1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. imyourdj

Beiträge von imyourdj

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• imyourdj
    • 25. Februar 2008 um 16:02

Wozu denn zwei mal Speakon out? Bei mir haben meine Boxen alle nen Output zum weiterschleifen.
    Speaker die woanders stehen werden mit nem andetren Amp angesteuert, sonst ists nicht einzelnd regelbar.

Und zwei Kabel zum Stackziehen is auch unnötig. 4 Pol SPeakon hat sich doch durchgesetzt?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• imyourdj
    • 25. Februar 2008 um 15:56

Tamaris, wozu 6 Speakon Outputs?

Ich würde verstehen, wenns 8 wären, dann könnte man das Signal jeweils auf 1 und 2 ausgeben (4) buchen und von einer anderen Stufe jeweils das andere paar beschalten und von da aus zu den Speakern gehen.

Andreas

• Erfahrungen mit Digam K, Hoellstern, EV TG7 ?

• imyourdj
    • 25. Februar 2008 um 02:43

Das da:

+ Monitoring.

Auf der Loveparade wurden damit 12 Sb750z + 10 kf 750 + 2 Monitore angefahren.

• Erfahrungen mit Digam K, Hoellstern, EV TG7 ?

• imyourdj
    • 25. Februar 2008 um 01:19

Ich war im Sommer mit einer Firma auf Tour, die einen Haufen 4 Kanal Hoellstern dabei hatte, jeweils über Powercon 20A angeschlossen, lief bei Schredder Techno auf der Nature One und bei Schredder Techno auf der Loveparade und auch bei RocknRoll absolut Problemlos, auch bei höchsten Pegeln an 20A Automaten.

Da die Stufe einen 20A Powercon Anschluss hat, sollte mana uch die passende Stromzufuhr bereitstellen, mittlerweile gibts doch wirklich überall 32A Anschlüsse. Ich kann mich an keinen Veranstaltungsort erinnern, der mehr als 100 Leute gefasst hat und keinen 32A Anschluss hatte.

Achja, der Verstärker spielt sehr ordentlich, klingt gut, läuft super entspannt auch an 2 Ohm, da für 1Ohm Betrieb ausgelegt (Impendaz minimum der Speaker beachten!) und ist sehr leicht! Ampcases mit 2 Amps (also 8 Kanal) kann man wunderbar alleine tragen.

Andreas

• RCF 1018. Pro,Contra und Tipps

• imyourdj
    • 16. Februar 2008 um 21:10

Meine sind original, die Weiche ist auch noch eingebaut (auch wenn ich sie nicht brauche). Und die kann ich alleine gut Handeln, mehr als 40kg werden die nicht wiegen.

Gruß, Andreas

• RCF 1018. Pro,Contra und Tipps

• imyourdj
    • 16. Februar 2008 um 02:38

Ich hatte auch schon Lackversionen in den Händen, die deutlich mehr als nur 5 Kilo mehr gewogen haben als die Filzigen.

• JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• imyourdj
    • 7. Februar 2008 um 03:46

Nun, ein gae br118 spielt ohne Controller Korrektur auch nicht gut.
    Ps 15 - ohne Controller undenkbar.
    Das Controllersetting ist nicht vom Hersteller vorgeben, der günstige Preis kommt halt von wenig Entwicklungskosten. Hier selbst Hand anzulegen sollte aber nicht das Problem sein, dass hab ich auch hinbekommen.

Im Esw wurden Rcs 18S800 verbaut, das ist ein ordentliches Chassies mit hohem Wirkungsgrad, läuft auch im B2 von d&b und im SB850 von eaw.

Er ist nicht High-End, aber als "Anfänger Bass" würde ich den jetzt nicht bezeichnen.
    Es ist eine Frage des Bedieners, ob das Ergebniss "Anfänger" oder "Semi Pro" mäßig ist.

Andreas

• imyourdj
    • 6. Februar 2008 um 18:17

Ich kann mich hier ja ruhig outen, "ein Disco Team" zu sein - klar, die Esw waren billig, der Amp dran auch, aber es spielt - und das sogar richtig gut! EIn bisschen bei 60 Hz raus, bei 35 hz was dabei, cut off bei 100 - 110 hz, los gehts!

Als Tops meißt selbstgebaute doppel 10" 1" oder Ohm TRS 212.

