1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MasterMatze

Beiträge von MasterMatze

• Umbestückung!

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 17:04

@ KT ist doch quatsch da einen 15er reinzusetzen

@ Langhub ich hoffe du hast dir auch gedanken darüber gemacht das die Kiste um einen EV180B gemacht worden ist, also noch mal die Frage nach dem sinn!!

Effektive 18er sind z.B der Ciare 18.05 aus dem Seeburg 1801 Bass
    oder der 18Sound 18W1000
    oder mein effizientsliebling: Fane 18B600

sonst gibt es noch eine reihe neuer Neodymchassies am Markt z.B. von Ciare, Beyma, JBL(oem sehr teuer) oder auch 18S.

schau mal welcher von diesen dem EV180 am ahnlichsten ist und teste mal..

Auch wenn ich die an dieser stelle nocheinmal audrücklich von einer Umrüsstung abrate!!!

Besser den PHW für gutes geld verkaufen (aufpassen beim Liefergewicht :mrgreen:)

....und was neues!!

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 16:53

Hallo..

Info vorab: Ich plane eine 4*12 Hybridhorn geladenen Bass..

Doch wo setz man an?

vielleich erstmal die 12er in BR simulieren?

wie Groß müsse n die brettchen ungfähr sein reicht es z.B., dass die chassies grade drauf passen??

Welche komponete ist für die abstimmfrequenz ausschlaggebend nur die länge des innen liigendem Brettchens??

Welchen Ideealwinkel sollten die Bretter zueinander haben, Kann man z.B. dafür von etabierten Konstukten wie z.B. Den Seeburgsubs ausgehen und runterrechnen??

Welche Querschnittsfläche ist für eine Saubere Luftankopplung erforderlich??

Gibt es vielleicht Leitsätze aus dem Horn und BR berreich die auch auf Hybriden anwendbar sind?

Mir ist klar das ich um ein paar variierbare Protos im endstadium der Entwicklung nicht herumkomme.. will ich auch garnicht..
    Nur wenn man so völlig im dunkeln herumeiert ists auch nicht so doll...

vorab.. mir ist bewusst das ein dearartiges konstrukt nich mal eben so gemacht ist.. und einen sehr viel höeren aufwand erffordert als ein BR Bass.. aber darum gehts nicht..- BRs werden in der erforderlichen masse auch reichen sind aber in der Entwichklung eher als langweilig einzustufen deshalb bitte keine alternetiven!!! Der 4*12 Hybiride ist gesetzt

Danke

• Hybirdhorn-Entwicklung

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 16:53

Hallo..

Info vorab: Ich plane eine 4*12 Hybridhorn geladenen Bass..

Doch wo setz man an?

vielleich erstmal die 12er in BR simulieren?

wie Groß müsse n die brettchen ungfähr sein reicht es z.B., dass die chassies grade drauf passen??

Welche komponete ist für die abstimmfrequenz ausschlaggebend nur die länge des innen liigendem Brettchens??

Welchen Ideealwinkel sollten die Bretter zueinander haben, Kann man z.B. dafür von etabierten Konstukten wie z.B. Den Seeburgsubs ausgehen und runterrechnen??

Welche Querschnittsfläche ist für eine Saubere Luftankopplung erforderlich??

Gibt es vielleicht Leitsätze aus dem Horn und BR berreich die auch auf Hybriden anwendbar sind?

Mir ist klar das ich um ein paar variierbare Protos im endstadium der Entwicklung nicht herumkomme.. will ich auch garnicht..
    Nur wenn man so völlig im dunkeln herumeiert ists auch nicht so doll...

vorab.. mir ist bewusst das ein dearartiges konstrukt nich mal eben so gemacht ist.. und einen sehr viel höeren aufwand erffordert als ein BR Bass.. aber darum gehts nicht..- BRs werden in der erforderlichen masse auch reichen sind aber in der Entwichklung eher als langweilig einzustufen deshalb bitte keine alternetiven!!! Der 4*12 Hybiride ist gesetzt

Danke

• hochton schutz??

