1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SimonFB

Beiträge von SimonFB

• outdoor Modenschau beleuchtung Hilfe !!!

• SimonFB
    • 5. Oktober 2010 um 21:45
    Zitat von "skyworker"

Ach ja: Baufluter gehen NICHT! Ich hab da irgendwo was davon gelesen, dass das sicherheitsmäßig ok wäre... ich sag mal nix dazu

Da ich die Baufluter ins Rennen gebracht habe, sehe ich mich gezwungen, dazu nochmal ein Wort zu sagen:
    Selbstverständlich ist es vollkommen richtig, dass Baufluter nichts in der Veranstaltungstechnik zu suchen haben. Der idR fehlende Splitterschutz disqualifiziert sie für jeden Einsatz über Publikum/Bühne/Musikern/Schauspielern etc.
    In oben genannten Fall stehen die Dinger dann aber auf dem Boden, haben hoffentliche die entsprechnde IP-Klasse und machen für ein paar Euro hell (Und wenn das Glas splittert, passiert: nichts). Nicht schön, aber hell. Ich hoffe auch, dass der "nicht-schön-Teil"* und mein Sarkasmus in meinem vorherigen Beitrag klar geworden ist.
    Meiner Meinung nach ist der Job mit 'wenig Budget' nicht machbar - egal ob man den Kram im Lager hat oder nicht. Es KANN sich nicht rechnen - und an der Stelle kann auch keiner mit Folgeaufträgen argumentieren :wink:

*Ich hab mal bei einem Theaterstück von unten mit einem Baufluter aus einem Grab heraus die trauernden Könige beleuchtet, da war es durchaus gut! :grin:

• outdoor Modenschau beleuchtung Hilfe !!!

• SimonFB
    • 5. Oktober 2010 um 18:51

Das ist nicht das was du hören willst, aber wie heißt es so schön: Nix ist härter als die Wahrheit.

LED, 10m Laufsteg, dunkel, Stative Outdoor, "very low budget". Vergiss es!

Alternative: Ne Menge Baustrahler vom Boden aus - ist vermutlich das einzige was Budget- UND Sicherheitsmäßig geht - wird dann aber eher Freak- als Modenschau :grin:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• SimonFB
    • 2. Oktober 2010 um 16:27
    Zitat von "blade11"

Wenn ihr kritisiert, dann bitte konkret mit ausführlicher Begründung und Verbesserungsvorschlägen.

Nur um das nochmal klarzustellen - ich wollte nicht das verwendete Material an sich schlechtreden - dieser Teil meiner Bemerkung bezog sich auf die 137. Wiederholung "und das ist noch Party-PA" in diesem Betrag - derartige Kommentare stören mich, weil ich der Meinung bin, dass man auch mal ein bisschen über den Tellerrand (Teller = 2 Effekte und 2x 4er Bar, was man hier immer sieht) hinaussehen sollte.

Die Auswahl des Materials finde ich aber trotzdem nicht so glücklich, und das kann ich auch gerne ein bisschen ausführen:
    -Die LED-Pars: Mir gefällt optisch nicht, dass der Abstrahlwinkel so verwaschen ist. Auf dem ersten Video sieht man, dass es flächig bunt wird, aber keine definierten Beams vorhanden sind. Die Lichtleistung mag -wie oben geschrieben- mit 300W konventionell vergleichbar sein, aber bei der Bühnenhöhe hätte ich eher zu 500er Leuchtmitteln tendiert, dazu ist ja auch noch der Öffnungswinkel größer. Das die größeren Effektmöglichkeiten durch LED dazu verleiten Disko-Blink-Bunt zu machen steht aber auf einem anderen Blatt.

-Das Frontlicht: die zwei Stufen sind für die Bühne einfach zu wenig. Gut zu sehen an der Tatsache, dass der linke Musiker voll im Dunkeln steht.

-Der Effekt: Ein Effekt dieser Natur gehört für mich nicht auf eine Bühne, sondern als Raumfüller zu einer mobilen Lichtanlage oder in einen Club. Wenn schon auf der Bühne, dann eher 3-4 Stück und nicht ganz so hektisch.