Bin halt doch nur ein Hks, das heißt aber nicht, dass ich nichts vom Sound verstehe!

Als Dj Subwoofer würde ich den auch nicht bezeichnen, mit 12stk pro Seite kann man auch die großen Sachen fahren - hab ich einmal auf nem 8000 Mann Openair gesehen, war sehr beeindruckend, von Dröhnig war nichts zu hören.

Grüße aus Aachen

Andreas

• imyourdj
    • 6. Februar 2008 um 02:47

Ich bin Esw Anwender und fliege auf fast jeder Veranstaltung die Tops, weils dann besser und weiter Spielt.
    Außerdem kann man dann auch mit der Bassaufstellung experimentieren und ist nicht auf klassisch links /rechts stacking angewiesen.

Andreas

• imyourdj
    • 6. Februar 2008 um 02:14

Die Tiefe Trennbarkeit ist bei den Bässen wichtig ;), esw über 100 Hz geht garnicht vom sound her.

Außerdem ist der Flugbetrieb dann einfacher, 2 esw quer übereinander geben 120cm - zu niedrig, senkrecht übereinander (160 cm) ists wackelig und sieht komisch aus.

• imyourdj
    • 6. Februar 2008 um 01:58

Nimm die, die man tiefer Trennen kann.

Bedenke auch, dass man Audio Zenit nicht so gut weiter verkaufen kann, wie jbl.

Gruß, Andreas

• ta 2400 clippt obwohl sie das nicht dürfte

• imyourdj
    • 30. Januar 2008 um 21:04

Mein Fehler, ich nehms wieder zurück ;)

Aber 3KW für 2 15"er sind unrealistisch.

• ta 2400 clippt obwohl sie das nicht dürfte

• imyourdj
    • 30. Januar 2008 um 20:49

Evtl ist die Verkabelung nicht in Ordnung? Wenn in einem Speakon Stecker nur eine Litze daneben hängt, merkt der Amp das erst bei größeren Strömen und protected dann (das ist beim Tamp die gleiche LED wie fürs Clip).

@ Klangterrorist
    3 KW auf 2 Hd 15? Das erklärt, weshalb die Speaker beim Verkauf in so extrem schlechtem Zustand waren.

Andreas

• Stadthalle mit HK

• imyourdj
    • 22. Januar 2008 um 23:52

Eine Halle mit 8 18ern zu beschallen ist kein Hexenwerk. In vernünftiger Aufstellung gehen damit auch 1500 Mann.

4 Achenbachs geht für disco auch bis 500 Leute.
    Wichtig ist, dass auch die Tops ordentlich Lowmids machen, sonst verschiebt sich bei überdimensionierten Bässen die Trennfrequenz nach oben.

Andreas

• Probleme mit DJ´s, usw.

• imyourdj
    • 18. Dezember 2007 um 18:20

So ist Dir in deiner DJ Sache nicht zu helfen.

Du solltest den TBF nicht als Gott verehren - frag ihn doch, wo das Problem liegt, wenn du keinen Tipp wahrnimmst, der nicht von ihm kommt.

• imyourdj
    • 18. Dezember 2007 um 18:00
    Zitat von "Klangterrorist"

6 L Akkustik SB218 sind definitiv zu wenig für 300 Leute Techno. Ich kenn die Bässe sehr gut und weiger mich mit diesen jemals wieder zu arbeiten. Dröhnt rum typisch 18er eben. Mit Klang und Musikdarbietung hat das für mich nichts zu tun.

Alles klar.

Du solltest aufhören immer irgendwelche Sprüche vom TBF zu kopieren, ist doch sehr auffällig, dass du dir hier keine eigenen Gedanken gemacht hast.
    Evtl lässt sich diese House Party ja auch nur mit einem ultimativen - urps beschallen, sollten die nicht anfang 4. Quartal (= Oktober) fertig sein?

Andreas

• imyourdj
    • 18. Dezember 2007 um 17:21

Hast du schonmal zwei ESW 1018 gehört? Die sind lauter als ein Director Bass!
    Natürlich sind LowMids bei Techno nicht gewünscht, Kickbass brauchts da natürlich nicht - du sprichst von rumgemulme?

