1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jundc

Beiträge von jundc

• Sattelzüge

• jundc
    • 28. Februar 2006 um 15:43

Um einen Antirutschbelag herzustellen eignet sich 2-Komponenten Epoxithartz welches man nach dem Streichen im feuchten Zustand mit Salz oder Vogelsand bestreut... da rutscht nix mehr!

Gruß

Jürgen

• Mietpreiskalkulator

• jundc
    • 9. Februar 2006 um 20:38

Erstmal ein Dankeschön an den Programierer. Ich finde das Tool sehr gelungen, zumal ich mich selber sehr lange mit der Thematik auseinader gesetzt habe. In einigen Bereichen sind die Ansätze ähnlich ...

Ich bin bei meiner Berechnung zum einen davon ausgegange was Kostet mich das Produkt bis zum vermietfertigen Zustand (inkl. Cases, Kabel...), welche produktspezifische Kosten verursacht es während der Laufzeit (Leuchtmittel, Fluid, Zinsen), welche Allgemeinkosten (Miete, Büro, Versicherungen,Telefon, ...) fallen an und wie bricht man es auf den Artikel runter. Am Schluß vergleiche ich dann die Eigenkosten, mit dem möglichen Vermietpreis.

Was hierbei sehr interessant ist, ist wo die Braekeven der einzelen Artikeln liegen. Oft liegen nur wenige Vermietungen mehr oder weniger pro Jahr zwischen einem hoch defizitären und einem Gewinnträchtigen Artikel.

Mir hat es sehr dabei geholfen zu wissen was unsere Topartikel sind und welche potentiell zum Abschuß freigegeben sind. Oder was es uns kostet ein "Referenz-Artikel" nur für einen Kunden vorzuhalten.

Wichtig finde ich hierbei auch eine Kontrolle mit den tatsächlichen Vermietungen und dem tatsächlichen Ergebniss am Ende der Produktlebenszeit, dann weiß man schnell wie man mit seiner Planung liegt. Spinnt man das Ganze weiter und betrachtet seine allegemeinen Kosten noch etwa mehr, ist man dann auch schnell an dem Punkt wo man von Controlling und Budgetierung reden darf.

Gruß

Jürgen

• Oftmals Probleme mit Easy Job

• jundc
    • 1. Februar 2006 um 13:20

Muß Protonic an dieser Stelle etwas in Schutz nehmen. Wir haben auch an der einen oder anderen Stelle sicher unsere Problemchen damit gehabt. Dank dem Support hats aber immer wieder hingehauen.

Ich denke aber daß bei einer Anwendung dieser Art die an sovielen Stellen ein Anbindung hat (Barcodescanner, Telefonanlage, Barcodedrucker, Messgerät,Office Paket,Adobe, sonstige individuelle Lösungen) es immer zu komplikationen kommen kann. Auch andere mir bekannt (noch deutlich teurere) Datenbanken aus der Bankenwelt oder der Inventarbuchhaltung haben diese oder ander Problem.

Alles in allem ist die Software Ihr Geld wert und auch auf unsere Branche maßgeschneidert.

Was ich allerdings auch noch vermisse ist die bereits vor 2 Jahren angekündigte Internetplattform rentelmarket.biz, sowie den einen oder anderen standart Report wie z.B. Preisliste für Kunden

• Multicore - Die Glaubensfrage

• jundc
    • 19. Januar 2006 um 17:37

Vielleicht etwas Off-Topic, aber wie schätzt Ihr die folgenden Micpreamps zu einander ein: Yamaha 02V ;Yamaha M7CL;Yamaha PM5D; Optocore; Aviom,... probieren wir´s mal mit z.B. Schulnoten. Nur daß man mal abschätzen kann wie weit die tatsächlich auseinander liegen.

02V sehe ich als Referenz zwischen gut und befriedigend (gibt besseres aber auch schlechteres) also Note 2,5.

Das mit dem CAT-Kabel ist Richtig, allerdings sollte man eigentlich auch bei jedem anderen Multicore ein Ersatz haben. Wenn ein LKW oder Gabelstapler darauf wendet oder der "Zeltler" mit der Kettensäge den Fußboden bearbeitet sind die auch nicht mehr zu gebrauchen...

• jundc
    • 19. Januar 2006 um 12:00

Habe gerade mal zusammengerechnet wo z.B. das Aviom System bei 48/16 auf 100 Meter strecke landet. Berechnung ist von Stagebox zu "FOH-Box". Das System ist in auch durch mit Analogen Pulten so nutzbar und bietet bereits einen Splitter.

