1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jundc

Beiträge von jundc

• Wie kann man den DJ zügeln?

• jundc
    • 5. Oktober 2004 um 12:19

Auch ein Mittel ist dem DJ einen ordentlich lauten in den Höhen etwas spitzen Monitor zu geben und diesen nicht seperat regelbar an die Anlage anzuschließen.

Und plötzlich wirds dann leiser wenn dem die Ohren nur so Richtig klingeln!( Ist der DJ bereits taub hast Du pech gehabt)

Ansonsten hilft eigentlich nur Ihm regelmäßig auf die Finger zu hauen. Am besten funktionierts immer noch über den Veranstalter wenn man nur dem mal Begreifbar macht, was Ihn den so einen Satz treiber kostet, steht der ständig neben dem Mischpult.

• Wie kann man den DJ zügeln?

• jundc
    • 5. Oktober 2004 um 12:19

Auch ein Mittel ist dem DJ einen ordentlich lauten in den Höhen etwas spitzen Monitor zu geben und diesen nicht seperat regelbar an die Anlage anzuschließen.

Und plötzlich wirds dann leiser wenn dem die Ohren nur so Richtig klingeln!( Ist der DJ bereits taub hast Du pech gehabt)

Ansonsten hilft eigentlich nur Ihm regelmäßig auf die Finger zu hauen. Am besten funktionierts immer noch über den Veranstalter wenn man nur dem mal Begreifbar macht, was Ihn den so einen Satz treiber kostet, steht der ständig neben dem Mischpult.

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• jundc
    • 4. Oktober 2004 um 21:56

Das mit den beiden Pulten E3 von Altair und A&H ML 4000 ist bei uns so eine Sache. Das Altair ist ein gutes Pult aber ist wenig verbreitet/bekannt und das ML4000 hat komischerweise bei uns in der Gegend eher einen Zweifelhaften ruf.

Wir müssen in diesem Falle darauf achten das Pult eben auch im Dry Hire Bereich bei Wiederverleihern plazieren zu können um eine einigermaßen vernünftige Auslastung hinzubekommen.

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• jundc
    • 4. Oktober 2004 um 17:43

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor der Qual der Wahl. Wir wollen uns ein neues FOH zulegen und sind zwischen diversen Pulten hin und her gerissen. Es sollte eine 40er Konsole werden, welche für so ziehmlich jeden Zweck gut ist, aber auch bezahlbar bleibt.

Was spricht Eurer Meinung nach für das Soundcraft MH3,Crest X-VCA ,Crest X-eight,Midas Vienna, oder sind die fast alle vergleichbar?

Falls jemand gerade sowas in (sehr) gutem Zustand zu verkaufen hat bitte Angebot per PN, gern auch kplt. samt FX.

Gruß

Jürgen

EDIT Kai: Midas "Vienna" geändert in Midas Verona am 10.10.04

• Achtung Hobbyist!

• jundc
    • 4. Oktober 2004 um 17:27

Finde den Preis schon sehr an der unteren Schwelle angesiedelt. Da ich mal dvon ausgehe, daß da 2 Techniker aufbauen/betreuen/abbauen und noch ein Transport erfolgt.

360 € fürs Personal und 70 € Transport (Sprintermiete), bleiben noch 370 € Rest für 16 Effekte (je 10 €), 4 MH (je 15 €), 38 Meter Trus (je Meter 4 €), 40 Pars, Stative, Nebelmaschienen, Sonderteile Truss, 2xLichtsteuerungen und nicht zu vergessen auch noch Ton.

• Wer haftet?

• jundc
    • 4. Oktober 2004 um 10:45

Sehe ich auch so, Betiebshaftpflicht ist Pflicht.

Ich vertrete eh die Einstellung daß man sich nicht gegen alles Versichern muß, aber gegen alles was einem sofort den Kragen kostet, sollte man sich versichern. Und in diesem Falle ist die wichtigste Versicherung die Betriebsaftpflicht (vorallem die ist ja im Verhältnis was Sie für ein Risiko abdeckt nicht wirklich teuer).

Gruß

Jürgen

• Wer haftet?

• jundc
    • 2. Oktober 2004 um 13:06

MRspeaker

Halte ich für sehr fraglich die Geschichte mit den AGB´s. Glaube nicht daß sowas einem ordentlichen Gerichtsverfahren Standhalten würde.

Außerdem nimmst Du da jetzt jeden Hersteller, Lieferanten, Handwerker und Zulieferer in Deine AGB´s auf ????

• Achtung Hobbyist!

