Würde die ESW verkaufen und dann 4x PW18H und 2 ND212 nehmen.
JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212
-
-
"Ich kenne beide Boxen und hab schon mit beiden gearbeitet."
Hi Thomas, kannst Du was zur Klangcharakteristik/Grundsound der beiden Kisten im Vergleich sagen?
Viele Grüße
WW -
Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen. Der ESW1018 ist ein typischer DJ-Subwoofer. Dröhnt obenrum, untenrum nicht der tonalste. Höherwertige Kisten klingen definierter und notfalls auch einigermaßen sauber bis in die Lowmids. Es kann ja sein, dass man das mit aufwändigem Controllergeschraube hinbekommt, aber genau das ist es, was der übliche ESW1018-Besitzer nicht kann. Die Kisten wurden gekauft, weil sie billig waren, und nur zu oft von Leuten, die keinen Unterschied zwischen billig und teuer hören (auch pauschalisiert, es gibt auch teuren Schrott).
HAlten wir fest: Es geht hier um zwei Doppel-12er Tops, die auf zwei ESW1018 gestellt werden sollen. Ohne den Threadersteller zu bewerten: Klingt das so, als wären die Kapazitäten für Flugbetrieb oder große Controller-Einmessungen gegeben?
-
...kurzer einwurf: wenn´s hier um 2x12"-tops geht, möchte ich auf das 2x12"/1,4" Direktstrahler "Forumsprojekt" hinweisen, das kurz vor der vollendung steht. wenn selbstbau nicht in frage kommt, einfach überlesen!
-
@ WW
Wenn gewünscht gerne.
fangen wir mit der AZ an:
Die Box ist linear abgestimmt und klingt auch entsprechend. Sprich keine Mittensenke. Bei Live ist das Top, bei Konserve kann es ja nach location und Publikumsposition durchaus sinnvoll sein im Bereich 2-5 Khz 1-2 db abzusenken. Die Coverage vom Hochtonhorn wird ziemlich gut eingehalten (60x40), was vieleicht auch daran liegt, dass dies einem limmer nicht unähnlich ist. Der Wirkungsgrad ist nicht übel, so dass man konserve mit 2 tops und 4x18" ganz ordentlich 500-600 Man Vas machen kann. Live entsprechend weniger. Realistisch würde ich mal sagen 300 Gäste, wenn diese nicht zu weit weg stehen. Dafür dann aber auch nicht zu leise. Was gibts noch zu sagen mhh. Das Handling ist ok, auch wenn ich die Griffart/position nicht ideal finde. Aber nungut gefräste Griffe sind ja in Mode. Ich mag lieber Marschalls...
Fullrangefähig ist die Box nur begrenzt. Bei hohem Wirkungsgrad aber auch nicht anders zu erwarten. Also ohne Subs würd ich damit nicht losziehen... (aber auch logisch) Bis 100 Hz zur Ankopplung an 18" gibts aber genug Pegel.Nun zur JBL. Damit hab ich zugegebenerweise nur eine einzige Va gemacht. Man merkt, dass die effizienz der 12" geringer als bei der ND212 ist. Man braucht schon ordentlich amping um es entsprechend laut zu machen. Dafür kommt auch unter 100 Hz noch nen bisschen Tiefton. Ob man das braucht muss jeder für sich selbst beantworten. Der Treiber ist geschmackssache. Mir sagt er nicht sonderlich zu, da das Auflösungsvermögen obenraus ziemlich beschränkt ist. Bei live fällt das vermutlich gar nicht mal so sehr auf, aber bei konserve ist das unschön. Die Mitten sind aber durchaus in Ordnung und auch die Weichenabstimmung scheint recht linear zu sein (auch hier eventuell leicht die mitten absenken bei konserve...). (hab die Box aber nie gemessen, reiner höreindruck) Abmessungen und Handling sind gut. Die Griffe mag ich etwas lieber, auch wenn sie nicht im Trend sind.
Joa mhh so spontan fällt mir nix mehr ein.wenn ich mich entscheiden müsste würd ich die az nehmen.
vieleicht mal zur Messe fahren und sich beide mal anschauen, leise anhören, oder noch besser beide ausleihen und ne testsession machen.p.s.
Die Forumsprojektbox vom Fabian scheint auch sehr vielversprechend zu sein! -
Thomas: Danke, das macht die Sache "griffiger".
Fabian: Ich hab das Projekt nur sporadisch verfolgt. Wie ist denn die endgültige Realisierung geplant?
