1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Schwingmassen reduzierter Compound

• MasterMatze
  • 23. April 2005 um 21:41
  • MasterMatze
    • 23. April 2005 um 21:41

In diesem Thread solls um eine theoretische Überlegung zu einem Doppel 15" Push and Pull Bass gehen...

Eigentlich will jeder LSentwickler mit einer möglichst kompakten Basskiste möglichst viel Tiefgang bei vertretbaren Klang und Endschalldruck erreichen!!
    Dass Compoundprinzip bietet die möglichkeit sehr Volumenffizient zu arbeiten... leider leidet auf Grund der erhöhten Schwingmasse (Luft zwischen den beiden Membranen) der Wirkungsgrad...

Meine Idee wäre diese Masse mit Hilfe Fest stehender Halbkugeln zwi´schen den Chassies dei effizienz zu steigern!

Fragen:

1. Kommt es hierdurch zu Kompressionen oder Resonanzen die einfluss auf das Wiedergabeverhalten haben?

2. Durch das dann sehr gute Membran/Antriebs-verhältniss ist eventuell eine Horn oder HornHybridanwendung mir kleiner Rückkammer denkbar?

3. Werden die Membranen vielleicht mechanisch überdurschnittlich belastet???

4. Wir verhält es sich mit dem Wirkungsgrad zu "normalen" Konstruktionen?

5. Hat der LSKorb auswirkungen auf den Direktschall?

Schrebt mal was euch dazu einfällt...

P.S. ganz am Rande: Ich suche noch 2 Mackie M1575W aus der Thomann- aktion bitte um angebote per pn...

DANKE!

mfg Matthias Schoster

• Schnitzel
    • 23. April 2005 um 23:00

hi ich hab 2 von den mackie (sin ja eigentlich rcf L15P530)
    laufen seit gestern in nem ca 120l gehäuse als BR compound!
    also vom tiefgang bin ich mehr als begeistert!
    konnte ihn bis jetzt als compound nur zuhause testen, aber was da rauskam war wirklich nicht schlecht, ohne irgendwelche eq eingriffe kam ordentlich was raus!
    ich wäre durchaus bereit nen prototypen zu bauen, fals das projekt formen annimt.

könntest du von deiner idee vielelicht eine skizze anfertigen ?

und wie ist es jetzt eigentlich mit den tsp daten der chassis?
    sie wurden ja schon einmal nachgemessen (4ohm variante nach meinen erinnerungen) dabei wichen sie ziemlich von den orginal angaben ab!
    fals jemand in meiner nähe wohnt der messen könnte, würde würde ich meine chassis zur verfügung stellen! (hab ebenfalls 2mal 4ohm variante)

mfg co

• 20Hertz
    • 24. April 2005 um 11:51
    Zitat von "MasterMatze"

Dass Compoundprinzip bietet die möglichkeit sehr Volumenffizient zu arbeiten... leider leidet auf Grund der erhöhten Schwingmasse (Luft zwischen den beiden Membranen) der Wirkungsgrad...

Das "Problem" ist nicht die erhöhte Luftmasse, sondern schlicht und ergreifend die Verdoppelung der Membranmasse (+ ein bißchen Luftmasse), wodurch der Wirkungsgrad eben sinkt. Das gleiche Ergebnis erreicht man, wenn man von vorneherein Treiber mit hoher Masse und Monsterantrieb verwendet (z.B. Ciare 12.00SW, 15.00SW).

Grüße
    Matthias

• MasterMatze
    • 24. April 2005 um 18:33

Schnitzel ja wenn man versucht aus den chassies kompaktbass raus zu holen landet man sehr schnell bei Compound :o
    Und ne Skizze mach ich gerne wenn sich heraustellen sollte das sichs' lohnen könnte...

@ 20 Hertz
    Wenn man 1 Chassie für 79€ bekommen hat kann man sich schon mal derartige dinge überlegen...
    zumal der 2te nach aussen stehende korb im Hybird ja weniger stört...
    es ist halt eine simple methode um Resonanz und Gütenveränderungen am günstigen ausgangstreiber vorzunehmen...

Es gibt nich gerade viele LS die mit einem BL von 30-40 auf einem 15" Konus auftrumpfen können auch der ciare nicht!! und auch nicht für unter 200€!!

Deshalb noch mal die frage könnte man den Wirkungsgrad zumindest ein wenig steigern wenn das zwischenmembran Luftvolumen verkleinert wird oder ergeben sich zusätzlich Probleme???

und wie Verhält es sich mit dem Wirkungsgrad im verhältnis zu Direktstrahlern???

mfg Matthias Schoster

• 20Hertz
    • 24. April 2005 um 19:48
    Zitat von "MasterMatze"

es ist halt eine simple methode um Resonanz und Gütenveränderungen am günstigen ausgangstreiber vorzunehmen...

Du veränderst bei Compound- bzw. Push-Pull-Anordung weder Resoanzfrequenz noch Güte. Lediglich das Äquivaltentvolumen wird durch die nun doppelt so starre Aufhängung halbiert. Deswegen kann man das Gehäusevolumen - unter Verzicht auf Wirkungsgrad! - halbieren.

Zitat von "MasterMatze"

Es gibt nich gerade viele LS die mit einem BL von 30-40 auf einem 15" Konus auftrumpfen können auch der ciare nicht!! und auch nicht für unter 200€!!

1. Kann man die Kraftfaktoren nicht "einfach so" addieren. Der "virtuelle" Kraftfaktor zweier als Push-Pull verbauter Treiber wäre um den Faktor aus "Wurzel 2" höher als der eines Einzeltreibers.
    2. Nutzt der höhere Kraftfaktor nix, weil er durch die doppelte bewegte Masse wieder kompensiert wird.

Zitat von "MasterMatze"

Deshalb noch mal die frage könnte man den Wirkungsgrad zumindest ein wenig steigern wenn das zwischenmembran Luftvolumen verkleinert wird oder ergeben sich zusätzlich Probleme???

Nochmal: wenn Du die Treiber wirklich Face-to-Face montierst ist die zusätzliche Luftmasse pillepalle. Egal.

Der Wirkungsgrad wird durch die doppelte Membranmasse um 3 dB reduziert, das ist physikalisch einfach so. Dafür erhält man dann halt ein nur halb so großes Vas.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™