• jundc
    • 1. Oktober 2004 um 16:26

Ist der Preis zzgl Mwst oder nicht?

• Wer haftet?

• jundc
    • 1. Oktober 2004 um 16:21

Nach BGB §823, haftest in erster Linie einmal DU. bzw. Wenn Du eine Betriebshaftpflicht hast tritt diese für dich(genüber dem dritten) ein. Sollte die Betriebshaftpflicht feststellen das Du Vorsätzlich (evtl. sogar schon bei grob Fahrllässig) gehandelt hast, wird Sie es sich nach der Regulierund bei Dir die Kohlen holen. Wäre zum Bespiel so, wenn Du aus Kostengründen auf eine Prüfung nach BGV A1 verzichtet hättest.

In zweiter Linie wird man sich fragen ob evtuell eine Produkthaftung vorhanden ist. Fehler im Kabel wurde dann den Hersteller treffen. Frage hierbei wer ist Beweispflichtig daß das Kable deffekt war.

Sollte das Ganze strafrechtliche Konsequencen haben (z.B bei einem Personenschaden) trifft dich das natürlich persönlich (Vorstrafe, Gefängnis...) evtl. den Hersteller aus der Produkthaftung.

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• jundc
    • 1. Oktober 2004 um 14:11

Klar das das nicht funktioniert! Aber es war sein ernst.

Als ich Ihm dan klar machen wollte, daß wenn Sie zu zweit davon "Leben" oder eher "Überleben" wollen, mindestens einen Umsatz von jenseits der 100.000 Euro bringen müssen, hat er nur gemeint das sei ja utopisch. (Und die haben noch nicht mal eigenes Material, das heißt die müssen auch noch alles zu leihen).

Aber nochmals die Frage wieviel Umsatz rechnet Ihr pro Nase für welchen Verdienst.

• Achtung Hobbyist!

• jundc
    • 1. Oktober 2004 um 11:42

Was nimmst Du den bisher für das Material und den Aufbau, Transport und Betreuung

Gruß

Jürgen

• jundc
    • 1. Oktober 2004 um 09:52

AMLB

Und was rechnest Du was für einen Umsatz Du für 35 t€/netto brauchst.

• jundc
    • 30. September 2004 um 23:33

Mich würde mal an dieser Stelle interessieren was Ihr pro Vollzeitkraft im Unternehmen für einen Jahresumsatz braucht/kalkuliert. Gehen wir hierbei mal von einem Lohn von Brutto 2000 Euro im Monat aus. Weiter wurde ich sagen daß das Unternehmen bischen Verkauf hat, aber hauptsächlich in der Verleihbranche ist.

Oder ist 2000 Euro zuviel oder gar zu wenig ?

Hatte die Woche eine Unterredung wo mir jemand (selbständiger Existenzgründer) weiß machen wollte, daß er von 400 € im Monat leben kann.

Ich denke auch hier liegt das Problem vom Dumping, da die wenigsten wissen was man heute zum Leben wirklich an finaziellen Mitteln braucht.

• jundc
    • 30. September 2004 um 23:18

@ Mario

triffts auf den Punkt ! Ich habe jede Menge mit Rechungen von externen Dienstleistern für eine Bank zu tun. Ich glaube die niedrigsten Stundensatz den ich in den letzten Jahren gesehen habe war nicht unter 35,00 € zzgl. Mwst die Stunde (drunter geht gar nix). Der Schnitt sollte derzeitig bei 40,00 € liegen. Meister Stunden fangen da gerade an und gehen bis zu 60,00 €. Was das für den Tagessatz heißt kann sich jeder Ausrechnen.

• Mietpreise für längere Mietdauer

• jundc
    • 29. September 2004 um 10:13

Hätte Dir auch zu den Mitpreistabellen der größen Verleiher geraten.Als Referenztabelle verwenden wir die der Habegger AG.

Allerdings möchte ich Dir den Rat geben, auch von deiner Kostenseite her eine Kalkulation zu machen

z.B. Wenn Du davon ausgehst daß Deine Box 20 mal pro Jahr vermietet werden muss (break even) daß Sie sich rechnet, wäre das minimum für eine Halbjahresmiete die 10 Einsätze.

Gruß

Jürgen

• jundc
    • 27. September 2004 um 13:10

songe creux

Schon das Du das so siehst ! bin nur leider da völlig anderer Meinung. Da wir von unserer Fima und auch von unserer Region her bediengt eher die kleinerer VA haben siehts da anderst aus. Wir sind eingerichtet auf viele mittle Jobs welche parallel laufen. Von den Großveranstaltungen gibts bei uns einfach nicht genug oder Sie sind wirklich zu Groß.....