Wird es einen Bauplan oder gar einen Bausatz geben? Freeware oder Shareware?
(BTW: Glückwunsch für den Frequenzgang - Daumen hoch!)Viele Grüße
WW -
Zitat von "Jens Droessler"
Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen. Der ESW1018 ist ein typischer DJ-Subwoofer. Dröhnt obenrum, untenrum nicht der tonalste. Höherwertige Kisten klingen definierter und notfalls auch einigermaßen sauber bis in die Lowmids. Es kann ja sein, dass man das mit aufwändigem Controllergeschraube hinbekommt, aber genau das ist es, was der übliche ESW1018-Besitzer nicht kann. Die Kisten wurden gekauft, weil sie billig waren, und nur zu oft von Leuten, die keinen Unterschied zwischen billig und teuer hören (auch pauschalisiert, es gibt auch teuren Schrott
ist zwar nicht das thema aber du hast mich richtig neugierig gemacht.
welche ist denn ein guter bass für haupsächlich live und auch schonmal für DJ. anwendung?wo ich schonmal dabei bin kann ich mir vielleicht auch neue bässe holen.
-
Ich kann mich hier ja ruhig outen, "ein Disco Team" zu sein - klar, die Esw waren billig, der Amp dran auch, aber es spielt - und das sogar richtig gut! EIn bisschen bei 60 Hz raus, bei 35 hz was dabei, cut off bei 100 - 110 hz, los gehts!
Als Tops meißt selbstgebaute doppel 10" 1" oder Ohm TRS 212.
Bin halt doch nur ein Hks, das heißt aber nicht, dass ich nichts vom Sound verstehe!
Als Dj Subwoofer würde ich den auch nicht bezeichnen, mit 12stk pro Seite kann man auch die großen Sachen fahren - hab ich einmal auf nem 8000 Mann Openair gesehen, war sehr beeindruckend, von Dröhnig war nichts zu hören.
Grüße aus Aachen
Andreas
-
[quote="Thomas"]
Da man mit den Bässen eh keinerlei Rider erfüllen kann...quote]Nix für Ungut, das war mir einfach zu pauschal, ich hab vornem halben Jahr z.B. die HBlockx gemacht mit ESW im Bass, hat keiner gemotzt, hat gut geklungen.
Mir wird schlech, wenn dann eher unerfahrene User hier nachplappern und Mist erzählen. Deshalb bitte ich die Pros dran zu denke, das hier öffentlich mitgelesen wird.
Jack, der neben ESW noch die 2.schlechtesten Bässe hat, dies gibt.
-
"Jack, der neben ESW noch die 2.schlechtesten Bässe hat, dies gibt."
JETZT bin ich aber neugierig

-
Na rate mal... Schloss am Gewässer..
-
Verdammt...ich habs geahnt...hab mich aber nicht getraut, das zu sagen. Das Eisen rühre ich jedenfalls nicht an, ist mir zu heiß...gibt sonst wieder böse pn's :lol:
Grüße
WW -
-
Mein Netzt war zu langsam..
Ja. auch mit exzessivem EQ..Aber pssst! -
Hybridenhörner.
-
Zitat von "Thomas"
@ WW
Wenn gewünscht gerne.
fangen wir mit der AZ an:
Die Box ist linear abgestimmt und klingt auch entsprechend. Sprich keine Mittensenke. Bei Live ist das Top, bei Konserve kann es ja nach location und Publikumsposition durchaus sinnvoll sein im Bereich 2-5 Khz 1-2 db abzusenken. Die Coverage vom Hochtonhorn wird ziemlich gut eingehalten (60x40), was vieleicht auch daran liegt, dass dies einem limmer nicht unähnlich ist. Der Wirkungsgrad ist nicht übel, so dass man konserve mit 2 tops und 4x18" ganz ordentlich 500-600 Man Vas machen kann. Live entsprechend weniger. Realistisch würde ich mal sagen 300 Gäste, wenn diese nicht zu weit weg stehen. Dafür dann aber auch nicht zu leise. Was gibts noch zu sagen mhh. Das Handling ist ok, auch wenn ich die Griffart/position nicht ideal finde. Aber nungut gefräste Griffe sind ja in Mode. Ich mag lieber Marschalls...