Geräte wiegen zusammen: 28,5 KG
    100 Meter Cat5 Kabel auf Trommel: ca. 10 KG
    Case am FOH : 15 KG
    Case auf Bühne: 15 KG

Gesamtsumme: 68,5 KG

Sollte noch ein Monitorplatz mit 48/16 dazukommen dann sind es nochmals 30 KG inkl. Case obendrauf. Oder wenn es doch 150 Meter Länge sein sollen 5 Kg oben drauf

Wenn ich dagegen ein 48/16 100 Meter Analogsystem samt Cases sehe....! Würde ich auch mal von 300 KG+X ausgehen. Zu bedenken ist auch wo das Gewicht anfällt. Spätestens beim Vergleich ein Cat 5 oder ein Analoges Kabel am Festzeltfirst entlag zu ziehen wird es deutlich.

Gruß

Jürgen

• jundc
    • 17. Januar 2006 um 15:11

Wir stehen derzeitig vor ca. der gleichen Entscheidung und tendenziell gehts bei uns glaube ich mehr in Richtung digital.

Ein Grund hierfür ist, daß es einfach flexibler ist. Preislich schenkt es sich bei einem 48 in 16 ca. 2 t€. Allerdings kann man auch damit viele andere Konfigurationen "bauen". Von 64/0 über 32/32 bis 0/64 ist da alles denkbar.

Was glaube ich auch ein Argument für uns Richtung digital sein wird, ist schlicht und ergreifend das Gewicht.

Gruß

Jürgen

• ML 3000 / dbx iEQ-15 / M-One / Comp.

• jundc
    • 3. Januar 2006 um 17:35

Hallo wir haben davon welche im Einsatz und um es kurz auf einen Punkt zu bringen. Mann sollte sein kritischen Frequencen nach wie vor per Fader ausfiltern und danach den Feedbackkiller für die Eventualitäten auf "medium" aktivieren. Dann ist das Ergebniss sehr brauchbar, weil die Notchfilter für den Fall der Fälle noch bereit stehen. Die Geräte sind meiner Ansicht nach zu empfehlen.

Gruß

Jürgen

• Erfahrungsbericht M7CL

• jundc
    • 20. Dezember 2005 um 09:41

Hallo Oli,

bin echt mal gespannt wie Dein Bericht ausfallen wird!

Gruß

Jürgen

• Welches Mischpult für Disco

• jundc
    • 16. Dezember 2005 um 16:57

Zu Pioneer: Pioneer war und ist sehr gut angesehen und sicherlich ein Pult mit hoher Akzeptanz und reichlich Ausstattung. Die Baureihen 500 und 600 sind Qualitativ in Ordnung.

Vermehrt traten aber bei uns in der letzten Zeit Probleme mit der 3000er Serie auf, welche ich nicht (mehr) empehlen würde.

DJM 1000 ist für den Verleih zu teuer.

M1 gutes Pult aber sehr in die Jahre gekommen. War mal ein Hammer und ist aber fast überall in unserer Gegend ausgetauscht worden.

Ecler, Rodec, Outline, Rane, PM´s,Techniks sind in unserem Bereich keine gängigen Pulte (was nix über die Qualität aussagt), aber die Akzeptanz leidet.... und wenn man sich läßtige Erklärungen sparen, kann warum der Mixer dies und daß nicht hat was der Pioneer kann bin ich als auch nicht böse!

Gruß

Jürgen

P.S. Bin mir auch nicht schlüssig wie das nächste Pult bei uns aussieht, aber ein 3000er ist es keins und ob Pioneer draufsteht ist auch nicht sicher!

• Wie am besten "Ton" stellen im Hallenbad

• jundc
    • 15. Dezember 2005 um 17:11

Auch dem Leihen wird es auffallen, die meisten Schwimmbäder sind einfach eine Akustische Katastophe.

Unsere Erfahrung ist:

-Nicht zuviel Bässe verwenden und hierbei eher direkt abstahlende.
    - EQ zum vergewaltigen mitnehmen !!! Wenn man mal so ein paar Ecken wegbekommt wo es am meisten "wummert" ist es auch gleich angenehmer.
    -Vorhänge helfen

Gruß

Jürgen

• Erfahrungsbericht M7CL

• jundc
    • 12. Dezember 2005 um 14:53

Wer kann einen Erfahrungsbericht für das M7CL liefern? Wie gut ist das Pult in der Praxis wirklich, wo stößt es an seine Grenzen. Welche zusätzliche Aussatattung verwendet Ihr (Effekte, Eingangs- und Außgangskarten), was habt Ihr nach wie vor (außer dem CD-Player) im Siderack?

