1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jundc

Beiträge von jundc

• Kunde zahlt nicht. Rechtslage ohne AGB?! Bitte Hilfe...

• jundc
    • 30. November 2004 um 16:22

....oder wie es osteuropaischer Geldeintreiber sagen würde :" Nach dem 2 Finger hat der Geld..." *grins*

• Kunde zahlt nicht. Rechtslage ohne AGB?! Bitte Hilfe...

• jundc
    • 30. November 2004 um 11:40

Was auch so eine nette Geimeinheit ist, ist eine Anzeige wegen Betrugs zu machen, kann gut sein daß die niedergeschlagen wird, aber etwas bleibt immer in der Akte.... evtl. kommt man damit sogar durch und im Normalfalle kostet es kein Geld. Wirkt meißtens wunder wenn der entsprechende eine polizeiliche Vorladung zum Verhör bekommt.

• FX zu einem MH3

• jundc
    • 30. November 2004 um 10:38

Sorry habe mich wohl oben falsch ausgedrückt......ich wollte die Mietpreise welche man im Durchschnitt erziehlen kann wissen bzw. erzielt werden.

Daß da noch einiges dazukommt ist mir klar (Racks, Cases, Mikros, Stative, Muko, Splitt, Di-Boxen, jede Menge zusätzlicher Kabel...).Alles in allem ist da schon ein ausreichender Betrag dafür bereitgestellt. Wer uns kennt weiß daß wir da sicher auch keine halben Sachen anfangen werden.

• FX zu einem MH3

• jundc
    • 29. November 2004 um 15:07

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung, so macht Forum Spass !!!

Mir stellt sich jetzt nur die Frage was man für so ein FOH grob nehmen kann, zwecks Kalkulation.

MH3/40 : xxx,xx Euro
    FX (4 Effekte,8Gates,8 Compressoren, 3 EQs): xxx,xx Euro
    Multicore/Splitter: xx,xx Euro

am meisten würden mir Einzelpreise helfen. Alle Angaben Bitte netto VK am Endkunden im Durchschnitt.

Gruß

Jürgen

• FX zu einem MH3

• jundc
    • 25. November 2004 um 14:24

Toff: was für Geräte wären Deiner Meinung nach hier die Favoriten? Was kosten die Teile ca. Brutto VK. Was meinst Du mit "Mittelklasse" ? Siehst Du die Geräte als nicht amtlich genug an?

PA-Peter: was ist der Unterschied (in kürze) zwischen alt und neuem 166 er oder tuen gar nur 166er

• FX zu einem MH3

• jundc
    • 24. November 2004 um 15:28

Hallo zusammen,

nachdem es wohl beim Pult ein MH3/40 wird bin ich gerade am FX und EQ Rack planen. Es soll hierbei ein gutes mittelklasse FX werden woh keiner die Nase rüpft, jeder irgenwo damit arbeiten kann (somit keine Exoten) und Preislich noch im Rahmen liegt. Nachfolgende Kobination habe ich mir vorgestell oder vermißt Ihr noch was Existenzielles, oder kommt man damit hin? Geplant ist der Einsatz für zumeist Coverbands, Stadtfeste, kleiner Open-Air Veranstaltungen.

FX Rack:

Yamaha SPX990 oder SPX2000
    Lecicon PCM70
    Lexicon MPX550
    TC M2000 oder M3000
    TC D-two
    DBX 4 fach Gate /Dawmer 4-fach Gate
    DBX 166
    DBX 160
    DBX 160
    DBX 160

EQ Rack:

Klark DN 360 oder DN 370
    DBX I-EQ 31 (Monitore)
    DBX I-EQ 31 (Monitore)

Vielen Dank für Eure Meinung!

Gruß

Jürgen

• Belastungstabelle für Holzrigg

• jundc
    • 19. November 2004 um 19:45

Die "Halle" besteht aus 3 kleinen Räumen welche unterschiedlich genutz werden. 1. Teil ist eine Bühne + 3 Meter Platz davor (Nutzung als Aula,Theaterbetrieb und Vereinsdiscos). 2. Teil wird für den Schulsport genutz. 3 Teil ist eine Küchenzeile (Schulkochen, Catering). Wenn alle Raumteiler rausgenommen werden entsteht eine kleine Halle mit Bühne und Catering.

