1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. crowbar

Beiträge von crowbar

• Taugt der Botex DM 16 DJ Mingle für Par ???

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 22:09

Nein, brauchst du nicht.... (Lastkabel).

Ne DMX-Steuerleitung brauchst du dazu noch. Einfachste aber nicht ideale Lösung ist bei kurzen Strecken Mikrokabel. Besser ist Digital-Kabel.

Stative ist sehr abhängig von dem was du machen willst. Schau dich einfach mal um. Kannst ja nochmal fragen.

Vielleicht sind die T-bars auch nicht schlecht für deine Anwendung. solltest du mal anschauen. Sind Traversen mit Dimmer. (s.o.)

Gruss,
    crowbar

• Baustellenverteiler und Sicherungsproblem

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 22:02

Was spricht denn da dagegen:?

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131339.html

Muss ja nicht von Thomann sein.

Spart ein haufen Geld und macht annähernd das gleiche. Ist halt kein FI dran, aber vielleicht ist der ja da schon fest eingebaut, wo dus nutzen
    willst?

Dazu noch an jede Steckdose nen Mehrfachstecker....

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 21:54

Naja gut, gerne:

"Starkstrom 16A rein, Alternativ 5* 230V CEE (blau) rein"

-Die Nummer ist verboten. Jedes Gerät/Stromversorgung darf nur eine Zuleitung haben.
    -Starkstrom ist 5poiger CEE-Stecker (rot).
    -Mehrere blaue (3polig) CEE-Stecker als Eingang ist absurd. Was soll das bringen. Mit 5*16A CEE (blau) rein und auch wieder raus, wozu dann eine Stromverteilung??

"3* CEE(blau) raus, 2 Schuko raus, "

-Bist du sicher, dass du 3polige CEE-Stecker (blau) am Ausgang brauchst??? Warum nicht nur Schuko? Ist ja theoretisch das gleiche (von der Funktion)
    -von 16A CEE (5polig) auf 6 Schukos hab ich oben angesprochen, willst du ja aber nicht.

-> da dir 16A nicht reichen, und du wohl auch nicht mehrere getrennt abgesicherte Steckdosen nutzen willst, wirst du als Eingang wohl 16A Drehstrom (roter Stecker) nehmen müssen. Die blauen und Schuko sind technisch etwa das gleiche (will ja dich auch nich überbeanspruchen). Folglich hast du 5*3polige Ausgänge. (6 wie oben wäre eine in Reserve und eine Gleichbelastung der Phasen)

Jetzt ist die Frage ob du dir die Mühe und den finanziellen Aufwand antun willst und die Sache ohne Notwendigkeit größer machen willst, als nötig?

Für die Sicherungen brauchst du auf jeden Fall eine Hutschiene. Weisst du ja sicher. Also entsprechendes Gehäuse (Metall) und natürlich geerdetes Gehäuse (Schutzleiter ans Gehäuse).

"mit Hauptschaltern für alle 5 Kanäle"

Als Schalter kannst du die Sicherungsautomaten nehmen.

"großem Hauptschalter für den Starkstrom-Eingang (gesichert), "

Hauptschlater für alle 3 Phasen, ist aber keine Sicherung (Eingangsseitig, sondern ein Schalter). Alternativ einen 3poligen 16A Sicherungsautomat auf die 3 Phasen, eingangsseitig.

"63A FI"

Wieso nen 63A FI, du arbeitest doch mit 16A?

"Was sollte ich noch mit an Sicherungen einbauen?"

5*16A Einpolig - C Charakteristik (Ausgang)
    16A dreipolig -C Charakteristik (Eingang)
    (Automaten)

"noch 5 Schraubsicherungen.. "

Wozu noch Schraubsicherungen dazu?

"Un noch was... Wie klemmt man de FI am besten an? "

Hintendrauf ist ein Schaltplan. 3 Phasen, 4ter Kontakt verbindet Schutzleiter (rein) und die Nullleiterschiene (raus)

"Er hat 4 Rein/Raus-Klemmen wollte dann den 2 Kanäle (da eine Klemme zu wenig) mit in eine schrauben.. geht das??? darf ich das??? "

NEIN! Natürlich nicht! siehe Schaltplan auf dem FI. Spätestens hier habe ich ERNSTHAFTE Bedenken ob du die Verteilung bauen solltest! Überleg dir das BITTE gut.

"Wird natürlich hinterher alles vom Elektriktrik abgesegnet ( aber ich will
    den scheiss schweren Kasten net immer hin un her schleppen)... "

Da wäre ich mir nicht so sicher, aber bring das auf jeden Fall da hin bevor du damit in die Nähe einer Steckdose kommst. Ist die Frage was billiger ist. Fehler ausbessern oder gleich bauen lassen!

