1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DavidH

Beiträge von DavidH

• Monitormix auf der Bühne selber regeln

• DavidH
    • 1. Mai 2005 um 00:59
    Zitat von "Mr Low"

Finger ins Ohr und fertig. Ausserdem spielen wir ja nicht so oft.

Und genau DAS ist das fatale fürs Gehör! Der Finger kommt sowieso zu spät (man REagiert ja, also erst, wenn der Schmerz schon da ist) und wenn man sich die diversesten wissenschaftlichen Tests zu Gehörschäden ansieht, stellt man fest, dass schon vielfach bewiesen wurde, dass ein kurzer, aber heftiger Impuls das Gehör mehr und auf Dauer schädigen kann, während andauernder Lärm (bis zu einem gewissen Niveau) das Gehör nicht bzw. nur unwesentlich bleibend schädigt.

kater

Du musst dich mal erkundigen. Sofern Du den Beruf VA-Techniker (o.ä.) deinen Hauptberuf nennst und das auch glaubhaft belegen kannst, hast Du ganz gute Chancen, entweder bei den Krankenkassen, die immer mehr auf Prävention setzen, weils sie einfach günstiger kommt, oder bei Berufsunfähigkeits-/Arbeitsschutzversicherungen mit dem selben Motiv. Ein guter Freund hat die Passstücke als Semi-Pro Musiker von der Kasse bezahlt bekommen, da das zum Erhalt seiner Gesundheit als notwendig angesehen wurde.

Beste Grüße,
    David

• Monitormix auf der Bühne selber regeln

• DavidH
    • 30. April 2005 um 12:43

wahrscheinlich, weil der eben auch noch Geld verdienen möchte.

Als Pult würde ich ALTO L12 empfehlen (344.-)
    >>http://www.altoproaudio.de

Dazu dann den BÄHringer Powerplay (oder ähnliche) und für jeden GUTE In-Ears!! Ein EM800 kostet mittlerweile auch nur noch 39€ soweit ich weiß; dafür ists echt OK.
    Damit wären wir also bei 488.- plus Ohrhörer für jeden und Kabelage.

Ich würde auf jeden Fall zu Elacin 15dB Passstücken ER15 (teuer aber SEHR GUT, evtl. übernimmts sogar die Krankenkasse) und einem anständigen Hörer z.B. Shure E3 raten.

Das ist gut für eure Ohren genauso wie die Intonation. Man sollte nicht vergessen, dass schlechtes (=lautes, clippendes etc.) In-Ear-Monitoring dem Gehör grössten Schaden (mehr als jede Monitorbox) zufügen kann. Also auch unbedingt drauf achten, keine Feedbacks oder Einschaltknackser auf die In-Ears zu kriegen - das ist völlig tabu! Am besten (Sobald Geld da ist) einen Limiter in jeden Monitorweg, der bei solchen Fehlern schlimmeres verhindert (korrekte Einstellung vorausgesetzt).

Viele Grüße,
    David

• Unterschied Compressor

• DavidH
    • 29. April 2005 um 23:57

Der günstigste brauchbare Stereo-Comp der mir bekannt ist, ist der DBX 166A/XL. Wenns auch mehr Kanäle sein dürfen, soll der ALTO CLE8.0 ziemlich gut sein - der ist dadurch, dass es gleich 8 vollwertige Comps sind, natürlich ziemlich günstig, aber er soll laut Rockline ziemlich hochwertig sein.

• Wie ist die Qualität von Behringer Ultra-Curve ?

• DavidH
    • 28. April 2005 um 16:55

Falls doch der Neue (DEQ 2496-wie sonst) gemeint ist, kann ich nur -wie so oft bei Behringer- sagen:

Verarbeitung/Zuverlässigkeit unter aller Sau!
    Unserer ist noch kein Jahr alt, bereits zum 4.Mal wegen demselben (!!!) defekt im Service (und das ist dann auch gleich mal ein Totalausfall eines Kanals - sehr nett im Livebetrieb) und wenn wir da irgendwie mit Geldzurückgarantie oder was weiß ich wieder rauskommen, ist ein neuer Alto oder LEM schon so gut wie bestellt. Die sind auch nicht nennenswert teurer und von denen hört man bisher nichts negatives.
    Jedesmal wenn ich das Teil wiedersehe, werden meine Aversionen dagegen offensichtlicher.