Außerdem wo ist da deiner Meinung nach die Grenze, bei uns macht so ein HKS (=Schwarzabeiter) auch schon mal ein Event mit 1000 Personen und bringt ne HK, KS oder K&F mit.

Bei anderen Handwerksberufen heißt es ja auch nicht, der macht ja nur ein und zwei Familienhäuser, also was soll das mit der macht ja nur die Jobs bis z.B. 1000 Personen....?!

Gruß

Jürgen

• jundc
    • 26. September 2004 um 20:55

@ Kracky

Bei der Kalkulation sollte man aber zumindest nicht auch noch Raucher sein, damit es beim Dönnerstand an der Ecke auch noch für was zum beissen reicht :mrgreen:

Von sonstigen Nebenkosten wie Telefon, Internet, Versicherung....mal ganz abgesehen.

• jundc
    • 26. September 2004 um 04:10

@ Jochen

Ich schätze mal das uns jährlich mindesten 15 Jobs an Dumper verloren gehen. Dies ist hauptsächlich im kleineren bis mittleren Veranstaltungssegment, da irgendwann eine Schwelle kommt wo es bei denen Wissens und Materialtechnisch nicht mehr hinhaut. Multipliziert man das Ganze jedoch mit ca. 500 € je Job sind das einfach 7500 € jedes Jahr. Aber genau diese Jobs sind schnell verdientes Geld, da man kaum Materialeinsatz hat und fast keine Personalkosten.

Wir können uns sicher auch nicht klagen was unser Wachstum angeht, aber es ist einfach nicht O.K. daß unterschiedliche Veraussetzungen herschen. Der eine zahlt Steuer und halt sich an die Vorschriften (was einfach richtig Geld kostet), der andere halt nicht. Wenn uns einer mit einer besser strukturierten Firma, mit weniger Fixkosten und besseren Leistungen einen Job abnimmt ist das Marktwirschaft, aber eben bitte mit gleichen Voraussetzungen.

Gerade heut habe ich wieder eine Info bekommen eine Band die wir bis dato betreut haben bekommen eine KS-Anlage, 4 EV Monitore, kleines FoH (Spirit Live), FX+ 8 KW Parlicht inkl. Auf-,Abbau und Betreuung für 220 €. Wenn mir einer erklärt wie das auf legalem Wege gehen soll, dann bitte... Ich würde behaupten da ist selbst "Schwarz" nix verdiehnt!!!

Auf der ander Seite kann ich die Band auch verstehen, wenn man da nicht nein sagen kann, weil das Material ist ja nicht schlecht.

• jundc
    • 24. September 2004 um 16:21
    Zitat von "lightning"

Schlimm ist nur, das manche von diese´n dumpern noch nicht einmal etwas von den VDE gehört haben und ungesicherte selbstgebaute Stromverteiler einsetzen...

lightning

Jedem dürfte klar sein daß man für einen anständigen Job mit anständigem Material und geschultem Personal einen guten Preis braucht.

Nimmt einer deutlich weniger auf Dauer, bleibt irgendwas auf der Strecke meistens die Sicherheit (billige Verteiler, defekte Stromkabel, nicht geprüftes oder nicht zugelassenes Equipment, keine angemeldeten Senderfrquencen).

Die Frage ist nur wie lange man bei sowas zusieht, oder ob man Ihm jemanden vorbeischickt der es Ihm erklärt (Berufsgenossenschaft, Bauamt, Gewerbeaufsichtsamt, Finanzamt, Regulierungsbehörde, TüV...). Es gibt bei jedem Dumper irgend eine schwache Stelle, man muß Sie nur finden!

• jundc
    • 24. September 2004 um 12:15

@ Zwigges

Das mit den " Raveland-Dumper mit Gewerbeschein" ist so eine Sache aber die kriegt man ja wirklich entweder über den Leistung- oder Produktvergleich.

Oder die andere Alternative man schlägt Sie mit den eigen Waffen in dem man sich die günstigste einigermaßen klingende Anlage gebraucht anschaft.

Wichtig hierbei ist nur das man dem Kunden immer genau klärt, was er will. Meiner Erfahrung nach kommt man mit den Kunden an einen Punkt wo der dann sagt. "Hauptsache billig" -> dann bekommt er halt die schrablige,alte, gebrauchte Kiste oder "klingen soll es schon auch und eine schöne Optik......"-> dann kriegt er die guten zum etwas teureren Kurs.

Gruß

Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™