"Ach noch was... Werd ja dann die Phase aufteilen müssen .. kann ich die einfach an ner klemme verteilen? "

Ja, problemlos. Die Grundidee einer Stromverteilung!

Viel Glück!

• Taugt der Botex DM 16 DJ Mingle für Par ???

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 20:50

Wenn du wirklich nur Pars/Dimmer damit steuern willst, dann ist ein 12/24-Kanal Pult besser beraten. Von Botex heisst es glaube ich "Scenesetter 12/24". Der ist meines Wissens ein bisschen teurer aber gebraucht des öfteren billig zu bekommen. Bei Pars ist es nicht unbedingt wichtig, möglichst viele Kanäle zu haben. (bis man 96 Dimmerkanäle hat, dauerts ne weile ;-)) Wichtiger ist meiner Meinung nach auf alle Kanäle direkt zugreifen zu können. D.h. Du hast 12 bzw. 24 Kanäle mit einem Regler. Wenn dir 12 Kanäle reichen, dann hast du auf den unteren 12 Reglern Lauflichtprogramme (Chaser). Nur für Pars ist das angesprochene Pult wesentlich benutzerfreundlicher.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich/einfach genug ausgedrückt...

Gruss,
    crowbar

PS: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-100632.html

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 20:41

Für deine Anwendung reicht oben angesprochener Verteiler. Im Vergleich zu dem was du geplant hast, ist es auch wesentlich billiger.

Solltest du dich aber trotzdem nicht davon abbringen lassen, das Teil selbst zu bauen, dann lass dir von einem Elektriker helfen oder meld dich bitte vorher per PN. Ganz ungefährlich ist das nicht. Da solche Verteiler schon reichlich besprochen wurden, lohnt es sich eigentlich nicht hier noch einmal von ganz vorne anzufangen.

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 11. Mai 2004 um 19:33

Guter Rat: Kauf dir eine 6fach Steckdosenleiste mit nem 16A CEE (5pol).

Gruss,
    crowbar

• wielang 3x1.5er höchstens?

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 22:50

Außerdem stößt man an das Problem, dass das Kabel zu lang (und damit der Widerstand zu hoch) wird um die Sicherung bei einem Kurzschluss auszulösen (Strom wird zu klein). Einfach mal ausrechen was bei dem Leitungswiederstand fürn Strom fließt (2 * 500m). Da wirds sicherlich schon kritisch... Hab das Problem schon woanders angesprochen.

Gruss,
    crowbar

• DMX Fehler???

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 21:13

Problem ist ja, dass die Fehler unregelmäßig auftreten. Soltle sich ja relativ leicht rausfinden lassen, obs an einem Gerät liegt. (bei gleichen einfach mal ne Nummer draufkleben, um den möglichen Kandidaten ausfindig zu machen). Klingt aber eher nach Problemen in der Zuleitung oder dem Endwiderstand. Probieren ist angesagt.

Gruss,
    crowbar

• DMX Fehler???

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 20:51

Ich würde trotzdem erstmal die billigsten Varianten ausprobieren:
    Endwiderstand, Kabel... dann kannste mit anderem Equipment anrücken.

Gruss,
    crowbar

• Verlängerungskabel für Lichtanlage

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 17:08

Sicherlich alles kein Grund zum Alarm.... sagt ja auch keiner. Nur aus Erfahrung vermutlich von uns allen. Nur sehr sehr wenige Leute die nicht von Fach bzw. Anfänger sind machen sich Gedanken um Kabel. An dieser Stelle großes Lob an Michel! Ich wollte deshalb zu bedenken geben, ob so ein Tipp hier vielleicht unangebracht sein könnte. Sicher kann jeder auch die anderen Bretter lesen, aber man muss ja nicht extra betonen. Kennt doch jeder die 1,-Euro Baumarktsteckdosenleisten und Kabel. Ist doch oft genug diskutiert. Deshalb der freundliche und nicht ganz richtige Hinweis: lieber zwei Steckdose/Kabel nehmen.

crowbar

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 14:50

Jetzt aber mal den Ball wieder etwas flacher... Ich hab nur geschrieben, dass ich nicht weiss in welcher Form ein FI Vorschrift ist.
    Und du fängst gleich an von Pfusch zu sprechen, empfiehlst aber einem Schüler seine Kabel selberzubauen. Immer die Relationen vor Augen halten! Nichts für ungut, aber ich halte es für sinnvoller dazuzuschreiben wenn ich mir nicht sicher bin als (wie es gerne gemacht wird) mit irgendwelchen falschen oder halbwaren Wahrheiten um sich zu werfen
    (ist natürlich kein Vorwurf an dich).
    Aber gut, du hast natürlich recht. Mit meiner Aussage kann man so sehr wenig anfangen. Ich halte es aber bei einer Schule auch für sinnvoll, solche Kabel zu kaufen, bzw. bauen zu lassen.