• Kling und Freitag Topteile

• DavidH
    • 28. April 2005 um 01:01

es kommt eben ganz 'drauf an WAS für horngeladene Tops und WAS man als "kleine Location" definiert. Wenn mann nur 10m räumlich tiefe und da für auch 10-12m Breite hat, dann ist die Frage, ob ein konventionelles breitstrahlendes System da nicht im Vorteil ist...
    aber jeder soll das so machen, wie er es für richtig hält.

• DavidH
    • 28. April 2005 um 00:12

@AlhpaC
    sorry, aber wenn Du mal die K&F Seite bemühst, wirst Du feststellen, dass sowohl die 212-6 als auch die 212-9 KOMPLETT horngeladen sind.

guckstu hier:
    Line 212-6
    http://www.kling-freitag.info/portal/alias__…topDefault.aspx

Line212-9
    http://www.kling-freitag.info/portal/alias__…topDefault.aspx

Grüße,
    David

• L-Acoustics KUDO - neues LineArray

• DavidH
    • 27. April 2005 um 13:20

naja, die Supportband war auch nicht kleiner, con daher hätt man dann auch gleich die große Stellen können. Wäre praktischer und wirtschaftlicher gewesen. Einzig wenn das auch so 'ne "Total Recall" Konsole gewesen ist, würd's Sinn machen...

• DavidH
    • 27. April 2005 um 13:07

bin nicht viel rumgelaufen, aber auf dem Weg zum WC und zurück ist jetzt nichts "ins Ohr gesprungen" :) Ansonsten konnte man den MON-Bereich leider nicht einsehen; beim Changeover wurde mindestens soviel Zeit dafür genutzt, den Platz mit Molton zu verkleiden wie für den Rest des Setups. Es schien mir recht aufwändig, dass offensichtlich das komplette Pult getauscht wurde, was einiges Stecken nach sich zog... evtl. eigener Monitortisch?
    Wie dem auch sei, die Anzahl der KUDO-Bässe konnte man leider nicht sehen, standen wohl unter der verkleideten Bühne... oben hingen jedenfalls 4KUDOs pro Seite, so geschätzte 6-7m hoch. Coverage von hinten nach vorne war aber gut! Siderack hab ich nur kurz mal drübergeguckt, sah überwiegend nach den üblichen Verdächtigen + irgendeinem TL-Audio Röhrending und so 'n paar "Kleinteile" in einem kleinen Extra-Rack aus.

Grüße,
    David

• DavidH
    • 27. April 2005 um 12:33

ja ist doch aus der Gegend 8) Ich jedenfalls bin so ca. auf der Hälfte zwischen Gronau und Dortmund (Recklinghausen).

• DavidH
    • 27. April 2005 um 12:04

aha, KUDO war das also. Ich hatte so spontan mal auf dvDosc getippt. Habs dann wohl letzten Samstag bei Marcus Miller gehört. Band war sehr geil, wie nicht anders zu erwarten, Sound teilweise sehr gut, teilsweise etwas matschig, was ich aber vor allem auf die Halle an sich zurückführe. Bei dem "Bass-Battle" gegen Ende der Show konnte man dann teilweise doch recht wenig raushören, was aber bei der Lautstärke im Bass in der Halle eigentlich nicht verwundert.

Off-Topic:
    Sehr lustig fand ichs in Bezug auf die aktuelle Analog vs. Digital Diskussion den Ami-Tec zu beobachten, wie er von einer durchschnittlichen Digicam mit nicht sehr großem Display versuchte, auf der Xl200 die Channel-Settings wiederherzustellen. Soviel zu "Total Recall" :D:D
    Ansonsten Respekt an die Jungs von Audio-Concept, das war eine gelungene Nummer.

