Wie viele Farben haben die Teile denn?
Beiträge von crowbar
-
-
Was in den USA so alles zugelassen ist ist wirklich schwindelerregend.... da hab ich schon einiges gesehen (deshalb mein Komentar). Eben grade Laststecker ohne Berührungsschutz.... ... naja selber schuld.
Gruss,
crowbar -
....ja gut, aber XLR ist immerhin berührungsgeschützt.... ....und wer weiss wofür die in den USA zugelassen sind......
crowbar
-
Die Bananensteckerversion war mit Sicherheit kein Hotpatch sondern ein Softpatch. Dafür eigenen sich die Dinger hervorragend (grade wenn man große Hände hat). Mit analogen Steuersignalen ist des ja auch wesentlich übersichtlicher/einfacher zu realisieren als bei DMX. Aber Bananenstecker mit Last? Kann ich mir nicht vorstellen. Da musste was verwechselt haben.
Gruß,
crowbar -
Ich hatte mal ein Multicore ausgeliehen und über eine gelb gestrichene Dachkonstruktion gezogen. Hat soweit prima funktioniert nur war das Kabel hinterher schwarz-gelb gestreift. Hab mich dann hingesetzt und mit Aceton das ganze Kabel geschrubt. Ich hab mir gedacht ich will sowas auch nicht so wiederkriegen. Den Verleiher hats gefreut wenn ihm jemand 40m Multicore putzt. Obwohl er gemeint hat, es wäre auch so ok gewesen. Aber man will ja nicht dauernd die Verleiher wechseln und auf ner Gala kann man mit nem gelb-schwarzen eben auch nicht ankommen. Deswegen wars selbstverständlich für mich, wenn auch sau anstrengend.
Was mich aber viel mehr ärgert, als ein klein wenig Schmutz (den hat man auf der besten Bühne - und hinterher an den Händen), sind Leute die ihr Kabel als 8 abgeben. Sowas nimmt man ja als Verleiher in Kauf, aber auf die Dauer nervt es schon, wenn man seine Kabel immer in ordentlichem Zustand raus gibt und hinterher alle nochmal selbst wickeln muss. Vielleicht bin ich da pingelig, aber hab meine Kabel gerne in vernünftigen Zustand. Ist ja auch fürs Material nicht gut. (bei guten Kabeln gehts ja einigermaßen, aber auf Dauer werden auch die völlig verdrillt.
-
Didy: Ich kann mich mal erkundigen. Ich hab die Teile mal in nem Sicherungskasten gesehen. (war ein Metallbügel) Ich selber hab keine. Bei den meisten Anwendungen ist der Bügel ja auch egal, aber wenn man aus 3 einzelnen Automaten einen 3-fachen machen kann, kommt man ja auch billiger.
hell&dunkel: Haste schon recht. War etwas weit ausgeholt. Sei aber vorsichtig mit den Metzgern. Man will ja niemand an den Karren fahren. Außerdem darf man sich als Metzger dahintgehende Unkenntnis erlauben. Erschreckend find ich immer wieder, dass Leute die damit umgehen eigentlich kaum Ahnung haben. (Sieht man ja an manchem Kommentar hier)
Um dann die Sache mit den 12V noch klarzustellen: Im Schulunterricht sind ungeschütze Verkabelungen bis 24V ausdrücklich zugelassen (Technikunterricht, usw.). Auch da ist es also noch unbedenklich.
Richtwert ab dems gefährlich wird sind glaub 60V (bin mir da aber nichtmehr 100%ig sicher) -
ja klar, hat er. Gibt überigens auch Bügel zum Aufstecken (Verbinden von 3 Automaten). Sollte mal kein 3facher Automat da sein. (Im Zweifel rettet dir das deinen Motor).
crowbar
-
Gecko
Hast du mal ne Autobatterie (12V) mit den Händen überbrückt? Das passiert garnichts. Du solltest keinen Schraubenschlüssel drauflegen (der glüht dann), aber mit den Händen ist des völlig ungefährlich. Da müsstest du schon die Lippen nehmen um was zu merken. (Kannste ja mal mit nem 9V-Block testen)Zum eigentlichen Problem zurück: Die Frage ist in erster Linie, was der Kühlwagen wirklich an Strom braucht. Von nem CEE 16A-Stecker alleine kann man nicht auf den Strombedarf des Kühlwagens schließen. Werf doch einfach mal einen Blick aufs Typenschild. An manchen Geräten sind (zu) groß dimensionierte Stecker nur dran, weil man davon ausgeht, dass der Anschluss dann auch entsprechend großzügig abgesichert ist. Vielleicht braucht der halt beim Kühlen 3000 Watt. Da biste mit ner 10A abgesicherten Schukodose drunter und dein Kühlwagen fällt aus. Auch für die 16A Schukodose wirds dann möglicherweise beim Einschalten eng.
Wenn der Kühlwagen aber mehr Leistung hat, dann ist es theoretisch machbar mehrere Sicherungen von einer Phase im Sicherungskasten zu nehmen (vorrausgesetzt natürlich die ist nicht vorher schon mit 16A abgesichert und du hast keine Drehstrommotoren im Kühlwagen). ABER: Die Phasenverschiebung bewirkt ja, dass du den Nullleiter bei einer Drehstromdose nie mit mehr als 16A belastest. Wenn du jetzt alle 3 Leiter auf einer Phase liegen hast und mit je 16A absicherst, dann ist dein Nullleiter von deinem Drehstromkabel zu klein dimensioniert! Folglich ist die Variante nicht erlaubt! Also wieder einmal: Finger weg von solchem Gebastel! Es wird ja wohl machbar sein, einen weiteren Verteiler zu organisieren. Schon wenn du den Arbeitsaufwand bedenkst, den du hast, um irgendwo noch eine Dose zu setzen! (lohnt ja auch nicht!)Viel Erfolg,
crowbar -
und wenn du fertig bist, kannste ja an dieser Stelle mal kurz von deinem Werk und deinen Erfahrungen berichten....
crowbar
-
Hi,
sowas gibts mit Sicherheit nicht als fertige Lichtsteuerung. Du findest aber sicher jemand, der dir das baut, programmiert, wie auch immer. Deine Gegenleistung finanzieller Art wird aber vermutlich nicht gerade ein Schnäppchen werden. Die Alternative wird sein, du machst dir selber ein bischen Gedanken darüber. Sensoren jeder Art gibts auch in billig in jedem Elektronik-Bastelgeschäft. Die sind meistens direkt, oder mit ein wenig Umbau als Taster/Schalter zu gebrauchen. Dann nimmste zum Probieren ein billiges Lichtpult, schraubst es auch, lötest parallel zu den Flash-Tasten ein Kabel an und nutzt dieses für deine "Schalter". Was du dafür nimmst, bleibt dir überlassen. Lichtschranken, Sensormatten von Alarmanlagen, Feuchtigkeitssensoren, Bewegungsmelder... sonst irgendwas. Einfach bissel eigene Kreativität.
Viel Spass dabei wünscht,
Crowbar