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 16:35

Ein vorteil von soffiten (natürlich nur bei sichtbarer Montage) ist, dass sie wenn richtig dimensioniert im Clip oder überlastfall anfangen sichtbar zu glühen so als kleiner gruß an den DJ :mrgreen:

ausserdem gibt es im kaltleiter zustand keine verschiebungen im bereich der Frequenzweichenabstimmung

ich persöhnlich bevorzuge diese lösung und hab bist dato auch sehr gut damit leben können

• hochton schutz??

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 16:35

Ein vorteil von soffiten (natürlich nur bei sichtbarer Montage) ist, dass sie wenn richtig dimensioniert im Clip oder überlastfall anfangen sichtbar zu glühen so als kleiner gruß an den DJ :mrgreen:

ausserdem gibt es im kaltleiter zustand keine verschiebungen im bereich der Frequenzweichenabstimmung

ich persöhnlich bevorzuge diese lösung und hab bist dato auch sehr gut damit leben können

• W-Bin 18"

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 16:23

bis zum 4erstack ist der Omega voll aussreichend.... und läuft mit nennbelastbarkeit perfekt in den kisten!!!
    DAS IST SO I'Myourdj!! und ein W-Horn mit einem Bandpass gleichzusetzen ist einfach lächerlich und zeugt nicht grad von großem akustischem Sachverstand!!!

Der B6 von Dynacord steht z.B in einer 2*4 Config hier in münster in der Jovel Music-hall, kannst dich gerne mal vom klang überzeugen!!
    wie du sicher weisst verbaut Dyna in den dingern den EVX180B vergleich mal bitte die daten vom omega und vom EV und zähl mir mal die signifikanten unterschiede auf da gibt es nicht viele...
    Die Pappe des Emi sollte min. genauso stabil sein!!

Bessere Wbintreiber:
    RCF 18/854 (aus dem EAW derivat)
    18Sound 18L1250 sollte auch gehn
    sonst halt der JBL Ur Wbintreiber: K18-150

allgemein gesagt bin ich der meinung das wbin für Stationäre Discoanwendungen immer noch eine sehr sehr gute Ausstattungslösung darstellen grade im Bugetbereich auch mit dem OMEGA!!!

• W-Bin 18"

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 16:23

bis zum 4erstack ist der Omega voll aussreichend.... und läuft mit nennbelastbarkeit perfekt in den kisten!!!
    DAS IST SO I'Myourdj!! und ein W-Horn mit einem Bandpass gleichzusetzen ist einfach lächerlich und zeugt nicht grad von großem akustischem Sachverstand!!!

Der B6 von Dynacord steht z.B in einer 2*4 Config hier in münster in der Jovel Music-hall, kannst dich gerne mal vom klang überzeugen!!
    wie du sicher weisst verbaut Dyna in den dingern den EVX180B vergleich mal bitte die daten vom omega und vom EV und zähl mir mal die signifikanten unterschiede auf da gibt es nicht viele...
    Die Pappe des Emi sollte min. genauso stabil sein!!

Bessere Wbintreiber:
    RCF 18/854 (aus dem EAW derivat)
    18Sound 18L1250 sollte auch gehn
    sonst halt der JBL Ur Wbintreiber: K18-150

allgemein gesagt bin ich der meinung das wbin für Stationäre Discoanwendungen immer noch eine sehr sehr gute Ausstattungslösung darstellen grade im Bugetbereich auch mit dem OMEGA!!!

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 30. August 2004 um 20:06

... vielen dank erstmal... super Ideen gibts halt nur hier wenns mal bei einem selber nicht weiter geht.. echt geil :!:

Ich werd mal am ozzi mit dem Sinusgenerator den Treiber am H110 durch sweepen und ne allgemeine Amplitudenmessung mit Rosarauschen machen... Das ganze dan hier posten, damit wir zumindest theoretisch auf den Praktischen ergebnissen auf einen vernünftigen weichenansatz kommen auch wenn ich jetzt eigentlich ganz genau weiss wie ich vorgehen sollte...

ich hoffe es ist dann legitim diesen thread nocheinmal hochzuholen, auch auf die gefahr hin das einige user sich genervt fühlen könnten!!
    Danke noch mal an alle Kompetenzveräusserer!!

