Vielleicht kann ich ja ein bischen helfen
Ich habe seit etwas mehr als 1 Jahr V:easy bei mir laufen und folgende Erfahrungen gemacht.
Als Mid-Range Lösung taugt das System allemal. Meine Entscheidung dafür war u.a. der Preis der Software mit Interface (ich habe das 2048U)
Vorteil:
Preis-Leistung
schnell und einfach zu erlernen
bringt schnell gute Ergebnisse
Nachteil:
Um ein Video (z.b. von einer Lightshow oder für Kundenpräsentationen) auszuspielen brauchst du eine externe Software, keine Ahnung ob das bei anderen Systemen besser gelöst ist, aber mich stört das.
Geräte und andere Objekte zu positionieren ist (zumindest anfangs) ein bischen anstrengend
Neue Geräte einzufügen geht bedingt mit dem Constructor-Tool. Ich habe aktuell das Problem, dass ich ein LED Bar einbauen möchte, bei dem ich 3 Zonen getrennt ansteuern kann, das zu visualisieren geht mit den gegebenen Möglichkeiten aktuell nicht.
Auch wenn hier jetzt mehr Nachteile als Vorteile stehen, ich bin im großen und ganzen mit V:easy zufrieden. Es läuft bis jetzt auf meinem alten Rechner (Win XP, Pentium 4, 2,4Ghz, 769MB Ram) ohne Probleme und ist noch nie abgestürzt. Solltest Du Bilder sehen wollen meld dich, dann lass ich dir welche zukommen.
Ansonsten Rate ich dir dir die Testversion anzuschauen. Ausser speichern und, mangels interface, Dmx-input geht alles.
Du kannst auch mit dem Programm kleinere Szenen programmieren und abspielen lassen. So siehst du dann auch die Performance hinsichtlich Grafik und wie realistisch das Ganze ist.
soweit von mit
grüße
Philipp
PS: Optik "Comichaft" trifft es ganz gut