1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MasterMatze

Beiträge von MasterMatze

• Schwingmassen reduzierter Compound

• MasterMatze
    • 24. April 2005 um 18:33

Schnitzel ja wenn man versucht aus den chassies kompaktbass raus zu holen landet man sehr schnell bei Compound :o
    Und ne Skizze mach ich gerne wenn sich heraustellen sollte das sichs' lohnen könnte...

@ 20 Hertz
    Wenn man 1 Chassie für 79€ bekommen hat kann man sich schon mal derartige dinge überlegen...
    zumal der 2te nach aussen stehende korb im Hybird ja weniger stört...
    es ist halt eine simple methode um Resonanz und Gütenveränderungen am günstigen ausgangstreiber vorzunehmen...

Es gibt nich gerade viele LS die mit einem BL von 30-40 auf einem 15" Konus auftrumpfen können auch der ciare nicht!! und auch nicht für unter 200€!!

Deshalb noch mal die frage könnte man den Wirkungsgrad zumindest ein wenig steigern wenn das zwischenmembran Luftvolumen verkleinert wird oder ergeben sich zusätzlich Probleme???

und wie Verhält es sich mit dem Wirkungsgrad im verhältnis zu Direktstrahlern???

• MasterMatze
    • 23. April 2005 um 21:41

In diesem Thread solls um eine theoretische Überlegung zu einem Doppel 15" Push and Pull Bass gehen...

Eigentlich will jeder LSentwickler mit einer möglichst kompakten Basskiste möglichst viel Tiefgang bei vertretbaren Klang und Endschalldruck erreichen!!
    Dass Compoundprinzip bietet die möglichkeit sehr Volumenffizient zu arbeiten... leider leidet auf Grund der erhöhten Schwingmasse (Luft zwischen den beiden Membranen) der Wirkungsgrad...

Meine Idee wäre diese Masse mit Hilfe Fest stehender Halbkugeln zwi´schen den Chassies dei effizienz zu steigern!

Fragen:

1. Kommt es hierdurch zu Kompressionen oder Resonanzen die einfluss auf das Wiedergabeverhalten haben?

2. Durch das dann sehr gute Membran/Antriebs-verhältniss ist eventuell eine Horn oder HornHybridanwendung mir kleiner Rückkammer denkbar?

3. Werden die Membranen vielleicht mechanisch überdurschnittlich belastet???

4. Wir verhält es sich mit dem Wirkungsgrad zu "normalen" Konstruktionen?

5. Hat der LSKorb auswirkungen auf den Direktschall?

Schrebt mal was euch dazu einfällt...

P.S. ganz am Rande: Ich suche noch 2 Mackie M1575W aus der Thomann- aktion bitte um angebote per pn...

DANKE!

• MasterMatze
    • 23. April 2005 um 21:41

In diesem Thread solls um eine theoretische Überlegung zu einem Doppel 15" Push and Pull Bass gehen...

Eigentlich will jeder LSentwickler mit einer möglichst kompakten Basskiste möglichst viel Tiefgang bei vertretbaren Klang und Endschalldruck erreichen!!
    Dass Compoundprinzip bietet die möglichkeit sehr Volumenffizient zu arbeiten... leider leidet auf Grund der erhöhten Schwingmasse (Luft zwischen den beiden Membranen) der Wirkungsgrad...

Meine Idee wäre diese Masse mit Hilfe Fest stehender Halbkugeln zwi´schen den Chassies dei effizienz zu steigern!

Fragen:

1. Kommt es hierdurch zu Kompressionen oder Resonanzen die einfluss auf das Wiedergabeverhalten haben?

2. Durch das dann sehr gute Membran/Antriebs-verhältniss ist eventuell eine Horn oder HornHybridanwendung mir kleiner Rückkammer denkbar?

3. Werden die Membranen vielleicht mechanisch überdurschnittlich belastet???

4. Wir verhält es sich mit dem Wirkungsgrad zu "normalen" Konstruktionen?

5. Hat der LSKorb auswirkungen auf den Direktschall?

Schrebt mal was euch dazu einfällt...

P.S. ganz am Rande: Ich suche noch 2 Mackie M1575W aus der Thomann- aktion bitte um angebote per pn...

DANKE!

• Oberton oder PD

• MasterMatze
    • 8. April 2005 um 18:34

warum nich den Void Acoustics - V-18 1000 der sollte in deutschland ähnlich schwer zu bekommen sein wie PD aber zu einem deutlich güntigeren Preis bei ebenbürtigkeit mit dem 1850 min...

• Oberton oder PD

• MasterMatze
    • 8. April 2005 um 18:34

warum nich den Void Acoustics - V-18 1000 der sollte in deutschland ähnlich schwer zu bekommen sein wie PD aber zu einem deutlich güntigeren Preis bei ebenbürtigkeit mit dem 1850 min...

• Subwoofer selber bauen oder kaufen?