Gruß

Jürgen

• Probleme mit Pioneer DJM 3000

• jundc
    • 29. November 2005 um 10:42

Hallo zusammen,

wollte mich mal bei Euch erkundigen ob Ihr auch Probleme mit Pioneer insbesondere DJM 3000 habt. Von derzeitg 4 Geräten in unserem Besitz sind 3 davon zum teil schon mehrfach in Reperatur gewesen. Und es scheint sich zu häufen.

Fehler ist mehr oder mider immer der gleiche, die Kanäle schlagen durch. Man kann den Fader in 0 Stellung lassen und hat den Kanal immer noch auf dem Master oder dem Monitor.

Pioneer möchte uns gerade weiß machen daß es normaler Verschleiß ist. Allerdings haben wir das Problem bereits bei Neugeräten gehabt und die Service Werkstatt muß auch immer wieder auf der Platine löten....!

Insegsamt finde ich läßt Pioneer in letzter Zeit mit seiner Qualität nach! Haben nur wir diesen Eindruck oder ist es bei Euch auch so?

Gruß

Jürgen

• Auftragsbedingungen einer Firma, die Zweite

• jundc
    • 18. November 2005 um 00:49

Glaube nicht daß man mit so einem Passus der irgendwo mal steht die Fristen des BGB /HGB´s aushebeln kann.

Gruß

Jürgen

• Was als Lichtler verlangen?

• jundc
    • 15. November 2005 um 21:53

aw-audio

Ich weiß nicht was Du falsch machst, aber...

:)

Ist hat immer eine Sache von welcher Sichtweise man das Ganze sieht. 8 Euro für eine angelernte Aushifskraft auf 400 Euro-Basis ist sicher auch irgendwo reel...in meinen ersten Aushifsjob in der Gastro habe ich vor ca. 10 Jahren gerade mal 8 DM in der Stunde gehabt und das auf Löhnsteuerkarte in einer ca. 40°C heißen Küche und es war auch irgenwo O.K.

• Was als Lichtler verlangen?

• jundc
    • 15. November 2005 um 09:05

200 Euro (+-50Euro).

• Serial nummer überprüfen ??

• jundc
    • 27. Oktober 2005 um 17:14

Die Seriennummern sind teilweise von den Herstellern auch in den Chips nochmals hinterlegt bzw. von Platinennummern kann man auf die Seriennummern kommen.

Infos kann Dir der jeweilige Hersteller geben (oder auch nicht)!

Gruß

Jürgen

• Yamaha Vertreib

• jundc
    • 24. Oktober 2005 um 14:12

Bin auf der Suche nach einem guten Yamaha Vertrieb, der auch entsprechende Preise machen kann, da unserer normaler Lieferantenstamm keine Yamaha´s im Vertrieb hat. Fals jemand unter Euch selber einen Vertieb für Yamaha´s hat, kann er mir auch gern dierekt ein Angebot (als PN) für ein M7CL inkl. Meterbridge, Case, Haverienetzteil und ggf Multicore/Splitter/Wandler machen. Bitte Einzelpreise angeben.

• Neue Digital Pulte (A&H, Yamaha)

• jundc
    • 20. Oktober 2005 um 10:01

Yamaha hat ja auch gerade wieder einen neuen Wurf mit dieser Konsole gemacht. Falls jemand so ein Teil unter den Fingern hat wäre ich an einem Erfahrungsbericht interressiert.

Gruß

Jürgen

• Versicherungsangelegenheit

• jundc
    • 16. Oktober 2005 um 13:31

Die Versicherung erstattet Dir nur den Nettobetrag, da die Mwst. ja ein durchlaufender Posten ist. Sprich Du die bezahlte Mwst ja wieder gegen Deine Umsatzsteuerschuld anrechen kannst.

Diese Angaben sind für eine Versicherung normal, die Frage ist doch eher ob Sie versuchen dich mit 2/7 abzuspeisen. Spätesten da kann man mal das Wörtchen "Gutachter" in den Raum werfen.

Achtung!!! Bei Mietsachen muß man auf passen daß die Versicherung nicht einen "Eigenschaden" annimmt . Sprich wer eine Sache mietet muß davon ausgehen daß diese kaput gehen kann und Sie gleichzubehandel ist, als ob einem die Sache selber gehöhrt. Was für eine Versicherung hat Dein Kunde?

Bei 3. kaputten HT Treibern würde ich mich als Versicherung fragen ob da fährlässig, grob fahrlässig oder gar Vorsatz im spiel war

Gruß

Jürgen

• Sonderpreise zurückziehen bei nichtbezahlung

• jundc
    • 12. September 2005 um 08:41

Geldschulden sind immer Bringschulden, Warenschulden sind Hohlschulden.

Also an Deiner Stelle würde ich da mal am Samstag abend um viertel nach Acht bei Ihm aufschlagen und Ihm die letzten Kiste Bier aus dem Keller hohlen....

:)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™