P.S. Eigentlich hatte ich schon gedacht, dass entweder Rockline oder BigSound da auf jeden Fall mit 'drinhängen hier in der Gegend, sollte sich das gerade bewahrheiten? :wink:

Viele Grüße,
    David

• Tonübertragung per Funk/WLAN?

• DavidH
    • 27. April 2005 um 11:09

niggles
    Deine Variante ist sicher die professionelle und sichere, allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich die ohne Spezialhardware realisieren soll. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass zumindest 2x35m noch ohne Probleme und 25+35m sogar noch ohne Aufhohlverstärker gehen (können). Man muss also, wenn die Mittel für die prof. Lösung nicht zur Verfügung stehen, etwas mehr Zeit einkalkulieren und ausprobieren. Ich habe so den Eindruck, dass bei VGA-Strecken die Distanz genauso ungefähr angesehen werden kann wie bei DMX. "Mit etwas Glück kanns auch mal über die doppelte Strecke klappen" :D

Grüße,
    David

• Tonübertragung per Funk/WLAN?

• DavidH
    • 26. April 2005 um 22:50

na und? Die DI-Box gibt doch am XLR-Ausgang auch ein "Mikrosignal" 'raus.

Ansonsten evtl. überlegen, ob man nicht 2x50m VGA-Kabel und einen Aufholverstärker zuleiht und den Laptop dafür auch am FOH hat. Die Erfahrung aus einer multimedialen Theater-Tour lehrt mich, dass das doch komfortabler ist...

• DavidH
    • 26. April 2005 um 22:31

BITTE DIE SUCHE BENUTZEN !!!

Auch wenn das mal wieder ein 1. Post ist (ungefähr der 2000. diesen Monat?), kann man recht schnell feststellen, dass:

1. K&F eine renommierte und von SEHR vielen genutzte Marke ist,
    2. über die LINE 212 hier schon in epischer Breite diskutiert wurde und
    3. man wohl schlecht Rat zu Sinn oder Unsinn einer Investition geben kann, wenn die Rahmenbedingungen nichtmal ansatzweise beschrieben sind...
    da wäre sogar "sind die gut" noch besser zu beantworten gewesen.
    4. Für CA1215 /CA 1515 gilt dasselbe wie bei Punkt 1+2
    5. Die Line mit ~100x43cm weder klein noch
    6. wegen komplett horngeladen auch für "kleine" VAs(sehr genau beschrieben) brauchbar ist.

7. Dieser ganze Post ungefähr so sinnvoll ist, wie zum Metzger zu gehen und zu fragen "Welche Wurst ist SINNVOLL, wenn ich mit meinem 40Tonner nach Hause fahre"

:shock: :shock: :roll: :roll:

• Bläsermikros

• DavidH
    • 26. April 2005 um 22:19

gut, wenn Clips nicht erwünscht sind (warum eigentlich? ich hätte sonst jetzt noch die At Pro35X empfohlen) dann würde ich in der Reihenfolge zu:

1. Electro Voice RE20 (ca 500€)
    2. Beyer M88 (300€)
    3. Sennheiser MD441 (700€)
    4. Sennheider MD421 (330€, gebraucht oft so um 150€ zu haben)
    5. Shure SM 57/58 (ca. 100€)

greifen. Es gibt sicherlich eine Menge andere Mics, die diese Aufgabe auch gut erfüllen werden und die von anderen empfohlen werden, aber dies sind die, die ich persönlich am besten/meisten sehe. Die Mics sind eigentlich alle SEHR verbreitet, sodass ein Zumieten ebenso wie Gebrauchtkauf i.d.R. kein Problem sein sollten. Auch der Wiederverkaufswert ist aufgrund der hohen Akzeptanz akzeptabel.

