1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. imyourdj

Beiträge von imyourdj

• EAW SB 850

• imyourdj
    • 18. Dezember 2007 um 15:52

evtl sind die Speaker in einem Bass verpolt, somit hast du 3 richtig laufen und einen falsch rum, das könnte das auslösen. Sind in allen Bässen die gleichen Speaker verbaut? Eigenltich kenne ich den SB850 als ziemlich kraftvoll.

Gruß, Andreas

• Der Party PA Dry Hire Fred

• imyourdj
    • 17. Dezember 2007 um 17:01

Siehe Seite 7

• Wer hat eine QSA gekauft, und wer bekam eine Rechnung?

• imyourdj
    • 16. Dezember 2007 um 22:50

Eine steht bei mir, eine Rechnung hab ich nicht bekommen.

Gruß, Andreas

• erfahrung mit 18sound 15nd930

• imyourdj
    • 6. Dezember 2007 um 00:33

Also der PA-Peter benutzt das Chassies in der von tthorsten und ihm entwickelten "Mufu", jedoch mit einer Weiche, die SK angefertigt hat, glaub ich zumindest. Das Ding spiel ordentlich und ist für wirklich alles zu gebrauchen, vom DJ Monitor (auch für Chris Liebing mit 2* 18" Sub Unterstüzung) über Musiker-Monitor bis Front PA für 500 Mann mit Bassunterstützung kann der Speaker alles. Von einem fehlendem Mitten Brett kann ich da nicht sprechen, der Speaker spielt einfach gut.

Andreas

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• imyourdj
    • 1. Dezember 2007 um 01:04

Liebes Sparbrötchen,

Ein RMS Signal (rosa Rauschen) beinhaltet alle Frequenzteile, allerdings keine Sinusschwingungen.

Ein Normalerverstärker funktioniert folgendermaßen:

Netzspannung wird auf einen Ringkerntraffo gelegt, dadurch kommen an der anderen Seite des Trafos andere Spannungen (sehr viel niedriger als die 230V) mit höheren Strömen an.Der Trafo hat auf der Sekundärseite 3 Anschlüsse: +, - und masse. Diser Strom wird durch ein paar Gleichrichter gejagt, so dass sich die negativen Sinus Wellen der Spannung positiv richten, Die Spannung sit nun kein Sinus mehr, sondern mehr "halbkreise" welche durchgehen auf der Positiven Seite sind, (SInus ist ja + und -), anschließend werden Kondensatoren benutzt, um diese Pulsierende Gleichspannung zu glätten, wodurch eine näherungsweise Gleichspannung entsteht. durch abgreifen an den negativen Spannungen des Trafos erhält man auf die Massebezogen auch eine Negative gelichspannung. Nun gehen diese Gleichspannungen an jeweilige Transistoren. Ein Transistor hat wieder drei anschlüsse. EInen für die dauerhafte Sromversorgung vm Netzteil, einen fürs eingangssignal und einen Ausgang. So wird das EIngangssignal verstärkt, zumindest die Oberehalbwelle, für die UNtere ist die Negative Versorgungsspannung mit dazugehörigen Transistoren zuständig. Am Ende hat man einen + und einen - Pol, an welchen die Lautsprecher angeschlossen werden. SOviel zum Grundsatz.(stark vereinfacht).

Was passiert wenn man jetzt der ENdstufe Bass abverlangt?
    Mit jedem STromimpuls werden die Kondensatoren des Netzteils entladen.
    Wenn die Kondensatoren leer sind und sich nciht schnell genug wieder aufladen können, steht nur noch die pulsierende Gleichspannung der Endstufe zur Verfügung, Resultat: Die Verstärkerleistung bricht ein, weil das Strom Netz nicht schnell genug genügend Strom für den nächsten Bass impuls bereitstellen kann. Will man ein Sinus Signal verstärken, so werden kontinuierlich Die KOndensatoren entladen und haben keine Verschnaufpause um sich wieder aufzuladen. WIr stelen also fest: SInus kann eine endstufe nicht so gut verstärken, wie einzelne Impulse. Ein RMS Signal sind einzelne Impulse. Umsomehr Kapazität im Netzteil zur Verfügung steht, um so großer ist der STrom, umso stärer kann der Verstärker verstärken (wenn die Transistoren und der Ringkern dafür ausgelegt sind).
    Deine Digitalstufe umgeht den Ringkern und benutzt statdessen einen Frequenz generator, welcher eine Wechselspannung mit shehoher Frequen bereitstellt, (daher kommt das surren, von dem Rockline sprach). DIese Wechselspannung hat eine so hohe Frequenz, dass es als grafik gezeichnet quasi geraden sind, weil die Amplituden so nah beieinander liegen. Also hat man hier direkt eine Negative und eine Positive (annähernd) Gleichspannung. Umsohöher diese Spannung, umso mehr kann der Verstärker verstärken. Die Kondensatoren stellen wieder zusaätzlich Leistung bereit, falls dieses Netzteil am Anschalg ist. SObald die KOndansatoren leer sind, kommt aus dem AMp fast nichts mehr raus, da diese Endstufen auf die Leistngspufferung angewiesen sind, somit kann der Verstärker sehr gut Impulse bereitstellen, aber SInus Signale nur soweit, wie das Netzteil zulässt.

