1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jundc

Beiträge von jundc

• günstigere Alternative zum Mac 600?

• jundc
    • 22. Juli 2003 um 22:38

ich halte nicht besonderst viel von gebrauchten Movingheads. Es sei denn Du kennst den Vorbesitzer und noch viel wichtiger die Vorgeschichte der Movingheads.

Grundsätzlich würde ich mich aber immer Fragen warum verkauft einer die Teile? Oft ist der Grund das Sie anfällig werden, Reparaturen oder Wartungen anstehen.

Problem dürfte auch sein 2000er Mac´s zu finden die nicht im Roadbetrieb waren oder etliche Stunden haben. Echte alternative meines erachtens sind neue Robe oder JB. Kosten warscheinlich gleich viel oder sogar etwas weniger wie gebrauchte Mac´s und Du hast noch volle 2 Jahre Garantie....

• Probleme mit Spaceflower HTI 3000

• jundc
    • 22. Juli 2003 um 22:25

kann es bei HTI (HMI) Birnen vorkommen das eine Kathode schneller "abbrennt" als die andere? Habe gerade festgestellt das die Kathoden sehr unterschiedlich lang sind!?

Bin für jede Idee dankbar!

• Probleme mit Spaceflower HTI 3000

• jundc
    • 22. Juli 2003 um 09:26

Meine Spaceflower macht mich gerade wahnsinnig :evil: . Sie zündet mal, mal wieder nicht ? Wo dran kann das liegen. Sicherungen sind alle i.O., Starter ist 1/2 Jahr alt und hat vielleicht 20 VA genau so wie die Birne.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder wie teste ich einen Starter bzw HTI Birne?

• Kaution bei Verleih

• jundc
    • 16. Juli 2003 um 19:11

Schaut Euch mal die Versicherungen unter http://www.VPLT.org und dort unter versorgungswerk an. Die Versichern ausdrücklich auch das Vermietrisiko mit zwar mit 25 % selbstbeteiligung aber das auf den Neupreis. Somit sollte der Zeitwert gedeckt sein. Die Konditionen sind sehr günstig...

Gruß

Jürgen

• Kaution bei Verleih

• jundc
    • 11. Juli 2003 um 10:56

Klar das ist schon richtig, das deckt höchstens einen Teil des Betrages ab bzw. es deckt zumindest den Eigenanteil (Selbstbeteiligung) einer Elektronikversicherung ab, der bei Diebstahl/Unterschlagung fällig ist.

Grundsätzlich denke ich schau Dir an wer da auf Deiner Rampe steht lass Dir Ausweispapiere zeigen mache ne Kopie und schreib Dir von dem Fahrzeug die Nummer auf. Alles immer noch zu ungewiss...dan gibts halt keine PA oder nur in Verbindung mit Personal.

MFG

Jürgen

• Kaution bei Verleih

• jundc
    • 10. Juli 2003 um 16:19

Geld für die Miete Bar im Vorraus + bis zu 200 € Kaution.

Dann hast Du wenigstens schon mal einen gewissen Betrag. Sollte jemand damit schon ein Problem haben,muss man sich überlegen ob man so einem Kunden eine Anlage für etliche T€ mitgibt.

• Großveranstaltung Planen/kosten

• jundc
    • 9. Juli 2003 um 22:54

Die No Angels haben in unserer Region mal gespielt als Sie noch brand aktuell waren und haben bei uns eine gut laufende Disko gefüllt Fassungsvermögen 1200 Personen Eintritt 15 € die Anlage war vorhanden und die Show ne halbe Stunde nur Playback. Einzugskreis dieser Disco 60 km. Meinerseits schätze ich leben in diesem Gebiet min. 300 000 Personen.

Wenn Du es überhaupt schaffen solltest Deine 2000 Personen zu ziehen was ich bei dem Eintrittsgeld bezweifle wird das nicht für die Kosten reichen.