Tipp: Lass dir mal ein ordentliches Controller Setting von nem Profi machen, denn das ist sehr viel wichtiger als besonderes Amping oder seltsame nicht funktionierende "infra Bässe".
    Der AZ Bass geht erst ab 8 Stk ordentlich tief, hier entscheidet die Realität, nicht eine Simulation. (mit laut meine ich die Energieabgabe im interessanten Bereich, von 40-100 Hz, ab da muss das Top kommen, sonst klingts nicht bei geflogenen Tops oder es müssen Flugbässe mit hoch)

800 Mann Disco mit 4 Bässen und 2 Tops? Eher wunschdenken.

18" Auf Technoveranstaltungen ist absolut normal, dass deine Infras rum matschen ist kein Wunder.
    Beispiele? Q-Base 2007, Open Air: 4* 8 SB 218 Front, 2* 12 Sb218 Delay
    Nature One Classic Terminal: 6 SA 2*18" pro Ecke, 6 vor die Bühne
    Nature One Open Air: 8*SB218 pro Ecke
    Nature One Energy Zelt: 12 SB750, 6 KF 750

Ich glaube nachwievor an zuwenig(falsches) Holz / falsche Controllersettings / falsche Bediehnung für das DJ Problem.

Andreas

• imyourdj
    • 18. Dezember 2007 um 16:33

Erzähl mir nix von Körperverletzung, du selbst stellst doch die Analge als DJ Monitor bei Dir ins Lager hin.
    Was der TBF vergleicht ist mir eigentlich auch egal, der Klang ist nicht zwingend entscheidend, sondern der Maximal Pegel besonders Lowmids bei Techno!

Ich glaube nicht, dass 2 Az Subs so laut spielen, wie z.b. ein SB750 oder 2 ESW 1018. (grade vom Tiefang, Klang hin oder her)

Andreas

• imyourdj
    • 18. Dezember 2007 um 16:20

Nun, diese AZ Bässe sind vergleichbar vom Pegel mit eine 18", von der Energieabgabe gesehen. und 4 18" sind einfach zuwenig für Techno. und in der Kombi Doppel 18" 10"1" kommt auch nicht viel, da fehlt das LowMid brett.

Ich denke wirklich, dass es am Holz liegt, wie Rockline schon sagte, seine Kisten können so laut, dass es das Problem bisher nicht gab, 2*8"1" auf ein 60° Horn kann nicht soviel Schallernergie abgeben, wie die Doppel 12" 2"1" 30° Kisten vom Stefan. Mach die Gleiche Veranstaltung nochmal mit 8 AZ Bässen (als Monostack) und 4 Tops, ich denke, das wird ordentlich kesseln und der DJ lässt auch die Anlage heile.

Auf der Nature One hingen 24 KF 750 (35° * 35°) und standen 30 doppel 18" für vielleicht 6000 Leute. Das dass absolut oversized ist, ist klar, aber kaputt ging bis auf einen 10" (wegen Transport) nichts.

Elektronische Musik braucht nunmal Pegel, wenn der nicht vorhanden ist, versucht der DJ durch übersteuern lauter zu machen (Weil er es nicht besser weis).

Deshalb: Nehmt euch die Zeit dem DJ zuerklären, warum er nicht übersteuern soll und für Techno ne überdimensionierte Anlage.

Andreas

• imyourdj
    • 18. Dezember 2007 um 15:57

Also es gibt da mehrer Lösungsansätze:

Grundsätzlich ist ein Sifefill für die DJ Bühne sehr praktisch, ein normaler Musiker braucht das auch.

Evtl ist es wirklich so, dass die PA nicht genug kann? Die Techniker auf der Nature One hatten auch keine Probleme mit den DJs am Classic Terminal, die Anlage lief die ganze Zeit mit 6-8 db headroom (monitor: 2 SB 850 + 2 Mufus). Einmal freundlich drauf hinweisen, dass der Sound nur schlechter wird, wenn er übersteuert, das sollte reichen. Und am Masterpult (welches zwingend vorhanden sein sollte) kann man dann nachregeln, damits vom Sound her passt.
    Diese Probleme mit den DJs kenne ich bisher nicht, stellt eine ordentliche Anlage hin (für Techno halt überdimensioniert, auch gern das Doppelte was nötig ist), nen dicken Monitor und gut ist.
    Wenns der Veranstalter nicht zahlen will, macht man den Job halt nicht. Entweder richtig, oder garnicht und ein paar zusatz Bässe kosten auch nicht die Welt.

Gruß, Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™