Aber eins sollte klar sein: Licht ist immer subjektiv zu betrachten. Nur sollte es hier (öffentliches Forum) auch mal möglich sein ein bisschen Kritik zu bringen, ohne gleich als Depp vom Dienst behandelt zu werden ("Was fürn Quatsch").

Grüße,
    Simon

• SimonFB
    • 28. September 2010 um 16:22
    Zitat von "Andi Groß"

Ich denke es war so wie wenn die meisten von uns Gigs der Größe haben:
    Die Bühne wird gestellt und man knallt alles rein was man hat damit es halbwegs reicht.

Ja, vermutlich hast du Recht. Solange der Kunde es nicht merkt, dass zu wenig oder falsches Material da war, ist ja auch alles super - anderfalls wäre ein entsprechendes Zumieten wohl besser gewesen :)

• SimonFB
    • 28. September 2010 um 14:24

Naja, die Bühne mag ja schön sein, aber das Material was da drin hängt ist nichts Besonders, noch besonders sinnvoll ausgewählt... (auf das Licht beschränkt, von Ton hab ich keine Ahnung.)

• LED Fadenvorhang

• SimonFB
    • 13. September 2010 um 09:08

Der im Foto sichtbare Farbverlauf von Weiß nach Pink - ist der tatsächlich vorhanden, oder ist nur der Fotoapparat überfordert?

Eine kurze Suche im Netz nach Fadenvorhängen mit B1 ergab für 200x270cm einen Preis von 50€ brutto. Ist das realistisch, oder kennt jemand bessere Bezugsquellen? Für einen Kreis mit 60cm Durchmesser brauche ich ja schon 188cm Vorhang...

• DMX 512A

• SimonFB
    • 1. September 2010 um 18:56

Nur mal so am Rande:
    DMX 512a ist gut 10 Jahre alt. Das DMX ohne 'a' ist von 1988.

• T4E LED Dancer

• SimonFB
    • 31. August 2010 um 21:46

Hat kein DMX :lol:

• 25W LED Uplighting Spots mit je 5x 5W Royalblue LED's

• SimonFB
    • 28. August 2010 um 01:44

Ähhh... hell. Und dann?
    Die Dinger können nur Blau. Und weiter?
    hell mögen sie sein, aber ein bisschn lanweilig sind sie vllt. auch. Wenn ich größere Flächen einfärben wil, habe ich die Problematik der Hotspots, davon aubgehen ists auch nicht wirklich billig und -wie auf den Fotos zu sehen- auch nicht IP-konform.
    Ohne Farbmischung sind höherpreisige Produkte auf LED-Basis inzwischen -meiner Meinung nach- einfach nicht mehr tragbar.

Grüße,
    Simon

• Sicherheitsfrage

• SimonFB
    • 28. August 2010 um 01:36

Ok, ganz langsam an die Sache heran, bevor sie dann eh gleich im großen Forum landet:

eine Alu-Leiter, wir gehen von 150kg Belastbarkeit pro Stufe aus...
    Eine 4er-Bar Par64 mit ca ~10kg...
    Ein Winkel der Leiter von ca. 45°
    Eine nicht brennbare (auf dem Foto nicht erkennbar und wir glauben an das Gute im Menschen) und entsprechend dimensionierte Abspannung gegen Kippen der Leiter
    (auch entsprechend ausglegt gg. seitlich eintrefende Winde etc.)

Fazit Meinerseits:
    sieht auf den ersten Blick nicht toll aus, ist aber deutlich stablier (wenn entsprechend befestigt) als das übliche Stativ, bei richtiger Abspannung auch besser als entsprechnde 'Markenstative'...

• Empfehlung LED PAR64 3W

• SimonFB
    • 27. August 2010 um 21:09

Bei Ignition wirds ein bisschen teurer, aber dafür lüfterlos. Kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an.

• Trusskonstruktion für Matrixbauten mit Moving Lights etc.