Durch die große Kapazität der KOndensatoren ist eine große Impuls Leistung möglich, aber sobald ein andauerndes SIgnal (z.b. stark komprimiertes Musik signal, ein E-Bass, der lange schwingt) anliegt, sind die KOndensatoren ruckzuck leer und der AMp leistet nur noch einen Bruchteil der Angegeben Leistung. Wenn der STefan die QSA mit nem 100 HZ Sinus quält, wird da nicht länger als 5 sec was brauchbares rauskommen.

Was heißt das am ende für diesen Verstärker?:
    Durch die Netzteilspannung ist die Maximal mögliche Leistng begranz, mehr Kondensatoren schaffen mehr stromfähigkeit, d.h. er könnte den Sinus länger verstärken. Dass der Verstärker keine 6000W aus der Steckdose zieht liegt nur daran, dass Musik kein Sinus ist, also kein kontinuierliches Signal, welches die KOndensatoren leert und ihnen keine cahnce gibt, sich wieder aufzuladen. Sind diese leer, kommt nur noch das was das Netzteil liedert, vielleicht 500W pro Kanal.

ALles stark vereinfacht erklärt, falls was falsch ist, bitte berichtigen!

Gruß,
    Andreas

• imyourdj
    • 30. November 2007 um 22:45

Nun, ich hab ja auch eine solche Stufe bei mir, allerdings mit roter Frontplatte ;).

Nun, was ich sagen kann, ist dass diese Stufe deutlich mehr Bumms hat, als ne TA 2400! Ich will sogar behaupten, dass der Bass sich fast doppelt so laut anhört, als mit der TA.

Ganz klar, diese Phantasie Werte werden nicht erreicht, ne Powersoft Digam 7000 hat doch mehr Power. Man beachte allein wieviele Elkos in der Digam werkeln und wieviele in der QSA.
    Ich trau dem Stefan ganz klar das Know How zu, die Stufe objektiv zu messen, also bitte keine Anzweifelungen gegen die Messungen, was hätte der Stefan denn davon hier zu fuschen?
    Rein Subjektiv kommt aus 4 ESW 1018 mit QSA das doppelte, als mit TA 2400. Für einen Aufpreis von 200€ zur TA ist das Preisleistungsverhältnis in Ordnung, wenn man das geringe Gewicht beachtet.
    Allerdings ist die Stufe richtig tief, in mein normales Amprack passt das Ding nicht rein, da sind hinten bestimmt 8 cm mehr dran als an der Ta (und die ist schon ziemlich tief!).
    Nochmal betonen will ich auch die Lüfte, welche direkt nach dem Einschalten deutlich hörbar aufwirbeln.
    Die Stufe passt in den Semiprofessionellen Bereich, hat eine ordentliche Lesitung fürs Geld.
    Jedoch sollte der Vertreib die richtigen Leistungsdaten angeben, dadurch würde die Stufe zwar erstmal schlechter dastehen, allerings hat man als Kunde dann schon ein besseres Gefühl und ist auch geneigt, sich mehr davon ins Lager zu stellen.
    Wenn der Vertrieb seriös wird (dazu gehört auch ein vorhandener Service im Schadensfall), bekommt die Stufe von mir eine absolute Kaufempfehlung im Semi-Pro bereich, aber mit Übertriebenen Leistungsdaten und ohne Service wirds doch eine Eintagsfliege und man wird doch eher zwei TA 2400 bestellen, welche einen perfekten Service garantieren!

Grüße vom Niederrhein

Andreas

• imyourdj
    • 29. November 2007 um 20:19

Das wird nicht klappen, die QSA kann keine Sinus Signale über länger Zeit (t>5 sec) verstärken. So schnell kann das Netzteil nicht nachliefern.

