1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• elbiz0
  • 5. Februar 2008 um 23:03
  • elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2008 um 23:03

hallo, brauche wieder eure ratschläge.

ich suche für mid/hi doppel 12er.

unten werden 2x rcf 1018 stehen.

die jbl srx 722 bzw audio-zenit nd 212 habe ich mir erstmal vorgenommen.

welchen von denen könnt ihr mir empfählen?

gruß,ömer.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2008 um 00:42

Die Frage ist, was du damit vorhast.

Aber mal allgemein: Beide Boxen spielen in einer deutlich höheren Liga als die Bässe, die du drunter stellen willst....

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2008 um 01:58

Nimm die, die man tiefer Trennen kann.

Bedenke auch, dass man Audio Zenit nicht so gut weiter verkaufen kann, wie jbl.

Gruß, Andreas

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2008 um 02:09

Und was hat man von der tieferen Trennbarkeit, wenn man dafür dreimal so viel Leistung reinbuttern muss, um den gleichen Pegel zu erhalten?

Ja, der Wiederverkauf.... Klar, man kann die JBL dank bekanntem Namen gut weiterverkaufen, aber was hilft das, wenn der Wertverlust dank hohem Einkaufspreis schon in der Größenordnung des EKs des Audiozenit-Produkts liegt?

Die SRX7-Serie vn JBL gefällt mir aber sehr gut. Nur die niedrige Sensitivity stößt mir übel auf.... naja, und der hohe Preis....

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2008 um 02:14

Die Tiefe Trennbarkeit ist bei den Bässen wichtig ;), esw über 100 Hz geht garnicht vom sound her.

Außerdem ist der Flugbetrieb dann einfacher, 2 esw quer übereinander geben 120cm - zu niedrig, senkrecht übereinander (160 cm) ists wackelig und sieht komisch aus.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2008 um 02:17

Dem ist wohl richtig, aber wie schon gesagt, die Bässe sind halt ein paar Klassen unterhalb der Tops angesiedelt. Ich würde sie verkaufen und was 'passendes' dazunehmen, dann fallen die Probleme in den meisten Fällen weg.

Ich pauschalisier jetzt mal: ESW1018-Anwender fliegen keine Tops...

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2008 um 02:47

Ich bin Esw Anwender und fliege auf fast jeder Veranstaltung die Tops, weils dann besser und weiter Spielt.
    Außerdem kann man dann auch mit der Bassaufstellung experimentieren und ist nicht auf klassisch links /rechts stacking angewiesen.

Andreas

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2008 um 03:52

Daher die Pauschalisierung. Damit dürftest du nämlich in der Minderheit sein. Die ESW1018 findet man am häufigsten bei Discoteams etc., welche selten das Knowhow besitzen, Tops zu fliegen. Selbst das Wissen über die Vorteile des Flugbetriebs ist bei den meisten Anwendern eher selten.

Ist das deine einzige PA? Was hast du für Tops drauf? Ist zwar quasi OT, interessiert mich aber...

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Februar 2008 um 07:05

Der Treiber aus der JBL gefällt mir klanglich obenraus nicht besonders.
    Zudem weist die Audio Zenit Box einen höheren Wirkungsgrad auf und ist problemlos bei 100 Hz zu trennen.
    Deswegen wüsste ich recht schnell was ich nehmen würde.
    Da man mit den Bässen eh keinerlei Rider erfüllen kann, bekommt man bei den Tops mit dem Firmennamen auch keine Probleme.´
    JBL ist sicherlich bekannter, aber der Wertverlust bei Gebrauchmaterial ist dort auch nicht ohne.

• tufkajck
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 07:35
    Zitat von "Thomas"

Da man mit den Bässen eh keinerlei Rider erfüllen kann..

Was für Rider musst du denn erfüllen? Es spricht ja da ne imense Erfahrung aus diesem Posting. Warum werdich aber den Gedanken nicht los, dass man es nicht ernst nehen kann?

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Februar 2008 um 08:14

?
    Na ob ich da nun ne ESW1018, nen prof. selbstbau oder irgendwas anderes in der Liga steht dürfte egal sein. Damit ist man im Niedrigpreislevel angesiedelt und erfüllt zumeist eh keine Rider.
    Deswegen kommts beim Topteil auch nicht darauf an, was markenmäßig draufsteht. Ist zumindest meine Meinung.

Ich persönlich erfülle selten Rider. Lass es 5 mal im Jahr sein...

• tufkajck
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 08:30

Weisstu, es lesen wieder Leute mit, die noch nie 2 Bässe pro Seite gesehn haben, aber dann behaupten werden, dass die ESW scheisse klingen, dass unter 2.5 kW eh nichts abgeht, dass man Bässe icht über 100 Hz laufen lassen soll und einiges mehr, was dann hier die Beiträge überflutet und jeder, der wirklich was dazu sagen könnte, nur noch kopfschüttelnd abspringt.
    Der ESW Sub hat immerhin nen Markenspeaker drin, ist hoch abgestimmt, 51 Hz, hat recht Wirkungsgrad (Empfindlichkeit), ist gut zu transportieren UND macht bei entsprechendem EQ durchaus nen Riderfähigen Bass.

Wir haben hier ne Verantwortung, der ganze Nachwuchs liest hier mit, die Beiträge werden ernst genommen, Geräte deswegen gekauft oder eben nicht. Ich mein nur, wir sollten immer dran denken.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Februar 2008 um 08:42
    Zitat von "Jack"

Wir haben hier ne Verantwortung, der ganze Nachwuchs liest hier mit, die Beiträge werden ernst genommen,

Wer sowas schreibt, sollte sich aber so eine Aussage

Zitat von "Jack"

UND macht bei entsprechendem EQ durchaus nen Riderfähigen Bass.