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 30. August 2004 um 20:06

... vielen dank erstmal... super Ideen gibts halt nur hier wenns mal bei einem selber nicht weiter geht.. echt geil :!:

Ich werd mal am ozzi mit dem Sinusgenerator den Treiber am H110 durch sweepen und ne allgemeine Amplitudenmessung mit Rosarauschen machen... Das ganze dan hier posten, damit wir zumindest theoretisch auf den Praktischen ergebnissen auf einen vernünftigen weichenansatz kommen auch wenn ich jetzt eigentlich ganz genau weiss wie ich vorgehen sollte...

ich hoffe es ist dann legitim diesen thread nocheinmal hochzuholen, auch auf die gefahr hin das einige user sich genervt fühlen könnten!!
    Danke noch mal an alle Kompetenzveräusserer!!

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 29. August 2004 um 19:56

Zum Messen:

ozzi
    Vaters alter Sinusgenerator (mit Rosa Weissem und 30-100Hz Rauschen, sweeping dreieck...)
    Behringer messmikro
    Multimeter
    PC mit Hoontech prof. Soundkarte
    UD + Yamaha EQ diverses 19" zeug
    Spulenkerne, isodraht, tonElkos.. massig
    fehlt noch die richtige Software und gutes wetter
    :roll:

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 29. August 2004 um 19:56

Zum Messen:

ozzi
    Vaters alter Sinusgenerator (mit Rosa Weissem und 30-100Hz Rauschen, sweeping dreieck...)
    Behringer messmikro
    Multimeter
    PC mit Hoontech prof. Soundkarte
    UD + Yamaha EQ diverses 19" zeug
    Spulenkerne, isodraht, tonElkos.. massig
    fehlt noch die richtige Software und gutes wetter
    :roll:

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 29. August 2004 um 17:43

danke für die schnellen antworten...
    das horn ist bis auf den slotunterschied Bauglei mit dem Oberton H860

http://www.oberton.com/Horn/h860data.htm
    und
    http://www.lsv-achenbach.de/shop2/jjeo/produkte/pSIB3549.htm

anscheinend wurde es auch in der Yorville E210 verbaut so ähnlich hab ich das auch vor jedoch etwas kompakter durch übernappen von Horn und den B&Cs

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=26069

K.audio
    ..verstehe... nur ist eine 12db weiche eigentlich nicht sehr schonend bei einer angenommenden elektrischen auskopplung bei in etwa 1,8 - 2Khz werden die 12db erst bei 1Khz erreich laut datenblatt soll der treiber das können ok... dennoch sind 2 10er für den 1080 schon ne aufgabe...
    ausserdem geht der ht zweig dann sehr weit in den Ü-Bereich der MTs rein: Stichwort Phasenverschiebungen

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 29. August 2004 um 17:43

danke für die schnellen antworten...
    das horn ist bis auf den slotunterschied Bauglei mit dem Oberton H860

http://www.oberton.com/Horn/h860data.htm
    und
    http://www.lsv-achenbach.de/shop2/jjeo/produkte/pSIB3549.htm

anscheinend wurde es auch in der Yorville E210 verbaut so ähnlich hab ich das auch vor jedoch etwas kompakter durch übernappen von Horn und den B&Cs

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=26069

K.audio
    ..verstehe... nur ist eine 12db weiche eigentlich nicht sehr schonend bei einer angenommenden elektrischen auskopplung bei in etwa 1,8 - 2Khz werden die 12db erst bei 1Khz erreich laut datenblatt soll der treiber das können ok... dennoch sind 2 10er für den 1080 schon ne aufgabe...
    ausserdem geht der ht zweig dann sehr weit in den Ü-Bereich der MTs rein: Stichwort Phasenverschiebungen

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 29. August 2004 um 16:31

SRAM
    Das H110 Horn sollte größer sein als das XT1085 ausserdem ist das Abstrahlverhalten mit 80*50 deutlich angenehmer...
    was würdest du für die trennung vorschlagen: 1,6Khz 24db sollten erstmal passen.. aber mechnaische sicherheit???
    mit den 10er werd ich mich mal mit 12db ab 1khz nähern...

kannst du vielleicht noch einmal genauer erläutern wie du, dass mit der dímensionierung der bauteile meinst??