• SimonFB
    • 19. August 2010 um 22:47

Hallo,

ich könnte mich ebenfalls für Bilder begeistern.

s.fiebig ät paberlin punkt de

Grüße,
    Simon

• Eure neusten Errungenschaften

• SimonFB
    • 18. August 2010 um 22:07
    Zitat von "Rolf Gille"

Ach ja, und 5 Tuben Handwaschpaste :grin:

Das Zeug ist der Hammer!

• Passive Pa für 1500

• SimonFB
    • 18. August 2010 um 17:39
    Zitat von "Matthias Rommel"

Naja zum Beispiel ein Set aus 2* RCF 4 PRo 7001 Systemen und 4* 4 Pro 8001... :wink:

Schönes System. Aber aus dem Bauch heraus auch eher 700 als 1000 Leute?

• SimonFB
    • 18. August 2010 um 15:09

Die Idee für die Lichterketten kommt hier aus dem Forum, gabs vor ein paar Seiten schon mal :)
    War der zweite Einsatz und diesmal war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Kostenfrage hat sich diesmal nicht gestellt, da die Technik mein Hochzeitsgeschenk für meine Schwägerin war. Ansonsten habe ich aber bisher keine Probleme mit dem teureren Material gehabt. Lieber ein bisschen weniger, aber das dann auch zuverlässig.
    Im Lager findet sich also eine lustige Mischung von budgetorientiertem Zeug (hauptsächlich LED-Krams) und höherwertigem Material für die neuralgischen Punkte.

• SimonFB
    • 18. August 2010 um 10:24

Auch mal wieder was von mir:

Hochzeit mit 70 Gästen, externer DJ.
    2x 1kW Stufe und lustige Lichterketten fürs Büffet
    8x SourceFour-Par als Floor, 2x 6er Bar Par64, 4x LED Bar 648/5, Tourhazer II, Spiegelkugel 50cm für Raumbeleuchtung zum Essen und anschließend Tanzfläche
    8x LED-Kugel 30cm auf Bodenstativ (nicht im Bild) für Aussenbeleuchtung
    Steuerung über einen LightCo (konv. Licht) und Laptop mit eigener Software für LED

• Hazer und ihre Volumenleistung

• SimonFB
    • 15. August 2010 um 19:38
    Zitat von "blade11"

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es normal ist, dass die Maschine
    a) bei minimalen Ausstoß den Nebel nur sehr ruckartig ausgibt, also quasi spuckt/atmet?

Kenne die Martin Teile nicht, aber bei Look / Smokefactory verhält sich das ähnlich. Hat damit zu tun, dass die Pumpe nicht in ihrer Leistung gefrosselt wird, sondern intervallartig ein- und ausgeschaltet wird. So ähnlich wie bei PWM :)

• Hazer und ihre Volumenleistung

• SimonFB
    • 12. August 2010 um 22:12

Mein süßer kleiner Hazer hat auch gebraucht noch einen knapp vierstelligen Betrag gekostet und mit dem Gebläse könnte man sich föhnen. Dementsprechend laut ists dann leider auch. Aber das Interessante an der Sache: der Hersteller macht keine Angaben zur Volumenleistung. Meine Vermutung daher: einige Firmen am Markt haben derart abstruse Angbaben (wie PMPO :grin: ), dass man im Vergleich mit realistischen Angaben blass aussehen würde.

• Passive Pa für 1500

• SimonFB
    • 11. August 2010 um 11:16
    Zitat von "Dennis Müller"

Der Wertverlust ist auch bei Markenprodukten erheblich... da muss ich LEIDER aus Erfahrung sprechen. :|

Nicht unbedingt. Guck dir doch mal die Preis neu vs. Gebraucht für einen 4Pro 8001AS an, das nimmt sich nicht viel. Und das, obwohl der Nachfolger schon erhältlich ist.

• I don´t need THAT!!!

• SimonFB
    • 10. August 2010 um 21:39
    Zitat von "Rolf Gille"

Machdem Mediazero inzwischen Insolvenz angemeldet hat, hoffe ich dass du dein Zeug überhaupt noch kriegst.

:?::!:
    Hab ich was verpasst?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™