licht? ich hab bisher nur Scans, MHs etc. gefunden. Dimmer gibt's ja, aber PARs oder ACLs hab ich noch nicht gefunden.
VIELEN DANK schonmal für den Tipp sagt
David
Hi!
kann mir jemand von euch bei der Bedienung vom GrandMa Offline-Editor behilflich sein?
Ich versteh' noch nicht wirklich wie ich angemeldete Scans&MHs (im Fixtures Setup) zum leuchten (in GrandMa 3D, also virtuell) bringe und wie ich genau den Direktzugriff bediene;
wenn ich einen MH od. Scan auswähle kann ich ja mit den wheels im controller2 den selektierten Wert ändern, aber wie bekomme ich das in gMA 3D angezeigt?
bei mir verändert sich in der Anzeige nur sehr sporadisch was, sodass ich
irgendwie unsicher bin, wie ich nun meine Shows zu Hause visualisieren kann... :o
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
David
Hi!
Also wenn ihr nich grad' so Hardcore-Krawall macht, wo aus der Gitarrenbox eh' nur "Brüll" 'rauskommt, dann würd ich auf das Stack verzichten und mir lieber später für ~1000€ 'n richtiges Marshall Röhrenstack kaufen. Der Klangunterschied läßt sich beim ersten gegenhören SOFORT erkennen.
Zu dem Triggerset:
NEIN. du kannst es (bedingt) wie ein Mikro verwenden aber nicht wie ein Mikro anschließen.
Das Triggerset muss an einen Sampler/Drumcomputer, der überhaupt erst die Sounds produziert, sonst bringt dir das ganze Triggerset nix.
Das alles ist dann aber auch nicht mehr günstiger als 'ne anständige Schlagzeugmikrofonierung. Nur vielleicht leichter zu bedienen.
vielleicht zwei oder vier Rode NT5.
Oder darfs auch 'ne Grenzfläche sein?
- kann im Theater manchmal (Situationsbedingt!!) auch sehr praktisch sein...
kein C1000 - ich mag es nicht, es koppelt wie hund, ist häßlich, groß, empfindlich und klanglich auch nicht soo der Bringer
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
p.s. ich mein', es gäbe auch von AT noch so Mikro's speziell zum abhängen von der Decke (unauffällig), weiß aber grad' nicht mehr, wie die Bezeichnung war...
aber Aux15/16 (oder 13/14) sind AUXE, KEINE Gruppen! die sind doch PRE und außerdem würde das ja bedeuten, dass ich mit der M3000 keine wirklichen Stereogruppen fahren kann! Das kann doch nicht sein!?
Danke schonmal für den Tip!
P.S. vom Mix 'runter war ja klar; sonst geht ja was an den Dynamics vorbei...
Hallo!
Ich bring' nun mittlerweile schon den ganzen Abend damit zu, mich in die Konfiguration dieses Pultes, einzudenken. Nun folgendes Problem:
Ich habe 3xGesang anliegen die in einen (2ch.) Drawmer DL241 er sollen, und dann L/R zurück auf den Mix.
Nur läuft das Routing beim M3000 ja über diese GA-Diversity. Also müßte ich demzufolge für den Gruppenbetrieb die Busse (3+4) auf 'FIX', also Gruppe, stellen und 3 nach L, 4 nach R 'pannen'.
Dann werden die Voc-Kanäle auf diese 'Gruppen' geroutet und im Mix-(Group-)Insert komprimiert und dann zurück auf den Mix geschickt.
Nun sind aber im 'FIX'-Modus die Mix-Level-Regler in den Eingangskanälen deaktiviert, sodass ich die Anteile der einzelnen Kanäle auf der jeweiligen 'Gruppe' nicht bestimmen kann.
Kann ich nun das Eingangssignal mit dem ST-Panregler auf die 'Gruppen' (Mix 3/4) pannen, oder kann man auf der M3000 keine "richtigen" Stereogruppen fahren?
OK, das war jetzt ziemlich lang, ich hoffe mir kann trotzdem jemand weiterhelfen, das Manual tut das zumindest nur teilweise...
Vielen Dank!
David
hansk
ja, genau aus DEM Buch hab ich das. Danke! Interessanter Aspekt
da du dieses Buch ja auch zu kennen scheinst:
kann das sein, dass die 1000µF für die Masseentkopplung ein Tippfehler sind? weil 1000µF bipol. Elko ist (fast) nirgendwo zu finden und dann riesengroß...
ADMIN
ja, das is so 'ne Sache. Ich kann zwar schon mit 'nem Lötkolben umgehen und auch die elektr. Grundsätze machen mir bisher weniger Problem, ABER
ich bin halt kein E-Techniker, soll heißen, ich wüßte nicht, wie ich aus einer fertigen Schaltung (für einen MicPreamp) heraus den Übertrager gegen etwas anderes (was ist das denn für ein Teil; Preis??) tauschen sollte/könnte. Das Platinen Layout könnte ich dann schon eher wieder selber machen, wenn ich denn erstmal weiß, wie...
Danke erstmal für eure Antworten,
David