Da aber die Verein da unter anderm Ihre Fasnachtsaufführungen abhalten usw. haben die warscheinlich aus Spargründen gedacht das man sich das Geld für den Verleiher spart und mal schnell selber ein "Rigg" an die Decke klatscht.... Dan bringt halt einer ein paar Ketten, der andere etwas Holz, der Dritte hat noch Kabel und los geht.

• Wie berechnet man einen Mietpreis für 1 Jahr ??

• jundc
    • 19. November 2004 um 11:53

Ich würde einen anderen Ansatz vorschlagen, da es meines erachtens problematisch ist die Kalkulation eines anderen zu übernehmen, da jeder andere Rahmenbedingungen hat (Einkaufspreis, Allgemeinkosten.....). Aus Interesse schaut man sich diesen Preis klar mal an um zu wissen wie man Preislich liegt. Kann aber sein daß Du Preislich weit unter denen liegst obwohl Du mehr daran verdiehnst oder eben auch umgekehrt.

Überleg Dir doch mal wie lange deine Videowall denn so lebt (z.B. 4 Jahre) dann überlege Dir was Sie an Geld pro Jahr verdiehnen muß das es sich rechnet und alle Kosten (AFA+Lagermiete+Personal+Allgemeinkosten....) gedeckt sind. Dann Schlag Deinen Gewinn oben drauf und Du hast einen Preis.

Gruß

Jürgen

• Weihnachten & Sylvester

• jundc
    • 19. November 2004 um 11:42

Wir nehmen auch an diesen Tagen unsere ganz normalen Preise.

Das Material hat auch an diesen Tagen nicht mehr und nicht weniger verschleiß als sonst und in der Branche weiß man daß man eben an diesen Tagen auch arbeitet....Was bringt mir ein Kunde den ich an Sylvester mal schnell Abzocke und der dann das ganze Jahr nie wieder kommt.

Worauf wir aber achten ist, daß in jedem Falle unsere Stammkunden die das Ganze Jahr kommen natürlich vorrangig beliefert werden.

Gruß

Jürgen

• jundc
    • 18. November 2004 um 11:19

Die als Seile erscheinende Aufhängung ist sicherlich auch nur eine aus Dekogrunden verkleidete Stahlseilaufhängung gemäß den neuesten Vorschriften und "natürlich" auch nach B1.

Die Schraubhaken (Modell bessere Wäscheleine) an denen die Seile hängen sind mit "Sicherheit" auch statisch unbedänklich....

Und die Zeckbox die uber allem an 4 Baumarktketten hängt ist per sofort dank Schraubhaken auch Flugfähig...was Pressspan nicht alles aushält.

Der eine oder andere Komentar gestern zu dieser Konstruktion scheint aber bereits Wirkung gezeigt zu haben. Auf jedenfall möchte mich der zuständige Bürgermeister heute dringend sprechen.

• jundc
    • 18. November 2004 um 10:46

Habe gestern eine echt interessant Konstruktion an der Turnhallendecke einer Grundschule entdeckt. Da hängt doch tatsächlich eine an Seilen geflogenes Holz"pre"rigg, auf daß denn die entsprechenden Scheinwerferund Effekte direkt mit Spaxschrauben aufgeschraubt sind (Ohne Saftys natürlich). Hier und da sieht mann in der Verkablung auch mal eine frei Lusterklemme und als "i-Tüpfelchen" oben darauf gibts dann auch noch eine Spiegelkugel ohne Safty und ohne durchgehende Welle.

"Bilder werden nachgereicht!"

Bei mir stellt sich nur gerade die Frage wo man eine Belastungstabell für ein Holzrigg der Marke "Doppeldachlatte" oder "Dielenbrett" herbekommt. Kann hier ein Schreiner oder Zimmermann vielleicht weiterhelfen?

• Kling und Freitag Line 212 und SW215E (Süddeutschland)

• jundc
    • 12. November 2004 um 12:43

Wir haben unser bestehende Kling und Freitag Produktpalette um die folgenden aktuellen Modelle erweitert. Per sofort in Verleih sind

Kling und Freitag Line 212
    Kling und Freitag Line SW215 E

dazu gibts wie gewohnt Controller (C2, BSS und DBX), Flugmaterial und Camco Amping.