Grüße,
    David

• Bläsermikros

• DavidH
    • 26. April 2005 um 20:05

CC75 hab ich auch:

- rauscht (im Vergleich zu anderen "Thomännern" stark)
    - Kabel brechen an der Drehstelle aüßerst leicht
    - klingt, wenn man einen Direktvergleich hat, ziemlich dünn und blechern, da scheint "unterum" nicht allzuviel zu gehen.

also: billig sicherlich, günstig ist so eine Sache... besser als nix sicherlich, aber qualitativ Kollegen wie SM58 (um mal was günstiges zu nennen) meilenweit unterlegen. Das ist zwar optisch nicht so schön, aber absolut Standard in jedem Verleih und klanglich definitiv Welten besser. Wenn irgendwie ein bisschen Geld da ist, würde ich mal die Beyerclips oder die AKGs versuchen. Shure und Sennheiser sind zwar gut, aber meist auch teuer.

Grüße,
    David

P.S.
    bevor ichs vergesse:
    ES CLIPPT sehr schnell. An Trompeten gings bei mir mal gar nicht, Saxe waren noch ok.

• MAXIMIEREN SIE IHR GEDÄCHTNIS!

• DavidH
    • 22. April 2005 um 17:38

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.geos-infobase.de/ND_DOCS/210.HTM&prev=/search%3Fq%3DXMS-Manager%2BMS-DOS%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

oder: Wieviel herkömmliches Gedächtnis habe ich?

...sehen und staunen :D:D

• Spiegelkugel sehr hell anleuchten

• DavidH
    • 20. April 2005 um 11:45

nochmal zurück zur Spiegelkugel:

Ich würd' einfach je einen Spot (a lá Strand Toccata) auf den beiden gegenüberliegenden Seiten der Kugel anbringen und 'nen Colourchanger aufsatz davor. Dann hast du geringe Truss-Belastung maximale Lichtleistung, hohe Flexibilität in Bezug auf unterschiedliche Farben und außerdem eine rel. kostengünstige Lösung. Außerdem kann man so auch schön mal eine Seite der Halle in rot, die andere in grün erstrahlen lassen :D

Viele Grüße,
    David

• Was tun gegen Nahbesprechungseffekt beim KMS 105 ?

• DavidH
    • 18. April 2005 um 11:49

ich vermute mal, er dachte, KM 184/185 seien gemeint gewesen...

• "Postbank INFO" offensichtlich unseriös

• DavidH
    • 17. April 2005 um 19:57

Liebe Forumser!

Ich habe gerade eine eMail erhalten, die vermeintlich von der Postbank an ihre Kunden versandt wurde und ob ihres Inhalts offensichtlich ein massiver Betrugsvesuch zu sein scheint. Deswegen hier der Originaltext:

Zitat

Sehr geehrter Kunde,

Da es viele Betrugsfaelle mit den Konten von unseren Bankkunden zustande
    gekommen sind, bitten wir Sie, eine neue TAN-Kodesabsicherung zu benutzen,
    um die Sperrung von Ihrem Konto zu vermeiden.

Die TAN-Absicherung besteht darin:

Sie tasten zwei TAN-Nummern in die elektronische Form ein und streichen bei
    Ihnen diese Nummern aus.
    Fuer den Fall, dass der Misstaeter Ihre TAN-Codes abfaengt und sie zu benutzen
    versucht, so wird Ihr Konto bis zur Klaerung der Sachlage gesperrt.
    Danach benutzen Sie alle Nummern, ausser diesen 2, der Reihe nach weiter.

Um den Abgang der Mittel von Ihrem Konto zu vermeiden, bitten wir alle, die
    Form auszufuellen, da wir die Mittel nicht vergueten, die zufolge dem
    Diebstahl von Ihrem Online-Zugriff zu unserem Bankkonto verlorengegangen sind.

<Link>Sie koennen die Form bei ausfuellen</Link>

Alles anzeigen

Da mir diese Mail aufgrund der eklatanten Rechtschreibfehler sowie des Links auf eine IP-Adresse ohne zugehörige URL in Zusammenhang mit dem Inhalt und dem Fehlen sonstiger Anzeichen von Seriosität suspekt erscheint, möchte an dieser Stelle alle die dies lesen davor warnen, den Inhalt zu befolgen.

Hier noch die obligate Anschrift:

• Tc M5000

• DavidH
    • 17. April 2005 um 15:29

rtfm !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™