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 29. August 2004 um 16:31

SRAM
    Das H110 Horn sollte größer sein als das XT1085 ausserdem ist das Abstrahlverhalten mit 80*50 deutlich angenehmer...
    was würdest du für die trennung vorschlagen: 1,6Khz 24db sollten erstmal passen.. aber mechnaische sicherheit???
    mit den 10er werd ich mich mal mit 12db ab 1khz nähern...

kannst du vielleicht noch einmal genauer erläutern wie du, dass mit der dímensionierung der bauteile meinst??

• Der Peizo-Scheiss mus weg! Welches Horn?

• MasterMatze
    • 29. August 2004 um 15:22

also...
    wenn du nur so gedenkst für 100Euro ein bisschen rum zu murksen dann mit anlauf:

einfach die weiche im HT bereich vom Lowbugetprojekt nachbauen und die noir audio dinger verwenden..
    den TT würd ich schon ab ca 1,2kz auslaufen lassen das funzt bei der günstgen JBL Soundfaktor 15"/1" auch.... :lol:

wird so wahrscheinlich mittenfrei also für sprache und Live zum vergessen
    aber wenn dein kollegaaa nur son bissel PlastikTekkno mit zib zib zib und Krabamms bamms bamms machen will um sein Pillenschmeissergefolge zu beeindrucken geht das schon in ordnung :mrgreen:

• Der Peizo-Scheiss mus weg! Welches Horn?

• MasterMatze
    • 29. August 2004 um 15:22

also...
    wenn du nur so gedenkst für 100Euro ein bisschen rum zu murksen dann mit anlauf:

einfach die weiche im HT bereich vom Lowbugetprojekt nachbauen und die noir audio dinger verwenden..
    den TT würd ich schon ab ca 1,2kz auslaufen lassen das funzt bei der günstgen JBL Soundfaktor 15"/1" auch.... :lol:

wird so wahrscheinlich mittenfrei also für sprache und Live zum vergessen
    aber wenn dein kollegaaa nur son bissel PlastikTekkno mit zib zib zib und Krabamms bamms bamms machen will um sein Pillenschmeissergefolge zu beeindrucken geht das schon in ordnung :mrgreen:

• LAB Horn <-> Martin WSX

• MasterMatze
    • 25. August 2004 um 15:59

...hauptsache du ziehst das auch durch!!! :roll:

• LAB Horn <-> Martin WSX

• MasterMatze
    • 25. August 2004 um 15:59

...hauptsache du ziehst das auch durch!!! :roll:

• 18. Sound 1080ND

• MasterMatze
    • 25. August 2004 um 15:44

ich hab noch mal ne frage zum 1080...

und zwar steht für mein d'appolito Projekt mit zwei B&C 10HPL64 und dem H110 Horn von RCF dieser zuerst angedachte treiber wieder in frage..

Denn mir scheint es so als habe 18sound mit der herausgabe des neuen 1090 die angabe der minimalen unteren trennfrequenz beim 1080 von 1,6Khz auf 2Khz heraufgesetzt...

auch wenn ich an eine 24db Weiche dachte trau ich mich im moment nicht mehr den Treiber bei 1400 bis 1500 Hz auslaufen zu lassen...

Da die 10er vom pegel recht heftig sind hab ich angst die Mechanischen grenzen des Treibers, auch wenn das RCF-Horn ganz gut dämpfen sollte allzu schnell zu erreichen...

kann mir jemand vielleicht seine erfahrungen mit tief getrennten 1080s posten oder soll ich mich mal nach einem BMS umschauen denn eigentlich wäre mir es grade bei d'appolito wichtig unter 1,6Khz zu trennen meinetwegen auch mit 48db

...wenn BMS dann 4550 oder 4548plus???

danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™