Fullrangefähig ist die Box nur begrenzt. Bei hohem Wirkungsgrad aber auch nicht anders zu erwarten. Also ohne Subs würd ich damit nicht losziehen... (aber auch logisch) Bis 100 Hz zur Ankopplung an 18" gibts aber genug Pegel.Nun zur JBL. Damit hab ich zugegebenerweise nur eine einzige Va gemacht. Man merkt, dass die effizienz der 12" geringer als bei der ND212 ist. Man braucht schon ordentlich amping um es entsprechend laut zu machen. Dafür kommt auch unter 100 Hz noch nen bisschen Tiefton. Ob man das braucht muss jeder für sich selbst beantworten. Der Treiber ist geschmackssache. Mir sagt er nicht sonderlich zu, da das Auflösungsvermögen obenraus ziemlich beschränkt ist. Bei live fällt das vermutlich gar nicht mal so sehr auf, aber bei konserve ist das unschön. Die Mitten sind aber durchaus in Ordnung und auch die Weichenabstimmung scheint recht linear zu sein (auch hier eventuell leicht die mitten absenken bei konserve...). (hab die Box aber nie gemessen, reiner höreindruck) Abmessungen und Handling sind gut. Die Griffe mag ich etwas lieber, auch wenn sie nicht im Trend sind.
Joa mhh so spontan fällt mir nix mehr ein.
Welchen realen Seinsivity Wert hast du denn für die ND212 gemessen?
@OT - darf ich lösen
-
@ Jack: Genau darum geht es doch: Hier lesen Anfänger mit, und die glauben, mit einem ESW, aber ohne Erfahrung, auch richtig böllern zu können. Genau um das zu verhindern versuche ich das ja zu erläutern.....
@ Imyourdj: Mit 12 von von egalwas wirds laut

@ elbiz0: Was passendes... Nimmst du die ND212 würde ich dir zum NDW215 raten.... Nimmst du die JBL.... naja, die Bässe überzeugen mich ob des Preises nicht wirklich. Da ist die tiefe Trennung, die die JBL-Tops ermöglichen, auch wieder nötig.
-
[quote="Jens Droessler"]@ Jack: Genau darum geht es doch: Hier lesen Anfänger mit, und die glauben, mit einem ESW, aber ohne Erfahrung, auch richtig böllern zu können. Genau um das zu verhindern versuche ich das ja zu erläutern.....
quote]
O.K.
Wenn es etwas sachlicher geht, bin ich einverstanden.
Der ESW braucht nen Lowcut, aber nicht zu steil, dann gut boost auf fB und noch ne kleine Senke oben. Dann sind es aber Welten. -
Zitat von "Jack"
Weisstu, es lesen wieder Leute mit, die noch nie 2 Bässe pro Seite gesehn haben, aber dann behaupten werden, dass die ESW scheisse klingen, dass unter 2.5 kW eh nichts abgeht, dass man Bässe icht über 100 Hz laufen lassen soll und einiges mehr, was dann hier die Beiträge überflutet und jeder, der wirklich was dazu sagen könnte, nur noch kopfschüttelnd abspringt.
Der ESW Sub hat immerhin nen Markenspeaker drin, ist hoch abgestimmt, 51 Hz, hat recht Wirkungsgrad (Empfindlichkeit), ist gut zu transportieren UND macht bei entsprechendem EQ durchaus nen Riderfähigen Bass.Wir haben hier ne Verantwortung, der ganze Nachwuchs liest hier mit, die Beiträge werden ernst genommen, Geräte deswegen gekauft oder eben nicht. Ich mein nur, wir sollten immer dran denken.
Zitat von "Jack"Nix für Ungut, das war mir einfach zu pauschal, ich hab vornem halben Jahr z.B. die HBlockx gemacht mit ESW im Bass, hat keiner gemotzt, hat gut geklungen.
Mir wird schlech, wenn dann eher unerfahrene User hier nachplappern und Mist erzählen. Deshalb bitte ich die Pros dran zu denke, das hier öffentlich mitgelesen wird.
Zitat von "Jack"Jack, der neben ESW noch die 2.schlechtesten Bässe hat, dies gibt......Na rate mal... Schloss am Gewässer....Hybridenhörner....Der ESW braucht nen Lowcut, aber nicht zu steil, dann gut boost auf fB und noch ne kleine Senke oben. Dann sind es aber Welten.
Sei mir nicht böse Jack, aber glaubst du die letzten Posts werden icht von den weniger Versierten in diesem Forum einfach nachgeplappert??
Viele Grüße
David Kammerer -
Was steht denn jetzt unqualifiziertes drin?
Und Spass ist als Spass deklariert. Eindeutig. -