• Suche Kreative Idee fürs RIG

• imyourdj
    • 29. November 2007 um 15:21

Ich glaube, dass die Lifte nur als Aufbauhilfen benutzt werden.

• bässe auf die bühne oder auf den boden stellen?

• imyourdj
    • 29. November 2007 um 15:04

Kann ich so bestätigen, hab noch nen Schwung alter RCF Bässe vom Jens, die sind deutlich (!!!) leichter als lakierte, die lakierten kann ich nicht allein verladen, bei den Filzigen gehts ohne Probleme :)

Grüße vom NIederrhein

Andreas

• imyourdj
    • 28. November 2007 um 15:14

Eine davon steht jetzt bei mir und treibt 6 esw 1018 an.

• Suche Kreative Idee fürs RIG

• imyourdj
    • 27. November 2007 um 20:12

Bau einfach ein normales Viereck und leg obendrauf ein Kreuz, das an den Ecken mit dem Viereck über Schellen verbunden wird. An das ursprüngliche Viereck kommen dann auf jede Strecke 2 Movinglights und an das Kreuz die 4er Bars, das sieht wärend der Party richtig gut aus, hab ich auch schon zweimal so gebaut.

Andreas

• Wie sehen eure Lager aus?

• imyourdj
    • 24. Oktober 2007 um 14:23

Ist nervig deine tolle Kabelwand in 3 Threads sehen zu müssen. Ist nichts neues.

• Qual der Wahl 18" Subwoofer

• imyourdj
    • 15. September 2007 um 20:35

Kann auch garnicht klingen, der ESW war schon immer dem S800 bestückt, außerdem kommt da als Einzelkiste praktisch nichts, erst bei 4 und potentem Amping ist der Bass lauter als vergleichbare.

Gruß, Andreas

• Qual der Wahl 18" Subwoofer

• imyourdj
    • 21. August 2007 um 17:08

Der RCF ESW is gebraucht so spott billig zu bekommen, da brauch man nicht selbst zu bauen. Grundsätzlich: Das Ding geht erst ab nem 4er Stack richtig, vorher ist es ein zugroß geratener 18"er.

Gruß, Andreas

• bgv a3 messgerät

• imyourdj
    • 27. Juli 2007 um 20:09

Im VtB2b hab ich genau ein passendes (mobiles(!) )Gerät im Angebot.

Gruß, Andreas

• Hilfe , wer kennt diese Scanner

• imyourdj
    • 29. Mai 2007 um 01:38

nein, das ist keine 0-10 V Steuerung, das ist ein eigenes Protokoll, voll digital und schneller als DMX. Dieses wird ausschlisslich für den Gamma Controller & die dazugehörigend Lite Mover Scanner eingesetzt.

Kurze Anmerkung: Die Scanner wurden von der Firma "Avitek" zwischen 1990 und 1994 gebaut, vorgestellt wurden sie 1988.

• Hilfe , wer kennt diese Scanner

• imyourdj
    • 29. Mai 2007 um 00:36

Hast du die Scanner ans Laufen bekommen?
    Ich bin an Lite Mover Scannern interessiert, wenn du diese abgeben willst.

Gruß, Andreas

• T.amp auf 1x 4Ohm laufen lassen

• imyourdj
    • 25. Mai 2007 um 10:51

Die Tamp wird höchstwahrscheinlich nicht in Rauch aufgehen*, jedoch geht die Leistung sehr stark zurück! 2 Rcf l18p300 pro Kanal waren deutlich lauter, als auf einem Kanal 1 und 3 auf dem anderen, an einer TA2400 mk2.

Der Amp geht massiv in die Strombegrenzung!

Mein Tip: Wenn es nur eine Übergangslösung ist, miete Dir für die 3 VAs nen ordentlichen Amp, das kostet dich dann max. 60€, und ist deutlich besser.

Gruß, Andreas

*hierfür übernehme ich keine Garantie, ist nur ein Erfahrungswert

• Eure neusten Errungenschaften

• imyourdj
    • 10. Mai 2007 um 12:11

...

• Cabasse Saturn Foto

• imyourdj
    • 1. Mai 2007 um 22:09

Das System geht wirklich sehr tief (30 Hz ist kein Problem), aber wirklich laut ist das nicht!
    Die letzte Preisliste, die ich in den Händen hatte, hat für den Saturn 10000DM und fürs Hyperion auch 10000DM verlangt. Die 22" Bässe können bis 200 Hz betrieben werden, da die Membran sehr leicht ist.

Klanglich ist es, meiner Meinung nach, einem Director weit überlegen.

Auch von mir Grüße aus Kevelaer
    Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™