Gruße vom Bodensee

Jürgen Nägele
    J&C Veranstaltungstechnik GbR

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• jundc
    • 13. Oktober 2004 um 14:45

Probiers mal beim Bauamt, ggf unter der Vorlage der gültigen Vstätv und BGV C1

• Aller Anfang ist schwer ...

• jundc
    • 11. Oktober 2004 um 20:43

Hallo Alex,

PN für dich geschickt !!!

Gruß

Jürgen

• dry hire - subunternehmer

• jundc
    • 9. Oktober 2004 um 16:52

Wenn es für Ihn teuer wird funktioniert das normalerweise. Sprich Du berechnest die Tagesmiete einfach weiter. Ist auch in jedem anderen Verleihgewerbe üblich wie z.B. Videotheken, Autovermieter, Baumaschienen....(die tun´s im Normalfalle auch immer noch mit Aufschlag, der sollte aber in den AGB´s verankert sein)

• Aller Anfang ist schwer ...

• jundc
    • 9. Oktober 2004 um 16:36

Vor 7 Jahren haben wir zu zweit mit je 10 DM Startkapital angefangen.

Wir haben allerdings die Möglichkeit gehabt Material von jemand der keine verwendung mehr dafür hatte (alte Disco Anlage) zu vermieten. Dies hat sich gut entwickelt und wir haben nach und nach unseren eigenes Material zugekauft. Schlußendlich haben wir dann auch noch das gemietete Material abgelöst und bis heute sind wir fleißig am expandieren.

Unsere Ziel war es von Anfang an sehr auf unsere Kunden einzugehen, was aber heißt das man ziehmlich viel Zeit in die Sache investiert.

Eines darf man aber nicht vergessen, es gehört trotz aller Anstrengungen und Mühen und dem richtigen Richer auch immer noch etwas Glück dazu, an die richtigen Leute zu geraten die einem weiterbringen und helfen. Ohne diese Leute wären wir heute sicher nicht da wo wir sind.

Mittlerweile betreibt mein Partner das Unternehmen Hauptberuflich und wird in kürze seine Meisterprüfung abschließen.

Der wirkliche Boom hat aber bei uns erst so vor ein paar Jahren eingestezt (auch entgegen der allgemeinen Wirtschaftslage). Heute sind wir ein mittelständisches aber gut gebuchtes Unternehmen mit regional sehr hohem Marktanteil, was wir für die Zukunft noch weiter ausbauen wollen.

Entscheident für alles ist aber immer eine gute Planung und ein langfristig ausgelegtes Handeln.

Zu deiner Frage ob der Anfang schwer war kann ich Dir nur sagen, daß es etliche Moment gab wo man auch die Lust verlieren könnte (nicht zahlende Kunden, Neider, Einbrüche...). Eine Firma zu führen heißt glaube ich immer höhen und tiefen zu erleben....

Gruß

Jürgen

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• jundc
    • 7. Oktober 2004 um 10:33

Wie ist den der M3000 von Yamaha im Vergleich , habe einen angeboten bekommen. Alter ca. 4 Jahre.

• 1210?!

• jundc
    • 5. Oktober 2004 um 22:32

Kann Dir eigentlich nur 1210er empfehlen, wir haben welche bei uns im Verleih die haben jetzt 7 Jahre bei uns und davor 5 Jahre in einer Disco gediehnt und die laufen und laufen und ....

Habe gerade heute bei Signon.de unter gebrauchtes welche für glaube 250 € gesehen aber keine Ahnung wie die aussehen oder sind.

Gruß

Jürgen

• 1210?!

• jundc
    • 5. Oktober 2004 um 22:32

Kann Dir eigentlich nur 1210er empfehlen, wir haben welche bei uns im Verleih die haben jetzt 7 Jahre bei uns und davor 5 Jahre in einer Disco gediehnt und die laufen und laufen und ....

Habe gerade heute bei Signon.de unter gebrauchtes welche für glaube 250 € gesehen aber keine Ahnung wie die aussehen oder sind.

Gruß

Jürgen

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• jundc
    • 5. Oktober 2004 um 14:48

Gibts auch einen negative oder verbesserungswürdige Punkt am MH3 ? In welchen Bereichen würdet Ihr das Pult nicht einsetzten und warum ?

Gruß

Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™