3 mal überlegen. Wie schon geschrieben, fürs Geld OK, aber nur auf Pegel getrimmt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 6. Februar 2008 um 08:47

"Der ESW Sub hat immerhin nen Markenspeaker drin, ist hoch abgestimmt, 51 Hz, hat recht Wirkungsgrad (Empfindlichkeit), ist gut zu transportieren UND macht bei entsprechendem EQ durchaus nen Riderfähigen Bass. "

Bis auf den Transport (ist ja doch ne größere Kiste) trifft das auch meine Einstellung zum ESW. Das "Gehupe" lässt sich passabel mit einem Controller in den Griff bekommen. Was das Verhältnis "Output/Preis" angeht, da ist der ESW vorne mit dabei. Was die Aufstellungen betrifft...Ich stelle die Dinger immer hochkant, wenn ich mit 2x12 Tops unterwegs bin. Ich verstehe auch nicht, warum das komisch aussehen sollte? Hat man mit guten 1,60m eine brauchbare Stackinghöhe für 2x12 Tops...passt doch. Optisch gewagter finde ich die Dinger waagerecht zu bauen. Da steht dann ein 50cm breites Top auf einem 80cm breiten ESW, da ein Spanngurt drum und es sieht aus, wie in dem Zeltlager der Pfadfinder.

BTW: Es gab ja mal eine Ausgangsfrage...Armer Ömer, hättest Du mal besser geschrieben: "Ich suche ein Doppel12er Top für zwei RCF S800 bestückte Bässe" :wink:
    Die Audio Zenit kenn ich nicht, die SRX halte ich klanglich für eine ordentliche Box, leicht zudem...das mit der nicht so dollen Sensitivity ist allerdings ein Argument... Lass mal hören, für was Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tufkajck
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 08:50

Mit EQ meine ich gemessen und per Controller zu den Tops getrennt
    bei Frequenzgang und Phasekorrektur. Ich meine nicht einfach Kiste nehen, ne Aktivweiche auf die Trennfrequenz auf der Skala stellen und lauen lassen. Das war gestern.

• tufkajck
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 08:58

Wurst Werner

bei uns gehn 4 ESW genau auf ein Palett. Das meinte ich mit gut zu transportieren.

Ich mein, was unterscheidet den ESW von amtlichen Bässen?
    Er ist ordentlich verstrebt, nicht zu schwer, hat ein stabiles Gitter,
    Ich sag es ist wieder der User, der die Liga definiert, das Zeug mit China-Amps dröhnen lässt, auch sonst (noch) keine ordentliche Periferie am Start hat. Es ist nicht die Box. Es muss der User und das Umfeld sein.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 6. Februar 2008 um 09:09

"bei uns gehn 4 ESW genau auf ein Palett. Das meinte ich mit gut zu transportieren."

Klar, das stimmt natürlich. Die Mutigen packen sogar sechs auf eine Europalette :roll:
    Aber man merkt immer wieder, dass Diskussion über Basssound eher religiösen Charakter haben. Ist halt überwiegend eine Geschmacksfrage. Anhänger von definiertem, trockenem Bass werden sich kaum ESWs ins Lager stellen. Dafür bekommt man jede Menge lauten Bass für kleines Geld, der tonal jetzt auch nicht so daneben liegt, dass man damit keine Rider erfüllen könnte...Anyway, diese Diskussion wird einmal angestoßen kein (sinnvolles) Ende nehmen.

Lasst uns doch mal schauen, dass wir für den Kollegen Ömer zwei nette 2x12 Tops finden. Wer hat denn so ein Audio Zenit Teil und kann was dazu sagen?

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tufkajck
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 09:14

Eben das meinte ich mit Verantwortung.

Die JBL findich o.k. AZ kennich nicht.
    Auch wieder: Willst du dazumieten?
    Willst du verdrihiren?
    was fährt die Umgebung?

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 6. Februar 2008 um 11:30

um die diskussion einzuschrenken möchte ich noch dazu erwähnen,

dass mir der wiederferkaufswert nicht sehr wichtig ist, wobei die AZ im ek schon viel günstiger liegt.

möchte mit der markenname nicht angeben,sondern selber glücklich werden.

es wird auch nicht vermietet ich benutze es ausschliesslich selber.

eventl. erweitern ist auch nicht nötig.

amping auch kein problem :D

gruss,ömer

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Februar 2008 um 13:27

Jack ich glaube du hast mich missverstanden.
    Ich habe doch gar nicht über den output oder klang gesprochen.
    mir gehts nur darum, dass man mit dem Namen! rcf esw 1018 nicht wirklich mehr erreichen als mit was anderem unbekanntem. Und unter der Vorraussetzung muss man dann auch nicht auf die Marke vom Top schauen.
    Ob mir der Bass gefällt oder nicht ist dabei völlig unbedeutend.

"um die diskussion einzuschrenken möchte ich noch dazu erwähnen,

dass mir der wiederferkaufswert nicht sehr wichtig ist, wobei die AZ im ek schon viel günstiger liegt.

möchte mit der markenname nicht angeben,sondern selber glücklich werden.

es wird auch nicht vermietet ich benutze es ausschliesslich selber.

eventl. erweitern ist auch nicht nötig.

amping auch kein problem

gruss,ömer"

unter den vorraussetzungen kann man mit der nd212 eigentlich nicht viel falsch machen. Ist gut bestückt, die Weiche passt auch, das gehäuse ist ordentlich verarbeitet und der output passt auch.
    Mit der JBL kann man natürlich auch arbeiten. Ich kenne beide Boxen und hab schon mit beiden gearbeitet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™