Naja egal.... nur so am Rande....

crowbar

• Dimmerpacks

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 14:26

Da kann ich mal gleich die Frage an "Sihtam" anfügen: Was genau soll denn damit gesteuert werden?

Fakt ist, alles eine Frage des Budgets. Wenns Geld für ein Markenpult für alles reicht ist ja prima. Die Frage ob sich das rentiert muss sich Sihtam selbst stellen. Wenns Budget knapper ist würd ich das Geld in eine Scannersteuerung stecken und ein billiges reines Par-Pult nehmen. Und wenns doch keine Marke sein muss, dann zwei getrennte billige Pulte.

Gruss,
    crowbar

• Dimmerpacks

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 13:59

Da bin ich missverstanden worden. Wollte zumindest nicht schreiben, dass MA vielleicht nicht ganz die richtige Liga ist. (auch wenn ichs mir gedacht hab.)
    Wenn du aber das Geld für eines der beiden Geräte ausgeben willst, dann würd ichs für eine Scannersteuerung tun. Für die Pars gibts billigere Alternativen.

Gruss,
    crowbar

• DMX Fehler???

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 13:51

3. Solltest du selbst wissen. Wenn keiner dran ist, mach einen hin. Ist ja kein Aufwand, oder?

2. Kann auch sehr gut sein. Wenn du dich ein wenig umschaust (Thema: Kabel für DMX), wirst du genau das lesen. Auch ausprobieren.

1. Nichts ist unmöglich. Aber probier erst die andern beiden Punkte auszuschließen. Die sind im Zweifel weniger zeitaufwändig.

Gruss,
    crowbar

• Dimmerpacks

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 13:40

Wenn ich deine Idee ein wenig optimieren darf: Scancommander kaufen und das andere Pult gegen ein Par-Pult tauschen (12/24 - kann ruhig von Botex sein, dann ist es ja auch keine Mehrinvestition). Damit gehts dann doch etwas bequemer. Kannste ja auch erst ausprobieren. Dann wird der Unterschied schnell klar.

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 13:18

Ja sicher. wenn du das Kabel lang genug machst, löst die Sicherung auch bei einem Kurzschluss nicht aus. Aber was soll denn der Kollege in seiner Schulaula 4000W an eine Steckdose hängen. Natürlich gehts die meiste Zeit gut, aber was macht den der Kollege wenn er plötzlich mit 100 Jungs und Mädels in seiner Schulaula im dunkeln sitzt? Sicher ist die Information richtig, aber ich denke in dem Fall nicht wirklich von Nöten. Also Michel, Envirel hat sicher recht, aber nimm sicherheitshalber für 4kW ne zweite Sicherung/Steckdose.

Gruss,
    crowbar

• 2 Amps in einer "Hobby-PA"

• crowbar
    • 9. Mai 2004 um 13:08

Die sinnvollste Möglichkeit wäre, das Signal mit einer Frequenzweiche vor den Amps aufzusplitten und dann mit 2 Amps zu verstärken. Dazu nimmt man üblicherweise eine "aktive Freuquenzweiche". Finanzieller Aufwand ab 100Euro.

Gruss,
    crowbar

• Dimmerpacks

• crowbar
    • 8. Mai 2004 um 20:19

Du meintest doch, dass du Scanner und Dimmer/PAR damit steuren willst?
    Oder willste dir den MA Lightcommander kaufen und für die Scanner das Botex-Pult nehmen? Da würden meiner Meinung nach die Relationen nicht ganz stimmen. Aber gut, ist natürlich alles deine Sache.

Gruss,
    crowbar

• crowbar
    • 8. Mai 2004 um 18:47

Richtig. Mehrphasig ist Drehstrom und Lastmulticore.

Mehr als 16A kriegst du auch aus einer Steckdose nicht.

FI kann nie schaden. Gerade in der Schule. Ist meines wissens sogar Vorschrift in Stromverteilern. Bin aber NICHT SICHER.

Gruss,
    crowbar

• Orbit-Sound / Pearless Subwoofer

• crowbar
    • 8. Mai 2004 um 18:43

Dann wäre interessant, was für Tops du dazu kaufen willst. Muss ja zusammenpassen.

Gruss,
    crowbar

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™