Band ca. 12 000,- inkl Nebenkosten
    PA + Licht für 2000 Personen 5 000,-
    Zelt oder Halle ???
    Vorband 3 000,-
    Werbung in der Region 2 000,-

Somit hast Du bereits über 22 000 € eingplant ohne auch nur eine Halle, Feuerwehr, Malteser, Helfer, WC´S,Genehmigungen, Versicherungen, Security,Argentur, Schäden oder sonstiges bezahlt zu haben. Am Ende sollte Sich das ganze aus meiner sehr groben Schatzung auf min 35 TD€ belaufen.

Und jetz rechen mal wenn dann Doch nur 500 Personen kommen,weil gerade an genau deinem Veranstaltungstag im Nachbarort ein Radiosender ne gleich "gute" Band für um sonst und draußen bietet.

Gegenrechnung 500*30 € (20 € Eintritt + 10 € Verzehr)= 15 000€ was mal satte 20 T€ Verlust für ne menge Arbeit heißt und höchst wahrscheinlich eine finanzielle Katastrophe für einen Verein.

Aber wenn´s dir der Spaß Wert ist.....

MFG

Jürgen

• Großveranstaltung Planen/kosten

• jundc
    • 9. Juli 2003 um 09:45

die haben auch so was gemacht und gedacht wenn Sie nur ein paar Namen auf die Bühne bringen zieht das die Leute. War halt doch nicht so, war nur froh das wir Vorkasse hatten....die haben an diesem Wochenende einen deutlich 5-stelligen Betrag verbrannt.

Was ich Dir damit sagen will ist macht eine Worst-Case-Berechnung und nehmt wirklich schlimme Zahlen an (Berechne den max Verlust wenn keiner kommt). Mit denen gehst Du dann zu Vorstand (und speziell zum Kassier) von Eurem Verein und fragst ob Ihr so ein Ergebniss verkraften könntet. (Vorstände haften normalerweise auch mit Privatvermögen!).

Gruß

Jürgen

• Mietpreisspiegel

• jundc
    • 9. Juli 2003 um 08:45

Klar habe ich mich umgesehen. Doch da sind eben ziehmliche Unterschiede drinnen. Außerdem macht es keinen Sinn eine Kalkulation wie z.B. Procon zu haben wenn man nicht deren Mengen abnimmt und schon gar nicht deren EK´s hat. Auch gibts Probleme sobald Mischkalkulationen mit Personal gemacht werden. Oder die Verwaltungskosten nicht entsprechend sind.

Meiner Ansicht nach ist Thorstens Ansatz der richtige allerding 10 % vom EK würde heißen das Gerät nach 10 Einsätzen bezahlt wäre, wenn ich die Verwaltungskosten noch oben drauf rechne. Das kommt mir "etwas" hoch vor. Unberücksichtigt bleibt auch die Nutzungsdauer und Anzahl der Einsätze.

• Mietpreisspiegel

• jundc
    • 7. Juli 2003 um 09:11

Weiß jemand ob es einen Mietpreisspiegel (Endkundenpreise) für die VA-Branche gibt und wenn ja wo. Oder wie macht Ihr Eure Preise.

Nehmt Ihr einen festen %-Satz vom EK oder gar den Preis den die lieben Mietbewerber nehmen?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt

Gruß

Jürgen

• Suche Frontholz in diversen Städten

• jundc
    • 5. Juli 2003 um 01:13

Ist Zürich noch aktuell ? Wenn dem so sein sollte bitte kurze Info an jundc@web.de . Wenn nähere Infos verfügbar sind um so genauer um so besser.

Gruß

Jürgen

P.S. wir sind ziehmlich nahe dran und haben noch deutsches Preisniveau

• Wir suchen ständig Veranstaltungstechnik

• jundc
    • 5. Juli 2003 um 01:07

Wenn Du was im Großraum Bodensee brauchst bitte kurze Info an jundc@web.de.

Gruß

Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™