• MasterMatze
    • 7. April 2005 um 18:12

das beste Preis/akzeptanz Verhältnis bekommt man, wenn man alte gelabelte Leerghäuse renomierter hersteller aufpoliert und neu bestückt!!
    guter Selbstbau = Günstig (nicht billig!!!) aber noname!!

• Subwoofer selber bauen oder kaufen?

• MasterMatze
    • 7. April 2005 um 18:12

das beste Preis/akzeptanz Verhältnis bekommt man, wenn man alte gelabelte Leerghäuse renomierter hersteller aufpoliert und neu bestückt!!
    guter Selbstbau = Günstig (nicht billig!!!) aber noname!!

• Boxenbau: ähnlich und doch anders wie Martin S15 (Woofer)

• MasterMatze
    • 7. April 2005 um 18:09

für das gehäuse kommen leider nur einige höherpreisige typen infrage...

15ND930
    15LW1401
    15TBX
    15AK200
    15G400

wenn das gehäuse verwertbar ist einen zum testen besorgen einbauen und messen... dann ports anpassen

sonst ists eher brennholz wie schon gesagt... :roll:

• Boxenbau: ähnlich und doch anders wie Martin S15 (Woofer)

• MasterMatze
    • 7. April 2005 um 18:09

für das gehäuse kommen leider nur einige höherpreisige typen infrage...

15ND930
    15LW1401
    15TBX
    15AK200
    15G400

wenn das gehäuse verwertbar ist einen zum testen besorgen einbauen und messen... dann ports anpassen

sonst ists eher brennholz wie schon gesagt... :roll:

• Linienstrahlerhersteller für LineArrays

• MasterMatze
    • 5. April 2005 um 20:43

leider is beim B&C keine vertikale coverage angegeben.. heisst das der ist nicht alleine einsetzbar???

4*8" übereinander und der daneben dann den B&C bei 1,2 bis 1,5 khz trennen das wär ja schon ne sehr schöne horn alternative mit grundton im kompakten gehäuse!!?

• Linienstrahlerhersteller für LineArrays

• MasterMatze
    • 5. April 2005 um 20:43

leider is beim B&C keine vertikale coverage angegeben.. heisst das der ist nicht alleine einsetzbar???

4*8" übereinander und der daneben dann den B&C bei 1,2 bis 1,5 khz trennen das wär ja schon ne sehr schöne horn alternative mit grundton im kompakten gehäuse!!?

• Was ist im GAE "System 15" verbaut ?

• MasterMatze
    • 1. März 2005 um 23:32

director is L12P110 oder ähnlicher oem

• Was ist im GAE "System 15" verbaut ?

• MasterMatze
    • 1. März 2005 um 23:32

director is L12P110 oder ähnlicher oem

• WANTED: 12"/15"-Bass

• MasterMatze
    • 1. März 2005 um 23:29

da gibts eigentlich nur:
    RCF 12P520
    RCF 12G300MB
    und eventuell den 18S. 12ND830

Die RCFs arbeiten bei sehr guten wirkungsgrad bis 70hz runter in kompakten 40litern auch sehr gut mit einern..

• WANTED: 12"/15"-Bass

• MasterMatze
    • 1. März 2005 um 23:29

da gibts eigentlich nur:
    RCF 12P520
    RCF 12G300MB
    und eventuell den 18S. 12ND830

Die RCFs arbeiten bei sehr guten wirkungsgrad bis 70hz runter in kompakten 40litern auch sehr gut mit einern..

• low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• MasterMatze
    • 1. März 2005 um 22:28

wenn schon sowas gesucht wird...
    MONACOR RAPTOR 6!!
    Braucht fast kein volumen ist günstig und belastbar 4 davon in 30-40 liter und man hat das gesuchte...

• low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• MasterMatze
    • 1. März 2005 um 22:28

wenn schon sowas gesucht wird...
    MONACOR RAPTOR 6!!
    Braucht fast kein volumen ist günstig und belastbar 4 davon in 30-40 liter und man hat das gesuchte...

• nexo ls 1200

• MasterMatze
    • 25. Januar 2005 um 22:49

ich meine das eine der urversionen auch mal 6ohm hatte kann mich natürlich auch täuschen ... mit dem TBX bin ich mir ziemlich sicher...

wenns nich stimmt sorry aufgeschraubt hatte ich diesen noch nicht aber einer der schon reingeschaut hat hat mir nen tipp gegeben :wink:

• nexo ls 1200

• MasterMatze
    • 25. Januar 2005 um 22:49

ich meine das eine der urversionen auch mal 6ohm hatte kann mich natürlich auch täuschen ... mit dem TBX bin ich mir ziemlich sicher...

wenns nich stimmt sorry aufgeschraubt hatte ich diesen noch nicht aber einer der schon reingeschaut hat hat mir nen tipp gegeben :wink:

• 15" 1" Fullrangebox selbstbau

• MasterMatze
    • 25. Januar 2005 um 17:20

Wenn 700€ pro kiste.. bau ich dir 2 top 15/2 Mufu systeme mit kompletter weiche Gehäuse... fittings und warnex sitzen wohl auch noch drann.. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™